Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 01.09.2009, 21:17 Uhr

Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Hallo,
unsere Tocher ist 20 Monate und seit ein paar Tagen sagt sie mir immer, wann sie ein großes Geschäft machen muß. Wir haben ein Töpchen und auch einen Toilettensitz, aber immer wenn ich sie dann daraufsetzen will rennt sie wieder weg. Ich habe den Eindruck es ist ihr unangenehm / peinlich...ich möchte sie natürlich nicht gegen ihren Willen dazu bringen auf's Töpfchen zu gehen, aber wenn sie es schon ansagt habe ich gedacht sie ist bereit??? Morgens und abends setze ich sie auf den Topf und sage sie könne Pipi machen, aber auch dann bleibt sie nur kurz sitzen, läuft durch die Gegend und pieselt dann quasi mit Zeitverzögerung irgendwo hin.
Muß sie sich erst an's Töpfchen gewöhnen, d.h. soll ich sie ein paar Tage immer nach Ansage draufsetzen oder lieber nicht? Bin ziemlich verunsichert. Ach ja, morgens wacht sie manchmal mit ganz trockener Windel auf, und Windeln anziehen ist auch gar nicht mehr beliebt

3 Antworten:

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von niklas2006 am 01.09.2009, 22:44 Uhr

Wir haben das auch alles durch... Und - auch wenn ich es nie geglaubt habe - es klappt von einem Tag auf den anderen! Unser Sohn hatte auch Phasen, in denen er es angekündigt hat. Aber Töpfchen oder Toilette?!?! Niemals! Er fing hysterisch an zu schreien, wenn man es ihm auch nur vorschlug.... Irgendwann sogar, wenn man beim Windelwechsel nicht schnell genug war... Also haben wir das Thema gelassen. Töpfchen stand immer im Bad, auf Toilette durfte er immer "zugucken", aber wir haben ihn weder gefragt noch das Töpfchen angeboten.
Eines Tages waren wir im Baumarkt und plötzlich meinte er zu mir, er müsse auf Toilette.... Wir sind hingegangen, er hat reingemacht und ab diesem Zeitpunkt ist er tagsüber zu 100% trocken...
Von daher: Deine Tochter wird dir den Zeitpunkt schon zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von anjos am 02.09.2009, 10:50 Uhr

Nein, du brauchst kein Töpfchentraining machen... das geht von jetzt auf gleich und von ganz alleine... dass deine Tochter jetzt schon ankündigt, wenn sie Stuhlgang hat, ist ein gutes Zeichen... nichts desto trotz kann es noch eine Weile dauern, bis sie richtig trocken ist. Mit 20 Monaten ist das auch wirklich noch sehr früh.

Unsere Große hat mit 37 Monaten ganz plötzlich verlangt, dass wir die Windel abmachen und sie jetzt auf die Toilette geht... und es klappt, ohne nennenswerte Unfälle.
Nur das große Geschäft macht sie jetzt immer abends in die Windel... wenn sie mal tagsüber Stuhlgang hat, fragt sie nach einer Windel, die sie dann auch bekommt. Das ist für uns ok, denn auch das "Problem" wird sich irgendwann von alleine lösen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - woran erkenne ich dass sie bereit ist?

Antwort von Tathogo am 03.09.2009, 14:33 Uhr

Gemau DAS ist der erste Schritt-sie SAGT wenn sie muss...ob es dann ins Klo oder in die Windel geht ist erst mal egal.

Mein Sohn zB hat auch immer bescheid gesagt dass er muss,hat sich dann"verkrümelt" und dann hat er sein Geschäft in die Windel gemacht...der zweite Schritt war dann dass er zu mir kam und gesagt hat wenn er fertig war-und ich ihm ne neue Windel anziehen "durfte"...der ganze Prozess hat so bis zum 3.Geburtstag gedauert...das ging schleichend und auf einmal war er zuverlässig sauber UND trocken;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten