Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnienamaus am 31.03.2012, 17:27 Uhr

Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Bei uns ist das immer eine Kathatsrophe

14 Antworten:

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von Tathogo am 31.03.2012, 17:39 Uhr

Kannst du da mal konkreter werden?

Wie alt sind die Kinder?

Was wird verlangt,wo artet es aus..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von schnienamaus am 31.03.2012, 17:49 Uhr

er wird 3
geht manchmal nur u kleinigkeiten die er weg räumen soll
er tut es aber einfach nicht
schmeißt die sachen durch das zimmer und wenn ich sage das er mir helfen soll aufräumen blockt er ab, frag ich ob er das alleine macghen will werden regale ausgeräumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von Tathogo am 31.03.2012, 18:00 Uhr

Mit nicht mal 3 Jahren musst du aufräumen-da ist von einem Kind dahingehend noch nix zu erwarten,-))

Wir hatten als meine in dem Alter waren alles in Kisten,das geht schnell und man kann einen "Wettkampf" starten...wer schneller ist oder so.

Alleine auf Ansage aufräumen klappt mit drei Jahren noch nicht,da braucht er deine Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mäuse räumen generell nicht auf

Antwort von kanja am 31.03.2012, 19:22 Uhr

Kinder vielleicht. Manche mehr, manche weniger.

Meine Tochter kann super aufräumen, mein Sohn gar nicht.

Einfach helfen, so lange es nötig ist. Z.B. 10 Minuten gemeinsam aufräumen, damit das Kind sieht, wie's geht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von Sabri am 31.03.2012, 20:05 Uhr

Hallo!
Die Ansage ist: Ihr räumt bitte eure Zimmer auf, ich räume in der Zeit den Tisch (Abendessen) ab und mache die Küche klar. Wer zuerst fertig ist, hilft dem anderen. Meine Kinder sind 5 und 10. Die Große räumt immer freiwillig auf, der Kleine mault hin und wieder oder trödelt. Aber immer seltener. Dann helfen wir ihm halt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von carry2 am 31.03.2012, 20:13 Uhr

Mit knapp 3 funktioniert das auch nicht immer.
Bei uns haben Aufräumspiele geholfen bzw helfen immer noch. Wenn's mal mit dem Aufräumen nicht klappt (ich helfe immer; sie sind 3 und 4), dann spielen wir "Wer als erstes seine Autos aufgeräumt hat" oder jede bekommt eine Legofarbe und muss sie so schnell wir möglich aufräumen oder es hilft auch die Vorfreude ein schönes Buch zu lesen, wenn aufgräumt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3?

Antwort von Cata am 01.04.2012, 1:05 Uhr

Da musst du ganz spezielle Anweisungen geben. Wenn ich zu meiner 4jaehrigen sage:"Raeum auf!" ist sie ueberfordert. Ich kann sie aber bitten alle Schleich Tiere in die Box zu raeumen, dann klappt das. Wenn sie was will, dann bitte ich sie erst ihre Murmeln aufzusammeln und ich mach ihr inzwischen was zum Trinken. Generell versteht sie jetzt, mit 4, dass ich gern moechte, dass ein Spiel weggeraeumt wird bevor das Naechste rausgeholt wird. Bis dahin sind es aber tausend Schritte, und natuerlich muss ich manchmal Hilfe anbieten. Mir ist es lieber, sie tut es mit mir zusammen als gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3?

Antwort von veralynn am 01.04.2012, 8:24 Uhr

mit 3 mussten meine kinder noch nicht selber aufräumen. ich helfe noch immer bei meinen grossen, 5.5 und 9 jahre. dem kleinen sowieso, er ist 2.5. wenn sie nicht helfen wollen, dann mach ich es alleine, drohe aber an, die sachen dann grad im keller zu verräumen, dann helfen sie mit. manchmal mach ich es aber auch ohne sie, wenn sie grad anderweitig beschäftigt sind bzw. draussen am spielen sind, damit ich durchsaugen kann. geht schneller.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von ansaluli am 01.04.2012, 10:10 Uhr

Hallo,

in dem Alter hilft es am meisten, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht. Wir haben jeden Abend das Zimmer aufgeräumt, so dass es inzwischen ein Ritual ist, dass abends das Zimmer aufgeräumt wird, der Große (8) macht das inzwischen sehr selbstständig, der Kleine (5) findet aufräumen blöd, da muss man noch helfen bzw. ein wenig drängeln, dann klappt es aber auch. Als sie 3 waren, habe ich aufgeräumt und sie spielerisch zum Helfen animiert. Wir haben auch Spielzeugkisten und da kann man dann auch prima Kuscheltierweitwurf üben etc.

Lass dir etwas einfallen, damit es Spaß macht, mit der Zeit wird es zur Selbstverständlichkeit, das kann aber einige Jahre dauern, du brauchst also auch Geduld...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von Gabi2704 am 01.04.2012, 16:38 Uhr

Hallo,

meine bald 4 jahre räumt seit ca. 3 Wochen ihr Zimmer alleine auf wenn ich es ihr sage, habe seit sie 3 jahre jung ist immer zusammen aufgeräumt und das hat sie spass daran gehabt und jetzt sagt sie Mama muss noch mein Zimmer aufräumen ich mach es alleine und wenn ich es dann nicht schaffe rufe ich Dich dann finde ich echt süß und das behalten wir auch noch so durch.
Habe selber einen 20 Jährigen Sohn der ist bis Heute noch super faul auf zu räumen und hat selber eine eigene Wohnung sogar wenn man Ihn Besucht räumt er nicht auf ehrlich gesagt verstehe mein Sohn echt nicht und bin echt am .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von jessy-less am 01.04.2012, 19:46 Uhr

wir räumen immer zusammen auf. meiner ist 2,5 jahre und ich sage ihm, was er machen soll (zb autos in die kiste, bausteine usw) und er macht das dann.
oder ich fang an und rufe ihn dazu, dass er mir bitte hilft. tut er alles gern und zusammen machts ihm dann auch spaß.
manchmal räumt er seine autos ganz allein ein abends (wir räumen immer abends das zimmer auf vorm schlafen) und kommt dann stolz zu mir und erzählt , dass er aufgeräumt hat :)
das geht eigentlich sehr gut und es gibt nie protest.

in dem alter lernen sie ja grad erst, wo was hinkommt und wollen natürlich nicht allein im zimmer stehen und aufräumen. das geht nur zusammen. ich denke in 2 jahren sieht das ganze dann so aus, dass er weiß, wo was hingehört und man ihn nur auffordern muss. aber auch mit 5 kann man ja zusammen aufräumen. geht eh viel schneller und er hilft mir ja in der küche auch :D besteck usw räum er auch weg, genauso wie töpfe und schüsseln.

sogar wäsche bringt er zum wäschekorb, wenn ich sie ihm in die hand drücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine Ordnung - Deine ORdnung

Antwort von Tinai am 02.04.2012, 12:18 Uhr

beides hat miteinander nichts zu tun. Auch sechsjährige verstehen noch nicht "Aufräumen" - im Sinne mütterlicher Ordnung. Es sei denn, sie sind Hellseher, konditioniert oder sonstwie Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr eure mäuse zum zimmer aufräumen?

Antwort von Roxylady am 02.04.2012, 12:42 Uhr

Hi

wir haben das mit unserer 4J Tochter auch. Wir räumen dann mit ihr
zusammen auf, sicherlich machen wir dabei den Hauptteil aber das
macht ja nichts. Um alleine aufzuräumen, dafür sind sie noch zu klein...
Nur Ansage hilft auch nichts....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein sauberes Zimmer

Antwort von haima am 02.04.2012, 13:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten