Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Luise-Charlott  am 18.08.2013, 22:44 Uhr

Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Hallo zusammen ,;-)

Mein Kind (5Jahre alt)möchte sich am frühen Morgen nicht anziehen. Die Sachen werden Abends gemeinsam raus gesucht die sie für den morgigen Tag anziehen möchte und trotzdem klappt es nicht mit dem anziehen.
Gutes zureden hilft auch nicht.! Wir hatten mal ein Spiel gespielt "Wer ist erster beim anziehen?" das ging paar tage gut und dann fing alles wieder von vorn an.
Freue mich über jeden Tipp

13 Antworten:

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Kloudo am 18.08.2013, 23:20 Uhr

In Unterwäsche und Schlafsachen in den KiGa bringen (zunächst androhen und ggf. dann auch mal in die Tat umsetzen). Wechsel Sachen natürlich mitnehmen.
Vielleicht zunächst morgens noch ein wenig mehr Zeit einplanen, dass es hinterer nicht in Hektik ausartet.
So einen Fall hatten wir zum Glück noch nie, aber ich denke das werden wir irgendwann auch durchlaufen (müssen)...
Ansonsten, durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von somane am 19.08.2013, 8:24 Uhr

hilf ihm doch. Meine Mittlere ist fast 7, kann sich natürlich auch alleine anziehen, geniesst aber in der Früh manchmal noch mein Betüddel. Sie ist meist noch recht schläfrig und kommt sonst nicht vom Fleck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2013, 9:14 Uhr

Hatte ich bei meinem jüngeren Sohn auch. Nach mehrmaligen Ankündigen, dass er im Schlafanzug in den Kiga geht, habe ich ihn tatsächlich so mitgenommen. Seine Reaktion war nämlich: Ph, und?

Während der Fahrt (ist seinerzeit in meinem Dienstort in den Kiga gegangen) fing er dann an zu überlegen...wir haben dann kurz angehalten und er hat sich ruckizucki im Auto umgezogen. Danach gab´s die Situation nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Pamo am 19.08.2013, 9:37 Uhr

Wenn eine Abgabe im Pyjama keine Option ist und ihr aber morgens raus müsst, sehe ich nur die Option niederringen und wie ein Babylein anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 19.08.2013, 13:44 Uhr

Danke für die vielen Tipps
Selbst das androhen das man sie so mitnimmt hilft nur bedingt und wäre keine Option..Da sie rum schreien würde und sich wehrt wenn ich so im Auto setze.Meine Tochter möchte sich alleine anziehen und wird regelrecht sauer
Wenn ich ihr Hilfe anbiete ..Sie zieht sich die Sachen an und wieder aus weil ihr irgendwas stört ..Den ein Morgen war ich echt schockiert...Sie kämmt sich im Bad die Haare und sie fand das der Pony zu lang ist...Aus Wut nahm sie sich eine Schere und schnitt ihren Pony a mb...Ich konnte in den Moment nichts dazu sagen ,ich war schockiert Ich musste es erstmal verdauen..Ich hab manchmal das Gefühl das sie nicht weiss wohin mit den ganzen Gefühlen diee sie hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Johanna3 am 19.08.2013, 17:06 Uhr

Hallo!

Wäre es denn eine Option sie früher zu wecken, damit sie sich in aller Ruhe anziehen kann?

Im Schlafanzug würde ich kein Kind in den Kindergarten bringen, da es vor den anderen Kindern "bloßgestellt" werden könnte.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von petitechouchou am 19.08.2013, 19:20 Uhr

was ist wenn du ihr morgens 3-4 outfits zur auswahl hinhängst? du könntest sagen "hmm, ich glaube ich weiss welches du anziehst! mal sehen ob ich recht haben werde!" dann gehst du raus und wartest vor der tür. vll macht sie es ja dann? natürlich wirst du immer falsch raten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Pamo am 19.08.2013, 21:24 Uhr

Meine Tochter durchläuft leider auch jeden Morgen ein Riesendrama beim Anziehen. Das liegt daran, dass die Kleider sich für sie fies anfühlen, jedenfalls fast alles. Alle neuen Kleider sind fies weil sie ungewohnt sind, fast alle getragenen Kleider sind wiederum aus anderen Gründen fies. Mit den Gefühlen kann sie auch schwer umgehen und schreit und heult deswegen fast jeden Morgen. Hilfe anbieten macht sie nur noch wütender - da muss sie leider durch.

Meine Tochter ist hochsensibel - vielleicht ist das bei deinem Kind auch der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von emres am 19.08.2013, 22:22 Uhr

Dann bring ihn mit schlafanzug in die kita( nimm die anziehsachen für später mit.
5 jahre alt ist alt genug gewisse dinge verstehen zu können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von RR am 20.08.2013, 17:11 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 9 u. ich habe ihm noch laaaange geholfen beim anziehen morgens obwohl er es konnte. Morgens direkt nach dem Aufstehen hatte er einfach keine Lust. Abends ging es schon lange....In 1 min waren "wir" zusammen fertig mit anziehen u. warum sollte ich dann jeden Morgen "Stress" machen mit "zieh dich an!!!!"

Irgendwann möchten sie "erwachsen" sein u. es selbst machen! Umgekehrt haben wir noch nie Stress gehabt WAS angezogen wird. Klar gibts so ein paar Lieblingsteile, sind die in der Wäsche werden aber auch problemlos andere angezogen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hilf dem Kind doch

Antwort von sojamama am 21.08.2013, 11:32 Uhr

Ist doch nicht schlimm, wenn man früh einer 5-Jährigen beim Anziehen hilft.
Früh sind sie meistens doch noch schläfrig und müde, da kann man doch mal helfen.

Wir legen auch alles heraus am Abend. Aber wenn ich warte, bis alle angezogen sind, dann käme ich wohl auch täglich zu spät zur Arbeit.
Ich helfe da gern mit. Vor allem, beim Anziehen kann man sich mal schnell noch in den Arm nehmen, schmusen oder so. Ist für uns auch nochmal eine "Kuschelzeit", die wir sonst früh ja nur am Wochenende haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 21.08.2013, 13:14 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps

Den Tipp frühs mehrere Varianten an Kleidung hin zu legen und sie soll sich dann entscheiden würde sie glaube ich überfordern und würde noch länger dauern.Ich werde ein Spiel ausprobieren!Jedes mal wenn sie sich frühs anzieht ohne rumbocken bekommt sie ein sticker und wenn sie 10 gesammelt hat dann darf sie sich eine kleinigkeit im Laden aussuchen.Mal schauen was sie sagt.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Antwort von Luise-Charlott am 21.08.2013, 13:31 Uhr

Ja das hört sich nach meine Tochter an ;-)
ich denke auch das sie hochsensibel ist.Montag und Dienstag klappt es super mit dem anziehen und ab Mittwoch wird es kritisch weil sie total müde ist und mit dem früher uns Bett klappt null..Im schnitt ist sie ab 20 Uhr im Bett ...aber ich denk bald wird alles besser ...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten