Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 09.05.2012, 9:04 Uhr

eifersucht

hallo,

mein Grosser (bald 8) ist extrem eifersüchtig den mittleren gegenüber. Er macht ihn ständig Vorwürfe, ärgert ihn ständig und unterbuttert ihn auch sehr.
Mein Zweiter wird bald 6 und hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung, er überhört sehr oft was man ihn sagt oder nimmt es einfach nicht wahr und darüber macht sich mein Grosser ständig lustig oder sagt ihn auch schon mal "Bist Du zu doof zum verstehen ?? ". Mein Mittlerer hat dadurch viel mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen.

Ich schimpfe mit dem Grossen, weil ich das von ihm so gemein finde und dass nicht in Ordnung finde, nur es ist mir klar, dass ich dadurch die Eifersucht meines Grosser steigere.

Lukas (der mittlere) ist schon total genervt von seinem Bruder und geht sofort auf die Barrikade, sodass viel Streit und Kämpfe bei uns stattfinden.

Ich bin oft alleine mit den 3 dennoch versuche ich so oft es geht alleine mit einem Kind etwas zu unternehmen (Rad fahren, schwimmen gehen,....) aber es reicht den Grossen nicht. Er hat schon mal gesagt, dass er es doof findet Brüdern zu haben, WEIL er mich eigentlich für sich alleine gerne hätte. Ich zeige jedem meiner KInder, dass ich sie liebe, ich lobe sie und und und ....aber es reicht ihm einfach nicht !!! Ich kann ihn verstehen aber es ist nun mal so wie es ist.

Habt ihr Tipps wie ich diese Eifersucht ein wenig reduzieren kann. Ich würde mich sehr darüber freuen und bitte keine Kritik !!!!

 
3 Antworten:

Re: eifersucht

Antwort von cosma am 09.05.2012, 9:30 Uhr

Was helfen kann:

- nicht mit dem Kind schimpfen das gemein reagiert sondern das Kind trösten und stärken, das verletzt wurde (ohh, jetzt bist Du aber sauer, traurig, das war auch gemein, komm mal her ... ich tröste dich (trost spenden dem geschädigten ist übrigens wichtig weil kinder sich so mit ihren gefühlen gesehen fühlen und ihre gefühle als wahr und nicht falsch / unrichtig erleben), oder: ich sage die jetzt, daß ich dich ganz toll finde, genau so wie du bist usw. !)

also: geschädigtes kind stärken, nicht schädigendes schwächen

dem schädigenden kind kann man die gefühle des anderen spielgeln (guck mal, jetzt weint er und ist ganz traurig denn er hat seinen großen bruder lieb ...) wichtig: keine vorwürfe an den großen, denn auch er darf seinje gefühle haben, sondern eher verhalten / gefühle "erklären"

- einmal ne klare ansage an alle kinder: du liebst ALLE GLEICH und jeden so wie er ist ! das kann man manchmal nicht oftgenug betonen.

schön sind auch spiele wie: sag deinem geschwisterchen rechts neben dir am tisch doch mal, was du an ihm magst :-)

man kann viel tun um geschwisterrivalitäen zu begegnen, es gibt auch gute bücher :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke cosma,

Antwort von AnnaMa am 09.05.2012, 10:47 Uhr

für diesen Beitrag. Ich habe hier eine ähnliche Situation, und habe mich auch schon oft gefragt, wie ich besser reagieren kann. Das (also vor allem die ersten beiden Abschnitte) werde ich nun versuchen, umzusetzen.

Selbst habe ich leider keine guten Tipps an die AP beizusteuern, aber das wollte ich trotzdem mal loswerden :-)

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Jojo am 11.05.2012, 9:11 Uhr

Hallo,
danke für die Tipps, ich werde es auf jeden Fall versuchen !!!

Lieben Dank...jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Trotz oder Eifersucht? Beides?

Hallo, meine Große Tochter ist 31/4 Jahre und meine kleine Tochter 6 Wochen. Seit die kleine da ist ist meine große wie ausgewechselt, sie ist nur noch am heulen, hört nicht und tut ihrer schwester weh. Je mehr ich schimpfe desto schlimmer wird es aber ich kann ihr doch nicht ...

von Schliesserle 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

guten morgen, mein sohn (4) ist so unfassbar eifersüchtig. auf andere kinder, er hat kein geschwisterkind. ich hatte das schon einmal gepostet, vielleicht vor nem jahr, dachte, es wäre besser geworden. aber er klingt komplett aus, wenn ich jmd anderem helfe. bei ...

von dr.snuggles 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

von baby_im_juli 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht nervt mich

Hallo, sagt mal sind Eure "Grossen" auch so eifersüchtig? Unsere ich sag jetzt mal wieder grosse wird Ende Juni 6 Jahre. Die Schwester ist im April 2 Jahre geworden. Egal was ihre Schwester in der Hand hat es wird ihr abgenommen oder sie sagt dann ich will es dir nur ...

von Apfelkuchen 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

extreme eifersucht

mein sohn ist nun fast 2 jahre doch das problem wird nicht weniger. seit nun fast anderthalb jahren ist er fürchterlich eifersüchtig, mein mann darf mich nicht anrühren und seine schwester darf mich auch nicht anrühren oder anders ich darf keinen in den arm nehmen, dann kommt ...

von abendhimmel 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Diese Eifersucht macht mich fertig...

Hallo, ich bins mal wieder. Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal Rat eingeholt wegen der Eifersücht meiner Großen dem Kleinen gegenüber. Sie ist 6, er 1 Jahr alt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Zuhause klappt es einigermaßen, da spielt sie auch mal allein. ...

von bubumama 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht auf baby?

Hallöchen, das Thema gabs bestimmt schon oft, aber ich bin zu müde zum suchen, verzeiht mir bitte. Ich weiss nicht mehr so recht, was ich machen soll mit meinem 3-jährigen. Unser Baby ist jetzt 3 Wochen alt, und es hat nun auch "endlich" eine anstrengende Phase erwischt, ...

von Mandana 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht mit 4,5?

Hallo, bin ziemlich geschafft. Heute Nachmittag war eine Freundin zu Besuch. Mein Sohn (4,5) drehte völlig auf, ließ uns nicht zu Wort kommen, sagte uns, wo es langgeht etc. Als sie mit ihm spielen wollte, sollte sie nur genau das machen, was und wie er es wollte, sie durfte ...

von Yuri06224 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.