Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.02.2017, 13:21 Uhr

DANKE!!! und Feedback

Ich habe Dein Ausgangsposting nicht gelesen ,aber das hier hört sich gut an als Ausweg aus einer verfahreren Situation.

Mir fällt bei zuviel Negativem auch ein Rat ein, den man sehr schnel lvergißt i nso einer Spirale, der hier aber im prinzip Pädagogikprinzip ist:
Vor jeder Kritik habe ich mir angewöhnt zu überlegen,was ich vorher Gutes sagen kann - und selbst i nden beklopptesten Untaen gab es dann doch noch eine positive Entwicklung.
Das nimmt bei mir selbst viel Luft raus.
Das schafft eine Pause bei allen.
Das macht aber auch,d aß der "Gescholtene" besser zuhört, sich ernstgenommener fühlt, nicht nur abgekanzelt.
Unser Violinlehrer hat nie geschimpft:
Man merkt, du hast mal wieder nicht geübt.
Stattdessen lobte er.
Das klang schon ganz gut, aber stell dir mal vor, wie toll das geklungen hätte,wenn du ein bißchen geübt hättest?

Mir ist hier öfter der Einwand begegnet, das sei so eine Art "prima - ja, aber - "Pädagogik.
Die ist mir / uns aber tausendmal lieber als als eine nur negative Aufzählung!
Denn in diesen blöden Zirkel gerät man sehr schnell, das ist ein Teufelskreis, der einem schnell den Blick auf das versperrt, was einem Kind doch auch gut gelingt.
Man fokusiert dann irgendwann nur noch darauf, was mal wieder schiefläuft - und dann gibt es ja auch noch sich erfüllenden Prophezeihungen, die sich daran bald beim Kidn anschließen.
Teufelskreis, böser Teufelskreis.
Den haben wir durchbrochen, indem wir vor der Explosion erstmal kurz überlegten:
Okay, was war nun trotz allem gut an der Situation?
Wo hat Kind evtl. gezeigt, daß es etwas kann (beim Ausreißen immerhin den Busplan lesen und Bus mit Umsteigen nehmen, beim Kochen ist das Endprodukt gelungen, selbst wenn die Küche aussieht wie nach einem Bombenangriff, beim verpatzten Aufsatz ist evtl .die Rechtschreibung viel besser geworden, bei ...)

ich wünsche dir weiterhin viel Einsicht -- von Kindern lernen wir eben auch enorm viel über uns selbst und für uns selbst, aber nur,wenn wir das auch wollen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.