Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Luise-Charlott  am 18.08.2013, 22:44 Uhr

Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Hallo zusammen ,;-)

Mein Kind (5Jahre alt)möchte sich am frühen Morgen nicht anziehen. Die Sachen werden Abends gemeinsam raus gesucht die sie für den morgigen Tag anziehen möchte und trotzdem klappt es nicht mit dem anziehen.
Gutes zureden hilft auch nicht.! Wir hatten mal ein Spiel gespielt "Wer ist erster beim anziehen?" das ging paar tage gut und dann fing alles wieder von vorn an.
Freue mich über jeden Tipp

 
13 Antworten:

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Kloudo am 18.08.2013, 23:20 Uhr

In Unterwäsche und Schlafsachen in den KiGa bringen (zunächst androhen und ggf. dann auch mal in die Tat umsetzen). Wechsel Sachen natürlich mitnehmen.
Vielleicht zunächst morgens noch ein wenig mehr Zeit einplanen, dass es hinterer nicht in Hektik ausartet.
So einen Fall hatten wir zum Glück noch nie, aber ich denke das werden wir irgendwann auch durchlaufen (müssen)...
Ansonsten, durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von somane am 19.08.2013, 8:24 Uhr

hilf ihm doch. Meine Mittlere ist fast 7, kann sich natürlich auch alleine anziehen, geniesst aber in der Früh manchmal noch mein Betüddel. Sie ist meist noch recht schläfrig und kommt sonst nicht vom Fleck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2013, 9:14 Uhr

Hatte ich bei meinem jüngeren Sohn auch. Nach mehrmaligen Ankündigen, dass er im Schlafanzug in den Kiga geht, habe ich ihn tatsächlich so mitgenommen. Seine Reaktion war nämlich: Ph, und?

Während der Fahrt (ist seinerzeit in meinem Dienstort in den Kiga gegangen) fing er dann an zu überlegen...wir haben dann kurz angehalten und er hat sich ruckizucki im Auto umgezogen. Danach gab´s die Situation nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Pamo am 19.08.2013, 9:37 Uhr

Wenn eine Abgabe im Pyjama keine Option ist und ihr aber morgens raus müsst, sehe ich nur die Option niederringen und wie ein Babylein anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 19.08.2013, 13:44 Uhr

Danke für die vielen Tipps
Selbst das androhen das man sie so mitnimmt hilft nur bedingt und wäre keine Option..Da sie rum schreien würde und sich wehrt wenn ich so im Auto setze.Meine Tochter möchte sich alleine anziehen und wird regelrecht sauer
Wenn ich ihr Hilfe anbiete ..Sie zieht sich die Sachen an und wieder aus weil ihr irgendwas stört ..Den ein Morgen war ich echt schockiert...Sie kämmt sich im Bad die Haare und sie fand das der Pony zu lang ist...Aus Wut nahm sie sich eine Schere und schnitt ihren Pony a mb...Ich konnte in den Moment nichts dazu sagen ,ich war schockiert Ich musste es erstmal verdauen..Ich hab manchmal das Gefühl das sie nicht weiss wohin mit den ganzen Gefühlen diee sie hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Johanna3 am 19.08.2013, 17:06 Uhr

Hallo!

Wäre es denn eine Option sie früher zu wecken, damit sie sich in aller Ruhe anziehen kann?

Im Schlafanzug würde ich kein Kind in den Kindergarten bringen, da es vor den anderen Kindern "bloßgestellt" werden könnte.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von petitechouchou am 19.08.2013, 19:20 Uhr

was ist wenn du ihr morgens 3-4 outfits zur auswahl hinhängst? du könntest sagen "hmm, ich glaube ich weiss welches du anziehst! mal sehen ob ich recht haben werde!" dann gehst du raus und wartest vor der tür. vll macht sie es ja dann? natürlich wirst du immer falsch raten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Pamo am 19.08.2013, 21:24 Uhr

Meine Tochter durchläuft leider auch jeden Morgen ein Riesendrama beim Anziehen. Das liegt daran, dass die Kleider sich für sie fies anfühlen, jedenfalls fast alles. Alle neuen Kleider sind fies weil sie ungewohnt sind, fast alle getragenen Kleider sind wiederum aus anderen Gründen fies. Mit den Gefühlen kann sie auch schwer umgehen und schreit und heult deswegen fast jeden Morgen. Hilfe anbieten macht sie nur noch wütender - da muss sie leider durch.

Meine Tochter ist hochsensibel - vielleicht ist das bei deinem Kind auch der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von emres am 19.08.2013, 22:22 Uhr

Dann bring ihn mit schlafanzug in die kita( nimm die anziehsachen für später mit.
5 jahre alt ist alt genug gewisse dinge verstehen zu können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von RR am 20.08.2013, 17:11 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 9 u. ich habe ihm noch laaaange geholfen beim anziehen morgens obwohl er es konnte. Morgens direkt nach dem Aufstehen hatte er einfach keine Lust. Abends ging es schon lange....In 1 min waren "wir" zusammen fertig mit anziehen u. warum sollte ich dann jeden Morgen "Stress" machen mit "zieh dich an!!!!"

Irgendwann möchten sie "erwachsen" sein u. es selbst machen! Umgekehrt haben wir noch nie Stress gehabt WAS angezogen wird. Klar gibts so ein paar Lieblingsteile, sind die in der Wäsche werden aber auch problemlos andere angezogen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hilf dem Kind doch

Antwort von sojamama am 21.08.2013, 11:32 Uhr

Ist doch nicht schlimm, wenn man früh einer 5-Jährigen beim Anziehen hilft.
Früh sind sie meistens doch noch schläfrig und müde, da kann man doch mal helfen.

Wir legen auch alles heraus am Abend. Aber wenn ich warte, bis alle angezogen sind, dann käme ich wohl auch täglich zu spät zur Arbeit.
Ich helfe da gern mit. Vor allem, beim Anziehen kann man sich mal schnell noch in den Arm nehmen, schmusen oder so. Ist für uns auch nochmal eine "Kuschelzeit", die wir sonst früh ja nur am Wochenende haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 21.08.2013, 13:14 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps

Den Tipp frühs mehrere Varianten an Kleidung hin zu legen und sie soll sich dann entscheiden würde sie glaube ich überfordern und würde noch länger dauern.Ich werde ein Spiel ausprobieren!Jedes mal wenn sie sich frühs anzieht ohne rumbocken bekommt sie ein sticker und wenn sie 10 gesammelt hat dann darf sie sich eine kleinigkeit im Laden aussuchen.Mal schauen was sie sagt.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 21.08.2013, 13:31 Uhr

Ja das hört sich nach meine Tochter an ;-)
ich denke auch das sie hochsensibel ist.Montag und Dienstag klappt es super mit dem anziehen und ab Mittwoch wird es kritisch weil sie total müde ist und mit dem früher uns Bett klappt null..Im schnitt ist sie ab 20 Uhr im Bett ...aber ich denk bald wird alles besser ...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kinder von meiner Schwester

Hallo ihr Lieben ! Ich selbst habe zwei Kinder. Meine Schwester hat vier. Diese Kinder können machen was sie wollen (meine Schwester ist der Meinung, wenn man Regeln aufstellt das sie sich dann die Kinder nicht "frei" Entfalten können). Ich wiederrum stelle Regeln auf. Sonst ...

von Viviane2004max 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Ständig Streit unter meinen Kindern:( (leider lang)

Sonntag nachmittag, herrlicher Sonnenschein und meine Kinder sitzen jedes in seinem Zimmer, weil sie sich einfach NIE vertragen können Frühstück, da wird sich unterm Tisch mit den Füßen getreten, sich blöd angeschaut, der eine ...

von Hinze 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind beißt zum Spaß

Also grundsätzlich weiß ich ja, dass viele Kinder eine "Beißphase" haben, aber bei meinem Sohn (1 1/2 Jahre) hilft einfach nichts. Er kam schon 2-3 mal mit Bißspuren aus der Kita nach Hause. Jedesmal wurde er aus einer Aggression eines anderen Kindes heraus gebissen. Seit ...

von sommer13 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind ein Ferkel.............

ja, ich weiß es klingt hart, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit einem Monat ca finde ich ständig Unterhosen in der Wäsche, die einen Kotfleck haben. Eine zeitlang hab ich drüber weg gesehen, kann ja mal passieren, wenn er sich in der Schule nicht richtig sauber machen ...

von Hinze 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind lügt zuviel

Hallo! Meine Tochter, 8 Jahre alt, hat angefangen zuviel zu lügen. Es geht über das normale Verhalten hinaus, sich aus einer schwierigen Situation zu befreien. Ich habe den Eindruck, dass sie manchmal aus Faulheit oder Gewohnheit in jeden Lebenssituation, einfach einen ...

von Kiriku 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

meine tochter (fast 3) schubst die kinder im kiga...

sie hat nun die gruppe vor 2 wochen gewechselt und ist nun in die grössere gekommen...(11kinder, 1 erzieherin,die hälfte ist schon drei sie wird im januar drei) immer wenn ich sie bringe oder hole schubst sie die kinder die ihr gerade in den sinn kommen, vorbei gehen, neben ...

von Anusch81 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind lässt NICHTS stehen, muss an allem herumspielen

und ist doch schon 4 Jahre alt :( So oft ihr gesagt wird, gewisse sachen hast Du nicht anzufassen, es interessiert sie nicht :( Die Deko im Wohnzimmer, die Spielsachen des Bruders, ach, einfach alles........... Ich WILL aber nicht wegen ihr auf sowas verzichten. Wollte ...

von Zehn kleine Negerlein 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind ist total bockig und schlägt

hey ihr lieben,ich hoffe ihr könnt mir mal einen tip geben. mein sohn ist jetzt 14 monate alt,und in letzter zeit ist er nur noch am bocken wenn ihn was nicht passt,er schmeißt sich dann auf den fussboden und schreit und dann fängt er auch manchmal an zu weinen. und wenn ...

von nelly-schatz 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Ist mein Kind Phychisch krank

Hallo habe einen 5 Jahre alten Sohn und eine 1 jährige Tochter. Die beiden verstehen sich prima weint mal der eine und der andere kommt zur Tür herein ist alles vergessen und beide lachen. Doch nun haben wir seit längeren eine Problem mit unserem Großen, Egal was wir sagen ...

von Mosellaner 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Hat mein Kind einen an der Klatsche...

... weil es (Sohn, fünf Jahre, hat gerade die Trennung der Eltern und einen Umzug miterlebt) 1) schlecht verlieren kann und immer als erstes drankommen möchte 2) etwas nicht mehr essen möchte, das jemand anders angeschnuppert bzw. regelrecht abgerüsselt hat 3) gelegentlich ...

von vickyp1234 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.