Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudie32 am 27.10.2008, 13:31 Uhr

Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn (wurde im Okt. 3 Jahre) geht seit Juli sehr gerne in den KiGa. Seit August ist er sauber - nachts bekommt er aber noch eine Höschenwindel. Seit einer Woche nun macht er im KiGa wieder ab und zu in die Hose - nach kurzer Nachfrage bei der Erzieherin hat er wohl viel Angst, etwas zu verpassen und geht daher nicht zur Toilette.
Morgens, wenn ich ihn hinbringe, läuft er nicht freudestrahlend wie sonst in den Spielraum, sondern verlangt, dass ich mitkomme. Guten Morgen und Handgeben (dort üblich) sagt er nur nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits. er versteckt sich hinter mir oder vergräbt sein Gesicht an meinen Beinen. ich mache mir nun grosse Sorgen, weil er sonst sehr aufgeschlossen ist und auch vorher geschwind in den Spielraum gerannt ist... ist das eine Phase oder steckt doch mehr dahinter?
Die Erzieherin meinte, er würde auch sehr viel schreien, wenn ihm etwas nicht passt - dazu muss ich sagen, dass er zweisprachig erzogen wird und er daher wohl noch nicht supergut sprechen kann und daher nicht deutlich sagen kann, was los ist.
ich habe in der nächsten woche einen gesprächstermin gemacht bei der erzieherin.
Eine andere Mutter meinte zu mir, dass unser Sohn sehr viel geschimpft wird - sie war eine woche zur eingewöhnung ihrer tochter vormittags im KiGa und hat dies beobachtet.
Eine andere Mutter meinte zu mir, dass die Erzieherin zu ihr gesagt hat, dass unser Sohn wohl keine Grenzen kennen würde und ob er zuhause genauso *durchgeknallt* wäre... Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das eine Erzieherin (50 Jahre alt) so etwas tut und bei anderen Leuten nachfragt!!!
Leider ziehen wir voraussichtlich im April um und der KiGa wusste darüber seit Anfang an Bescheid.
Wird sich nun nicht soviel Mühe gegeben mit unserem Sohn , weil er eh im nächsten jahr geht??
ich zerbreche mir sehr den Kopf und habe Angst, dass unser Sohn irgendwelche Schäden davonträgt....
Danke für Ihre Meinung!!
Claudie

2 Antworten:

Re: Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Antwort von Claudie32 am 27.10.2008, 14:04 Uhr

huch
falsche anrede -

hoffe die mamis und papis hier können mir weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Antwort von Netty75 am 27.10.2008, 20:31 Uhr

Hallo Claudie,
erst einmal finde ich es richtig, daß du das Gespräch mit der Erzieherin suchst und wenn das nichts bringt zieh auch die Kita-Leiterin mit ins Boot. Und zu dem Thema in die Hose machen. Seh nicht alles so verbissen. Bei manchen Kindern reicht manchmal schon eine kleine Veränderung in ihrem Umfeld aus. Oder wie du geschilderst hast, er geht einfach nicht los, weil er sonst etwas verpassen könnte. Das meine Tochter 3 3/4 Jahre auch. Dann muss ich sie nur öfter daran erinnern oder sie umziehen. Mein Großer (8) ist auch manchmal heute noch "zu faul" auf die Toilette zu gehen.
Kinder schauen sich aber auch ganz viel von den anderen ab. Wie zum Beispiel das Schreien. "Klappt es bei den Anderen, also klappt das auch bei mir."
Aber von der Erzieherin finde ich es nicht in Ordnung, daß mit anderen Eltern über dein Kind in dieser Form spricht. das müßte sie mit 50 Jahren wissen.

Liebe Grüße
Netty75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten