Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mosellaner am 28.09.2012, 18:53 Uhr

Ist mein Kind Phychisch krank

Hallo habe einen 5 Jahre alten Sohn und eine 1 jährige Tochter. Die beiden verstehen sich prima weint mal der eine und der andere kommt zur Tür herein ist alles vergessen und beide lachen.
Doch nun haben wir seit längeren eine Problem mit unserem Großen, Egal was wir sagen egal wie wir was sagen er hört / folgt einfach nicht. Wir haben schon so viel versucht aber leider vergebens selbst konsequent zu sein ist ihm egal, wenn wir nach den Gründen fragen dann bekommen wir zur Antwort er wäre das nicht , das wäre das BÖSE in ihm. Wir sind schokiert das aus einen Mund von einem 5 Jährigen zu hören was ist blos los mit ihm. Wir haben Angst das er irgendwann phychisch behandelt werden muss. Können sie uns helfen. Was ist das oder ist das nur ne Entwicklungsphase

14 Antworten:

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von Sternspinne am 28.09.2012, 20:15 Uhr

Als erstes mal, warum hast du Angst davor, dass er mal "behandelt" werden muß? Ist doch nix Schlimmes.
Bei körperlichen Krankheiten freut man sich doch auch, daß es Ärzte gibt, die einem helfen.

Ich glaube einfach, daß dein Sohn diese Formulierung wählt, weil er denkt, daß er so die Verantwortung für sein - negativ bewertetes Handeln - abgeben kann.
In diesem Rahmen wie du schreibst, finde ich es nicht beunruhigend und denke, es ist tatsächlich eine Phase.

Vielleicht ist er auch überfordert damit, dir die Gründe zu erklären, warum er was macht. Kinder handeln doch spontan und noch oft unüberlegt, da fällt ihm sicher kein "Erwachsenengrund" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.09.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

meine kleine Tochter (4) bockt viel und gerne, das volle Programm. Wenn sie einen einsichtigen Moment hat und merkt, dass das jetzt gerade nicht so toll war, sagt sie, dass wieder ein kleines Teufelchen in ihr drin war, dass die liebe Fee verjagt hat. Aber jetzt wäre die Fee wieder da ;) Also: Alles in bester Ordnung und völlig normal für das Alter.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mosellaner

Antwort von montpelle am 29.09.2012, 13:37 Uhr

" Wir haben Angst das er irgendwann phychisch behandelt werden muss"

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mosellaner

Antwort von taram am 29.09.2012, 16:42 Uhr

montpelle, das ist ja mal wieder ein sehr produktiver Beitrag - Hut ab

Das Kind ist völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von mf4 am 29.09.2012, 17:35 Uhr

Dein Kind ist nicht anders als die meisten anderen. Die Frage warum ein Kind mal böse ist kann man sich schenken. Was sollen sie antworten? Das Wort "Frust" kennen die Kinder noch nicht, "Stress" auch nicht aber sie haben auch mal Frust und Stress und dann entlädt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was wäre wenn, dein Kind behandlung müsste?

Antwort von Tess@ am 29.09.2012, 18:28 Uhr

Was wäre daran schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne dir nahe treten zu wollen

Antwort von binesonnenschein am 29.09.2012, 19:45 Uhr

Aber einer von euch wird schon zu ihm gesagt haben "du warst böse" oder "sei nicht so böse zu deiner Schwester". Wahrscheinlich habt ihr es nicht so schlimm gemeint, aber er hat sich das gemerkt und findet das die perfekte Ausrede. "ER (der LIEBE) wars ja gar nicht, sondern "ER", der Böse.

Wahrscheinlich findet er es lustig, dass ihr dann auch noch ein entsetztes Gesicht macht oder sogar darauf reagiert mit "Sag sowas nicht!" oder "Wie kommst du darauf, dass du etwas Böses in dir hast!" Das bestärkt ihn nur noch sowas zu sagen.

Ihr als Eltern kennt entsprechende Filme und denkt gleich an Damian, aber er ist noch ein unschuldiger 5-Jähriger und weiß gar nicht, dass er da etwas (für Erwachsene) seltsames sagt.

Nehmt das nicht so ernst. 5 ist ein schwieriges Alter und immerhin ist er seit einem Jahr nicht mehr der Prinz in der Familie. Auch wenn es nicht so aussieht, ich denke er verhält sich ganz normal für einen 5-Jährgen. Legt seine Worte nicht so auf die Goldwaage!

Deswegen muss man ihn noch nicht therapieren (auch wenn ich da jetzt grundsätzlich nichts dagegen habe, aber man muss doch nicht gleich zum Therapeuten rennen wegen ein bisschen Trotz und Auflehnung).

Übrigens: Meine 6-Jährige hört auch meist nicht auf uns und gibt teils heftige Widerworte. Nervig, ist aber normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von sweetkids am 29.09.2012, 21:06 Uhr

Na Fr. Neunmalklug mal wieder im www unterwegs um ein bißl zu stänkern.

Leg mir gleich Zettel und Stift bereit um ihre geistreichen Antworten zu notieren...man lernt ja nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von Tathogo am 30.09.2012, 12:05 Uhr

manchmal frage ich mich ob hier nur noch Fakes unterwegs sind??

Das kannst du doch nicht Ernst meinen??

ich bin bald für die Einführung eines Elternführerscheins,echt-erschreckend wie wenig die Leut über Kinder und Kindesentwicklung wissen.

Ja,dein sohn ist vermutlich ein gaaaaanz normaler 5 Jähriger!!
...und red ihm bitte nix ein-ansonsten könnte es vielelicht was werden mit der psych.Erkrankung.

literaturempfehlung: Remo Largo "Kinderjahre"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Ich glaube eher...

Antwort von Bonniebee am 30.09.2012, 16:02 Uhr

Hallo,

natürlich ist es wichtig, dass Du bestimmte (aber wenige) Regeln aufstellst und Dich dann auch durchsetzt. Trotzdem ist bockiges Verhalten in diesem Alter völlig normal. Vor allem, wenn ein kleines Geschwisterchen da ist. Denn ALLE älteren Geschwister sind eifersüchtig. Aber sie zeigen es oft nicht direkt gegenüber dem jüngeren Kind, sondern indirekt: Durch provozierendes oder anstrengendes Verhalten. So wollen sie sicherstellen, dass sie noch genug Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen.

Es könnte zudem sein, dass Dein Sohn schon zu viel fernsehen darf und seine Ausdruckweise mit dem "Bösen" daher kommt. Achte darauf, dass er nicht mehr als 30 Minuten fernsieht oder Nintendo spielt etc. Bildschirmkonsum macht Kinder schnell überreizt. Besser sind Hörspiele auf CD, wenn er sich mal selbst beschäftigen soll.

Was jetzt ganz wichtig ist: Lass Deinen Sohn schon möglichst viel selbst tun und selbst entscheiden: Er darf jetzt beim Putzen helfen, beim Einkaufen Dinge anreichen, beim Gemüseschneiden mitmachen. Er kann sich selbst waschen, die Haare shampoonieren, selbst die Zähne putzen (evt. hinterher etwas nachputzen). Er kann sich selbst anziehen und (aus einer Auswahl aus zwei Möglichkeiten) aussuchen, was er anziehen will.

Er ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Das heißt, je mehr er selbst schaffen darf, desto zufriedener und stolzer ist er. Und desto weniger bockig muss er sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von anbin39 am 30.09.2012, 18:34 Uhr

Ihr Eltern habt wohl einen Horrorfilm zu viel gesehen.
Beachtet Tathogos Buchtip und hoert auf zu spinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von Berlinga am 01.10.2012, 7:33 Uhr

Hat der kleine Mann eventuell zuviel TV Konsum der ihm nicht gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind Phychisch krank

Antwort von Betula am 03.10.2012, 18:54 Uhr

Hallo
Ich würde die Sache nicht überbewerten. Er weiß dass ein bestimmtes Verhalten schlecht,bzw." böse" ist und gibt als Argument an "So bin ich halt manchmal"...Es ist nicht so gut zu fragen warum er etwas tut.Darauf wissen Kinder in dem Alter meistens keine Antwort.Kinder testen Grenzen aus und machen dabei Dinge,die sie nicht dürfen.Aber sie können nicht erklären warum sie das tun.Das gehört einfach zur Entwicklung dazu.Wenn man dann fragt warum bekommt man solche Antworten.Ich würde da kein Ding draus machen. Ich glaube wir machen uns heutzutage zu sehr verrückt und vermuten zu schnell Krankheiten und Störungen.Und genau dadurch werden unsere Kinder gestört.Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halleluja

Antwort von Charly80 am 10.10.2012, 17:04 Uhr

Amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten