Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleeneyvi am 25.11.2008, 14:21 Uhr

Brauche Hilfe...mein Sohn lehnt mich ab !!!!

Hallo an alle,
kurz zur Ausgangssituation:
Ich wohne seit ca. 1 1/2 Jahren allein mit meinem Sohn (wird im dez. 3 jahre alt), habe mich damals von seinem Papa getrennt hauptsächlich wegen seiner Untreue und verbalen Auseinandersetzung aber auch schon wegen einer körperlichen.

Seither ist er meistens alle 14 Tage das We (v. Fr.-So. abend bei seinem Vater), die erste Zeit hat er ihn nur zu sich genommen wenn er Lust hatte und dass kam mal alle 3 oder 4 Wochen vor.

Die erste Zeit gab es Probleme dass er erst nicht zu ihm wollte und dann wollte er an dem Sonntag nicht zu mir.Er hat ständig geweint und auch mein neuer Partner hat darunter gelitten. Wir dachten dass er sich erst daran gewöhnen müsste und nach ein paar mal hat sich dass alles auch gelegt. Er hat sich gefreut als er zu seinem Vater ging aber auch als er wieder zu mir kam und alles hat bestens funktioniert.Ich habe wirklich gedacht dass er sich daran gewöhnt hat.

Aber seit den letzten beiden malen ist alles noch viel schlimmer ! Vor 4 Wochen ging es dass erste mal los. Ich dachte zuerst weil er im Auto geschlafen hat und launisch ist. Er sagt immer nicht zur mama will wieder mit zum Papa, hat dann auch viel geweint und sich erst so richtig nach ca. 1 Stunde beruhigt. Verganges We das gleiche wieder (hat aber nicht im Auto geschlafen). Für mich ist dass sehr schmerzlich weil ich denke er mag mich nicht mehr und es liegt wirklich an mir.
So war es:
Er kam mit ihm und mein kleiner war noch gut drauf, hat auch gesagt zur mama und sich von mir nehmen lassen aber als sein vater die sachen aus dem auto holte hat er langsam angefangen zu weinen. Dass ging dann so langsam als er wieder bei ihm auf dem arm war in hysterisches schreien los. ER SAGTE DANN: Ich will nicht zur mama sie ist böse und dann sagte er ich wäre eine alte Schlange. Woher er dass nur hat dass habe ich noch nie von ihm gehört.
Es war ganz schlimm und es macht mich sehr traurig.
Und bei diesen letzten beiden malen hat er schon im Beisein seines Vaters in die Hosen gemacht. Ich durfte ihn dann auch nicht ausziehen. Und auf meine Frage warum ich denn böse sei hat er mir nicht geantwortet bzw. er hat mich nicht lieb was er sonst immer sagte und auch von sich aus küsschen gegeben hat und geschmust hat. Er lehnt mich seit dem ab und ist sehr böse zu mir, tritt mich usw. Und wenn ich dann doch ein bischen lauter werde hört er auf und kommt dann irgendwann auf mich zu und sagt er ist jetzt wieder lieb. aber das hält nicht lange an. selbst beim vorletzten mal hat er sogar im Kiga nach der erzieherin geschlagen was ich gar nicht von ihm kenne.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Denke mal er beeinflußt ihn. Weil er mich auch ständig zurück haben möchte und ich soll doch mit meinem neuen Partner schluß machen. Auch ihn hat er nicht beachtet und meinte er will nicht zum Onkel der ist böse. Aber kurz danach als er ankam meinte er ganz freudig der Onkel X ist da.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte ? Ich habe seinem Papa schon geschrieben dass er beim nächsten mal erstmal da bleibt. Vielleicht wird er dann anders. natürlich macht er mich jetzt via sms total fertig und ich wäre schuld dass er so ist wenn ich das machen würde. nur habe ich dass ja noch nicht gemacht. es ist so schlimm erst die probleme mit ihm und jetzt auch noch der kleine.

Könnte noch soviel schreiben aber das sprengt einfach den Rahmen.

Wünsche mir dass es wieder so wird wie vor 4-5 wochen.

Grüssle die kleeneyvi

3 Antworten:

Re: Nein, er lehnt Dich nicht ab!

Antwort von Astrid am 25.11.2008, 18:19 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist furchtbar hin- und hergerissen zwischen Dir und seinem Vater. Er leidet unheimlich unter der Trennung. Und es scheint tatsächlich, als werde er vom Vater gegen Dich beeinflusst. Das ist richtig, richtig schlimm für ihn. Jedes Kind liebt seine Mutter bedingungslos. Wenn aber der Vater schlecht von ihr spricht, dann kommt das Kind in einen Loyalitätskonflikt: Dein Sohn weiß nicht mehr, ob ers die Mama nun lieben darf oder sie ablehnen muss - weil er ja auch dem Papa unbedingt gefallen und von ihm geliebt werden will.

Dein Sohn tut mir furchtbar leid. Er ist dabei, richtig Schaden zu nehmen, weil Ihr Euch nicht im Guten getrennt habt, und weil sein Vater sich offenbar sehr unreif und unerwachsen verhält. Dein Ex darf niemals (!) schlecht von Dir sprechen, damit schadet er nicht Dir, sondern Eurem Sohn.

Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, würde ich tatsächlich momentan keinen Kontakt mehr ohne Dich erlauben, sondern nur noch in Deinem Beisein - wenn überhaupt. Wenn der Vater quengelt, sage ihm, dass Du den Eindruck hast, dass er sich unreif und unfair verhält und dass dies Deinem Sohn schadet. Und dass Du das nicht zulässt. Auch für Deinen Sohn wäre es wichtig, dass niemand mehr schlecht über Dich redet!

Du brauchst Dich nicht gekränkt oder abgelehnt zu fühlen. Dein Sohn liebt Dich natürlich. Er denkt aber sein Vater hat ihn nicht mehr lieb, wenn er Dich lieb hat. Wichtig ist, dass Dein Sohn in einem schlimmen Konflikt ist, mit dem er todunglücklich ist. Er will Euch beide lieben dürfen, und das klappt momentan nicht. ER ist der Leidtragende, er ist noch ein Kind und braucht Hilfe, SEINE Gefühle sind verletzt. Du musst jetzt für ihn eine bessere Situation schaffen - mit oder ohne den Vater!

Alles Liebe,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...mein Sohn lehnt mich ab !!!!

Antwort von mama+zwei am 26.11.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

wir sind beide Mama und Papa da. Trotzdem finde ich meinen Sohn in dem ein oder anderen Deiner Schilderung wider. Gerade in dem Alter fangen die Jungs an sich zu definieren (habe ich gelesen) und da ist es normal, das sie sich gegen die Mutter abgrenzen. Die Situation ohne Papa zu meistern ist sicherlich sehr hart, aber an meinem Partner, der ohne Vater aufwachsen musste sehe ich auch wie wichtig die Beziehung zum Papa ist. Sicherlich lehnt er Dich nicht ab, er hat nur kein anderes Mittel sich abzugrenzen. Nehmt es nicht als persönlichen Angriff, auch Dein neuer Partner nicht, Dein Sohn ist drei, Ihr seid erwachsen. Gerade das er sich auch freut wenn Dein neuer Partner kommt ist doch super. Die Situation ist sicherlich sehr schlimm für Deinen Sohn, gerade deshalb, stellt Euere Gefühle zurück und gebt ihm das Verständnis, das er braucht. Wenn der Papa ihn beeinflusst ist das eine große Schw..., weil es Deinen Sohn nochmehr durcheinander bringt, aber versuche, bevor Du ihm die Besuche untersagst, ein offenes Gespräch zu führen, evtl. mit Leuten vom Jugendamt, Familienberatung,... die Deinem Ex begreiflich machen, wie das für Eueren Sohn ist. Erst wenn es keinen anderen Weg gibt, untersage den Kontakt. Dein Sohn wird das bestimmt nicht verstehen und gibt Dir am Ende vielleicht noch die Schuld daran, was die Situation für Euch nur verschlimmern würde.

Lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...mein Sohn lehnt mich ab !!!!

Antwort von Stryla am 26.11.2008, 13:29 Uhr

Ich schliesse mich der Vorrednerin an, dass der Vater hetzt. Falsche Schlange sind eigentlich keine Ausdrücke für 3 Jährige. Wenn er das von Dir nicht hat, dann vermutlich von ihm.Im Kiga mögen Obszönitäten kommen, aber falsche Schlange..ich weiss nicht..klingt nicht nach Kiga-Sprache.

Er reagiert vermutlich aggressiv, wie eine Vorrednerin schon sagte, weil er im Konflikt ist. Was auch sein kann ist, Du hast ihn als er sehr klein war alle 14 tage, machmal alle 4 wochen zum vater übers WE gegeben. Das ist zwar gesetzlich so vorgesehen, aber für ein Kind unter 3 Jahren schlimm. Meiner würde niemals bei seinem Papa oder seiner Tante die er liebt übernachten. Spielen, toben, den Tag verbringen, ja, aber übrnachten, er würde durchbrüllen. Und ich vermute mal bei Deinem war das auch so, er wollte ja nicht von Dir weg, hat sich dann aber auch angepasst. Alle 14 bis 30 tage weg sein ist zu sporadisch, quasi eine Art Fremdbetreuung obwohl es der eigene Vater ist. Ich bin AE und der Vater besucht ihn jeden Tag. Sie haben ein gutes Verhältnis, aber die Tante, die er nicht so oft sieht, liebt er mehr. Selbst mein bester Freund wird dem Vater vorgezogen, wenn sie zusammen da sind. Vater sein ist keine Garantie für enge Bindung.

Und ich glaube, da liegt der erste Schmerz begraben, in der Hinsicht, dass Deiner wenn er seinen Vater sieht indirekt Unsicherheit gegenüber Deiner Verlässlichkeit, in dem Punkt, hat.Und wenn sowieso gehetzt wird gegen Dich verstärkt sich das unbewusst.

Ich würde wirklich erstmal versuchen den Kontakt etwas einzuschränken, aber nicht in dem Du den Kontakt verbietest, sonst bekommt das Kind ja den nächsten Konflikt. Habt ihr noch andere Freunde, oder Aktivitäten die er liebt? Eher in der Art, dass ihr halt wenn Papa-Tag wäre zufällig was anderes vorhabt, etwas was Spass macht, wo der Kleine nicht merkt, du verhinderst absichtlich den Kontakt. Ich würde den Kontakt für ca. 4 Wochen einschränken, dies auch mit der Erziehrin besprechen, aber auch ganz wichtig, Alternativen finden, Freunde, Tanten, etc damit die Loslösung von Dir vorangeht. Denn Du mit ihm alleine macht es ihm schwer sich von dir zu lösen. Das schürt auch noch Aggressivität. Bei mir habe ich die Tante, den Papa, den Opa und die Oma die gut fürs loslösen herhalten.

Und wenn sein Verhalten wieder normal ist, dann kann er ja wieder mal seinen Vater sehen, nicht übernachten. Das kann der machen, wenn er mal 5 ist und stabiler.

Er ist im Konflikt und ihr müsst ihn da rausholen. Da dein Ex vermutlich stachelt musst Du das machen. Zum Einen musst Du für ihn jetzt besonders da sein zum Anderen ist es wichtig eine Alternative zu Mama und Papa zu finden, also Tante, Freundin, Oma, Opa, wen auch immer, der tagsüber auch Zeit mit Deinem Sohn verbringt und tolle Sachen macht.

Ich glaube so bekommt ihr das hin. Mit Deinem Ex würde ich reden, aber ich kann mir fast vorstellen, dass der alles leugnet.

Alternative: mit Deinem Kleinen doch zu einem Kinderpsyhologen zu gehen, der vielleicht als neutrale Person rausfindet was wirklich abgeht bei Papa und bei Mama. Vielleicht erzählt er ja dort gerade heraus. Die müssten Methoden kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten