Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drunterunddrüber am 17.03.2016, 15:30 Uhr

Kleinkind will klein bleiben nach Geburt des Geschwisterchens

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich glaube ich habe mich da auch etwas blöd ausgedrückt, ich sag ihr nie dass sie es selber machen soll weil sie es können müsse oder mal konnte.
Wir stehen morgens gegen acht auf, dann bekommt die Große ihr Frühstück mit mir und der kleine sitzt dabei. Dann spielen wir, gehen einkaufen etc. Er schläft irgendwann zwischendrin ein. Dann besprechen wir was wir uns zu Mittag koch und machen das zusammen. Ja sie hat ein Buttermesser und ein Kindermesser und darf auch immer mitmachen wenn wir kochen oder ein Brot machen. Sie hat eine ziemlich ausgeprägte Feinmotorik und beschmiert ihr Leberwurstbrot auch allein wenn sie will. Wenn nicht helfe ich ihr kommentarlos. Es geht natürlich alles schneller wenn ich es mache als wenn sie selbst mit der Strumpfhose hantiert und das ist ja auch ok. Mir ist bewusst dass sie erst 2 1/2 ist und einfach selbst noch klein. Der Nachmittag findet oft draußen statt, abends Abendbrot und dann gehen wir nach oben spielen, der kleine ist wenn ich alleine bin immer mit dabei, aber meist kommt meine Tochter und möchte ein Buch lesen o. ä. und das darf sie dann natürlich mit mir. Mein Sohn ist unglaublich genügsam, bis auf Essen und Trinken und Windel wechseln scheint er niemanden zu brauchen. Manchmal habe ich Sorge ob er überhaupt genügend Aufmerksamkeit bekommt. Wenn ich stille singen meine Tochter und ich gerne Kinderlieder, also hat sie nicht mal dann ihre Mami verloren. Sie spielt aber auch gerne mal allein (bis zu 3 Std) wenn sie will. Abends bringe ich den kleinen dann ins Bett (heißt Stillen, Lalelu und Gute Nacht Kuss also etwa 10 Min) und dann gehe ich wieder zur großen die es gewohnt ist in dieser Zeit in ihrem Zimmer zu bleiben.
Dann lesen wir noch kuschelnd 2 Gute Nacht Geschichten und sie erzählt mir was ihr noch auf der Seele brennt und dann geht sie unkompliziert schlafen.
Also alles in allem kein Stress für irgendeinen von uns. Ich habe mich nur gefragt wie lange das noch so geht. Wenn sie etwas selbstständig macht lobe ich sie dafür (nicht überschwänglich). Also ich glaube wir sind auf einem guten Weg und meine Tochter hat es nicht wirklich schwierig. Wenn Papa da ist bekommt sie exklusive Zeit mit mir, in der ich mich auf nichts anderes konzentrieren brauche als auf sie. Das tut ihr auch gut denke ich.

Danke für eure Antworten ;) ich weiß es ist normal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.