Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.02.2017, 14:08 Uhr

Nachtrag

Jetzt habe ich mal nachgelesen und merke, daß Eure Situation mir sehr bekannt vorkommt, auch wenn vieles bei usn anders war.

Und die vielen Tips, die Du bekommen hast, sind genau die, die uns auch geholfen haben - auch wenn wir sicher einige Unterschiede hatten.
(Auf so eine Punkteliste wäre ich nie gekommen,weil ich solche Belohnungssysteme egal wobei sowieso für absolut kontraproduktiv halte und auch keinen kenne,d er das hier annähernd konsequent durchgehalten und dann auch noch mit Erfolg gekrönt hat.)

Es hilft wirklich, auch ein bißchen Abstand zu halten.
Legt Pflichten nur in dem Maße fest,w ie sie nötig sind - handelt sie aus, denn Entscheidungen, bei denen man beteiligt ist, hält man lieber aein als die, die einem aufdoktriniert werden.
Und dann nicht dauernd mit der sinnbildlichen Knute hinter ihr stehen:
Du wolltest doch... du wollst noch... wann machst du?
Nee, das kann sie dann selber steuern - sie hatte eine weitgefaßte Vorgabe.
Notfalls Zeitwecker stellen, wenn was gar nicht klappt.

Loslassen - nicht mehr bei jedem Kleinkram Krieg anzetteln, kleine lügen ignorieren (in dem Alter schwindeln manche Kinder viel, das ist ganz normal --- aber daß Du es als typischfür die Tochter schilderst, ist auch so ein Symptom:
Du mußt wirklich üben, manche Dinge als alters-/entwickllungsbedingt zu sehen und nicht als "Kind-problem"... bei uns war vieles eben "typisch Pubertät" und nicht ein spezielles Problem meiner tochter.
Es blieben dan nauchso genug, aber es half, nicht immer nur negativ zu schauen.)
Dazu kannst Du übrigens auch kommen,wenn Du anderen Müttern zuhörst --- die klagen oft überd ie gleichen Dinge und ich merkte:
Ach, da ist Tochter gar nicht so anders, so schwierig, so ... -- so sind sie gerade alle.

Die positive Stimmung wieder herstellen ist schwer, aber Grundlage für alles.
Und da halte ich es mit Jesper Juul:
Für das Klima sind nicht die kinder verantwortlich ,sondern wir Erwachsenen!

Ansonsten:
Die Tips passen ,Du lernst - es wird besser!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.