Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.12.2014, 17:35 Uhr

Sehe ich das zu eng? Einmischung durch Oma.

Hej Anne!

Nein, das siehst Du nicht zu eng.
Und daist natürlich ein offenesgespräch unterErwachsrenen nötig.
In Ruhe.
Undso, wie Du es hier auch gemacht hast:
Erkenn an,was sie toll macht, überwasDu Dich freust, was sie auch weiter so machen soll - "und da rede ich Dir auch nicht rei, Mutter, aber wenn ich ..." und dann klar und deutlichsagen:
"Ich möchte nicht, daß du,wenn ich ..., dies und jenes machst. Das stört, das stört die Ruhe, die unterrbichtu ns beimlesen etc.
Ich weiß, Du möchtest gerne allesmachen -aber hier bin ich jetz tdie Mutter.
Und ich fühle mich wie ein Kind behandelt, wenn Du über meinen Kopf hinweg...Wie gesagt, wenn DU " s.o.


Danach deutlich "Mutter! und blick,wennsie es wieer vergißt, denn sowas sitz leider tiefdrin - ich kenne dasauch von jemandem!!!
Seht Ihr Euch oft odereherselten?
Bei seltenen Besuchen kann man übner einiges mehr hinwegsehen!

Verabredet zurNot ein Warn-Signal, einWort, dassie an ihrEingreifen erinnert undbremst (ist eineRegel, die eigentlichauch für kinder filt, aber ... )
Und immer wieder sagen:
ICH fühle mich absolut schlecht, wenn Du dies und jenes machst...

Kritikgespräche laufen umso besser, je mehr man
a) vorher die positiven Dinge sagt
und
b) von den eigenen Gefühlen ausgeht statt den anderen anzuklagen.
(Auch diese Regeln lassen sich dann gut in der Kindererziehung anwenden, so übst Du das auch schon, )

Aberschraube Deine Erwartungen nich zu hoch.
Es istschwer, Erwachsene zu ändern - schon gar solche,seufz.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.