Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaK am 14.03.2016, 13:58 Uhr

Familie will ständig einmischen in Freizeitgestaltung

Hallo meine Lieben,
da ich Vormittags selbst nicht zuhause bin, mittags meinen Sohn aus dem Kindergarten hole, er dann schläft, bleiben mir ja nur ein paar Stunden am Nachmittag mit ihm.

Da fahren wir ca. 2x die Woche zur Oma (meine Mutter), da diese kein Auto hat kommt sie selten zu uns (ich müßte ja dann 2x hin-und-her fahren).

Wenn ich also am Nachmittag oder am Wochenende mit meinem Sohn im Garten spielen möchte, kommt meine Schwiegermutter vorbei (als ob sie es RIECHEN könnte... oder hat sie einen Sender eingebaut, ich weiß es nicht *g*) und möchte unbedingt mit meinem Sohn spielen und ich habe wieder keine Ruhe.. ist ja nicht so das sie ihn nicht sieht (aber so oft halt auch wieder nicht). Nur hab ich eben in meinem Garten nicht wirklich eine Ruhe... ich habe ihr schon öfters gesagt, daß ich eben alleine mit ihm im Garten spielen will.

Letztens hat sie ihn sogar mit einer Schokolade zu sich gelockt, also hat ihm quasi ins Ohr geflüstert, wenn er das nächste Mal zu ihr kommt - oder sie zu ihm - bekommt er eine große Schokolade... zugegeben hat sie es nicht, aber mein Sohn hat es mir erzählt das er "jetzt schnell zur Oma möchte"...

Diese Dinge nerven mich. Darauf angesprochen hat sie es sofort abgestritten und gelacht, mein Sohn hat sich das nur ausgedacht usw. Das glaub ich aber weniger.

Das nächste "Problem" ist , daß unsere Verwandtschaft auch in unserer Gasse wohnt, die haben auch ein kleines Kind. Manchmal ist es ja schön, wenn wir alle gemeinsam spielen aber immer soll es ja auch nicht so sein, wofür habe ich denn einen großen Garten mit allerhand Spielmöglichkeiten??!!

Mein Sohn wird dann förmlich immer dorthin gelockt mit irgendwelchen Versprechungen... besonders schlimm wenn die Schwiegereltern da sind.

Wenn wir alleine im Garten spielen, ist er so brav und spielt auch so schön. Wir laden auch öfters unsere Bekannten ein zum spielen, aber wenn wir alleine sein wollen dann ist das eben so und ich kann da nicht in Ruhe rausgehen.

Was mein Mann dazu sagt?
Der kommt wochentags sehr spät heim und bekommt von alldem nichts mit.

Einmal haben sich die Schwiegereltern beschwert, das ich ja "nie zuhause bin", das war vorigen Sommer, da waren wir viel im Schwimmbad bzw. bei meiner Mama im Garten ^^ da hab ich ihr eh gesagt das ich ja "zuhause KEINE Ruhe habe"... dann war eine Zeit lang alles ok, und jetzt geht das schon wieder los.

14 Antworten:

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von Birgit67 am 14.03.2016, 14:14 Uhr

kann es sein dass Du Deine Schwiegermutter nicht leiden kannst???

Es ist doch klar dass sie ihren Enkel auch sehen will oder etwa nicht??? Und wenn von Dir nichts kommt muss sie sich halt regen - sei froh wenn es in unmittelbarer Nähe jemanden gibt der sich um Dein Kind kümmern WILL und Du somit auch mal Zeit hast für Dich - die Kinder werden so schnell groß und wollen dann von den Großeltern nichts mehr wissen - also lass den Kleinen auch zu der anderen Oma - nicht immer nur zu Deiner Mutter.

wie wäre es wenn Du für jede Oma einen festen Tag machst??? Wir hatten z.B. früher Mittwochnachmittag für die Großeltern (sprich Eltern meines Mannes) wo dann alle Enkelkinder waren - die Erwachsenen haben Kaffee und Kuchen genossen - die Kinder haben super miteinander gespielt und wenn dann waren die Großeltern gefragt und wir Eltern (bzw. Mütter die Väter waren ja arbeiten) hatten einfach mal Muse nichts zu tun oder mal ohne Kind einzukaufen oder einen Arzttermin wahrnehmen können wo man nicht auf Nadeln sitzt weil man so lange warten muss.

Deine Mutter hat dann an einem anderen Tag Deinen Sohn - somit hast du immer noch genügend Zeit für Eure Zweisamkeit.

Ich glaube Du igelst Dich viel zu sehr ein - lass Deinen Sohn mit entscheiden was er machen will -und ganz ehrlich - für jedes Kind ist es interessanter mit anderen Kindern zu spielen wenn sie die Möglichkeit haben und warum können die zwei nicht in Eurem Garten spielen wenn sie im gleichen Alter sind und sich verstehen???

Ich glaube da ist mehr im Hintergrund als Du preisgeben möchtest - denn ich finde dass die Handlungen der Schwiegermutter und der Verwandtschaft in der Gasse völlig normal sind.

Denke nochmal darüber nach ob Du nicht was ändern kannst dass alle zufrieden sind - die Großeltern wollen halt ihre Enkel auch mal für sich - die Zeit ist so knapp bemessen wo sie sie wirklich haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2016, 14:48 Uhr

Hej - und danke Birgit.
Beim zugegeben nur Überfliegen des Textes dachte ich auch:
Ja, das ist eine sehr einseitige Darstellung- --- und jede noch so wohlmeinende Handlung der Schwiegermutter wird als böse und hinterlistig eijngestuft.
Zudem klingt es so besitzergreifend, wie kleine Kinder, die rufen: meins, meins!

Ich hatte auch dän. Verwandte (incl. Schweigermutter), die uns z Zeiten, als die kinder klein waren, so gut wie täglichbesuchten,weil wir zuhause waren.
manchmal paßte mir das auch nicht so wie an anderen Tagen, aber ... je mehr ich mich abgeschottet hätte, umso mehr hätten sie vermutlich auch (zu Recht) darum gekümpft, die Kidner mal zu sehen.
stattdessen habe ich mich gefreut, daß meine kinder ein interessierte liebevolle Großmutter hatten, die sie liebten.

Ich denke auch, Du solltest lopckerer werden und versuchen, positiver auf alles zu schauen.
Dein Kind gehört Dir nicht - und wen nes Anregung durch andere Menschen bekommt, ist das doch nur prima.
Eine lange Leine hält besser als eni Gefängnis und Umklammerung,.

Eine entspannteFamiliensituation kann sich auf alle nur positiv auswirken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von Emmi67 am 14.03.2016, 15:12 Uhr

Natürlich sind da Absprachen erforderlich- allerdings ist es irgendwie "ungerecht", dass du 2mal wöchentlich mit dem Enkel deine Mutter besuchst und die Schwiegermutter darf ihn nicht so oft sehen. Vielleicht könnte man feste Termine vereinbaren, sowohl für den Besuch der Schwiegermutter (sollte aber dann schon 1-2 Mal pro Woche sein) als auch für Zeiten, in denen euch keiner stören darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 18:15 Uhr

Hi, also unvoreingenommen, sprich ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben, würde ich vielleicht mit der Schwiegermutter/Verwandten einen festen Tag in der Woche ausmachen, an welchem "Verwandtenzeit" ist, ginge das denn?
Im Gegensatz dazu würden dann die übrigen Tage dir und deinem Kind gelten, egal was ihr da machen wollt, zu deiner Mutter oder ins Schwimmbad...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von LadyFLo am 14.03.2016, 22:52 Uhr

die andern haben zum teil recht- klar will man auch mal für sich sein nd einfahc intensive zeit mit dem kind geniesen- wie wäre es wenndu mit der gesamten Verwandschaft 2 Wochentage absprichst di "Dir" gehören- einen am WE wo ach den ann da ais und einen unte rder Woche- an den anderen Tagen darf nahc herzenslaut beucht und eingeladen werden- aber bitte ehrlch-! so kannst du am ehesten eure Bedürfnisse unter einen hut bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2016, 9:56 Uhr

Hej nochmal!

Was ich nicht verstehe:
Wenn Du die Tage nicht zum Abschotten, sondern zum Weggehen oder Treffen mitanderen nutzen willst, bist Du doch keinem Rechenschaft schuldig.
Dann seid Ihr eben nicht zuhause oder gerade auf dem Weg raus - und?
Das ist doch nicht Dein Problem, selbst wenn die anderen sich darüber" beschweren", Ihr seid nie zuhause.
Sowas und ähnliche Sprüche fallen dann unter den Thread unter Dir, Ohren auf Durchzug stellen.

Wir asind ja auch zum Schwimmbad, zur Musik- und Spielgruppe gegangen, aber das habe ich dann gesagt:
Oh tut mir leid, jetzt habenw ir keine Zeit, wir haben heute eine Verabredung, wir gehen doch jeztt schwimmen, spielen, musizieren...

Manchmal gab es natürlich blöde Überschneidiungen - da hätte ich auch die "liebe Verwandtschaft" gern auf den Mond geschickt, weil ich weder Zeit noch Lust oder sogar anderen Besuch hatte, aber naja, entweder Du wirst dann sehr deutlich oder Du beißt mal die Zähne zusammen.

Und ansonsten helfen vielleicht Dir vielleicht wirklich die klaren Absprachen.
trotzdem denke ich, weitgehend siehst Du das zu eng - wenn mand en ganzen tag mit Kleinkind zuhause ist, ist es doch schön,. nicht die ganze Zeit allein damit zu sein.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von Dor am 15.03.2016, 10:36 Uhr

Ich verstehe dich voll. Und ich würde als Schwiegermutter auch nicht einfach so vorbeikommen, auch nicht als Mutter, sondern fragen, ob es passt!

Daher würde ich das Gespräch suchen und alle bitten, dass sie dich fragen, ob es passt. Und erklären, dass ein NEIN keine Kritik ist, sondern ein Bedürfnis nach Zweisamkeit mit deinem Sohn.

Das entspannt die Situation hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von Zwerg1511 am 15.03.2016, 13:21 Uhr

Warum "darf" Deine Mama den Enkel 2x die Woche sehen, aber die Schwiegermutter nicht. Ohne zu wissen, was dahinter steckt, merke ich jetzt mal an, dass viele Mamas von Söhnen vergessen, dass sie später auch die Schwiegermutter sind. Dann werden wir hier wahrscheinlich Threads lesen "meine Schwiegertochter lässt mich meinen Enkel nicht sehen".

Teile es doch gerecht auf: einen Tag deine Mama, einen Tag Deine Schwiegermutter. Schätze Dich glücklich, dass Dein Sohn zwei Omas hat, die sich gerne um ihn kümmern und Verwandtschaft, die sich für ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von kaempferin am 15.03.2016, 13:55 Uhr

Hallo,

also ich kann BEIDE Parteien verstehen - also Dich sowie Deine Schwiegermutter. Dich, weil Du auch darüber informiert werden möchtest, wenn sich Besuch ansagt (auch wenn es Verwandtschaft wie die Schwiegermutter ist, aber dass man einfach so "rein schneit" ohne sich vorher anzumelden, mag ich auch nicht) - und Deine Schwiegermutter, weil sie ihren Enkel gerne sehen möchte.

Was ich machen und wie ich es machen würde? Ich würde FESTE Oma-Tage einplanen, wann sich die beiden - Enkel und Oma - sehen können. Klar kann das mal abweichend sein, wenn Ihr mal beide nicht könnt, aber das finde ich die optimale Lösung. Und Dein Sohn freut sich doch auch schon sehr auf die Oma - und dann würde ich das schon alleine seinetwegen so regeln.

Was ich jedoch - wäre ich Deine Schwiegermutter - als sehr ungerecht empfinden würde (möchte Dir dabei nun aber nicht zu nahe und auf den Schlips treten!), wenn Deine Mutter viel öfters kommen dürfte als Deine Schwiegermutter. Klar, (die EIGENE) MUTTER ist MUTTER, aber trotz alledem. Habe ja auch nicht fest und steif behauptet, DASS das so ist, sondern WENN es so WÄRE.

Von daher - sprich Dich mit Deiner Schwiegermutter vorher ab und sage ihr klar und deutlich und unmissverständlich, dass Du das nicht möchtest, dass sie einfach so bei Euch "rein schneit". Kommen ja, aber vorher Bescheid geben. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt. Wie bereits weiter oben geschrieben; auch ich habe wirklich sehr gerne Besuch; möchte aber vorher gerne darüber informiert werden, denn es kann ja auch gut sein, dass es GERADE JETZT überhaupt nicht passt. Und dann wären Dein Sohn sowie Deine Schwiegermutter - zu Recht - enttäuscht. Und das wollt Ihr ja alle nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von ElisaK am 15.03.2016, 13:58 Uhr

DANKEEE für eure zahlreichen Antworten :)

Ich hoffe ich kann vieles beantworten, was gefragt wurde.

@mein Kind: er ist vormittags im KiGa, ich arbeiten. Mittags schläft er. Somit haben wir tagsüber ein paar Stunden als am Nachmittag. Ich erledige meine Hausarbeit eben wenn er schläft, damit ich danach mit ihm spielen kann.

@Freunde: er spielt VM ausgiebig mit den Kindern und treffen wir uns auch regelmäßig mit Freunden und deren Kindern, also das "Kinder-Spielen-mit-anderen-Kindern" kommt da meiner Meinung nach nicht zu kurz.

@Unternehmungen: wie gesagt im Sommer möchte ich gerne ins Bad gehen und das passt IHR nicht, weil die Verwandtschaft ja einen kleinen Pool im Garten stehen hat. Gehen wir zu den Nachbarn Schafe, Ziegen usw. streicheln, mischt sie auch mit, wir können zu ihr gehen, sie hat auch ein paar Tiere.

@meinen Mama: hat kein Auto, kann somit nicht herfahren. Ich bin ca. 2x bei ihr, da ich dann am Nachmittag meine Einkäufe, Termine beim Arzt, Friseur etc. erledigen kann. Noch dazu muß ich ja für meine Mama auch was erledigen oder sie wo hinführen, da sie eben nicht mobil ist.

@Schwiegermama: wohnt ihm selben Ort, kommt daher "mehrmals am Tag nach dem Rechten sehen", da die andere Verwandtschaft auch in unserer Gasse wohnt, muß sie immer mit dem Auto oder Fahrrad stehen bleiben und gucken, ob jemand da ist.

Schläft mein Sohn nicht (sind die Rollo beim Fenster oben) kann sie sich nicht helfen und muß schauen, ob wir nicht vielleicht im Garten sind.

Sind die Rollo mittags oben, fragt sie mich "wo wir denn waren und ob mein Sohn nicht zuhause geschlafen hat".

Am liebsten würde ich über die Schwiegermama einen eigenen Thread machen, aber vielleicht mach ich den noch :)

Wenn mein Mann am Wochenende ganztags zuhause ist, hat er auch im Garten (rasenmähen) oder Holzarbeiten oder sonst was zu tun. Da ist dann unser Sohn natürlich auch draußen bei ihm.

3x dürft ihr raten WER dann GANZEN TAG daneben steht??? Das geht von der Früh ab 9 Uhr, mittags fährt sie heim essen und wenn mein Sohn so um 15 Uhr vom Schlafen aufsteht, WER steht dann WIEDER da???

Genau :)

Also das sie ihn nicht sieht, kann mir keiner erzählen.

Meine Mama ist eben aus einer anderen Ortschaft und fahre ich ca. 20km zu ihr, da bleibe ich dann auch länger dort. Meine SchwieMu hat nicht mal 5 min zu uns...

Aber sie ist auch falsch, meinem Mann gegenüber tut sie so, als würde sie uns sooo gerne helfen und als ich ihr mal was gesagt habe, daß sie helfen könnte, hat sie nur mit meinem Sohn gespielt und ich mußt alles alleine machen.

Es gibt 1.000 Dinge die ich über sie erzählen könnte, doch der Hauptgrund ist, daß ich sie "nicht mag" weil sie einfach FALSCH ist und Sachen meinem Mann sagt, die nicht stimmen (also wenn es um unseren Sohn geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von kaempferin am 15.03.2016, 15:19 Uhr

"@Schwiegermama: wohnt ihm selben Ort, kommt daher "mehrmals am Tag nach dem Rechten sehen", da die andere Verwandtschaft auch in unserer Gasse wohnt, muss sie immer mit dem Auto oder Fahrrad stehen bleiben und gucken, ob jemand da ist.

Schläft mein Sohn nicht (sind die Rollo beim Fenster oben) kann sie sich nicht helfen und muss schauen, ob wir nicht vielleicht im Garten sind.

Sind die Rollo mittags oben, fragt sie mich "wo wir denn waren und ob mein Sohn nicht zuhause geschlafen hat".

Also, auch wenn eine Person nett und sympathisch ist bzw. ich eine Person nett und sympathisch finde (ich hoffe doch, das ist Deine Schwiegermutter?!), würde mich DAS sehr stören! Denn ich mag einfach NICHT dauer-beobachtet werden *GRUSEL*! Und ich würde freundlich, aber doch sehr bestimmt, darum bitten, dass sie sich doch bitte vorher anmelden soll - auch wenn Ihr in derselben Straße wohnt. Aber das finde ich doch schon leicht übergriffig - Verwandtschaft hin, Schwiegermutter her. Ich z.B. würde mich das schon mal nicht trauen; einfach ständig irgendwo zu schellen, wie ich lustig bin - auch dann nicht, wenn diese Person gaaanz in meiner Nähe wohnt und Verwandtschaft ist. Das kann man MAL und AB UND AN machen, aber mit Sicherheit nicht STÄNDIG! Denn die andere(n) Person(en) will/wollen ja auch mal ihre Ruhe haben und für sich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt dich abgrenzen........ziehe deine Grenzen, besprich die mit deinem Mann

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2016, 19:29 Uhr

und dann erklärst du es deiner Schiegermutter.

Wenn du grade alleine sein möchtest mit deinem Kind, dann kann man das einfach auch so sagen.

Hast du das mal probiert?

Einfach ein "Du das ja nett das du vorbeischaust, aber ich hatte heute soviel zu tun, ich würde gerne die Zeit grade mit meinem Sohn alleine verbringen. Es wäre schön wenn du am ....... nochmal kommst......"

So in der Art.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von ElisaK am 16.03.2016, 22:01 Uhr

Guten Abend.

Nun ja, die "Spontan-Besuche" sind bei meiner SchwieMu (und auch bei einigen anderen aus der Verwandtschaft) leider in IHREN Augen normal. Mich persönlich stört das sehr, ich würde das nie machen. Wenn ich mal zu ihr fahre rufe ich sie vorher an und sage, daß ich eben dann kommen würde.

Mein Mann hat ihr auch schon mal gesagt, daß ich das nicht mag.

Hat sie nur gemeint "Ich müsse spontaner sein"...

Ich hab sie des Öfteren schon unfreundlich empfangen, wenn sie einfach so gekommen ist. Letztens sogar schon am Sonntag Vormittag.

In letzter Zeit kommt sie eh nicht ins Haus. Sie muß nur gucken ob wir zuhause sind und wenn ja, ob wir vielleicht im Garten sind. Und wenn das so ist, muß sie rüberkommen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Antwort von niccolleen am 17.03.2016, 9:37 Uhr

"ich hab sie des Öfteren schon unfreundlich empfangen"

solche indirekten Botschaften verstehen die meisten Menschen nciht, und die, die es verstehen, moegen es nicht. Sei direkter, das geht auch freundlich.
Eine andere Schreiberin, ich glaube Sileick, hat in einem aehnlichen Thread was sehr Wahres geschrieben: Dein Mann muss das tun, und zwar auch direkt und energisch. Du wirst sonst immer die Buhfrau sein. Es ist seine Mutter, er muss das nachhaltig regeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten