Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 19.11.2014, 20:55 Uhr

Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Was Du beschreibst, klingt sehr nach dem, was wir mit meinen Schwiegereltern erlebt haben. Einzelheiten erspare ich hier mal, aber ähnliches Kaliber, inklusive den Versuchen, über finanzielle Zuwendungen Macht und Kontrolle zu erlangen. Milchstau, Brustentzündung ganz zu Beginn aus diesem Grunde kenne ich auch gut.

Bei uns war es so, dass Mutter und Sohn sich nie losgelöst haben, auch mein Mann nicht, indem er ihre Kontrollversuche einfach immer nur ignoriert hat und ihr das, was sie nicht hören wollte, nie erzählt hat. Er ist einfach der Konfrontation ausgewichen, und so haute sie ihm auch mit 48 noch in die Rippen mit den Worten "Sitz gerade!" vor versammelter Mannschaft. Mit mir und unserer Tochter hat sich nun etwas verändert. Es musste einige Jahre wachsen, aber er hat begriffen, dass er selbst ihr vermitteln muss, wo die Grenzen sind. das gipfelte vor ca. einem Jahr in schrecklichen Mailwechseln, unsachlich, gemein und wenig hilfreich von der Mutter, zu kurz und knapp und immer um den Brei herumredend von ihm. Schließlich war der Kontakt so gut wie abgebrochen.

Irgendwann habe ich mit dem Vater Kontakt aufgenommen (auch per Mail), wissend, dass sie eine gemeinsame Adresse haben, sie also mitlesen würde. Mit viel Mühe ist sowas wie ein Agreement entstanden, dass man es ja noch mal vorsichtig versuchen könnte, sich anzunähern,

Aber eigentlich veränderte es sich erst, als mein Mann mit sehr klaren Worten irgendwann genervt deutlich gemacht hat, auch gegenüber dem Vater, was er einfach nicht mehr akzeptiert, z.B. Manipulationsversuche, Kontrollversuche, Intrigante (gegen mich) Bemerkungen etc.

Das hat irgendwas verändert. Neuerdings ist der Kontakt wieder da, nach dem Geburtstag unserer Kleinen, zu dem wir sie eingeladen hatten (Übernachtung im Hotel), und mein Mann ist sehr erleichtert, dass er wieder on speaking terms mit ihnen ist.

Was ich damit sagen will: du kannst natürlich Dich schützen, indem Du für dich und auch für Euer Kind entscheidest, dass Du keinen Kontakt willst. Aber Dein Freund muss die Grenzen setzen. Seine persönlichen Gefühle werden die Eltern in diesem Zusammenhang nicht interessieren, hier hilft nur, klar Stellung zu beziehen. Mein Mann machte das dann, indem er meinte, wir seien hier die Piloten, die Eltern nur das Bodenpersonal. Er machte auch klar, nach der langen Funkstille, unter der sie alle drei litten, dass er einem weiteren verbesserten Kontakt sehr wünsche, aber nur unter der Bedingung, dass sämtliche Kontrollversuche, Manipulationsversuche und Einmischungsversuche unterblieben.

Lange war die Lage nicht so hoffnungsvoll wie jetzt.

Also schützen ja! Das muss sein, gerade in der ersten Zeit mit Kind. Wenn bei uns das passiert wäre, was du da beschreibst, hätten wir uns jeglichen Besuch und Anruf verbeten, Meine Schwiegereltern wohnen sehr weit weg, insofern ist das dann einfacher.

Es wird Zeit dauern! Sicherlich würde auch therapeutische Hilfe für Deinen Mann helfen.

Alles Gute!

VG sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.