Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine13 am 11.12.2011, 16:50 Uhr

Kind ständig unzufrieden

Hallo,

unser Sohn fast 12 Monate ist momentan wirklich sehr anstrengend, um es freundlich auszudrücken. Er weint ständig ohne ersichtlichen Grund bzw. ist unzufrieden. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich den ganzen Tag mit ihm auf dem Arm herumlaufen würden. Zufrieden ist er hin und wieder auch, wenn wir zusammen auf dem Boden spielen. Aber oft krabbelt er dann zu mir, will hochgenommen werden, dann wieder doch nicht usw. Auch beim Essen sieht das ganze nicht viel anders aus....Er isst, aber irgendwann möchte er den Löffel haben (nicht irgendeinen, sondern den mit dem ich ihn füttere)...wenn er ihn nicht erhält, wirft er alles erreichbare auf den Boden u. schreit. Gebe ich ihm den Löffel, will er ihn aber auch nicht lange u. schreit ebenfalls.
Momentan bin ich oft richtig kaputt u. ausgelaugt u. bin einfach nur noch froh, wenn er schläft.
Kennst das jemand ? Ist das eine Phase ?

Danke !

 
10 Antworten:

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Fredda am 11.12.2011, 18:53 Uhr

Nein, das bleibt jetzt so, bis er von zuhause auszieht ;-)

Es IST natürlich eine Phase. In dem Alter wollen sie so viel, warte, wenn er läuft, wirds besser, äh, anders :-) Trag ihn viel, lass ihn viel erkunden, gib ihm immer auch direkt einen Löffel und lass ihn mal selber essen, auch mit den Fingern... Er wird halt grad vom Baby zum Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Dor am 12.12.2011, 9:50 Uhr

Diese Phase dauert bis ca. 18 Monate, nachzulesen bei Dr. Posth - Kind entdeckt seinen Willen, Anhänglichkeitsphase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase

Antwort von Tinai am 12.12.2011, 10:12 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten immer wieder solche Phasen und sie gingen in aller Regel einem neuen Entwicklungsschritt voraus (dem Laufen, dem Sprechen, dem Drehen usw.) manchmal kündigten sie aber auch eine Erkrankung an - DANACH übrigens waren sie wie ausgewechselt und glücklich über die neue Fähigkeit.

Man sagt wohl, der Kopf ist dann schon weiter, aber der Körper hat die Entwicklung noch nicht vollzogen - das scheint mir plausibel.

ABer das wichtigste ist wirklich: Ja, es ist eine Phase und das beste was Du tun kannst, ist ihm die Nähe zu geben, die er ja im Moment offensichtlich einfordert. ICh vermute, er kann noch nicht laufen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Nadine13 am 12.12.2011, 21:14 Uhr

Danke für eure Antworten, was ihr schreibt klingt für mich plausibel. Klar gebe ich ihm auch die Nähe die er braucht, aber manchmal kann ich eben nicht mehr. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr eure Kinder 24-Std. auf dem Arm getragen habt oder 24-Std. animiert habt.....und wenn ja, dann sagt mir bitte wie ihr das geschafft habt :-) .
Die Bücher von Dr. Posth kenn ich...habe sie aber irgendwann nicht mehr weiter gelesen. Ich finde die Ansichten zum Teil richtig, die er hat ABER man erhält schnell den Eindruck, etwas falsch gemacht zu haben, wenn man nicht prompt auf jeden Pieps des Kindes reagiert. Und das kann doch auch nicht richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine

Antwort von Tinai am 13.12.2011, 11:06 Uhr

Liebe Nadine,

selbstverständlich habe ich meine Kinder dann nicht 24 Stunden vollumsorgt. So meinte ich das nicht. Ich meinte es mehr im Sinne von: Hadere nicht damit, Du machst nichts falsch, es geht vorüber und wenn Du kannst, gib ihm die Nähe die er braucht.

Für Kinder wichtig ist aber auch die Ausgeglichenheit der mutter, also nimm den Papa in die Pflicht oder gönn Dir zwei Stunden einen Babysitter - davon profitiert ihr beide, Du und Dein Sohn.

Dr. Posths Thesen liegen mir eher fern. Wenn überhaupt finde ich Remo Largo "BabyJahre" sehr gut, er ist weniger absolut in seinen Ansichten und sowieso sehr erfahren.

Viel Erfolg und freu Dich auf den nächsten Entwicklungsschritt. Es wird wieder besser garantiert (die Phase genieße besonders, es kommen auch wieder andere).

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Badefrosch am 13.12.2011, 20:10 Uhr

Ist vollkommen normal, sie lernen sehr viel in der Zeit und erleben das erste Mal so richtig Frustation, dass etwas nicht so klappt wie sie wollen.

Es ist eine Phase, die fast nahtlos in die Trotzphase übergeht (zumindest bei uns), meiner ist mittlerweile 4 und kann immer noch unheimlich quengelig und unzufrieden sein.


Organisiere dir mal kleine Auszeiten oder vielleicht einen Babysitter für einen Tag, laß auch mal Haushalt liegen, das muss nicht perfekt sein und sei für deinen Sohn da. Such eine Spielgruppe, wo er andere Kinder kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nadine

Antwort von Nadine13 am 14.12.2011, 19:36 Uhr

vielen lieben dank tina für deine worte...übrigens das buch "babyjahre" habe ich auch :-) ! alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Nadine13 am 14.12.2011, 19:36 Uhr

vielen dank für eure antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Funghi am 26.12.2013, 21:33 Uhr

Ja ist bei uns auch so. Dazu kommt, dass unser Ben nicht gewickelt werden will und wir wirklich dabei einen Affentanz um ihn machen müssen (mein Mann und ich). Und wenn er erst ewas nicht bekommt oder darf, dann gibts direkt drama. Wir zeigen dann meist verständniss dafür, bleiben aber konsequent. Es kostet Kraft und man ertappt sich dabei, dass man auch mal innerlich wütend wird. Da hilft nur tief durchatmen. Ich glaube die kleinen wollen mehr als sie können und das frustriert sie. Ich hoffe auch soooo sehr dass es besser wird. Naja muss ja irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig unzufrieden

Antwort von Mamaclaudia am 13.02.2016, 15:13 Uhr

Ja ja...so ist das jetzt mit meiner Tochter auch.Sie ist auch 12 monate. Ist auch fadt den ganzen Tag am jammertund weinen und will nur getragen werden.Ich kann nichts im Haushalt machen erst abends wenn sie um 20:00 uhr schläft putze ich.ich habe noch einen 5 jährigen Sohn den ich für den kindergarten vorbereiten musd und Brotzeit machen für ihn Mittag essen kochen...alles ein Kampf weil sie bei allem weint sobald ich mit etwas anderem beschäftigt bin. Das zehrt ganz schön an meinen Närfen. Weil ich mir nicht aussuchen kann wann ich meinen Sohn in kiga bringen kann...es geht ja schlecht mit ihr aufm arm und meinem sohn beim waschen anziehen zu helfen...oder brotzeit mit einer hand zu machen&522;...auch wenn ich ihr was gebe schmeisst sie es gleich weg und mama soll sie hoch nehmen...das ist echt anstrengend...und im tragesack mag sie ja auch nicht da macht sie sich steif wie ein brett und weint...nur wenn ich mit ihr am boden spiele ist sie ruhig...ansonsten kann ich nicht kurz aufstehen um z.b was zu trinken weil da rennt sie mir schon mit riesengehäule hinterher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Mein Kleiner mittlerweile 14 Monate war ein Schreibaby. Sehr stressige Zeit. Meine Tochter 12 Jahre und mein anderer Sohn 5 Jahre waren eigentlich ganz ruhige Babies. Ausgerechnet das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich. Ich muß dazu sagen, dass ich gesundheitlich nicht ...

von Jungerelefant 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

Kind unzufrieden

Mein Sohn ist 13 Monate und kurz vorm laufen lernen. Seit einiger Zeit nun ist er sehr unzufrieden, will nur auf Mamas Arm oder mit mir gem. durch die Wohnung laufen. Ich mache das ja auch gerne, aber es geht halt nicht immer. Beim kochen steht er nur hinter mir und ...

von jeshen 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

hallo,also irgendwas haben wir wohl falsch gemacht,denn unser Kind ist selten mit dem zufrieden ,was man ihm schenkt.So auch an Weihnachten. Sie bekam schöne Dinge(in unseren Augen) zum Spielen und im kreativen Bereich.Also Dinge für die sich 6 jährige Mädchen im Grunde ...

von Wintermaus 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kind

Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter! Meine große Tochter ist nun 4,5Jahre,sie war schon immer sehr anspruchsvoll.Aber nun macht mich ihre ständige Unzufriedenheit fix und fertig!!! Das Gemotze und Genörgel geht sofort beim Aufstehen,spätestens aber beim Fertigmachen los.Man ...

von mermaid2005 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedenes, unausgeglichenes Baby...

Hallo, Ihr Lieben, schon wieder ein Problem, bei dem ich nun ebenfalls um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten möchte. Es hört sich blöd an, aber unser Sohn, der gestern 3 Monate alt geworden ist, ist ein ziemlich anstrengendes Baby. Vom Typ her sehr sensibel, oft hektisch, ...

von Peperoni76 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Hallo! Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Meine Große (im Sept. 4 geworden) ist momentan in einer Phase, dass sie bei allem, was nicht nach Ihrer Nase geht, oder was sie stört in Tränen aus bricht. Und dabei ist es ganz egal, worum es geht. Sei es, weil ...

von Donald 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

warum ist meine tochter so unzufrieden?

ich weiß mir einfach keinen rat mehr und bin ziemlich fertig mit den nerven. meine tochter, 14 monate, ist seit monaten so unzufrieden. sie nörgelt rum wenn ich sie auf den boden setze, hängt mir sofort am bein. wechsle ich den raum nur um was zu holen etc. wird sofort ...

von charly0202 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Hallo liebe Eltern, unsere Tochter hält uns momentan ganz schön auf Trapp.Sie ist fast 2,5 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten ist sie irgendwie völlig von der Rolle. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann flippt sie regelrecht aus, schreit wie am Spieß, ist bockig und wirft ...

von Spasi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.