Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi.p am 25.03.2012, 21:49 Uhr

wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Hallo,
mein kleiner Schatz (wird im Mai 4) macht jetzt seit einem Jahr sein Pipi aufs Klo. Das klappt auch wirklich gut.
Aber das Problem ist mit dem "großen" Geschäft. Er weigert sich seinen Stuhl aufs Klo oder aufs Töpfchen zu machen; verlangt dafür immer eine Pampers.
Ganz selten bekomme ich ihn überredet, es doch mal zu versuchen, in der Regel weigert er sich aber.
Wenn ich ihm keine Pampi gebe, hält er ein. Da ich das auch nicht möchte, gebe ich ihm lieber seine Pampers.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tip, wie ich ihn überzeugen kann, doch lieber den Klo zu benutzen?

Vielen Dank und Gruß
Steffi

25 Antworten:

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Vio-1 am 26.03.2012, 7:50 Uhr

Hi

Das haben ganz ganz viele Kinder und es gibt einen Supertipp:

Abwarten!

Die wenigsten 15jährigen brauchen zum Stuhlgang noch eine Windel, deshalb kann man gelassen den Dingen ihren Lauf lassen und darauf vertrauen, dass sich das ganz einfach auswächst.
Spart zwar kein Geld, aber jede Menge Stress!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Tathogo am 26.03.2012, 13:43 Uhr

"Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tip, wie ich ihn überzeugen kann, doch lieber den Klo zu benutzen?"

Ja,das haben ganz viele Kinder und ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigung...es ist doch super wenn er ne Pampers verlangt wenn er muss...den letzten "Schritt" wird er auch bald machen,nämlich ganz selbstverständlich aufs kKo zu gehen.

Der Tip lautet also:Abwarten....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Dor am 26.03.2012, 14:20 Uhr

Hat meine Tochter bis 4.5 Jahre so gemacht, da hat keiner ein Wort darüber verloren und eintes Tages klappte es dann von alleine. Gib ihm die Windel und gut ist es. Bei Kommentaren der Verwandtschaft Ohren auf Durchzug stellen und das Kind schützen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von carry2 am 26.03.2012, 20:01 Uhr

Abwarten und nicht überreden.
Zwischendurch mal nachfragen finde ich je nach Situation noch in Ordnung. Bitte lass ihm nicht einfach die Windel weg, dass kann zur Verstopfung führen, wenn er einhält und das wiederrum zu einem ewig langen Problem werden. Unser Großer hat 1 Jahr lang sein Geschäft in die Hose verrichtet, unter Schmerzen, weil er tagelang zurückhielt. (Voraus ging allerdings kein Druck von wegen windelfrei werden, sondern eine simple Verstopfung)

Lass ihm Zeit, er macht das doch schon super. Auf andere gar nicht hören und ihn vorallem vor anderen schützen, falls dumme Sprüche kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von golfer am 26.03.2012, 21:57 Uhr

wie ist euer stilles Örtchen ausgestattet.....warm angenehm ruhig.....und vor allem plumst es hoffentlich ncith direkt ins Wasser......habt ihr ev eine VErkelinerung zur verfügung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Holzkohle am 26.03.2012, 22:57 Uhr

das ist keine Kritik und auch nicht ironisch gemeint - aber ich finde es sehr interessant, wie viele von Euch es als "normal" und "nicht beunruhigend" finden, wenn ein vierjähriges Kind sein großes Geschäft zwingend noch in die Windel machen möchte... und nirgendwo anders hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Tathogo am 27.03.2012, 7:10 Uhr

ja und?

Führst du das noch weiter aus.Oder lässt du das mal so stehen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ holzkohle

Antwort von Maxi74 am 27.03.2012, 7:20 Uhr

geht mir genauso^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen? Tathogo

Antwort von Holzkohle am 27.03.2012, 8:04 Uhr

meinst Du mich?! Nein, ich stelle eine Frage oder "stelle fest" - mehr nicht. Vielleicht auch deshalb, weils eher "ungewöhnlich" ist, bisher bin ich auf nur ein Kind getroffen, dass das GROSSE!!! Geschäft NUR in die Windel machte (oder eher in die Hose, denn Windel wollte er mit vier nicht mehr)

Und wie gesagt, es war weder eine Kritik noch irgendwas anderes, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zeit wirds bringen, da brauchst du nicht überzeugen

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2012, 8:49 Uhr

das macht der Kleine Mann von ganz alleine. Lass ihn und das Thema einfach in Ruhe, sonst richtest du mehr Schaden als Nutzen an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil keiner drüber spricht, daher erscheint es ungewöhnlich..............

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2012, 8:52 Uhr

ich hatte einen Stuhlgangverweigerer, und als ich offensiv im Kindergarten das Thema angegangen bin kamen aus allen Ecken plötzlich Kinder die dann zu Hause noch die Windel bekamen, oder ständig Zäpfchen bekamen weil Mama keine Windel mehr toleriert.

So selten ist das nicht, es wollen nur alle ein Kind das "normal" ist. Und das ist es auch !
Man sollte sich nur mal mit dem Thema auseinandersetzen und nicht nur auf das Gerede von Hinz und Kunz hören..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von carry2 am 27.03.2012, 11:14 Uhr

Ich kenne viele Kinder aus dem KiGa, die mit 4 noch eine Windel für das Große Geschäft hatten. Auch in unserem privaten Umfeld kommt/kam das vor.
Es ist durchaus normal. Frag doch mal deinen KiA.

Und wie würdest du handeln, wenn es dein Kind betreffen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carry

Antwort von Holzkohle am 27.03.2012, 13:01 Uhr

was soll ich raten, wenn ich selbst in der Lage nie war?!

Ist es dem Kind nicht selbst unangenehm, ich meine, das große Geschäft in die Windel zu machen und man darf dann als Mama den vollgekleisterten Po abwischen?! Oder als Kindergärtnerin? Ich denke, dass ich auf diese Schiene argumentieren würde.

Gegenfrage, wie LANGE bekommt denn das Kind von Euch die Zeit?! Bis es sechs ist, in der Schule? Oder sagt Ihr "naja, bis dahin hat sich das locker erledigt" - hmpf und wenn nicht, wie beim Sohn meiner Nachbarin?! Hier liegt ganz offensichtlich ein psychologisches Problem vor, das weiß sie, das weiß ich, das wissen die Ärzte. Das ist auch das oben erwähnte einzige Kind, von dem ich schrieb.

WENN es einen selbst gar nicht soooo stört, wozu dann also gegenarbeiten?! Ich geh noch ein Stück weiter, warum wird dann hier gefragt, wenns doch gar nicht SO schlimm und SO normal ist?!

Das sollte hier keine Grundsatzdiskussion werden, lediglich eine Anmerkung, wie "normal" das hier gesehen wird - ICH finds ungewöhnlich bis nicht wirklich normal, aber das ist MEINE Einstellung. So wie es Eure ist, es für völlig ok zu halten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du würdest deinem Kind vermitteln das es unangenehm ist?

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2012, 13:13 Uhr

weil es dir als Mutter mehr Arbeit macht?
Willst aber nicht unbedingt eine Diskussion auslösen?
Der Posterin hast du damit jetzt wirklich nicht geholfen..............sorry, nur lesen was man will........sei froh das Deine Kinder da keine Probleme hatten, aber es gibt Kinder die wirklich Probleme damit haben.
Ich finde es ziemlich ignorant so einfach ein "unormal" in den Raum zu werfen ohen Ahnung zu haben.

Eben Hinz und Kunz und die persönliche Erfahrung nicht zu vergessen. Manchmal reicht die aber nicht aus und es bedarf einen Blick über den Tellerrand. Gott sei Dank wird das Thema immer entspannter und hoffentlich bald mal ganz vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was normal ist: z.B. mit 5

Antwort von björg am 27.03.2012, 15:21 Uhr

Nachdem unser Kind mit 4 keine Anstalten machte, die Windel abzulegen, obwohl sie halten konnte, haben wir mit Kinderärzten und Psychologen von zwei Erziehungsberatungsstellen gesprochen und tatsächlich gibt es einen geringen Prozentsatz an Kindern, die erst mit fünf trocken werden, ohne dass dies auf eine physiologische oder psychische Erkrankung zurückzuführen wäre (also "normal"!!!). Auch Grundschullehrerinnen können auch immer noch von "Unfällen" berichten (sind diese Kinder etwa nicht trocken?).
Kinder bestimmen selbst, wann sie trocken/sauber werden wollen und eine Einmischung hat kaum Erfolg. Unsere Tochter hatte sich in den Kopf gesetzt zu ihrem 5. Geburtstag die Windel abzulegen (tatsächlich etwas vorher). Dass die Erzieherinnen im Kindergarten sie zur Toilette gezwungen haben, hat sie unter massivem Widerstand (eine ganz schreckliche Zeit für alle) schließlich akzeptiert, war damit aber nicht glücklich und hat zu Hause auf die Windel bestanden. Erst als sie aus freien Stücken auf die Windel verzichtet hat (von einem Tag auf den anderen Pipi, Stuhlgang, tags, nachts), habe ich sie als trocken und sauber bezeichnet. Ein Kind, das alle zwei Stunden auf die Toilette gesetzt wird oder erinnert werden muss ist es in meinen Augen noch nicht.
Du hast aber recht, der allergrößte Teil der Kinder wird mit ca. 3 Jahren (von sich aus) trocken und sauber. Insofern ist es "normal" mit 3 trocken und sauber zu sein.
Ansonsten wird empfohlen, ein 5jähriges Kind, das über 3 Monate hinweg nicht trocken ist, organisch zu untersuchen. Bis dahin ist aus ärztlicher Sicht alles normal. Dies muss leider nur noch in die Gesellschaft vordringen, die ihre ganz eigenen Maßstäbe anlegt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Pamo am 27.03.2012, 15:38 Uhr

Keine Ahnung was "normal" ist, aber ich kann berichten, dass bei uns auch Stuhlgang-Drama herrschte und das heute noch delikat angegangen wird. Kind wurde kuerzlich 6. Windeln haben wir seit sie 3,5 ist zwar nicht mehr, aber aufgrund von Verweigerung durch virusbedingten Durchfall hatten wir lange, lange dramatische Verstopfungen. 2 Jahre gab es Stuhlweichmacher, jetzt immer noch Klositzungen mit Vorlesen, Handhalten, Poabwischen. Mir ist egal was normal ist oder die Norm, ich bin froh wenn das Kind erfolgreich alle 2 Tage kackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Mann - Charlie+Lola

Antwort von Holzkohle am 27.03.2012, 17:04 Uhr

LIES bitte richtig:

"Ist es dem Kind nicht selbst unangenehm, ich meine, das große Geschäft in die Windel zu machen und man darf dann als Mama den vollgekleisterten Po abwischen?! Oder als Kindergärtnerin? Ich denke, dass ich auf diese Schiene argumentieren würde."

ICH DENKE ICH WÜRDE... da stehen vage Vermutungen... IST es dem Kind denn nicht selbst unangenehm?! Und wenn ja, DARF man dann nicht auf diese Schiene argumentieren?!

Nenn mich ignorant, das sei Dir überlassen. Aber sag mir bitte nicht, dass ich keine AHNUNG habe von dem Thema - das Thema begleitet(e) mich jahrelang bei meiner Nachbarin, und ICH hatte zum Teil das Kind bei mir und durfte dreimal Po abwischen und dreimal umziehen, weils Kind das Klo verweigerte UND die Windel, mit fast fünf, und sich jedesmal zum Stuhlgang unter meinen Tisch setzte und in die Bux machte - und es danach nicht mal sagte!

Und wenn es so "normal" wäre oder eben "ist so" - warum verlangen dann die Kindergärten, dass die Kinder sauber sein müssen zum Eintritt? Warum dürfen die Kids zum Teil keine Windel tragen? Mit SICHERHEIT fände ich das als Mutter auch nicht ok, wenn ich es einfach nicht "in der Zeit bis zum Eintritt geschafft" habe - das sage ich allerdings völlig wertungsfrei. Ich hab hier zu KEINEM gesagt, mei bist du doof, das wäre mir viel zu viel Arbeit, also BITTE!!!

Ich denke, da kann man auch sachlich drüber reden, ohne dem Anderen gleich vorzuwerfen, nicht über den Tellerrand zu gucken, NUR, weil ich bei dem Thema einfach nur mal ne Frage gestellt habe...

Ja, was das Sauberkeitstraining anging, hatte ich tatsächlich Glück. Dafür hab ich andere Probleme oder das Kind, die eben außerhalb der Norm liegen. Da kann ich ja dann auch nicht gleich jeden anmachen, der mich fragt: Du, findest du das jetzt ok so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carry

Antwort von carry2 am 27.03.2012, 18:17 Uhr

Ja, ich denke dass es sich bei den meisten Kindern bis zum Vorschulalter selbst erledigt. JEdes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit.
Und die Kinder die es bis Schuleintritt nicht geschafft habe sind eher selten und dann denke ich auch, dass man sich da Hilfe suchen sollte bzw handeln.
Ich mag dieses kategorisches Denken nicht.
Mit 3 Windelfrei, mit 14 Monaten laufen usw. Das gibt es nicht, jeder jedes zu seiner Zeit.

Warum hier gefragt wird? Weil es eben leider noch so viele Leute gibt mit einer veralteten ANsicht und damit die Mütter verunsichern. Google doch mal das Thema und du wirst sehen, dass es Seitenweise Foreneinträge von Müttern gibt die sich deswegen unsicher sind. Kann ja dann nicht sooo außergewöhnlcih sein, wenn es so viele betrifft.

Ein Forum ist ja da zum Diskutieren. Und mich hat deine Bemerkung "nicht normal" dazu bewegt auf dein Post zu antworten. WAS ist denn normal?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carry2 am 27.03.2012, 18:19 Uhr

Du schreibst diú warst nie in der Situation. Vlt hast du dich deswegen auch nicht damit befasst und kennst dich deshalb nicht so gut damit aus. Was ja nicht schlimm ist. Wenn man selbst in der Lage ist bzw im nahen Umfeld dann beschäftigt man sich damit.
Wie gesagt, frag mal deinen KiA ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann - Charlie+Lola

Antwort von carry2 am 27.03.2012, 18:36 Uhr

Das mit dem Saubersein bei KiGa-ANtritt geht zum Glück auch nach und nach zurück. Es findet ein Umdenken statt.

Und da liegt dein Denkfehler. Nicht DU hast es geschafft, dass dein Kind sauber wird, sondern es selbst. Wie das laufen, sprechen usw. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Antwort von Alexxandra am 27.03.2012, 19:16 Uhr

Hallo,
ich würde gar nichts machen, auch wenn es nervt.
Meine Tochter hatte das auch bis kurz vor ihrem 4. Geburtstag, sie ist für ihr Alter sehr groß und wird immer ein Jahr älter geschätzt. Mein persönlicher Supergau war, als sie im Zug nach einer Windel gerufen hat. Oder dann bei der Oma, die einen Termin beim Psychologen machen wollte. Am Schluss war ich sehr genervt, habe dann auch mal gemeckert, aber ich konnte sie ja schlecht auf dem Klo festbinden. Ich habe wirklich gedacht, sie geht mit Windeln in die Schule. Der Kinderarzt hat dann auch Druck gemacht und gemeint, in dem Alter ginge das nicht mehr.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie Bescheid gibt, wenn sie es wieder ausprobieren will, und von heute auf morgen ging es, einfach so.
Heute (4 Monate später) findet sie Windel ecklig und was für Babys.
So schnell kann es gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann - Charlie+Lola

Antwort von Holzkohle am 27.03.2012, 20:23 Uhr

nein, das habe tatsächlich nicht ICH übernommen, sondern die Tagesmutter. Da war er mit einem Jahr, weil ich arbeiten gehen musste (alleinerziehend) und für diese Frau wars selbstverständlich, dass alle Kinder aufn Topf gehen in dem Alter. Und ich stand auch nie hier, habe mir auf die Schulter geklopft und gesagt: mei, das haste aber TOLL gemacht, Sue.

Wenn man jemanden zwingend missverstehen möchte, dann macht für mich so ein Gespräch auch keinen Sinn, sorry. Statt "normal" habe ich durchaus andere Wörter genutzt, aber man kann sich jetzt natürlich daran auch aufhängen.

Der AP alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann - Charlie+Lola

Antwort von carry2 am 27.03.2012, 20:50 Uhr

Kein Grund beleidigt zu sein. Das war kein Angriff meinerseits. Für mich war es durchaus ein ganz normaler Meinungsaustausch. Also nix für ungut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sage ja Hinz und Kunz und die Nachbarin

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2012, 10:12 Uhr

"das Thema begleitet(e) mich jahrelang bei meiner Nachbarin, und ICH hatte zum Teil das Kind bei mir und durfte dreimal Po abwischen und dreimal umziehen, weils Kind das Klo verweigerte UND die Windel, mit fast fünf, und sich jedesmal zum Stuhlgang unter meinen Tisch setzte und in die Bux machte - und es danach nicht mal sagte! "

Liest da kein Mensch mal was nach oder informiert sich Nachbarinübergreifend?

"Warum dürfen die Kids zum Teil keine Windel tragen?"

Weil ein Umdenken nicht von heute auf morgen passiert, aber das sollte man doch logisch folgern können, oder?
Noch in den 70igern wurden kleine Kinder Nachts alleine im Krankenhaus gelassen und da war es einfach so..........hat sich keiner Gedanken drüber gemacht. Wenn die Kleinen sich da die Augen aus dem Kopf geheult haben dann war das so........genauso wie Familienzimmer nach Entbindung, Bonding und so weiter ...............kam ja auch alles von heute auf morgen.

"Mit SICHERHEIT fände ich das als Mutter auch nicht ok, wenn ich es einfach nicht "in der Zeit bis zum Eintritt geschafft" habe - das sage ich allerdings völlig wertungsfrei."

das doch schon ein Wiederspruch an sich in dem Satz.................natürlich wertet man wenn man es nicht o.k findet. Und das merkt das Kind auch. So ein Mist.

Aber ist ja auch wurscht du hattest das Problem ja auch nicht. Aber dann darf ich Dir doch trotzdem sagen das andere da vielleicht mehr Ahnung von haben? Ist ja nicht bös gemeint...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Windel mehr anziehen.

Antwort von Cata am 28.03.2012, 13:43 Uhr

Das waere fuer mich das Naheliegende. Hab ich auch so gemacht. Hab dann halt zwei vollgesch... Unterhosen weggeschmissen.
Wenn sie ansich sauber ist, wuerde ich schlicht keine Windeln mehr kaufen. Das versteht sie doch mit 4, dass sie zur Toilette muss, wenn keine Windel im Haus ist.
Wie kommt sie denn erst auf die Idee fuer das grosse Geschaeft ne Windel zu verlangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten