Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 19.04.2016, 23:08 Uhr

Kind 17Monate oft unzufrieden

Hallo,

also vorweg Hut ab dass du das bisher durchgehalten hast.

Ich möchte dich nicht verletzen, aber du bist seine Mama und nicht sein Sklave, aber dazu scheinst du dich aus Liebe zu machen. Wir möchten alle für unsere Kinder möglichst perfekt sein und sie möglichst auch nie zu enttäuschen...aber das gibt's nur in amerikanischen Sitcoms der 90er ;-).

Ich kann dir nur den Rat geben, dich ein wenig abzunabeln. Er kennt das nicht und wird wahrscheinlich auch nicht begeistert sein, aber langfristig braucht er genau das.

Wie schon beschrieben, nimm ihn mit (lass ihn bitte nicht plötzlich allein) und mach was du machen musst. Du musst nicht permanent singen oder reden, aber reagiere wenn er es braucht. Wenn er dauerbeschallung gewohnt ist kannst du mit ihm reden, ihm sagen was du gerade machst, aber bau immer mal Pausen ein und zieh diese immer etwas weiter in die Länge. So lernt er auch mal Stille auszuhalten. Das wird dir in vielen Punkten helfen.
Du kannst sein Spielzeug variieren. Heißt Du räumst etwas weg und lässt ihm etwas da. Dann nach einigen Tagen taucht etwas auf (was versteckt war) und etwas anderes verschwindet. Natürlich nicht so etwas wie der Lieblingsteddy! So bleibt sein Spielzeug spannend. Du kannst ihm aber auch sagen “ich hole schnell ein Glas“ und während du in die Küche gehst sprichst du weiter mit ihm. Dann kommst du wieder. Und so kannst du über lange Zeit solche Momente ausweiten (entwicklungsentsprechend). Er sollte lernen dass du weggehst aber nicht weg bist.

Die Sache mit dem “Mama hat mich nicht lieb“ existiert in deinem Kopf. Er ist es gewohnt dass er permanent bespaßt wird. So hat er wahrscheinlich nicht so viel Phantasie momentan seine Zeit zu gestalten. Das bedeutet nicht dass sie nicht veranlagt ist, aber er brauchte sie nicht. Du kannst ihm also Aufgaben geben (z. B. Plastikbecher aus der Spülmaschine räumen etc). So ist er beschäftigt oder Er kann sich kopieren ohne dass du aktiv etwas mit ihm machst. Er “arbeitet“ einfach parallel und so bekommst du etwas Ruhe und er gewöhnt sich daran Dinge allen zu erledigen (im selben Raum aber eben nur parallel).

Dann seid ihr schon mal auf einem guten Weg. Vertrau ihm dass er ohne dich klar kommen kann (nicht von jetzt auf gleich, das ist nur dein langfristiges Ziel).

Meine Tochter ist 2 Jahre und acht Monate alt und spielt 3 Std am Stück allein wenn sie will, schaut Bücher allein und so weiter. Klar, ich mache viel mit ihr, aber ab und an macht sie auch etwas allein und das ist auch gut so. Mein Sohn ist 7 Monate alt und beschäftigt sich ebenfalls für kurze Momente allein. Ich habe das immer wie oben gefördert und immer für die Sicherheit meiner Kinder gesorgt. Sie werden nicht dauerhaft bespaßt denn das kann ich nicht leisten. Ich glaube das kann keiner.
Nun ist es so, dass er es gewohnt ist. Das ist nicht dramatisch, aber du kannst es ändern weil du offenbar so nicht weiter machen kannst und auch langfristig nicht wollen wirst dass er sich nicht selbst beschäftigen kann.

Beginn langsam und ab und an musst du es aushalten. So lange du bei ihm bist, er dich sieht und hört wird es ihm sogar gut tun, denn ohne Zweifel spürt er dass du unter enormer Spannung stehst. Das macht ihn sicherlich auch unruhig. Versuche dir selbst Pausen zu verschaffen (und wenn es in Ruhe aufs Klo gehen ist) . Vielleicht wurden eure Nächte schon dadurch ruhiger. Vielleicht braucht er bald nur noch deine Hand um weiter zu schlafen und dann vll irgendwann nichts mehr.

Zum Thema Schlaf tagsüber: ein Kind ist kein Computer. Jedes hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Meine Tochter schlief ab etwa dem ersten Geburtstag von 20 Uhr bis 8 Uhr durch und von 13 Uhr bis 15 Uhr. Völlig ohne Probleme, wie im Fernsehen. Mein Sohn kommt bereits jetzt mit 7 Monaten mit insgesamt 12 Std Schlaf aus (11 Std nachts und 2x 30 Minuten tags). Wenn er den schlaf braucht braucht er ihn.
Kommt er gut zur Ruhe abends? Buch lesen, kein TV (am besten den ganzen Tag nicht, auch nicht im Hintergrund), kein toben, feste Rituale die nicht zu lange gehen? Hat er über Tag genug Phasen in denen er verarbeiten kann? Wenn du ihn dauerhaft bespaßen musst hat er die vll nicht. Dann verarbeitet er nachts und das ist vll einfach zu viel?
Meine Tochter ist hochsensibel. Ihr fehlen quasi Filter um Erlebnisse aufzunehmen. Viele Kinder vergessen einiges über Tag, sie sehr wenig und sie verarbeitet in Ruhephasen. Anfangs habe ich es nicht verstanden. Wir waren auf Familienfeiern und sie wirkte entspannt, im Auto oder dann im Bett weinte sie sich die Augen aus, kam obwohl totmüde nicht zur Ruhe und weinte oft nachts. Als wir verstanden haben dass so etwas sie stark stresst haben wir ihr mehr Ruhephasen geschaffen sowie eine Vorlaufzeit in Ruhe zu Hause und sie hatte keine Probleme mehr. Vll braucht er auch Phasen zum verarbeiten?

Ich weiß dass das sehr schwer ist! Eigene Muster zu verändern ist sehr sehr schwer, aber es ist wohl nötig. Hab keine Angst dass er dich nicht mehr liebt wenn du ihn nicht bespaßt, er liebt dich so innig, das wirst du so nicht zerstören. Was willst du machen wenn du in einem Jahr mit ihm einkaufen gehst und er auf ein Laufrad oder Duplo-Set für 70€ zeigt....Du kannst ihm das nicht zwischendurch kaufen...hast du dann auch Angst dass er dich nicht liebt? Weil du ihm etwas nicht ermöglichen kannst? Halte dir das vor Augen. Genau so wie auf dem Spielplatz. Du musst dich nicht bei ihm als Mama bewerben. Den Job hast du schon. Manchmal müssen wir “Nein“ sagen oder etwas tun was die Kinder nicht mögen. Du darfst ihm sagen “nein, mein schatz, ich möchte nicht immer hin und her laufen. Such dir eine Sache aus die du nun machen möchtest.“ Das ist eben Erziehung und da müssen wir und unsere Kinder durch. Die Liebe deines Kindes ist ein Urinstinkt. Ganz tief drin. Hab keine Angst davor ihn zu erziehen.

Kopf hoch, wir kämpfen alle diese Kämpfe. Aber wir müssen auch langfristig denken was unseren Kindern gut tut. Bekommen sie von uns alles, sind sie auf Enttäuschungen nicht vorbereitet und zerbrechen daran. Mach ihm ein schönes Leben ohne ihm alles zu geben :-) du schaffst das.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind ständig unzufrieden

Hallo, unser Sohn fast 12 Monate ist momentan wirklich sehr anstrengend, um es freundlich auszudrücken. Er weint ständig ohne ersichtlichen Grund bzw. ist unzufrieden. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich den ganzen Tag mit ihm auf dem Arm herumlaufen würden. Zufrieden ist er ...

von Nadine13 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Mein Kleiner mittlerweile 14 Monate war ein Schreibaby. Sehr stressige Zeit. Meine Tochter 12 Jahre und mein anderer Sohn 5 Jahre waren eigentlich ganz ruhige Babies. Ausgerechnet das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich. Ich muß dazu sagen, dass ich gesundheitlich nicht ...

von Jungerelefant 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

Kind unzufrieden

Mein Sohn ist 13 Monate und kurz vorm laufen lernen. Seit einiger Zeit nun ist er sehr unzufrieden, will nur auf Mamas Arm oder mit mir gem. durch die Wohnung laufen. Ich mache das ja auch gerne, aber es geht halt nicht immer. Beim kochen steht er nur hinter mir und ...

von jeshen 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

hallo,also irgendwas haben wir wohl falsch gemacht,denn unser Kind ist selten mit dem zufrieden ,was man ihm schenkt.So auch an Weihnachten. Sie bekam schöne Dinge(in unseren Augen) zum Spielen und im kreativen Bereich.Also Dinge für die sich 6 jährige Mädchen im Grunde ...

von Wintermaus 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Hallo Leute. Vielleicht kann mir mal jemand einen rat geben und hat ähnliches erlebt wie ich.ich bin momentan völlig fix und fertig.meine tochter ist heute genau 1 jahr geworden. Sie war eigentlich schon immer sehr anhänglich und wollte ständig nur dass ich sie auf den händen ...

von Mamaclaudia 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Immer nur Gejammer und Unzufriedenheit

Meine Kleinste wird im Feb. 4. Sie faehrt hier permanent die Mitleidstour, hangt mir am Rockzipfel und jammert. Nein, ihr tut nichts weh. Sie jammert, wenn sie aufsteht oder ins Bett muss oder essen soll, weil sie heim will oder weil sie nicht heim will. Sie ist nie zufrieden, ...

von Cata 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter! Meine große Tochter ist nun 4,5Jahre,sie war schon immer sehr anspruchsvoll.Aber nun macht mich ihre ständige Unzufriedenheit fix und fertig!!! Das Gemotze und Genörgel geht sofort beim Aufstehen,spätestens aber beim Fertigmachen los.Man ...

von mermaid2005 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedenes, unausgeglichenes Baby...

Hallo, Ihr Lieben, schon wieder ein Problem, bei dem ich nun ebenfalls um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten möchte. Es hört sich blöd an, aber unser Sohn, der gestern 3 Monate alt geworden ist, ist ein ziemlich anstrengendes Baby. Vom Typ her sehr sensibel, oft hektisch, ...

von Peperoni76 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Hallo! Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Meine Große (im Sept. 4 geworden) ist momentan in einer Phase, dass sie bei allem, was nicht nach Ihrer Nase geht, oder was sie stört in Tränen aus bricht. Und dabei ist es ganz egal, worum es geht. Sei es, weil ...

von Donald 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

warum ist meine tochter so unzufrieden?

ich weiß mir einfach keinen rat mehr und bin ziemlich fertig mit den nerven. meine tochter, 14 monate, ist seit monaten so unzufrieden. sie nörgelt rum wenn ich sie auf den boden setze, hängt mir sofort am bein. wechsle ich den raum nur um was zu holen etc. wird sofort ...

von charly0202 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.