Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von apfelkerne am 19.11.2014, 11:15 Uhr

Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Nochmal zum klareren Verständnis: Was würde dein Mann zum kompletten Kontaktabbruch sagen? Immerhin sind das ja seine Eltern, ich kann mir kaum vorstellen, dass ihm das leicht fallen würde.

Die Entscheidung, die SchwieMu das Kind nicht alleine betreuen zu lassen, finde ich schon mal gut und konsequent.

Ganz grundsätzlich finde ich nicht, dass Großeltern einen Anspruch auf das Enkelkind haben, nur weil sie die Großeltern sind. Wenn sie deiner Familie und damit auch dem Enkelkind schaden, finde ich es gerechtfertigt, den Kontakt abzubrechen. Zugespitzt: Das Wohl des Kindes ist wichtiger als die durch ein eventuelles Vorenthalten des Kindes verletzten Gefühle der Großeltern.

Den Minimalkonsens mit nur an Geburtstagen besuchen etc. kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen (das praktizieren ja viele so). Wenn er allerdings nicht funktioniert, wird es im Nachhinein schwieriger , den Kontakt vollständig zu beenden - dann müsstest du einem Kleinkind erklären, warum er jetzt nicht mehr zur Oma darf etc. Und gerade solche narzisstisch veranlagten Damen inszenieren sich ja oft vor dem Kind als perfekte Oma, bei der man alles bekommt und alles darf, und binden das Kind damit an sich.

Alles in allem - bei einem derart aggressiven und sozialschädlichen Verhalten, wie es deine Schwiegermutter an den Tag legt, finde ich einen kompletten Kontaktabbruch prinzipiell nicht übertrieben und letztlich auch im Sinne des Kindes. Vorausgesetzt, du stehst wirklich dahinter und dein Mann akzeptiert das.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.