Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 27.08.2013, 10:24 Uhr

Spucken

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe:

meine Tochter (bald 2 Jahre) hat seit ca 2 Wochen das spucken entdeckt. Egal ob auf den Fußboden spucken oder beim Essen das Trinken über den Tisch zu spucken, sie findet alles total witzig.
Habe jetzt schon zwei Versuche zum entgegenwirken hinter mir: ignorieren hat nicht geklappt und seit ca 4 Tagen schimpfe ich jetzt wirklich lauthals mit ihr, beim Essen muss sie vom Tisch und aus der Küche, aber entweder sie Schreit wie verrückt, oder , was mich fast noch rasender macht, sie lacht...

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte um ihr das "auszutreiben" ??

LG Carolin

21 Antworten:

Re: Spucken

Antwort von Jessilou am 27.08.2013, 11:53 Uhr

Hallo,

deine Tochter wird sich gerade in der Trotzphase befinden und verstärkt ihre Grenzen austesten. Zudem hat sie etwas "neues" entdeckt was sie machen kann.

Ich würde mit ihr nicht lauthals schimpfen. Sage ihr bestimmt, dass du dieses Verhalten nicht möchtest und beim nächsten Mal nimmst du ihr den Becher weg.
So erfährt sie eine negative Konsequenz aus ihrem Verhalten und wird es so eher verstehen, dass sie nicht spucken soll ( ich möchte trinken, aber wenn ich spucke wird es mir weg genommen). So wird sie es sich wohl eher überlegen, ob sie spuckt oder nicht.
Und wenn sie auf den Boden gespuckt hat, lass sie ihre Spucke wegwischen. Da sie ja noch recht klein ist, braucht sie da noch deine Unterstützung. Gib ihr einen Lappen in die Hand und bücke dich mit ihr zusammen und wischt es gemeinsam auf. Dann den Lappen wegbringen etc.
Wenn das jedesmal gemacht wird, wenn sie gespuckt hat, wird ihr die Lust daran bestimmt vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Ina_84 am 27.08.2013, 13:49 Uhr

das Problem habe ich auch grade.
Ich hab jetzt die Regel aufgestellt, dass ins Klo und Waschbecken gespuckt werden darf und draußen auch neben den Weg. Ansonsten ist es verboten.
Drinnen muss dann aufgewischt werden.
Bisher klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.08.2013, 12:37 Uhr

Meine Tochter ist auch in dem Alter und spuckt auch super gerne auf den Boden. Mir ist bislang keine gute Reaktion eingefallen ihr das auszutreiben. Ich sage immer nein und erkläre ihr, dass man das nicht macht und dann findet sie es um so lustiger, auch das Aufputzen danach findet sie toll. Wenn sie mit Essen oder Trinken spuckt, nehme ich ihr das einfach weg und sie bekommt dann auch in der nächsten viertel Stunde nicht nochmal was, auch wenn sie noch so schreit. Meistens spuckt sie aber einfach ihre eigene Spucke und da gibt es nichts zum Wegnehmen. Insgesamt hoffe ich auf wachsende Einsicht (in den nächsten Jahren). Vieles andere macht sie ja auch nach. Wir spucken schließlich auch nicht auf den Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Zafon am 28.08.2013, 13:00 Uhr

Mit der starke Reaktion von Dir kann Deine Tochter noch nicht umgehen - sie findet es entweder beängstigend oder belustigend.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder die Dinge die ersten Male erleben, es interessant ist und deshalb auch mehrmalige Wiederholungen braucht. Besonders spannend ist es natürlich, wenn die Eltern ziemlich extrem reagieren -
das ist meist so interessant, dass man das gern wieder sieht oder Verbote/Ausschluss rufen Widerstandsgefühle/Trotzreaktionen hervor. Lautstarkes Schimpfen ist sinnlos - sie weiß nicht, dass sie etwas "Falsches" tut und sie fühlt sich nur von Dir abgelehnt - Du lehnst aber nur ihre Handlung ab und nicht sie, aber das weiß sie in dem Alter nicht!!!

Wie lange hast Du ignoriert? In dem Alter braucht man etwas Geduld - hinnehmen, Umgebung absichern, später erst wegwischen solange bis es nicht mehr interessant für Deine Tochter ist und sie es selbst langweilig findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.08.2013, 17:23 Uhr

Hat meiner auch 1 mal gemacht. Bloss dass er uns angespuckt hat.
als ich ihn dann mal zurück angespuckt habe hatte sich das Thema erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Lian am 30.08.2013, 9:32 Uhr

So offen ich für innovative Ideen bin - ich werde sicherlich mein Kind nicht anspucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von dee1972 am 30.08.2013, 11:50 Uhr

Nichts anderes hätte ich von dir erwartet Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wahr oder

Antwort von mf4 am 30.08.2013, 18:46 Uhr

du bist immer für eine Überraschung gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von Allison_Cameron am 31.08.2013, 8:51 Uhr

Ergibt doch Sinn, wenn mich mein Kind haut oder beißt, dann haue ich einfach zurück, ist doch völlig logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von mf4 am 31.08.2013, 10:07 Uhr

Auge um Auge
wäre ja noch schöner sich von so einem Kleinkind dissen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 17:41 Uhr

1.haut mein kind nicht
2.ist schlagen was ganz anderes
3. Herrscht hier Gewaltfreie erziehung
und 4 . Ich erziehe mein kind so wie ich will und nicht
nicht wie ihr es wollt!
Und wenn ihr euer kind in so einer situation noch lobt oder was weiss ich was macht gut.
Bei uns gibt es sowas nicht und ein kind braucht grenzen und meiner weiss wie weit er gehen kann.. ich lass mich nicht von m. Kind schikanieren oder herum kommandieren ooder sonst was . . Das wär ja nochmal schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von mf4 am 31.08.2013, 18:33 Uhr

Es tut mir wirklich leid, dass dein Kleinkind dich schikaniert. Immerhin hat es angefangen und dafür gehört es einfach mal angespuckt. Unfassbar, was sich das Kind herausnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 18:46 Uhr

Jupp alles klar Schätzchen; )

Wenn ein kind alles machen darf und die eltern nie was dagegen tun oh je armes kind! Und mein kins weiss wie es sich zu benehmen hat und wenn wir keine Regeln usw. Hàtten wäre er bestimmt ein rotz freches, immer meckerndes alles haben wollendes sich im supermarkt schreiendes kind! Und ich bin nicht jem. Anderes der sich sowas gefallen lässt. Solche eltern gibt es heut zu tage oft dy bestimmt das kind und nicht die eltern..boah ne no go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von mf4 am 31.08.2013, 18:52 Uhr

Ich bin seit fast 27 Jahren Mutter (ohne je eins angespuckt zu haben)... es ist unnötig mit einen Vortrag zu halten.

ich lass mir das nicht gefallen
ich lass mich nicht von meinem Kind schikanieren
usw.

Dein Kind ist klein (2?) und du erwachsen (22?)... du meinst wirklich dein Kind wird dich respektieren, wenn du dich selbst benimmst wie 2 ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 19:00 Uhr

Wieso sollte ich mich wie 2 benehmen?
Ganz einfach er hat es selbst erfahren wie es ist und fand es ecklich und tut es nun nicht mehr.
Wie gesagt jeder erzieht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iiihhhhh

Antwort von Shaima am 31.08.2013, 20:04 Uhr

Du bist ja ekelig.wie alt war dein Kind als es dich angespuckt hat?und wie alt bist du?wenn dein Kind sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt und brüllt,machst du das auch??!dann sag mal Bescheid,dann fahre ich auch Hunderte Kilometer um mir das anzugucken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iiihhhhh

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 20:34 Uhr

1. Geht es dich nichts an. Vorallem nicht wie wir unserkind erziehen
2. Wie du sagst ist anspucken ecklich und das weiss meiner nun auch und tut dies nicht mehr.
3. Es gibt einige Eltern sogar eine mutter die ich kenn. Die sich laden wie ihr sohn auf den Boden legte und schrie. Das es dem sohn so peinlich war und er mit der situation überrascht war das er vortan nie mehr so etwas getan hat.
und lieber so wie ein kind dass nicht hört und so drauf ist.
und vorallem handle ich lieber mit sowas als m. Kind zu schlagen oder sonst was zu tun. Sowas geht garnicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr oder

Antwort von Allison_Cameron am 02.09.2013, 20:33 Uhr

Ich habe bereits 2 Kinder und keines meiner beiden Kinder hat mich je angespuckt, scheint ja eine sehr gute Erziehung zu sein, die Ihr da pflegt. *g*

Meine Kinder kennen Regeln und wissen sich durchaus zu benehmen und keines musste ich dafür anspucken!

Ihr habt's eben drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iiihhhhh

Antwort von Allison_Cameron am 02.09.2013, 20:34 Uhr

Es heißt eklig nicht ECKLICH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken

Antwort von Tine1 am 02.09.2013, 20:51 Uhr

Locker sehen. Für sie bedeutet das Spucken nicht das, was es für uns Erwachsene bedeutet. Es geht nicht um das aus- oder anspucken als Erniedrigung oder sichtbarem Zeigen von mangelndem Respekt. Sie findet es einfach neu und spannend. Würde ihr Alternativen bieten: Zum essen nicht, aber wir gehen nach dem Essen (oder vorher wenn es absehbar ist, dass sie es zum Essen machen wird) nach draußen, ans Waschbecken etc. Dort kannst du so viel spucken wie du möchtest. Vielleicht in der Badewanne dazu auffordern, zu spucken. Es für das Mund ausspülen beim Zähneputzen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kind hat gespuckt..

Antwort von groschi am 03.09.2013, 12:45 Uhr

und getreten, gehauen, sich auch den boden geworfen, dinge durch das zimmer geschmissen...das volle programm.
ursache: kind merkte "huch..ich bin ja ein eigener mensch und habe einen eigenen willen, der nicht mama´s willen ist. mist...mir fehlen die worte, meinen unmut, meine wut und frustration auszurücken" und wie ein menschlicher dampfkochtopf ist er dann geplatzt.
ABER: ich musste niemals zurückhauen, mich auf den boden werfen oder spucken. wie soll ich meinem kind gerade in die augen schauen und respekt verlangen, wenn ich als erwachsener mensch sein verhalten übernehme?

traurig, baby, wenn dein kind nur durch selbst-erleben und selbst-fühlen begreift, welche verhaltensweisen nicht erwünscht sind. mein kind kapierte es auch, indem ich auf augenhöhe ging und dem kind erklärte, dass ich das nicht wünsche und warum ich bestimmte dinge nicht möchte.
regeln setzen ist ja schön und gut, aber man muss sich nicht respektlos verhalten und sein kind anspucken, um diese regeln durchzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten