Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 26.11.2008, 17:28 Uhr

Sauber werden

Hallo,
ich lese sonst nur still mit, aber mein Problem (Problemchen) scheint keiner zu haben.
Meine Maus ist jetzt fast 2,5 , mit Sauber werden hat sie noch nichts am Hut, gut die Zeit lass ich ihr. Wir haben im Bad einen Topf auf den sie auch manchmal möchte… nur wenn bekomme ich sie da auch nicht wieder runter, wir haben schon öfter auch eine halbe stunde stunde da zugebracht und sie will dann auch keine Windel haben, sie sagt dann immer „Mama Stinker Topf „ also alles eigentlich prima.
Klappt auch manchmal, manchmal nicht, auch ok.
Nach einer halben Stunde wird es dann aber auch langsam kalt, wenn ich sie lassen würde würden wir den ganzen Nachmittag „ oben“ bleiben (unser Bad ist im 1.Stock)
Also was tun?? Sie lassen?? oder den Topf mit nach unten nehmen und sie ohne Windel laufen lassen, ich bin etwas ratlos, ich wollte den Topf eigentlich nicht im Esszimmer oder Küche haben. Sie meldet sich noch nicht wenn sie mal muss, auf den Topf möchte sie nur wenn wir zum Windel Wechsel nach oben gehen.
Währe Dankbar wenn jemand einen Rat hat, ich möchte ihr das Trocken werden so leicht wie möglich machen, ganz ohne Druck.
Danke
LG

 
7 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Pamo am 26.11.2008, 17:36 Uhr

Super dass dein Kind so ein Interesse am Töpfchen hat. Meine Tochter will dass ich ihr eine kuschelige Decke umwickele und Bücher vorlese, wenn sie auf dem Topf ist. Da bleibt sie schön warm.

Wenn mein Kind so ein Interesse hätte wie deines, dann stünde bei uns in jedem Zimmer ein Töpfchen, ganz ernsthaft. Da würde ich sie voll unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von RR am 26.11.2008, 17:40 Uhr

Hallo
hast du unten kein Gästeklo o. sowas? Ich denke für die Übergangszeit ist es wichtig dass sie nicht erst 20 Stufen hochlaufen muss wenn sie mal schnell muss, das ist einfach zu lange für so ein kleines Kind das gerade mal merkt dass es muss. Ich würde wirklich eine Möglichkeit suchen um das Töpfchen unten zu deponieren, auch wenn ich es nicht schön finde es in Esszimmer o. Küche zu tun, aber vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wollte ich auch...

Antwort von MM am 26.11.2008, 19:56 Uhr

... gerade schreiben - ob Ihr unten kein Klo habt? Da kann man doch das Töpfchen hinstellen, so dass se in der Nähe ist. Ins Zimmer würde ich auch nicht stellen - denke schon dass sie gleich lernen sollen, dass das Töpcfeh zumindest in etwa da ist, wo sich auch das Klo befindet. Bei uns ist es aufm Klo oder direkt neben der Klotür im Flur (Fliesenboden - aufn Teppich würde ich es nicht stellen, wenn mal was danebengeht o.ä.).

Aber das liegt doch an Dir. Auf jeden Fall würde ich auch ihr INteresse unterst¨tzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Urmel_1 am 26.11.2008, 21:15 Uhr

Hallo,
dann werde ich mal gleich morgen noch so einen Topf Kaufen,
unser Klo unten ist so klein das es da wirklich nicht rein passt, aber wir haben überall Fliesenboden.
Also Augen zu und doch in die Küche...., oder auf den Flur vor die Klotür..
mal sehen, werde es auf jeden fall versuchen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das Problem ;-)?

Antwort von Robina am 26.11.2008, 23:32 Uhr

Hallo
ist doch egal, wie klein die Toilette ist. Stell´ da einfach einen Topf hin (der wird ja vor die Toilette passen), leg ein/zwei Badematten darunter und gut ist. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Heizung, die man anschalten kann, dann kann sie solange drauf sitzen, wie sie will. Mach Dir doch das Leben nicht so schwer :-)
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das Problem ;-)?

Antwort von malo am 27.11.2008, 0:46 Uhr

Hallo
wir hatten nie ein Töpfchen, seit meine Tochter 1 1/2 ist geht sie auf die große Toilette, mit Hilfe eines Toiletten-Trainers. Das ist ein Gestell mit Stufen und einer Kinder-Toilettenbrille dran, zum aufklappen und zusammenklappen. Daher Platzsparend. Sie fand das viel spanender als Töpfchen, genau wie Mama und Papa.

Ich würde einfach ihre Windel weglassen und sie ca. alle 1-2 Stunden aufs Klo setzen. Bei meiner Tochter dauerte es 4 Tage bis sie mir von ganz allein sagte, wann sie muss. Ich habe die Zeit immer länger werden lassen. Klar hatte wir in den ersten Tage auch mal nasse Sachen, aber komischer Weise, beim einkaufen oder spazieren gehen hat sie immer bescheid gesagt. Anfang November ist sie 2 geworden und sie ist jetzt seit 5 Wochen trocken, auch im Mittagsschlaf schon.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Problem!

Antwort von Sonne877 am 27.11.2008, 14:08 Uhr

Mein Kleiner (2 1/2) will überhaupt gar nix von Töpfchen oder Klo wissen.

Wenn er "Stinkern" muß verzieht er sich in eine Ecke zwischen Schrank und Wand und wenn man ihm bloß zu nahe kommt sagt er schon "Mama geh weg!"

Ich hab schon einige Male versucht ihn genau da zu erwischen und ihn auf´s Klo zu setzen - aber da flippt er..... er sagt "des geht net", "Windi anziehen", "nicht Klo stinkern"......

Ich probiers immer wieder mal - aber ich hab noch keine Chance!

Ich lass ihm jetzt einfach noch ein bisschen Zeit... Ich denke er wird sich schon melden wenn er aufs Klo möchte. Oder??

Jungs sind wohl auch immer später dran als Mädels (sagt meine Mama immer)

Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehung und auch Sauber werden

Ich muss es einfach los werden. Nicht dass ihr hier denkt, mir macht es Spass, mich kritisieren zu lassen. Viell. habt ihr ja die Tipps, wie man mit Äußerungen von "außen" umgehen kann, ohne diese "mitleidigen" Blicke zu ernten. Ich habe es heut erlebt. Also: ich bin 44. von ...

von Jo64 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Wie sauber werden ?

Hallo , unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und möchte sich nicht von seiner Windel trennen , er macht absichlich in die Windel denn ohne Windel täte sein Pullermann weh . Ich frage ihn musst du mal und er sagt immer nein , macht dann in die Windel und lacht dann oft , was soll ...

von jacifelix 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Auch zum Sauber werden.

Hallo, ich weiß dieses Thema wird oft behandelt, aber bei uns ist es einmal anders rum. Mein Leon wird diese Woche 2 und seit 3 Wochen kündigt er sein großes Geschäft an und rennt zum Töpfchen. Ich helf ihm beim Ausziehen und er erledigt es. Wenn kein Pipi drin ist frag ich ob ...

von nidan 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden

Hallo! Mein Sohnemann soll jetzt mit 2 1/2Jahren endlich sauber werden. Hat jemand gute Tips ihm das "schmackhaft" zu machen? Welche Methoden haben bei euch geholfen? Seit gestern läuft er ohne Windel rum und machtmir alle paar Minuten irgendwo hin. Dann erst geht er aufs ...

von lindaundjonas 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber werden

Wahrscheinlich das Thema zum 100-tausensten Mal. Mein Sohn, fast 3, geht nun schon regelmäßig auf den Topf und auf die Toilette um sein pipi zu machen, hat auch schon 3-4 mal nachts geäussert, dass er keine Windel möchte. Ging auch schon 2 mal gut und der Rest eben nicht, ...

von annpia 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Sauber bzw. trocken werden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe schon bei Frau Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder ein paar Tips für mich. Ich kopier mal meinen Text: mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht ...

von alanovic 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.