Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudie32 am 27.10.2008, 13:31 Uhr

Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn (wurde im Okt. 3 Jahre) geht seit Juli sehr gerne in den KiGa. Seit August ist er sauber - nachts bekommt er aber noch eine Höschenwindel. Seit einer Woche nun macht er im KiGa wieder ab und zu in die Hose - nach kurzer Nachfrage bei der Erzieherin hat er wohl viel Angst, etwas zu verpassen und geht daher nicht zur Toilette.
Morgens, wenn ich ihn hinbringe, läuft er nicht freudestrahlend wie sonst in den Spielraum, sondern verlangt, dass ich mitkomme. Guten Morgen und Handgeben (dort üblich) sagt er nur nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits. er versteckt sich hinter mir oder vergräbt sein Gesicht an meinen Beinen. ich mache mir nun grosse Sorgen, weil er sonst sehr aufgeschlossen ist und auch vorher geschwind in den Spielraum gerannt ist... ist das eine Phase oder steckt doch mehr dahinter?
Die Erzieherin meinte, er würde auch sehr viel schreien, wenn ihm etwas nicht passt - dazu muss ich sagen, dass er zweisprachig erzogen wird und er daher wohl noch nicht supergut sprechen kann und daher nicht deutlich sagen kann, was los ist.
ich habe in der nächsten woche einen gesprächstermin gemacht bei der erzieherin.
Eine andere Mutter meinte zu mir, dass unser Sohn sehr viel geschimpft wird - sie war eine woche zur eingewöhnung ihrer tochter vormittags im KiGa und hat dies beobachtet.
Eine andere Mutter meinte zu mir, dass die Erzieherin zu ihr gesagt hat, dass unser Sohn wohl keine Grenzen kennen würde und ob er zuhause genauso *durchgeknallt* wäre... Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das eine Erzieherin (50 Jahre alt) so etwas tut und bei anderen Leuten nachfragt!!!
Leider ziehen wir voraussichtlich im April um und der KiGa wusste darüber seit Anfang an Bescheid.
Wird sich nun nicht soviel Mühe gegeben mit unserem Sohn , weil er eh im nächsten jahr geht??
ich zerbreche mir sehr den Kopf und habe Angst, dass unser Sohn irgendwelche Schäden davonträgt....
Danke für Ihre Meinung!!
Claudie

 
2 Antworten:

Re: Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Antwort von Claudie32 am 27.10.2008, 14:04 Uhr

huch
falsche anrede -

hoffe die mamis und papis hier können mir weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Antwort von Netty75 am 27.10.2008, 20:31 Uhr

Hallo Claudie,
erst einmal finde ich es richtig, daß du das Gespräch mit der Erzieherin suchst und wenn das nichts bringt zieh auch die Kita-Leiterin mit ins Boot. Und zu dem Thema in die Hose machen. Seh nicht alles so verbissen. Bei manchen Kindern reicht manchmal schon eine kleine Veränderung in ihrem Umfeld aus. Oder wie du geschilderst hast, er geht einfach nicht los, weil er sonst etwas verpassen könnte. Das meine Tochter 3 3/4 Jahre auch. Dann muss ich sie nur öfter daran erinnern oder sie umziehen. Mein Großer (8) ist auch manchmal heute noch "zu faul" auf die Toilette zu gehen.
Kinder schauen sich aber auch ganz viel von den anderen ab. Wie zum Beispiel das Schreien. "Klappt es bei den Anderen, also klappt das auch bei mir."
Aber von der Erzieherin finde ich es nicht in Ordnung, daß mit anderen Eltern über dein Kind in dieser Form spricht. das müßte sie mit 50 Jahren wissen.

Liebe Grüße
Netty75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Hallo an alle! Mein Sohn macht mich fix und alle!!! Mittlerweile kommt es mir so vor, als würde man ihn den ganzen Tag bei Laune halten müssen, da er ansonsten SCHREIT und HEULT was das Zeug hält! Es fängt morgens damit an, dass er sein Frühstück nicht schnell genug kriegen ...

von Dropsmami 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

HILFE!!!! Mein Sohn macht mich fertig

Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Niklas ist eigentlich ein ganz liebes und tolles Kind.Er ist sehr intelligent für sein Alter und auch sehr wissbegierig aber er ist auch furchtbar stressig.Er ist ewig in Aktion kann keine 2 Minuten ruhig sitzen.Nicht mal zum essen schafft er ...

von Nicole_und_kids 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Warum macht er das ?? Vorsicht lang

Hallo, mein Sohn, 41/4 Jahre alt hat ne echte "Sauphase" Überall spuckt er hin, schmiert seine Spucke in den Händen herum, jetzt hab ich gesehen, das er seine Spielsachen mit Spucke vollschmiert . Was soll das ?? Außerdem hat er einen ...

von Hinze 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Bitte wie macht ihr das???? Betrifft Essen...

Ich lese immer wieder das Mütter schreiben deren Kinder müssen wenigstens vom gekochten Essen probieren obs ihnen schmeckt... Na halloo da wär ich aber froh wenns wenigstens probieren wäre!!! Meine Tochter ist 4 und verweigert grundsätzlich alles was nicht kindgerecht ...

von desire 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Hilfe, meine Tochter macht mich irre!!!

Hallo Mädels, ich komm mir im Moment wie ein totaler Erziehungs-Versager vor!!! Meine Tochter (3) macht nur noch was sie will, wenn man sie bittet ihre Spielsachen aufzuheben (nur im Wohnzimmer, im KiZi ist es mir egal), etwas zu holen, oder etwas anderes zu erledigen und sei ...

von babs11881 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Sie macht in die Hose

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit macht sie häufiger ihren Haufen in die Hose. Mal geht sie auf das Klo, dann gehen wieder einige Haufen in die Hose. Mich nervt das so! Manchmal muß ich 4 Hosen am Tag auswaschen, weil sie auch mal kleckerweise macht. ...

von sabine1234 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mein 5jähriger macht nur Mist!!! Vorsicht lang, aber bitte lesen, brauch...

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn. Er ist schon immer ein "wildes" Kind gewesen, aber seit geraumer Zeit geht es einfach nur noch "bergab". Kurz zu ihm: Er ist 5, sehr aufgeweckt, aber immer hilfsbereit, war 2 Jahre im Kindergarten, danach 6 ...

von Mexxi82 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

@hase67 - Macht in einer Beziehung

Liebe Nicole, wegen dem „Machtgerangel“ in einer Beziehung nur kurz eine Idee, an welcher Stelle du vielleicht weitere Erkenntnisse sammeln kannst. Wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten, hängt davon ab, welche ICH-Ebene meiner Persönlichkeit gerade dominant ...

von Mama Heike 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Er macht was er will :(

Hallo, ich hab zur zeit ein kleines Problem mit meinen Sohn (18 Monate alt). Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder einfach daran, dass ich nicht streng genug bin. Ich erzähl mal: Ich bin eigendlich schon immer alleinerziehend und wohne mit ihm alleine. Oma und Opa ...

von jungemama89 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Wie macht Ihr das, wenn Kind nachts in Euer Bett

komen will? Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Es ist nämlich so, dass unsere Tochter (4 J.) manchmal nachts zu uns rauf ins Schlafzimmer kommt. (Wir schlafen sozusagen auf der Galerie über dem Wohnzimmer.) Dann kriecht sie ins Bett rein und schläft ...

von bubumama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.