Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 28.09.2009, 19:28 Uhr

Klapsen macht dumm

http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/kind/9012902-Auch-ein-Klaps-auf-den-Po-schadet-dem-Kind.html

25 Antworten:

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von RunderBauch am 28.09.2009, 21:40 Uhr

Cool- kurz und bündig geschrieben- genau richtig für dumme Klaps-Eltern! Ich kenne ein Kind, was öfter einen Klaps bekommt und nicht so weit ist wie andere Kinder in dem Alter oder Jünger! Ich glaube dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völliger Blödsinn

Antwort von Birgit67 am 29.09.2009, 8:22 Uhr

Wenn dem so wäre müsste es ja für die Hauptschulen super stehen und die Gymnasien um ihre Existenz bangen.

Auch meine Kinder bekamen hin und wieder einen leichten Klaps auf den Hintern der mir mehr weh tat als dem Windelpopo.

Auch die Kinder meiner Freundin bekamen hin und wieder einen Klaps mit dem Ergebnis:

Mein großer ist ein sehr guter Schüler auf dem Gymnasium und auch mein Kleiner wird nächstes Jahr den Schritt problemlos schaffen - und die Tochter meiner Freundin war sogar die Klassenbeste (unsere Kinder sind gleichalt und in der gleichen Klasse gewesen).

Es gibt nach wie vor unterschiede was den Klaps betrifft: Es gibt die Eltern die wirklich zuschlagen immer ohne Wenn und Aber und es auch spuren hitnerlässt - aber dass da die Kinder nicht so "schlau" sind liegt dann einfach oft am Familiären Hintergrund denn da steht es mit der Bildung auch nicht so gut und somit fällt mal jede Hilfe flach auch wenn das Köpfchen schlau ist.

Und dann gibt es die "leichten" Klapse die meistens verteilt werden bei den kleineren in Schreckenssituationen weil sie plötzlich auf die Straße rennen usw.

Auch ich bin kein Freund von Schlägen denn bringen tut es nichts aber ein leichter Klaps bei Kleinkindern der wirklich unter großem Streß meistens verteilt wird weil sich diese Kinder in Gefahrensituationen befinden kann sicherlich nicht auslösen dass das Gehirn nicht reifen kann.

Ich habe schlaue Kinder trotz hin und wieder fälligen Klapsen als sie jünger waren - jetzt macht es beim Großen eh keinen Sinn mehr denn was ich bis jetzt nicht geschafft habe ihm beizubringen was soziales Verhalten und Co. betrifft klappt jetzt auch nicht mehr denn mit 12 ist er zu alt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von Agnetha am 29.09.2009, 8:49 Uhr

Interessanter Artikel, der sicher nicht unumstritten bleiben wird.

Es gibt sicherlich ganz viele Studien, die sich mit diesem oder ähnlichen Themen beschäftigen, und du wirst darunter auch solche finden, die bei den Kindern, die mehr oder weniger regelmäßig einen Klaps bekommen, sogar etwas Positives feststellen ... Es gibt so viele Studien, aus denen man einen kurzen, aus dem Zusammenhang gerissenen Beitrag liest, und die sich dann noch widersprechen.

Ich glaube nicht unbedingt wortwörtlich, was da drin steht. Was ich aber definitiv glaube, ist, dass dieses Klapsen (oder Schlimmeres) ggf. nicht nur schmerzvoll ist, sondern vor allem auch demütigend. Vielleicht empfindet das ein ganz kleines Kind noch nicht so; wir werden es nie erfahren, denn sie können sich noch nicht äußern.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass mich die Schläge meiner Eltern sehr gekränkt haben. Ich nehme es ihnen heute noch übel (!), denn inzwischen weiß ich, dass man Kinder sehr gut ohne das erziehen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass es in jedem einzelnen Fall mir mehr weh getan hat als meinen Eltern. Vor allem sind es ja immer kleine(re) Kinder, die überhaupt geschlagen werden. Bei größeren, die einem auf Augenhöhe gegenüberstehen, hört es meistens auf, aber nicht, weil die auf einmal so vernünftig sind, sondern weil sie vielleicht zurückhauen würden. Das ist meine Meinung. Wenn ein Kind aber solche körperlichen Übergriffe (regelmäßig) über sich ergehen lassen muss, kann das nicht gut für seine seelische Entwicklung sein. Ich glaube nicht, dass ich dümmer bin als andere, aber ich gehöre nicht zu denen, die noch als Erwachsene im Brustton tiefster Überzeugung behaupten, Schläge ihrer Eltern hätten ihnen nicht geschadet. Ich denke, mir haben sie geschadet. Es wäre schön gewesen, ich hätte als Kind unbeschwert Kind sein dürfen und keine Angst haben müssen.

Aber wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, wirst du zig Diskussionen zu diesem Thema finden, wo die Mütter sich auseinander setzen, ob ein Klaps schon Schlagen ist, wo die Gewalttätigkeit anfängt, usw. Ich glaube, darüber wird es nie Einigkeit geben; die Meinungen gehen zu weit auseinander.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von 3wildehühner am 29.09.2009, 8:58 Uhr

ich denke, nicht klapsen mach dumm, sondern dumme eltern -deren kinder erblich bedingt oft auch nicht über eine so hohe intelligenz verfügen-klapsen bzw. schlagen und prügeln öfter, weil sie nicht darüber nachdenken oder wenn sie es tun verklären "mir hat das doch auch nicht geschadet" ist die häufigste von mir gehörte aussage von schlagenden eltern.
zumindest dazu gibt es einige wissenschaftliche studien.

ich selber kann nicht verstehen, wie man überhaupt daran denken kann, sein kind zu schlagen!
mein mann wurde als kind regelmäßig verprügelt; erstaunlicherweise hebt er sich in der intelligenz von seinen eltern extrem ab (wobei diese auch sehr dörflich aufgewachsen sind, wo schläge normal waren, und weil sie auf dem hof helfen mussten, konnte die schule nur bis zur pflichtjahrerfüllung besucht werden.)

also vielleicht sollte man es dann eher so ausdrücken, dass ungebildete eltern häufiger schlagen., die auch weniger ert auf bildung bei ihren kindern legen, so dass diese dann auch ungebildet bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit

Antwort von supermampfi am 29.09.2009, 9:08 Uhr

Auch meine Kinder bekamen hin und wieder einen leichten Klaps auf den Hintern der mir mehr weh tat als dem Windelpopo.
Und warum hast Du geklapst, wenn es Dir doch so viel mehr wehtat?
Das hat ein Comedian mal gesagt:
" "Das hat mir mehr weh getan als Dir, mein Sohn" - das ist der dööfste After-Watschn-Spruch den es gibt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das etwas anders.

Antwort von supermampfi am 29.09.2009, 9:17 Uhr

Hi! Es ist Fakt, daß Kinder durchs Klapsen nichts lernen. Es ist anstrengend, das Kind dutzende Male irgendwo wegzuholen bis es gelernt(!) hat, daß es da nicht hin darf. Oder zu erklären, und das Kind versteht(!) es irgendwann. Leider gibt es genügend Eltern, die meinen, sich zum "Affen" zu machen, wenn sie den Kindern immer wieder erklären und erklären müssen.
Eins hintendruff, und a Ruh` is :-/ - aber gelernt hat das Kind nichts. Und verstanden hat es nur: Ich krieg eins auf den Hintern wenn ich da hin gehe.
Fazit: Der bewußte Lern- und Versteheffekt ist gleich null. Und das sollte Erziehung doch bedeuten - daß das Kind lernt und versteht mit Hilfe der Eltern.
Mein Sohn hat mich auch schon zur Weißglut getrieben und ich dachte wütend: Jetzt eins auf den Hintern, dann ist Ruhe. Aber ich hab zum Glück immer die Kurve gekriegt. Und festgestellt, daß ich nicht unschuldig bin, wenn eine Situation eskaliert... an mir gearbeitet, und dann hats auch mit dem Bub wieder gut geklappt :-))

Daß Kinder generell durch Schläge dumm werden, ist so populistisch wie die Meinung, daß Flaschenmilchkinder unintelligenter sind.
Wer Schläge als Erziehungsmaßnahme einsetzt, läuft sicher Gefahr, daß die Kinder EQ-technisch mies dran sind, und dazu neigen, Konflikte mit ihren Freunden genauso zu lösen. Wenn aus Affekt/Schock geschlagen wird und dann eine Entschuldigung des Elternteils folgt, bleibt dieser Schlag ohne schlimmere Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von supermampfi am 29.09.2009, 9:22 Uhr

Leider kenne ich einige sehr intelligente Menschen, die Schläge als Erziehungsmaßnahme einsetzen. O-Ton: "Manchmal BRAUCHEN Kinder einfach was auf die Finger!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von Vio-1 am 29.09.2009, 9:55 Uhr

Ich muß brechen, echt.
"Das hat mir mehr weh getan als Dir"

Ich dachte echt, dass diese Art von perfider und perverser Erziehungsmethoden vorbei ist.
Schreber läßt grüßen!

Mein Gott, der Morgen ist mir echt versaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein die Überschrift ist schon so hohl, daß ich den Artikel nicht lesen werde.

Antwort von stella_die_erste am 29.09.2009, 10:17 Uhr

Ein weiterer Artikel, den die Welt nicht braucht.

Was jedoch unbestritten ist: klappsen erhöht nicht gerade die Hemmschwelle, selbst zuzuschlagen. Gepaart mit anderen Defiziten kann das später böse enden.
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Nicht Dummheit.

Dumm ist allerdings, zwischen "schlagen" und "klappsen" zu unterscheiden, um sich ein reines Gewissen zu verschaffen. Das ist quasi Dummheit in höchster Vollendung.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von Stryla am 29.09.2009, 10:35 Uhr

Ich glaube nicht, dass Klapsen einen Einfluss auf die Intelligenz hat. Diese ist weitgehend genetisch festgelegt. Wenn man in ungünstigen Lebensumständen aufwächst, kann dies Intelligenzmindernd wirken, weil andere Strategien nötig sind, aber das sind dann schon wirklich krasse Umstände, also Verwahrlosung, Kind muss schon früh betteln gehen auf der Strasse, etc.

Ich bin aber überzeugt, dann Klapsen die Seele verletzt. Und auch wenn man nicht dumm ist vom Kopf her, kann man emotional einen Knacks wegbekommen. Ausserdem, muss man sich auch überlegen was man vermitteln will.

Ich kann meinem Kind nicht logisch erklären, dass keine anderen Kinder hauen soll, das macht man nicht, und selber haue ich zu. Vorbild prägt am Meisten. Bei uns wird nicht geklapst und sollte meiner mal grösser sein und ich mit ihm reden können und das Thema Hauen ist wieder aktuell, werde ich ihm das vermitteln was ich von Kampfkunst her kenne.

Fange keine Schlägerei an, verhindere den Angriff im Vorfeld mit Deiner Ausstrahlung. Wirst Du angegriffen, verteidige Dich, aber nur in dem Masse wie nötig, sprich Du musst nicht k.O. hauen, es reicht meistens schon einfach einen Schulterwurf anzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Spruch...

Antwort von Tathogo am 29.09.2009, 10:51 Uhr

...."Auch meine Kinder bekamen hin und wieder einen leichten Klaps auf den Hintern der mir mehr weh tat als dem Windelpopo"

....LIEBE ich ja ganz besonders

"Ich habe schlaue Kinder trotz hin und wieder fälligen Klapsen als sie jünger waren - jetzt macht es beim Großen eh keinen Sinn mehr denn was ich bis jetzt nicht geschafft habe ihm beizubringen was soziales Verhalten und Co. betrifft klappt jetzt auch nicht mehr denn mit 12 ist er zu alt."

Stimmt-und ausm Windelalter isser ja auch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind unschlagbar

Antwort von mamafürvier am 29.09.2009, 11:17 Uhr

Die Theorie, daß es dumm macht finde ich etwas seltsam, denn früher waren Klapse ganz normal (warum auch immer) und sogar Schläge galten als Erziehung über viele Generationen. Mein Vater wurde als Kind geschlagen... war hoch-intelligent, war Politiker. Ich bin 43 und ich hätte wohl einen IQ von 20, denn ich bin sehr oft und hart geschlagen worden...

Aber...

nicht das das hier falsch rüber kommt.
Ich finde den Text es hat noch nie geschadet völlig daneben. Es schadet der Seele. Ich wollte das auch nie weitergeben, was sich mir einprägte, habe keins meiner Kinder je geschlagen, könnte ich garnicht und verstehe auch nicht wie Leute das tun können die den Schmerz als Kind selbst gefühlt haben und die Wehrlosigkeit.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von murmeldrach2 am 29.09.2009, 14:49 Uhr

In dem Artikel geht es nur um einen Unterschied von 2,8 Punkten, der statistisch gesehen nicht signifikant ist. Der Unterschied ist zu klein, um irgend etwas belegen zu können. Die Studie sagt also gar nichts aus.

Dass Klapsen dem Selbswert schadet, glaube ich aber ganz sicher.

Früher habe ich auch gedacht, mir hätten die Klapse nicht geschadet. Bis ich dann völlig hilflos vor meinen eigenen Kindern stand und merkte, dass ich gar keine Alternativen zum Klapsen gelernt hatte. Und dann wurde mir auch klar, warum wir uns als Kinder so viel geprügelt haben.

Meine Kinder klapse ich nicht. Und ich habe auch den Eindruck, dass sie sich weniger gegenseitig schlagen als meine Schwester und ich früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich habe es schon viele geschrieben...

Antwort von stjerne am 29.09.2009, 21:07 Uhr

... ich tu's nun auch noch mal:
Dass "Klappse" (blödes verharmlosendes Wort!!!) verdummen, leuchtet mir nicht so recht ein, zumal der angegebene Wert auch nicht so gravierend war.

Dass Schläge jeder Art als Erziehungsmittel endlich abgeschafft gehören, ist jedoch meine feste Überzeugung.
Als meine erste Tochter zur Welt kam, hat mir eine Tante meines Mannes auch erklärt, dass Erziehung ohne Schläge zu missratenen Kindern führt.
Seltsam, ich bin als Kind nie geschlagen worden und war trotzdem extrem brav. Unsere Töchter werden nicht geschlagen und sind ... naja, nicht die bravsten Kinder der Welt, aber mit Sicherheit auch nicht schlechter geraten als der "geklappste" Nachwuchs der anderen.

In der von mir sehr geschätzten Serie "Für alle Fälle Amy" gab es mal einen sehr schönen Satz dazu:
"Wir bezeichnen es als Körperverletzung, wenn ein Erwachsener einen anderen Erwachsenen, der ihm körperlich ebenbürtig ist, schlägt und stellen es unter Strafe. Wenn wir das selbe aber einem schwachen Kind antun, das auf unsere Unterstützung angewiesen ist, halten wir es für unser gutes Recht..." (sinngemäß, nicht wörtlich). Das fand ich sehr passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von vera1208 am 29.09.2009, 21:56 Uhr

Finde den Spruch von dir, stjerne, auch passend.
Ein Schlag, oder wie andere es hier "liebevoll" nennen einen Klapps, ändert nichts an der Intelligenz, aber an der Erziehung und Entwicklung.
Dadurch lernt das Kind, dass man mit "Gewalt" weiterkommt und das erreicht, was man will.

Gute n8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das etwas anders.

Antwort von zeitlos am 30.09.2009, 10:11 Uhr

Hi. Wieso ist das Fakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haben die früheren Generationen nur studieren können?

Antwort von RR am 30.09.2009, 11:08 Uhr

Hallo
warum gibt es Ärzte, Lehrer, etc..... im Alter von 50, 60, 70, 80 Jahren jetzt - damals wurde doch noch ganz munter fast täglich geklapst?

Oder waren die Hintern damals noch widerstandsfähiger?

ohne weiteren Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von Putzteufel am 30.09.2009, 11:47 Uhr

ich lese meistens still mit - aber hier muss ich mich melden.

Ein leichter Klaps auf den Hintern oder die Finger hat wirklich noch kein Kind gestört - hat weder was mit Dummheit noch mit Gewalt zu tun.

Man kann nicht immer bei sehr kleinen Kindern nur mit Disskussion erziehen sondern man muss auch Konsequenzen setzen - womit ich nicht meine einen Klaps oder Schlagen. Denn diese Disskussionen werden zur Qual spätestens wenn die kleinen anfangen zu Pubertieren.

Und alles andere hineinzuinterpretieren ist schlichtweg Schwachsinn - ob jemand Gewalttätig oder Dumm wird hat einfach was mit den Genetischen Anlagen zu tun und im Bezug auf Jungs ob und welche Männliche Vorbilder sie beim Heranwachsen haben.

Ich kenne einen Jungen der Gewiss keine leichte Kindheit und auch jetzt keine Leichte Jungend hat - wo auch die Hand recht locker sitzt aber man nichts machen kann weil alles in der Familie totgeschwiegen wird - (Die Schule hat mal das Jugendamt informiert - es passierte nichts) - es ist ein ganz anständiger Junge der Schlägereien aus dem Weg geht und wenn er eine bessere Hilfe von zu Hause hätte auch ein guter Schüler wäre - so wurden ihm aufgrund des Elternhauses die Möglichkeit des frühen lernens genommen - was nicht heißt dass er es nachholen kann.

Und ein 2 oder 3-jähriger der einen Klaps auf die Finger bekommen hat weil er gezwickt hat oder ständig was anfasst was er nicht sollte mit dem Essen manscht oder der gleichen oder der auf den Hintern eine bekommt weil er erneut an einer stark befahrenen Straße davongerannt ist kann sich als 7/8 jähriger bestimmt nicht mehr daran erinnern.

Es muss unterschieden werden zwischen leichten Klapsen die durchaus der Hand mehr weh tun kann als einem Hintern der in dicken Hosen und Windeln steckt oder das richtige zuschlagen ins Gesicht oder wirklich so extrem auf die restlichen Körperteile dass man spuren davon sieht.

Und leichtes Klapsen hat noch nie ein Kind erniedrigt denn Kinder wissen nicht was erniedrigen ist auch das müssen sie erst noch im späteren Alter lernen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm

Antwort von Mrs. Chocolate am 30.09.2009, 13:17 Uhr

Hallo Putzi,

ich weiß nicht, wie du zu deinen Erkenntnissen gekommen bist. Jedenfalls ist deine Theorie, dass ein Kind, welches sich an Klappsen oder sonstige frühere Gewaltätigkeit nicht erinnert, und es ihm deshalb nicht schaden kann, eindeutig widerlegt.

Auch Brüllen gelassene Babies können sich später nicht mehr erinnern. Aber die Konsequenzen können fatal sein und sich in völlig anderen Lebensbereichen später zum Ausdruck bringen.

Genauso deine Behauptung, dass Jungen, deren männliche Vorbilder fehlen, gewaltätig werden oder eher gewaltätig werden, ist das gleiche bequeme Schubladendenken, wie deine Meinung zum Klappsen.

Gewaltätigkeit liegt übringens auch nur sehr, sehr begrenzt in den Genen und lässt sich dadurch ebenfalls nicht entschuldigen.

Empfindungen, Erinnerungsfähigkeit und die Ausbildung zum eigenen Charakter sind eine Mischung aus vielen, vielen Umständen und nur wenig abhängig von igendwelchen Genen - Wenn du so eine lockere Einstellung zum Klappsen hast, solltest du dich wirklich mal über das komplexe Thema Vernetzung von Gehirnhälften informieren, welchen großen Einfluss Gefühle haben und welche Auswirkung Gewalt und Erniedrigung auf die kindliche Entwicklung hat, auch wenn sich ein Kind später nicht bewusst erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm-an die letzten Beiden Poster:

Antwort von Tathogo am 30.09.2009, 13:23 Uhr

Wenn ich solche Schwachsinnigkeiten hier lese kommts mir echt hoch:

"Ein leichter Klaps auf den Hintern oder die Finger hat wirklich noch kein Kind gestört "
Woher nimmst du dir das Recht so Anmaßend zu sein???

"Man kann nicht immer bei sehr kleinen Kindern nur mit Disskussion erziehen sondern man muss auch Konsequenzen setzen - womit ich nicht meine einen Klaps oder Schlagen. Denn diese Disskussionen werden zur Qual spätestens wenn die kleinen anfangen zu Pubertieren"

??? Häh? Versteh ich nicht-wer hat denn gesagt dass man Kinder nur mit "Diskussionen" erziehen sollte??

"Und ein 2 oder 3-jähriger der einen Klaps auf die Finger bekommen hat weil er gezwickt hat oder ständig was anfasst was er nicht sollte mit dem Essen manscht oder der gleichen oder der auf den Hintern eine bekommt weil er erneut an einer stark befahrenen Straße davongerannt ist kann sich als 7/8 jähriger bestimmt nicht mehr daran erinnern."

Äh...ja nee,is klar...Kind hat andere Kinder(oder zwickt) und ich hau meinem dann auf die Finger und sag:Hauen darf man aber nicht,gell?!
...Ständig was anfasst was er nicht soll,,,SUPER Kind will Welt erforschen und bekommt dann von Mutti paar auf die Finger....oder weil er ERNEUT an der stark befahrenen Strasse davongerannt ist...ja,dann sollte man darauf achten das Kind eben NICHT erneut wieder rennen kann(mal davon ab das ein Kleinkind eine stark befahrene Strasse nicht als gefährlich sieht und noch weniger versteht warum er ein paar aufn Hintern bekommt)

"Es muss unterschieden werden zwischen leichten Klapsen die durchaus der Hand mehr weh tun kann als einem Hintern der in dicken Hosen und Windeln steckt"

JAAA...da isser wieder-mein LIEBLINGSSATZ!!!
Noch mal die Frage:Warum tut mans dann wenn das Kind doch quasi eh "nix merkt"????

Und hier nun der KRÖNENDE ABSCHLUSS(muss man sich auf der Zunge zergehen lassen):

"Und leichtes Klapsen hat noch nie ein Kind erniedrigt denn Kinder wissen nicht was erniedrigen ist auch das müssen sie erst noch im späteren Alter lernen."

...da wieder:"leichtes Klapsen hat noch nie ein Kind erniedrigt "...woher deine Weißheit???

Zu RR "geistreicher Ausführung" sach ich besser gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm-an die letzten Beiden Poster:

Antwort von zeitlos am 30.09.2009, 13:28 Uhr

Spassig. Keine Deiner Aussagen ist belegt - oder belegbar. Einen Klaps mit Erniedrigung und Gewalt gleichzusetzen ist auch ein bisschen hahnebüchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewagte these

Antwort von ka.tharina am 30.09.2009, 14:09 Uhr

hier wurden anscheinend so einige "geklappst" , denen es so gaaaar nicht geschadet hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeitlos

Antwort von Tathogo am 01.10.2009, 13:29 Uhr

Meinste mich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapsen macht dumm-an die letzten Beiden Poster:

Antwort von Moneypenny77* am 05.10.2009, 13:50 Uhr

Woher Deine WeiSheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann-o-meter... Ich wäre jetzt sicher Nobelpreisträgerin...

Antwort von Moneypenny77* am 05.10.2009, 13:53 Uhr

...hätten meine Mutter mir nicht mal eine auf den Hinter gegeben und hätte ich nicht so viel ferngesehen... So hat's nur zu einem IQ gereicht, der immer noch weit über dem Durchschnitt liegt.

Mensch, was hätte aus mir werden können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten