Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2017, 12:57 Uhr

Noch ein Tip

--- ich glaube, er kam noch nicht dezidiert:

Als unsere Tochter die Wutanfälle im Kleinkindalter hatte, haben wir sie aus der Situation rausgetragen, die sie gerade überforderte.
Das geht mit einer Achtj. nur bednigt, aber mich selbst kann ich ja rausnehmen - auch sehr gut für Teenager:
"Du, wir sind jetzt beide ziemlich aufgeregt, laß uns erstmal beide wieder runterkommen, damit wir ordentlich miteinander reden können .So bringt das nchts."
Und dann bin ich gegangen.
Oder:
"Du, ich will darüber erstmal nachdenken, vielleicht finden wir eine Lösung, die uns beide zufriedenstellt.
Kannst ja auch mal versuchen, einen Zwischenweg zu finden."
Oder:
"Weißt du, das möchte ich nicht allein entscheiden, ich habe da so ein koimisches Bauchgefühl. Ich rede mal mit Vater darüber..."

Oft löste sich der Knoten dann von selbst und kind stand ganz entspannt, als o b nie was gewesen wäre., in der Tür.

Also, wir sind dafür verantwortlich, daß es nicht eskaliert - lieber vorher rausgehen und tief durchatmen, bis 10 oder 100 zählen und dann neu versuchen.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.