Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drunterunddrüber am 18.03.2016, 21:02 Uhr

Kleinkind will klein bleiben nach Geburt des Geschwisterchens

Guten Abend,

ja genau so ist es. Sie ist noch klein, obwohl sie unheimlich weit war und auch noch immer ist tendieren viele Leute dazu zu viel von ihr zu verlangen (mein Mann eingeschlossen). Das ist schwierig weil ich ständig alle daran erinnern muss dass sie erst zwei ist und entweder nicht so denken kann wie es gerade von ihr verlangt wird oder aber gar nicht so denken kann wie es ihr jemand unterstellt. Manchmal wird ihr eine Absicht unterstellt, die sie in ihrem jungen Leben noch gar nicht haben kann.
Mir ist das durchaus bewusst und ich möchte sie da auch überhaupt nicht unter Druck setzen oder sie nun schneller groß ziehen weil es für mich bequemer ist. Momentan ist viel los in ihrem Kopf und das weiß ich auch, daher denke ich steckt das Motorische momentan vll etwas zurück und zudem kommt natürlich das Geschwisterchen "on top" das ihr Verhalten manchmal auch etwas diffus macht. Aber hey, welches 2jährige Kind handelt für Erwachsene immer nachvollziehbar? ;)
Aber es ist für mich gut zu hören, wie ihr damit umgeht und ihr nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagt weil ich es mache wie ich es mache ;). Letztendlich ist jedes Kind ein wenig anders und bei jedem Kind muss man indivudiell auf die Situationen eingehen. Ich hoffe es gelingt mir größtenteils - Fehler machen schließlich alle Eltern, aber nun eben nicht bewusst.
Meine Tochter hatte heute einen guten Tag und das tat auch mal wieder gut.
Alles Gute für euch und liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.