Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 02.09.2013, 10:27 Uhr

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn (wird in 6 Wochen 11) hat LRS und ist jetzt in der 4. Klasse. Er hat schon öfter mal lange für seine Hausaufgaben gebraucht, aber zurzeit ist es echt nervig.

In der Schule haben sie extra Übungsstunden, in denen (laut Schuleinführung) die Hausaufgaben angefangen werden sollen, wer sie dann nicht schafft, muss den Rest zuhause machen. Leider werden die Hausaufgaben dann erst mal langatmig erklärt, vorher darf keiner anfangen oder es wird über anderes gesprochen. Also kommt mein Sohn um 13:15 heim und hat noch viel zu tun. Er setzt sich dann hin, nimmt erst mal Deutsch heraus und trödelt und arbeitet und trödelt...Ermahnungen meinerseits kommentiert er mit meckern. Wenn ich bei ihm sitze, nervt ihn das. Am liebsten ist ihm, wenn ich die Wohnung verlasse. Nur dann passiert ja auch nicht mehr, eher, das er was vergisst. Nach 2 1/2 Stunden ist er dann natürlich k.o. und kann nicht mehr. Schreibe ich einen Kommentar ins Heft, wird von Lehrerseite aus so reagiert, das er ja die Hausaufgaben nicht gemacht hat. (Letztet Jahr sollte ich von Lehrerseite das so machen, da brauchte er dann nichts nachholen und alles war in Butter). In der Schule braucht er momentan auch beim Abschreiben und bei Klassenarbeiten ziemlich lang.
Grundschulkinder sollen doch nur 30 Min. an den Aufgaben sitzen, aber dafür sind die Hausaufgaben zuviel..Wenn ich ihm dann sage, das er keine Zeit mehr für draußen hat, ist ihm das egal. Die Jungs in seiner jetzigen Klasse kennen sich alle seit Kindergarten und es fällt ihm auch im Moment sehr schwer, sich zu verabreden. Alles ist langweilig, abgesehen vom PC, wo er Lastwagen fährt (mit verabredeter Zeit natürlich). Verein will er nicht, das ist dann was festes (wollte er nie, Fußball ist nicht sein Ding, eher Hockey, aber das gab es nur für ältere). Mein Mann hält sich raus, einziger Kommentar: Ich habe meine Hausaufgaben immer gemacht...

7 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von mf4 am 02.09.2013, 12:56 Uhr

Grundschüler sollten 30min...
daraus machen einige Kinder (wie dein Sohn und meine Tochter auch) aber dann 2h und dafür kann der Lehrer nichts.

Ich lasse eine Pause machen und bestehe aber darauf, dass es später gemacht wird. Es lassen und was ins HA-Heft schreiben kam 1 mal vor, weil wirklich gar nichts ging aber bedeutet am Folgetag zusätzlich erledigen.

Meine Tochter wird 11 (5.Klasse) ich habe mich abgefunden, dass einiges länger dauert und ich gehe davon aus, dass es so bleiben wird. Ich versuche sie zu bestärken es nach einer kleinen Entspannungspause noch zu erledigen.
Es zu decken, dem Lehrer was schreiben und dann ist das Kind "erlöst" halte ich für keine gute Idee. Hätte ich das öfter als 1 mal gemacht würde das sicher auch mal ausgenutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.09.2013, 13:41 Uhr

Bei uns hieß es, daß es in der 3./4. auch mal eine Stunde dauern kann. ABER: Bei normalen Tempo. Wäre ja einfach, wenn man dann eine Stunde Löcher in die Luft starrt und Muddi ins Heft schreibt, man hätte eine Stunde Hausaufgaben gemacht.

Ich fand immer wichtig zu wissen, woran es liegt. KindGroß hat Legasthenie, war aber immer sehr ehrgeizig und hat auch wirklich gearbeitet - für sie war es fast eine Strafe, wenn sie nach einer Stunde abbrechen "mußte", da konnte ich das gut vertreten. Sie ist jetzt in der 12. und ich kümmere mich schon lange nicht mehr um ihre Hausaufgaben.

KindKlein ist eher der Luftgucker und Trödelhans - da würde ich den Teufel tun und nach einer Stunde Absolution erteilen. Bei ihm mußte ich etwas intensiver nach den Ursachen forschen - und er mußte halt damit leben, den einen oder anderen Anschiß von den Lehrern zu bekommen. Langsam bekommen wir das in den Griff - weil ich gelernt habe, ihm das Lernen/Üben zu erleichtern, und weil bei ihm, nach ein paar harten Aufschlägen in der Realität, doch langsam der Ehrgeiz erwacht. Er kommt jetzt in die 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Loiseaudefeu1011 am 02.09.2013, 18:47 Uhr

HA in der Grundschule sollten im 1./2. Schuljahr durchschnittlich eine halbe Stunde dauern im 3./4. dann durchschnittlich eine Stunde.

Hilft es vielleicht etwas, wenn du ihm die HA unterteilst und eine Stoppuhr hinstellst und sie kleinen Abschnitten machen lassen? Kenn viele, bei denen es klappt! Oft hilft es auch ein "Sternchen" o.ä. zu geben, wenn es an dem Tag gut war und wenn die ganze Woche gut war, wird ein kleiner Wunsch erfüllt. Die Zeiten werden dann immer weiter ausgedehnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Birke am 02.09.2013, 19:47 Uhr

Seltsamerweise hat es heute gut geklappt, mit einer kurzen Pause zwischen den Fächern.
Natürlich habe ich das unterbrechen der Hausaufgaben nicht so einfach gemacht. Er hatte dann auch immer schon Deutsch und einen Teil der Matheaufgaben fertig. Es ist in Mathe immer so, dass er Aufgaben aus dem Buch noch zuende machen muss und dann immer eine Seite im Arbeitsheft machen muss. Diese ganze Seite im Arbeitsheft war schon immer ein Graus für ihn.
Also hat er trotzdem immer fast alles fertig gehabt...bis auf zwei Aufgaben, aber nach 2 Stunden Hausaufgaben ist er nun mal k.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensaufgaben meistern

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.09.2013, 14:50 Uhr

Das ist doch mehr als trostlos, wenn die Schule das Ätzende, Langweilige, Unausstehliche, Langatmige, Nichtgedurfte plattwalzt und dann auch noch dazu nötigt, ihre Fehler zu Hause bis in die Erschöpfung hinein fortzusetzen.

Wenn meine Kollegen aufwachen und endlich die Augen aufmachen, können sie doch gar nicht übersehen, dass sie auf diese plumpe Art seit Jahren die Probleme nur immer noch größer gemacht haben.

Würdest Du noch rechtschreiben lernen wollen, wenn Du jeden Tag derart durch die Mangel gedreht wirst?
Da lernt man doch nur eins: dass man nie wieder im Leben mit Rechtschreiben zu tun haben will!

In der neuen Ich-kann-Schule nenne ich so etwas TALENTE-VERDERBEN.

Dein Junge wird jeden Tag in die stark ungeliebte Rolle des Nichtkönners gedrängt und soll sich darin erschöpfen.
Noch dümmer kann man mit Talenten kaum umgehen, wenn man etwas von ihnen will.
Stell Dir mal vor, meine Kollegen würden so mit den Talenten des Chefs umgehen!
'
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich erst einmal für die päd. Irrtümer und Fehlbehandlungen bei dem Kind entschuldigen und ihm VORBEHALTLOS DIE GÜTE ALLER SEINER TALENTE bestätigen.
Dann würden wir uns darüber unterhalten, wie man mit so genialen Schreibtalenten, wie er sie hat, so gut umgeht, dass sie sich raustrauen und schnell voll entwickeln und wachsen.
Wenn dann noch jemand behauptet, dass diese Talente nicht da seien oder es nie können, würden wir ihn einfach anlächeln und ihn lassen. Was er über uns denkt,muss ja sein Kopf aushalten und noicht unserer.
WIR DENKEN SELBST.
GUT VON UNS SELBST.
Wenn ich Deinem Jungen auch nur ein gutes Wort über seine Schreibtalente sage, können wir sofort eine Verbesserung aller seiner Lebensfunktionen messen. Da wird es doch höchste Zeit, dass er selbst sich immer wieder gute Woirte sagt, die seine Talente AUFRICHTEN,STÄRKEN, ZUM WACHSEN BRINGEN.

Eine weitere tiefenwirksame Schnellhilfe kann für die Mama die sog. Schlafsuggestion sein; dazu finden sich beispiele im Coué Brief 9.
BeGEISTert Euch für den GEIST, dann habt Ihr ihn auf Eurer Seite und erlöst Eure Probleme!

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz Josef Neffe

Antwort von Steffi528 am 03.09.2013, 18:48 Uhr

Danke, das Du hin und wieder vorbei schaust und einen völlig anderen Ansatz einbringst.

@ AP: Hier heißt es, das die Grundschüler in der 2. und 4 Stunde ca 45 min Hausaufgaben machen. Meine Tochter ist eine Schnelle und meist unter der Zeit fertig, aber sie saß auch schon mal fluchend 2 Stunden dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von RR am 04.09.2013, 18:01 Uhr

Hallo
30 min? das war hier nur in der 1. der Fall! In der 2. war es meist 1 h, in der 3. oft 1,5 h u. jetzt in der 4. auch mal 1,5-2 h.....

Gestern war es sooooo viel - mein Sohn hat dennoch alles fertig, saß aber wirklich fast 3 h..... Da hatten ca. 10 Kinder nicht alles fertig. Nutzte alles nix, sie dürfen dann morgen nicht mit in den AG-Sport (ist eine 3.Pflicht- Sportstunde in der Woche, die Kinder durften wählen in welche Gruppe sie möchten), sondern müssen das fehlende im Schulsaal nacharbeiten, auch wenn Mama ins Heft schrieb es war zu viel.....

Andererseits würde "mehr schreiben" dann ja auch wieder die Schnelligkeit deines Sohnes fördern. Wahrscheinlich ist er schon dran gewöhnt, dass Mama ins Heft schreibt wenn er es nicht schafft u. alles ist o.k. - warum sollte er sich dann "anstrengen"....

Mein Sohn trödelt auch öfters bei den Hausaufgaben, aber mir ist es egal, er muss sie fertig machen, kann er dadurch nicht mehr spielen ist es seine Sache - was aber noch nie der Fall war.....Wenn er aber statt 1 h 2-2,5 h dran sitzt ist es sein Problem.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten