Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 28.09.2009, 12:04 Uhr

Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Hallo,

mit dieser Umfrage möchte ich mir gern eine kleine Übersicht über den Fernsehkonsum von anderen 4-jährigen Kindern verschaffen.

Ich selber stehe dem FS sehr emotionslos gegenüber, es gibt wenige Sendungen die mir gefallen, ensprechend wenig schaue ich abends FS.

Mein Sohn hat zurzeit eine ziemlich "Fernsehgeile Phase", was mich ganz schön nervt und ich mich auch wundere, "woher" das kommt...

Also, er guckt morgens, bevor wir aus dem Haus gehen, ca. 20 Min. Abends auch 20 Min., meißt Lauras Stern, dann Sandmännchen. Nun ist dieses Sandmännchen aber so lebenswichtig für ihn geworden, dass er häufig nachmittags schon fragt, ob er es abends gucken kann *nerv*. Als es im Sommer so heiß war, waren wir häufig schwimmen und ich hatte einfach keine Lust, um 18:00 nach Hause zu MÜSSEN, damit er pünktlich zum Sandmann vor der Glotze sitzen kann .

Nachmittags sind wir oft unterwegs oder verabredet, so dass sich die Frage dann nicht stellt, ob er dann gucken kann. Anders sieht es natürlich bei Krankheit oder Dauerregen aus.

Wie viel gucken denn eure Kids so?
Ist denen das FS auch so wichtig?

Viele Grüße

24 Antworten:

Ja...

Antwort von babymax am 28.09.2009, 12:10 Uhr

Meiner (wird im Februar 4) will auch Lauras Stern und diesen Hasen unbedingt sehen. Bei so schönem Wetter spielt er allerdings länger draußen und kommt dann erst zum Abendbrot hoch. Die Lieblingssendungen sind dann schon vorbei. Darauf reagiert er schon mal sauer. Bei schlechten Wetter wird er wohl nichts mehr verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von biggi71 am 28.09.2009, 12:24 Uhr

hallo,
unsere tochter wird im november fünf jahre alt und liebt das fernseh gucken auch. allerdings gibt es bei uns nur am wochenende (samstag und sonntag) kinderprogramm, morgens in meinem bett (wir haben nur in meinem schlafzimmer einen fernseher). wochentags fragt sie noch nicht mal.
sie schaut gerne: kleiner roter traktor, die mitmachmühle und lillifee

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von Patti1977 am 28.09.2009, 12:42 Uhr

Sandmann gehört zum Abendritual dazu auch um zu merken, es geht langsam der Tag zu Ende. Mein Sohn hängt noch dran. Jetzt schaut er Abends auch was anderes wie Sport aber mit 4 war es einfach ein Bestandteil wie seine Schmusepuppe oder Oma Hallo sagen. Seit er in der Schule ist, hat sich das aus Zeitgründen gegeben aber nach Sandmann von 7 bis 7:45 ist Kika seine. Andere schauen GzSz oder so und das ist auch ein fester Bestandteil. Sind halt zuverlässige "Freunde", Spaß und Ablenkung fürs Kind.Ist wie ein Hobby. Und wenn es nicht mehr als eine Stunde am Tag ist, ist das i. O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von Häsle am 28.09.2009, 13:02 Uhr

Meine Tochter (3 1/2) schaut auch gerne fern. Allerdings fast nur DVDs, weil wir arbeitsbedingt einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf haben, und deshalb nicht jeden Tag um die gleiche Zeit daheim sind. Sie hat inzwischen sehr viele DVDs und wählt dann aus, was sie gerade sehen will. Sie mag da lieber Abwechslung haben als jeden Tag die gleiche Serie. An manchen Tagen schaut sie garnichts an, an manchen auch mal einen ganzen Spielfilm, das ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, was sonst so los ist. Ihre Favoriten: Dora (schon länger) und Kleine Einsteins (gerade erst entdeckt).
Ich finde es nicht schlimm, dass sie so gerne fernsieht. Sie ist sonst den ganzen Tag in Bewegung, meistens draußen. Ich selber schaue z.Zt. wenig fern, wenn dann meistens DVDs im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von kieselchen am 28.09.2009, 13:06 Uhr

Also ich sehe das mit dem TV nicht sooo eng. Meine ist 6, schaut abends manchmal 45 Minuten, manchmal gar nicht oder mal einen ganzen Kinofilm. Jetzt im Sommer war es weniger im Winter wird es sicher wieder mehr werden. So hatten wir das auch schon als sie 4 war. Morgens schaut sie gar nicht, das würden wir zeitlich gar nicht hinkriegen, hätten wir auch mit Kiga nicht hingekriegt. Ich musste in die Arbeit, da war ich froh, wenn ich morgens so früh wie möglich aus dem Haus kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von bubumama am 28.09.2009, 13:13 Uhr

Meine Tochter (fast 6) schaut auch gern. Aber wir würden nie unser Nachmittagsprogramm aufs Fernsehprogramm abstimmen.
Freizeitspaß, Freunde treffen, Spielplatz etc. geht IMMER vor, das ist mir wichtig.

Ansonsten kann es u.U. schon mal sein, dass sie 1 Stunde fernsieht. Aber nicht immer wie gesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von RR am 28.09.2009, 13:27 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) guckt selten Kika.

Tagsüber wird bei uns NIE fern gesehen, ist einfach so ne "ungeschriebene Regel" bei uns u. alle halten sich dran.

Das früheste ist der Sandmann. Aber im Sommer sieht er den meist nur mal bei meiner Mutter wenn er dort ist gerade, wir selbst sind um die Zeit dann meist noch draussen.

Wenn deinem Sohn so wichtig ist dass es den Sandmann sieht würde ich die 5 min aufnehmen u. er kann sie danach sehen (direkt vorm schlafen gehen, als Abschluss sozusagen.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.09.2009, 13:54 Uhr

Ich staune, wie viele 4-jährige schon relativ viel fernsehen (für MEINE Verhältnisse;-).
Mein Kleiner (wird 4) schaut sehr unregelmäßig, jetzt seit Wochen gar nicht fern. Wenn, dann Sandmännchen oder DVD, aber insgesamt sehr selten.

Freizeitaktivitäten nach dem Fernsehprogramm zu richten kommt erst gar nicht in Frage.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, selbst schuld.

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2009, 14:03 Uhr

Bei uns gibt es gar kein Fernsehen. Wir Erwachsenen sehen auch kaum fern und tagsüber ist der Fernseher sowieso nie an. Es gibt tausend andere Beschäftigungen, denen man nachgehen kann.

Unser Kind hat es bislang nicht vermisst und wir haben keine Probleme mit dem Nicht-Fernsehen, insofern kann ich Dir nicht weiterhelfen.

DVD (dem Alter angemessen) gibt es auch nur selten, das Interesse ist einfach nicht so da. Im Winter wird wieder etwas häufiger geschaut.

Ich finde es traurig, daß Fernsehen in vielen Familien einen so hohen Stellenwert hat, daß überhaupt darüber diskutiert wird oder (wie hier) sogar Probleme auftreten.

Letztendlich bist Du an der "Fernsehgeilheit" ja selbst schuld, wenn Du Dein Kind schon morgens fernsehen läßt.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von Suki am 28.09.2009, 14:36 Uhr

hallo
unser großer (fast 7j) guckt unter der woche kaum fern, die kleinen gar nicht. am wochenende darf unser großer schon mal das eine oder andere gucken. allerdings nicht stundenlang. ich weiß von anderen familien, dass dort unheimlich viel und vorallem wahllos alles geguckt.
im vergleich guckt unser kind wirklich wenig.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, selbst schuld.

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.09.2009, 14:55 Uhr

Das sehe ich genau wie Stella. Warum man (ob Kind oder Erwachsener ist dabei egal) morgens vorm Fernseher sitzen muss/ will verstehe ich nicht!

Dann muss man sich nicht wundern, dass Die Glotze ein Übermaß an Bedeutung bekommt oder sogar Priorität vor anderen Beschäftigungen erlangt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von Nicole1712 am 28.09.2009, 14:55 Uhr

Also ich weiß das meine Kinder eigentlich zu viel gucken.
Sie dürfen gucken wann sie wollen. Bei uns gibt es da auch keine Regel.
Nur wenn ich merke sie übertreiben es mit gucken dann gibt es eine Ansage das es jetzt reicht und dann machen sie ohne gemauke den Fernseher aus.

Warum sollte ich meinen Kindern etwas verbieten was ich selber gerne mache?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von Linda761 am 28.09.2009, 15:01 Uhr

Hallo,

meine Kinder (3,5 und 2,5) kucken gern, aber wirklich wichtig ist es ihnen nicht. Wir lassen sie selten direkt fernsehen, eher DVD oder aufgenommenes Fernsehen. Kinder in dem Alter haben ja noch kein Zeitgefühl in dem Sinne "jetzt muss ich vor die Glotze weil jetzt ... kommt".

Der Fernseher ist bei uns eine beliebte Möglichkeit um mal kurz zur Ruhe zu kommen. Z.B. wenn die Kinder müde sind, ich schnell das Abendessen machen möchte und folglich keine Zeit zum Vorlesen oder Spielen habe. Wenn ich sie dann sich selbst überlasse, ist die Gefahr, dass es Geschrei gibt, groß.

Selber spielen oder Geschichten vorgelesen bekommen ist bei beiden aber beliebter als fernsehen. Es passiert schon mal, dass ein Kind ankommt und gerne fernsehen möchte, wir können uns aber immer gut einigen. Wenn ich ihnen beim Einschalten gleich sage wann ich wieder ausmache, gibt es auch keinen Protest (höchstens Verhandlungsversuche). Feste Fernsehzeiten haben wir nicht, manchmal tägliuch, manchmal dann aber auch wieder wochenlang gar nicht. Ich schaue so gut wie gar nicht fern, in Anwesenheit der Kinder nie. Mein Mann schaut am Wochenende recht viel, auch mit den Kindern zusammen (wenn er selbst entscheiden darf dann Sport).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761 am 28.09.2009, 15:10 Uhr

Meine Kinder haben phasenweise auch schon mal morgens beim Anziehen und abends nach dem Nachhausekommen ferngesehen. Fand ich nie schlimm, war ja nicht lange und immer die gleichen wenigen DVDs. Das große Interesse hat sich von selbst wieder gegeben. Ich finde es wichtig, dass fernsehen als Beschäftigung wie jede andere behandelt wird. Wenn man zuviel drüber redet (auch wenn man es ständig verbietet), wird es doch nur immens wichtig.

Ich selbst bin ohne Fernseher aufgewachsen. Zwei meiner Geschwister und ich schauen sehr wenig, eine normal und einer sehr viel. Hat man also wohl nicht so einfach in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von JackyD. am 28.09.2009, 15:57 Uhr

Bei uns gibt es Fernsehn für die Kleine (3 im Dezember 4) nur Samstags!Es wurde zuviel geschaut also haben wir es reduziert auf einen tag.dann aber auch nur eine DVD wie z.B. Dschungelbuch was sie über alles liebt oder Aristocats!!
Wenn schönes wetter ist gibts eh meistens kein Fernsehen außer man ist krank oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nur DVD

Antwort von stjerne am 28.09.2009, 16:27 Uhr

Unsere beiden (6 und 3,5) sehen eigentlich ausschließlich DVDs und das nur vor dem Schlafengehen. Dann dürfen sie jeder eine Folge Petzi, Shaun das Schaf oder ähnliches sehen. Wenn sie krank sind gibt's auch mal was längeres (Jim Knopf, Pippi usw.), aber das sind Ausnahmen.

Für die DVDs gibt es bei uns ein paar Regeln:
- tagsüber bleibt die Glotze aus
- die Kinder sitzen nie alleine davor
- fernsehgucken ist kein Spiel, wenn Besuch da ist, wird also gespielt und nicht geglotzt (Ausnahme: Übernachtungsbesuch, der darf vorm schlafen natürlich mitgucken).

Damit sind wir bisher gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 4-jährigen u. dessen Wichtigkeit

Antwort von mams am 28.09.2009, 19:29 Uhr

Nee, hier nicht. Gibt genug Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ All

Antwort von Mrs. Chocolate am 28.09.2009, 19:50 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn einige schon so rumkamen, als ob mein Sohn ständig vor der Glotze hängen würde, was ja nicht der Fall ist. Wie oben geschrieben, stehe ich dem FS recht kritisch gegenüber, und wenn man euren Meinungen Glauben schenken darf, guckt er mit max. 2x 20 Min. am Tag tatsächlich schon sehr viel, was ich keineswegs prickelnd finde.

Was das Sandmännchen betrifft, hoffe ich einfach, dass sich seine Prioritäten bald verschieben, wie es bei vielen anderen Dingen bis jetzt der Fall war.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ All

Antwort von Hofi2 am 29.09.2009, 6:43 Uhr

Malte ist jetzt auch 4 und er hatte tatsächlich auch schon eine Phase, wo er am liebsten den ganzen Tag vor der Glotze gehangen hätte. Jetzt im Sommer haben meine Kids manchmal tagelang nicht in den Kasten geguckt. Nun im Herbst, wenn das Wetter schlechter wird, kommt die Frage danach sicher wieder öfter. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn sie mal eine Kindersendung sehen. Nur morgens gibts bei mir kein Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte ich meinen Kindern etwas verbieten was ich selber gerne mache?

Antwort von ka.tharina am 29.09.2009, 9:26 Uhr

weil es erwiesen ist, dass fernsehen die sprachlichen Fähigkeiten beeinträchtigt, die Gehirnleistung mindert und die Konzentrationsfähigkeit schädigt. außerdem macht es dick und förderlich für die eltern-kind-interaktion ist es auch nicht. deshalb.

in unserem haushat werden etwa 7 stunden pro monat ferngesehen und das bisher ausschließlich ohne kind. ABER dennoch sitzt das kind ab und an vor dem bildschirm, nämlich um selbstgeschnittene videos mit filmchen und fotos anzugucken und findet das suuuuuper ;-)

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katharina

Antwort von Nicole1712 am 29.09.2009, 13:29 Uhr

komisch das mein Ältester Sohn die geistige und motorische Entwicklung eines 10 Jährigen hat.
Er ist ein sehr guter Fußball und Dick? Mein Sohn? Er ist 6 jahre und trägt Kleidergröße110.

Und was bitte weißt du über unserer eltern-Kind-interaktion?
Wüßte nicht das du bei uns schon mal zu Gast warst.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von Häsle am 29.09.2009, 13:38 Uhr

Ach komm, lass dich garnicht auf eine Diskussion darüber ein. Das ist doch Blödsinn.
Keiner hier wird sein Kind morgens alleine vor den TV setzen und abends wieder abholen.
Ich finde es am Gesündesten, wenn man alles in Maßen genießt. Sei das nun Süßes, TV, Computer, Sport, etc.
Wenn mit den Kindern alles soweit stimmt, braucht man sich da nicht den Kopf drüber zerbrechen.
Meine 3-Jährige spricht z.B. genau so gut wie das 6-jährige Nachbarsmädel, das schon eingeschult wurde. Und das, obwohl sie fernsehen darf. Sie sitzt auch mal eine Stunde auf dem Boden und macht Puzzles, oder rennt stundenlang draußen rum und klettert, fährt Fahrrad. Sie ist auch sehr schlank und sportlich. Ich denke nicht, dass unsere Kinder die Ausnahme sind, eher andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle...danke dir

Antwort von Nicole1712 am 29.09.2009, 16:36 Uhr

sehr gut geschrieben.
Ich bin nun mal locker in meiner Erziehung. wie meine Mama *g* und ich finde sie hat es gut gemacht. Ich glaube ich bin ganz gut geraten....lach...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole

Antwort von ka.tharina am 30.09.2009, 9:08 Uhr

brauchst ja nicht gleich so flapsig werden, ich habe ja lediglich argumentieren wollen, weshalb kinder nicht das gleiche machen sollten, wie erwachsene, nur weil es die erwchsenen auch dürfen. dass du das dann direkt auf deine kinder anwendest, war so nicht intendiert und auch ich denke nicht, dass jedes kind, dass mal mehr, mal weniger fernsieht, dumm, dick und beziehungsgestört ist oder sein wird.

ich fand nur den satz "Warum sollte ich meinen Kindern etwas verbieten was ich selber gerne mache?" unpassend, weil ich beispielsweise gerne autofahre, gerne mal bis nach mitternacht aufbleibe und auch gerne mal nen sekt trinke.

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten