Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 01.09.2009, 21:17 Uhr

Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Hallo,
unsere Tocher ist 20 Monate und seit ein paar Tagen sagt sie mir immer, wann sie ein großes Geschäft machen muß. Wir haben ein Töpchen und auch einen Toilettensitz, aber immer wenn ich sie dann daraufsetzen will rennt sie wieder weg. Ich habe den Eindruck es ist ihr unangenehm / peinlich...ich möchte sie natürlich nicht gegen ihren Willen dazu bringen auf's Töpfchen zu gehen, aber wenn sie es schon ansagt habe ich gedacht sie ist bereit??? Morgens und abends setze ich sie auf den Topf und sage sie könne Pipi machen, aber auch dann bleibt sie nur kurz sitzen, läuft durch die Gegend und pieselt dann quasi mit Zeitverzögerung irgendwo hin.
Muß sie sich erst an's Töpfchen gewöhnen, d.h. soll ich sie ein paar Tage immer nach Ansage draufsetzen oder lieber nicht? Bin ziemlich verunsichert. Ach ja, morgens wacht sie manchmal mit ganz trockener Windel auf, und Windeln anziehen ist auch gar nicht mehr beliebt

 
3 Antworten:

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von niklas2006 am 01.09.2009, 22:44 Uhr

Wir haben das auch alles durch... Und - auch wenn ich es nie geglaubt habe - es klappt von einem Tag auf den anderen! Unser Sohn hatte auch Phasen, in denen er es angekündigt hat. Aber Töpfchen oder Toilette?!?! Niemals! Er fing hysterisch an zu schreien, wenn man es ihm auch nur vorschlug.... Irgendwann sogar, wenn man beim Windelwechsel nicht schnell genug war... Also haben wir das Thema gelassen. Töpfchen stand immer im Bad, auf Toilette durfte er immer "zugucken", aber wir haben ihn weder gefragt noch das Töpfchen angeboten.
Eines Tages waren wir im Baumarkt und plötzlich meinte er zu mir, er müsse auf Toilette.... Wir sind hingegangen, er hat reingemacht und ab diesem Zeitpunkt ist er tagsüber zu 100% trocken...
Von daher: Deine Tochter wird dir den Zeitpunkt schon zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von anjos am 02.09.2009, 10:50 Uhr

Nein, du brauchst kein Töpfchentraining machen... das geht von jetzt auf gleich und von ganz alleine... dass deine Tochter jetzt schon ankündigt, wenn sie Stuhlgang hat, ist ein gutes Zeichen... nichts desto trotz kann es noch eine Weile dauern, bis sie richtig trocken ist. Mit 20 Monaten ist das auch wirklich noch sehr früh.

Unsere Große hat mit 37 Monaten ganz plötzlich verlangt, dass wir die Windel abmachen und sie jetzt auf die Toilette geht... und es klappt, ohne nennenswerte Unfälle.
Nur das große Geschäft macht sie jetzt immer abends in die Windel... wenn sie mal tagsüber Stuhlgang hat, fragt sie nach einer Windel, die sie dann auch bekommt. Das ist für uns ok, denn auch das "Problem" wird sich irgendwann von alleine lösen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von Tathogo am 03.09.2009, 14:33 Uhr

Gemau DAS ist der erste Schritt-sie SAGT wenn sie muss...ob es dann ins Klo oder in die Windel geht ist erst mal egal.

Mein Sohn zB hat auch immer bescheid gesagt dass er muss,hat sich dann"verkrümelt" und dann hat er sein Geschäft in die Windel gemacht...der zweite Schritt war dann dass er zu mir kam und gesagt hat wenn er fertig war-und ich ihm ne neue Windel anziehen "durfte"...der ganze Prozess hat so bis zum 3.Geburtstag gedauert...das ging schleichend und auf einmal war er zuverlässig sauber UND trocken;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehung und auch Sauber werden

Ich muss es einfach los werden. Nicht dass ihr hier denkt, mir macht es Spass, mich kritisieren zu lassen. Viell. habt ihr ja die Tipps, wie man mit Äußerungen von "außen" umgehen kann, ohne diese "mitleidigen" Blicke zu ernten. Ich habe es heut erlebt. Also: ich bin 44. von ...

von Jo64 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Wie sauber werden ?

Hallo , unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und möchte sich nicht von seiner Windel trennen , er macht absichlich in die Windel denn ohne Windel täte sein Pullermann weh . Ich frage ihn musst du mal und er sagt immer nein , macht dann in die Windel und lacht dann oft , was soll ...

von jacifelix 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden

Hallo, ich lese sonst nur still mit, aber mein Problem (Problemchen) scheint keiner zu haben. Meine Maus ist jetzt fast 2,5 , mit Sauber werden hat sie noch nichts am Hut, gut die Zeit lass ich ihr. Wir haben im Bad einen Topf auf den sie auch manchmal möchte… nur wenn ...

von Urmel_1 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Auch zum Sauber werden.

Hallo, ich weiß dieses Thema wird oft behandelt, aber bei uns ist es einmal anders rum. Mein Leon wird diese Woche 2 und seit 3 Wochen kündigt er sein großes Geschäft an und rennt zum Töpfchen. Ich helf ihm beim Ausziehen und er erledigt es. Wenn kein Pipi drin ist frag ich ob ...

von nidan 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden

Hallo! Mein Sohnemann soll jetzt mit 2 1/2Jahren endlich sauber werden. Hat jemand gute Tips ihm das "schmackhaft" zu machen? Welche Methoden haben bei euch geholfen? Seit gestern läuft er ohne Windel rum und machtmir alle paar Minuten irgendwo hin. Dann erst geht er aufs ...

von lindaundjonas 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden

Wahrscheinlich das Thema zum 100-tausensten Mal. Mein Sohn, fast 3, geht nun schon regelmäßig auf den Topf und auf die Toilette um sein pipi zu machen, hat auch schon 3-4 mal nachts geäussert, dass er keine Windel möchte. Ging auch schon 2 mal gut und der Rest eben nicht, ...

von annpia 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber bzw. trocken werden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe schon bei Frau Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder ein paar Tips für mich. Ich kopier mal meinen Text: mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht ...

von alanovic 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.