Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilafee am 01.04.2012, 22:09 Uhr

schwiegereltern und die erziehung von kindern

hallo ! Ich habe eine frage bzgl. schwiegereltern. ich habe eine tochter mit 4 jahren und erwarte im juli unser 2. kind. ich habe immer wieder probleme mit meinen schwiegereltern bzgl. unserer tochter.
es ist nämlich so, dass sie bei ihnen alles mögliche darf sage ich etwas wird meine tochter in schutz genommen. es ist alles sehr maßlos. sie bekommt ein eis nach dem anderen, sie führt sich unmöglich auf, weil meine schwiegereltern vor allem mein schwiegervater sich wirklich zum deppen macht.
er lässt einen umgangston an sich,dass ich jedes mal meine tochter schimpfen muss. mein freund sagt meistens nichts, er ist eher wie sein vater und verteidigt meine tochter überall. sie darf sich dann wirklich wie eine prinzessin aufführen und mich macht das alles sehr wütend.
momentan gleichen wir uns der erziehung an aber ich halte die besuche von den schwiegereltern nicht mehr aus. bei ihnen reiße ich mich noch zusammen aber wenn sie bei uns sind, dann muss ich ständig meine erziehung verteidigen.
heute ist es wieder mal alles ausser kontrolle geraten. wir hatten besuch von dem schwievater und der schwester (21) mein freund war nicht da,
ich habe gekocht und dann ging es um den 3. kuchen ich meinte nein, es reicht. nach 10 min bot mein schwievater ihr den kuchen an. ich ignorierte ihn und meine tochter lehnte ab. irgendwann war sie so aufgedreht weil sie mit der tante auch so wild spielt und sie traf sie dann wild mit einem buch.
die tante meinte sie liest ihr das buch nicht mehr vor, da sie ihr weh getan hat. ich verlangt von meiner tochter, dass sie sich entschuldigt und dann wär alles ok. sie schaltetet auf stur und ging wütend in ihr zimmer.
sie kam nach 15 min. wieder und der schwiev. meinte wir könnten noch ein eis essen gehen. ich sagte ja, aber erst soll sich meine tochter entschuld. sie weigerte sich. alle päd. tricks und versuche scheiterten.
ich gab ihr dann das letzte mal die chance sich zu entschuldigen und dann zog ich ihre schuhe aus und sagte ok. eis essen gehen wir nicht.
mein schwiev. war entsetzt ging 1000 mal in ihr zimmer und versuchte sie zu überreden tschüss zu ihm zu sagen. ich begleitete die tante nach draussen . dann kam er mit meiner tochter. sie war angezogen bereit für die eisdiele. ich war auf 180. er meinte ganz glücklich sie wird sich noch entschuldigen bei der tante. aber dann meinte ich, dass das so nicht geht. sie kann sich gerne entschuldigen aber eisessen ist heute gestrichen ( sie hat immerhin schon kuchen und pfannkuchen vom opa bekommen. ) der opa war sauer, wollte nicht tschüß sagen und war nicht ansprechbar
.jetzt die frage darf ich meine erziehung verteidigen und durchsetzen. ich möchte einfach ernst genommen werden und ich will nicht, dass meine tochter so mit menschen umgeht und ich will nicht, dass sie mir auf der nase tanzt. ich kann aber nicht immer zurückstecken und mich verstellen. ich war auch höfliich und hab nur erwähnt, dass ich nicht möchte, dass meine autorität in frage gestellt wird. wie kann ich lockerer werden ohne mich zu verlieren . ich habe gemerkt, dass es mir sehr schwerfällt wenn mich jemand so ablehnt.
ich weiß, dass kinder bei ihren großeltern mehr dürfen. ich mische mich in der erziehung nicht bzw. wenig ein wenn wir dort sind, aber es stört mich, dass sich alles komplett von meiner erziehung unterscheidet. mit meinen eltern habe ich natürlich auch immer wieder auseinandersetzungen aber die halten sich im rahmen und meine eltern vor allem meine mama erzieht ähnlich.

17 Antworten:

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 22:19 Uhr

Seid ihr denn so oft bei den Großeltern, dass es so großen Einfluss nehmen könnte?

Da ich die Mutter bin und wir bei den Großeltern Besuch sind haben sie gar keine Erziehungsarbeit und selbst wenn sie anders ticken, einiges anders handhaben, es mehr Süßes gibt usw. nimmt das doch nicht gleich Einfluss auf das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von lilafee am 01.04.2012, 22:36 Uhr

Ich denke schon oft. Wir sehen uns bestimmt 3 mal im monat. und ja, egal was ich sage. ich werde immer lächerlich gemacht. wie z.b die mama kennt sich nicht aus, oder kriegst später noch ein eis. sie belohnen sie immer mit süßigkeiten. die oma hat sie mal mit dem fahrradhelm eingezwickt und dann hat sie als entschuldigung gleich noch ein eis bekommen obwohl sie schon eins verputzt hat. wir werden als eltern nicht für voll genommen und mich stört es wie alles ausser kontrolle gerät. sie lassen mich nicht erziehen. rede ich mit ihr reden sie gleichzeitig mit. die situation ist für meine tochter denke ich am schlimmsten, man merkt sie ist dann ziemlich überfordert. sie ist ein ganz normales mädl. sie hat ihr temperament benötigt grenzen sonst kann man sie nicht bändigen, die schwieeltern nehmen ihr und mir die luft zum atmen. sie lassen sie nicht aus den augen, reden ständig mit ihr und komentieren alles. wirklich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 22:57 Uhr

Dann schlage ich vor nicht mehr so oft hin zu gehen so lange sie ganz was anderes wollen als die Eltern. Mich dumm schieben lassen als Mama würde ich nicht. Was sagt denn dein Mann dazu?

Süßigkeiten 3 mal im Monat finde ich nun nicht schlimm.

Ich erlebe immer auf dem Spielplatz so eine Oma, die immerzu wirklich pausenlos auf die beiden Kinder einredet. Die Kinder sind etwa 4 und 8 und hören ihr schon gar nicht mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von lilafee am 01.04.2012, 23:25 Uhr

mein partner ist immer sehr hilflos. er sagt nichts, einfach nichts. er sagt nach dem besuch sie würden ihn stressen aber wirklich mal auf den tisch hauen und klar text reden ist nicht so seine stärke.
er ist immer so eingeschüchtert bei ihnen. ja du hast recht wegen drei besuchen, so ein terz zu machen, ist evtl. übertrieben. aber es schaukelt sich halt alles hoch und es nervt mich wenn sie nicht mal 5 min. da ist sie gleich mit einem eis vollzustopfen. es hört dann nicht auf, bis sie dann abends bauchweh hat. und meine tochter wird dort immer unerträglicher.
würde man sie einfach in ruhe lassen würde sie nach dem mittagessen ein eis bekommen dann wäre alles ok. aber nein. kaum sind wir da... geht es los. hallo k. magst ein eis, oma hat dir extra pfannkuchen gemacht, dann er : der opa isst dir alle weg. sie. ein schreianfall. und ich denke mir lieber gott wann fahren wir nach hause. sie haben so eine angst ihr grenzen zu setzen um nicht ihre liebe zu verlieren, dass sie wirklich komplett verrückte dinge tun. und ich kann nichts sagen, es geht alles so schnell. und später beschweren sie sich, sie wäre sehr verzogen. ich kann es nicht erklären. mich scheint es mehr zu stressen als meinen partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von *Suse* am 01.04.2012, 23:32 Uhr

Also das kenne ich doch irgendwoher ... ;)

Ich mache es so: Gegenseitige Besuche nicht mehr so oft, weil irritierend. Zweimal im Monat muss reichen, manchmal auch weniger.

Wenn wir dort sind, mache ich eher mal gute Miene, obwohl mir dort nicht alles passt. Töchterchen weiß aber intuitiv, dass man bei Großeltern ein bisschen mehr darf, ohne dass das bedeutet, dass das jetzt für immer - also auch für zuhause - gilt. Zuhause gelten dann wieder die "normalen" Regeln. Wenn es zuviel Süßes gibt, also mehrere Eis, das finde ich auch irgendwie grenzwertig und sage dann auch, jetzt ist aber Schluss für heute. Dann wird auch den Großeltern gesagt, jetzt ist es genug. Das Wort der Eltern muss dann auch akzeptiert werden. Sollten sie anfangen zu diskutieren, deutlich klarstellen, dass man das als Eltern entscheidet und man von ihnen erwartet, dass sie das akzeptieren. Nicht diskutieren, sondern eine deutliche Ansage. Bei meinen Schwiegis hat es geholfen, dass ich mal laut wurde. Sie wissen jetzt, wo die Grenzen sind. Sollten sie weiter deine/eure Ansagen ignorieren, diskutieren oder lächerlich machen, Sachen packen und nach Hause fahren.

Natürlich müssen dein Mann und du da einer Meinung sein, also unterhaltet euch mal über eure Vorstellungen. Dann könnt ihr, falls eine erneute Situation auf euch zukommt, an einem Strang ziehen. Sag ihm, dass du eine deutliche Stellungnahme im Fall der Fälle erwartest. Es ist ja schwierig für ihn, da es sein Eltern sind und er da wohl etwas zwischen den Parteien steht ... er muss aber Partei für dich ergreifen.

Wenn die Schwiegis euch besuchen kommen, sind sie in eurem "Territorium" und haben da erziehungstechnisch schon mal gar nichts zu melden. Bei uns wird z.B. immer eine Menge Süßes mitgebracht, weiß auch nicht warum das immer nötig sein soll ... so viel Schoki kann kein gesundes Kind in drei Wochen verdrücken. ;) Ich sag zum Töchterchen immer, das ist aber nett von der Oma, pack es doch in die Schublade, wir teilen es ein, für heute ist es zu viel. Dann sagt sie danke und wir legen es in die Schublade. (Da mein Kind nicht so süchtig nach Süßem ist, verschenken wir dann auch etliches oder es liegt auch mal wochenlang in der Schublade...)
Wenn deine Schwiegis bei euch zuhause Stress machen, musst du auch wahrscheinlich mal deutlich werden. Stelle dann sachlich klar, dass ihr die Eltern seid und für die Erziehung der Tochter verantwortlich seid und dass sie sich an eure Regeln halten müssen. Auch das baucht nicht diskutiert zu werden. Im schimmsten Fall müst ihr sie bitten zu gehen, auch das ist euer Recht.

Einfacher ist es wohl, wenn ihr eher hinfahrt, sie aber ne Weile nicht zu euch einladet - man kann leichter seine Sachen nehmen und gehen als jemanden rausschmeißen, finde ich. Wenn sie fragen, kannst du ja sagen, ihr habt schon was vor, es passt euch da nicht. ;)

Hab keine Angst, dich durchzusetzen. Meine Schwiegis (vor allem Schwiemu) sind dann schon mal beleidigt gewesen(kratzt mich aber nicht, hab ich eher ein paar Tage Ruhe), aber insgesamt hat es sich gelohnt, die Standpunkte mal zu verdeutlichen. Das mit den Süßigkeiten ist etwas besser geworden, und erziehungstechnisch hat es sich sehr verbessert. Wenn ich etwas sage, gilt das. Aber ich bin generell kein Mäuschen, das was mit sich machen lässt. Bist du eher der schüchterne Typ und harmoniebedürftig, fällt es dir wahrscheinlich schwerer, dich durchzusetzen.
Was ich auch immer sehr link fand waren so Versuche wie, dass sich gerade an Weihnachten so gar nicht an Regeln gehalten wurde, was Geschenkemengen und alles mögliche anging. So nach dem Motto, an Weihnachten wird sie (=ich) schon nicht wagen, den heiligen Familienfrieden wegen sowas zu stören und einen Streit anfangen. da hatten sie sich aber geschnitten, weil ich mich nicht vera****** lasse.
Und habe - Weihnachten hin oder her - auch dann meinen Standpunkt vertreten. Oder meine Schwiemu hat z.B. mal, als wir schon so gut wie auf dem Heimweg waren, die Autotür nochmal aufgerissen und Schokolade ins Auto geworfen, weil sie genau wusste, wir wollten sie nicht haben. Bei sowas platze ich und könnte sie ... ;)

Tja, ich wünsche dir viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen und dass du dir mit deinem Mann einig bist. Ansonsten würde ich den Kontakt wie gesagt auf ein Minimum reduzieren, vielleicht merken sie es dann ....

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von *Suse* am 01.04.2012, 23:39 Uhr

Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Schwiegermutter telefonieren oder mal ohne Kind hinfahren und mit ihr sprechen und das mal thematisieren. Und sagen, das ist dir aufgefallen, das gefällt dir nicht und tut deiner Tochter und euch allgemein als Familie nicht gut. Man muss sich Liebe nicht mit Süßem erkaufen und ein Kind braucht Grenzen, um sich gut zu entwickeln (ist jedenfalls meine Meinung). ;)
Vielleicht sieht sie es ein und es wird besser. Falls nicht oder sie dich am Telefon doof anmacht oder so, kansnt du ja immer noch sagen, aus diesem Grund werdet ihr eure Besuche erstmal reduzieren und möchtest auch nicht, dass sie in nächster Zeit zu euch zu Besuch kommen ...

Meine Tochter tobt bei Oma und Opa auch immer ziemlich wild, weil das das einzige ist, was der Opa bespielungstechnisch auf die Reihe kriegt ... bei der Erziehung seines Sohnes war er meist abwesend und hat gar keine Ahnung, das man mit Kindern auch anders umgehen kann. Meine Tochter ist aber schon 6 und inzwischen recht vernünftig und wenn ich sage, jetzt mal wieder etwas ruhiger, klappt es auch meist.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von ansaluli am 02.04.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

ich würde das Gespräch suchen. Zunächst mit deinem Freund, um abzuklopfen, welche Meinung er zu diesem Thema hat. Er kann sich da nicht raushalten, es ist auch sein Kind und es sind seine Eltern, d. h. er müsste auch Stellung beziehen. Wie verhält er sich denn zu Hause eurer Tochter gegenüber, unterstützt er da deine Erziehung, unterläuft er dich, indem er Dinge erlaubt, die du gerade verboten hast, oder hält er sich ganz raus und lässt dich machen? Ich würde zusehen, dass du zunächst mit ihm auf einen Nenner kommst.

Dann ein Gespräch mit den Schwiegereltern. Es ist o.k., wenn sie mehr durchgehen lassen, deine Tochter dort verwöhnt wird und auch mal ein Eis mehr bekommt, als du gut findest. Nicht o.k. ist es, wenn deine Schwiegereltern deine Autorität untergraben, indem sie Sprüche wie "Mama kennt sich nicht aus" etc. bringen oder sich mit dem Kind gegen dich verbünden ("du kriegst später noch ein Eis von mir"). Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden und konkrete Absprachen treffen.

Die Sache mit der Entschuldigung ist unglücklich gelaufen. Kinder in dem Alter entschuldigen sich nicht gern auf Ansage, das ist ihnen unangenehm und setzt sie unter Druck. Sie hat das ja nicht mit Absicht gemacht und sich dann sicher auch noch darüber geärgert, dass die Tante ihr nichts mehr vorlesen wollte (Strafe genug? wenn auch meiner Meinung nach nicht angemessen), dann verlangst du eine Entschuldigung und verbietest ihr das Eisessen. Das war einfach zu viel für sie, vielleicht hättest du da wirklich lockerer reagieren sollen, schlimmer wurde es noch dadurch, dass der Opa sich eingemischt hat und deine Autorität dadurch untergraben hat, dass er sie trotzdem zum Eisessen mitnehmen wollte, obwohl er wusste, was du zu ihr gesagt hast. Das geht gar nicht.

Ich würde auch nicht einfach die Besuche einschränken, sondern das unbedingt zur Sprache bringen, da dich das in deiner Persönlichkeit verletzt und sich auch über Jahre hinweg nicht ändern wird. Wenn eine Aussprache und konkrete Absprachen nichts bringen, dann kannst du die Besuche immer noch einschränken bzw. dich selbst rausziehen, indem dein Freund mit eurer Tochter alleine die Großeltern besucht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von samirasmama am 02.04.2012, 12:22 Uhr

Das problem kenn ich auch....mein mann hatt zuerst auch nichts gesagt aber nach einem gespraech steht er auf meiner seite......sprich mit den schwiegis,hab ichauch gemacht hat aber nicht funktioniert....wir laden sie seither nicht mehr ein,sie hatten eh nie zeit,beschweren sich aber das wir nie zu ihnen kommen,vorher waren wir oefter dort jetzt eig 2-3mal im jahr,obwohl sie nur 30min von uns entvernt wohnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, wer darf ein Kind erziehen?

Antwort von Vio-1 am 02.04.2012, 12:50 Uhr

Hi

Leider kann ich nicht wirklich für Dich sprechen.

Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass Eltern das generelle Hoheitsrecht in der Erziehung der eigenen Kinder haben.
Klar sind das Eure Kinder, aber sie gehören Euch ja nicht und auch Großeltern haben meiner Meinung nach ein Recht auf einen selbstbestimmten Umgang mit ihren Enkeln.

Die Großeltern meiner Kinder verwöhnen sie auch. So what. Ich freu mich für Sie. Und klar gibts da 3 Stücke Kuchen und hinterher Eis - und?
Wenn das nicht täglich ist, ist das total egal.
Man kann das auch mit einem Augenzwinkern kommentieren und sagen: "oh weia, heut gehts aber wieder ganz gut, laß Dirs schmecken mein Schatz, für sowas sind ja Oma und Opa da" und dann lernen die Kinder ganz schnell, dass es eben einen Unterschied gibt.

Zum Thema "Entschuldigung sagen" - das finde ich ganz furchtbar, wenn man ein Kind dazu zwingt.
Zum einen bringt diese Entschuldigung ja mal garnichts, weil sie ja offensichtlich dann nicht so gemeint ist, zum anderen sind so kleine Kinder damit einfach noch überfordert und schämen sich sehr, was sie selbst daran hindert, sich zu entschuldigen. Total Banane meiner Meinung nach.

Dein Posting liest sich so verkrampft.
Mensch, habt doch Spaß! Sei doch froh, dass da ne Oma und ein Opa ist, der Deine Kinder so lieb haben, dass sie sie auf Händen tragen!
Was meinste denn, was später im Leben zählt? Woran man sich erinnert?
Daran, dass immer die gleichen Regeln zählten oder an die eine oder anderen Tortenschlacht bei Oma und Opa?
Und wie gesagt: mir ist dieses Erziehungsmonopol echt suspekt!
Großeltern haben eine EIGENE Beziehung zu den Eltern und sie dürfen diese auch gestalten. Sicherlich im normalen Rahmen, aber wenn es um ein Stück Torte oder Eis essen geht, werden sicherlich keine bleibenden Schäden am Kind zu erwarten sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube so einfach ist das nicht.......es liest sich verkrampft denke ich da die

Antwort von Charlie+Lola am 02.04.2012, 12:58 Uhr

Situationen verkrampft sind.
Die Fronten sollten schon klar geklärt werden..........es muß auf den Tisch was erlaubt ist und was nicht.
Und zu Hause hat Mama das sagen und nicht Opa...........und das sollte durch geschicktes positionieren der Eltern gemacht werden (da muß man halt mal den Rücken grade machen und gegensprechen, auch als Sohn) und durch vorheriges absprechen bei ihnen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung es gibt Schwiegereltern die kein Maß kennen und die alles, wirlich alles machen für ihr Enkelkind auch wenn es schädlich ist...........so pauschal kann man das nicht immer erklären.

Und es geht immer um Macht und um Positionen in der Familie, die sollten geklärt sein.
Natürlich darf ein Kind auch mal schlemmen wie Gott in Frankreich, aber wenn sich immer alles nur noch ums Kind dreht ist das nicht richtig. Und so liest sich für mich der Beitrag........Es sollte doch ein selbstverständliches Miteinander sein, und das geht nicht wenn sich einer ständig missverstanden fühlt wie die Mutter hier.
Und da ist es mit einem einfachen "Hab dich mal nicht so" nicht getan.........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von magistra am 02.04.2012, 13:24 Uhr

Ich habe dieses Problem eher bei meinen Eltern, v.a. das Vollgestopfe mit Süßigkeiten und die totale Regellosigkeit. Ich erkenne meine Kinder nicht wieder, wenn sie dort sind.
Dann aber atme ich tief durch und denke mir: Die Großeltern sind doch selbst schuld...
Wenn ich zu viel bekomme, gehe ich eben ab und an nicht mehr hin.
Was passiert, wenn ich nicht dabei bin, ist mir egal. Kinder können durchaus unterscheiden.
Bei euch klingt es sehr verfahren und ich fürchte, auch euer Kind weiß inzwischen, wie es euch gegeneinander ausspielen kann.
Reden hilft manchmal. Bei mir hat es nichts genützt, da meine Eltern sich hier nicht ändern werden. Ich schaffe es inzwischen sogar zu lachen, wenn sie sagen, meine Kinder wären so laut gewesen... Ja, klar waren sie laut, wenn man sie ständig animiert, Süßkram zu essen und durch die Wohnung zu toben...

Vielleicht hilft dir ein wenig Gelassenheit. Ansonsten hilft wohl nur eine Reduzierug der Besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 8:41 Uhr

Sorry - aber dein Beispiel mit dem entschuldigen ist Granate!

Ein kleines Kind zu zwingen, sich zu entschuldigen ist quatsch! Dabei lernt das Kind nichts außer dass Mama die stärkere ist.

Wenn sich deine Schwiegereltern von deiner Tochter behandeln lassen wollen ist das ihre Sache - du musst es ja nicht. Also sieht sie bei dir einen anderen Umgang.

Was ist so schlimm daran mit einem 4jährigen Kind wild zu spielen - ist doh super wenn es jemanden gibt mit dem sie toben kann. Und dass sie dabei über die Stränge schlägt ist doh normal - muss man halt eingreifen - was die Schwester ja tat als sie sagte das hätte Uhr wh getan und sie wolle jetzt deshalb nicht vorlesen - sie hat ihre Grenzen gegenüber dem Kind deutlich gemacht.

Ich seh dein problem nicht ganz - aussr dass du dich in deiner Autorität gegenüber deinem Kind untergraben siehst.
Da musst du halt mal mit den schwiegis reden und klar machen dass du das nicht willst - eben aus genau dem Grund dass du deine autorität untergraben siehst. Wenn du nicht willst dass sie soviel süsigkeiten kriegt - sprich es an!
Was aber am dritten Stück Kuchen so schlimm sein soll ist mir schleierhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kirshinka

Antwort von lilafee am 03.04.2012, 13:39 Uhr

ja es stimmt, es ist wirklich furchtbar was an dem tag passiert ist. wie gesagt es war nicht toll von mir. es hat sich einfach schon so viel angesammelt, dass ich mir das alles nicht so erklären kann. einen dritten kuchen fand ich nicht ok. ( da gehen ja die meinungen ausseinander), da sie eh schon oben hin so voll war mit pfannkuchen und ich habe gesagt, sie kann sich den kuchen für morgen für den kiga aufheben. das war auch o.k. für meine tochte nur für den opa nicht. 10 min. später sagte er zu ihr, ich hole mir einen kuchen magst du einen. und das hat mich wütend gemacht. ich muss doch nicht schon wieder etwas fragen, was bereits geklärt ist und da habe ich den fehler gemacht und habe geschwiegen anstatt ihm zu sagen, dass das geklärt ist. und dann kam eins zum anderen. wild spielen ist auch o.k. wenn nicht aber ständig jeder von mir dann verlangt die situation zu retten. meine tochter führt sich auf, dann ist die tante beleidigt, kann sich nicht immer durchsetzen und sucht hilfe von mir. mach ich dann etwas bin ich dann die strenge, böse mama und das nervt mich. der umgang in der familie meines freundes ist so fremd für mich, dass ich mir da komplett verloren vorkomme und mein freund gibt mir da einfach zu wenig sicherheit. aber ich werde versuchen mich zu bessern und deutlicher meinen schwieeltern werden und meine tochter da aus dem spiel lassen. danke für deine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirshinka

Antwort von kirshinka am 03.04.2012, 13:54 Uhr

Hmm - diese ganze Bedrängnis kam im Beitrag nicht ganz so deutlich raus.

Das war wirklich eine unschöne Situation!

Ich würde als erstes mit meinem Freund/Mann reden und ihm die Situation aus meiner Sicht schildern - und ihn dann ausdrücklich dazu auffordern dich gegenüber den schwiegis zu unterstützen! Er hat jetzt seine eigene Familie - das hat Priorität über das Eltern Sohn Verhältnis.

Und dann mit den Schwiegereltern Tacheles reden und genau sagen was geht und was nicht. Bei sich können sie das ja so handhaben wie sie wollen, aber In deinem Beisein dürfen sie dich nicht untergraben. Das tut auch dem Kind nicht gut (das sehen sie dann hoffentlich). Und wenn du mit deiner Tochter bezüglich des dritten Stücks Kuchen bereits eine Absprache getroffen hast dann gilt die!

Klar ist das eine schwierige Situation aber du wirst es nicht bereuen wenn du dich jetzt auf die Hinterbeine stellst und den Großeltern deine grenzen aufzeigst - und dann muss dir aber auch egal sein wenn die dich für streng halten- du erziehst so wie du es für richtig hältst!

Alles gute und entschuldige wenn ich etwas Barsch Klang in meinem posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, du mußt dich nicht bessern. Das doch quatsch. Dein Partner soll mal in die Puschen

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2012, 14:42 Uhr

kommen......."dass ich mir da komplett verloren vorkomme und mein freund gibt mir da einfach zu wenig sicherheit" das doch der Punkt.
Wenn er schon die Zähne nicht auseinander kriegt sollst du alles wuppen? Er steht da auch in der Verantwortung, das ist definitiv seine Aufgabe.

Würdest du in deiner Familie für ihn ja auch tun.........und du mußt es ihm wirklich so deutlich sagen, Das DU HILFE von IHM brauchst.
Vielleicht ist es ihm nicht wirklich bewußt?

Männer brauchen klare kurze Anweisungen, und nicht über Tage.............das verdaddeln die, wenn ich mal gemein sein will ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von glückskinder am 03.04.2012, 20:02 Uhr

3x im Monat. Also, da würde ich alles locker sehen. Dein Schwievater macht sich zum Deppen nicht du. Er will es so und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern und die erziehung von kindern

Antwort von Julians.Mama am 03.04.2012, 20:08 Uhr

das wär nix für mich, würde ich mir NIEMALS bieten lassen, in meinem beisammensein gelten meine regeln, das wissen die großeltern und was anderes würd ich auch nicht dulden, sorry, ich bin die mutter und bestimme, ich würd den kontakt auf ein minimum reduzieren. ganz anders ist es natürlich wenn du nicht dabei bist, wenn meine kinder alleine bei oma sind, ist es für mich okay, dass sie dann mehr drürfen, ist ja nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten