Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laila06 am 08.05.2012, 11:00 Uhr

Hilfe ! Meine Nichte Spinnt total

Also ich hab folgendes Problem...
Meine Schwester hat 3 Mädels die älteste ist 8 Jahre
die mittlere 5 und die kleinste 3 Jahre.

Es geht hier um die mittlere Tochter bei ihr wissen wir einfach nicht mehr weiter.
Ich versuche mal in kurzform zu erklären um was es so geht.

Meine mittlere Nichte ist schonn ein schwieriges kind aber vor zwei wochen hat es so richtig angefangen.
Es geht darum, dass meine kleinste Nichte jetzt auch den selben Kindergarten besucht wo auch meine mittlere Nichte ist.

Jetzt weint meine mittlere nichte nur noch im Kindergarten und macht der kleinen dadurch auch einen schlechten einfluss auf den Kindergarten weil die kleine dann auch anfängt zu weinen wenn die große schwester weint.
Wenn wir fragen warum sie weint sagt sie es nicht. Sie hat sogar einmal versucht der Erzieherin eine zu geben.
Meine schwester und ich haben dann auch versucht mit ihr zu reden aber ohne erfolg.
Wenn meine schwester sie bestraft bringt das auch nichts.
Zum Beispiel wollt sie auch an dem Geburtstag ihrer großen schwester neben ihr sitzen und als die Klassenkameradin sich hingesetzt hat ist sie wiedermal ausgetickt und hat rumgeweint bis sie ihr ziel erreicht hat.
Normalerweise kommen die beiden großen mädels nicht miteinander aus das ist normal dass mädels zicken aber ich hab den eindruck dass meine mittlere nichte einfach im mittelpunkt stehen möchte obwohl sie es auch immerwieder schafft.
Jetzt hat sie auch noch mit ausdrücken angefangen.
Sie beleidigt ihre schwester und sagt halt die fresse du arschloch usw,
Dies waren jetzt nur einige Beispiele von meiner mittleren nichte- es gibt noch viele mehr...
Also meine schwester und ich sind echt verzweifelt was wir da machen sollen.

4 Antworten:

Re: Hilfe ! Meine Nichte Spinnt total

Antwort von kanja am 08.05.2012, 11:05 Uhr

Hallo,

Mittelkinder haben's immer schwer. "Spinnen" ist hier der falsche Ausdruck, finde ich.

Sind die zwei Mädchen in derselben KiGa-Gruppe? Falls ja, würde ich das schnellstmöglich ändern, denn offensichtlich tut es den Kinder nicht gut. Meine (allerdings Mädchen/Junge) waren in verschiedenen Gruppen und es war super so.

Ansonsten sollte die Familie darauf achten, dass die Mittlere nicht "untergeht". Die Ältesten oder die Kleinsten stehen oft naturgemäß eher im Mittelpunkt, das ist schwierig für die Sandwichkinder.
Also darauf mal achten, vielleicht könnt Ihr darauf eingehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wird bestraft,

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 11:18 Uhr

weil sie im Kindergarten weint?

Deine Schwester sollte sich mal besonders und mit Exklusivzeit um ihr mittleres Kind kümmern und nicht so viel mit dir darüber diskutieren, wie "schlimm" das Kind ist.

Es spinnt nicht, es fühlt sich offensichtlich nicht wirklich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Meine Nichte Spinnt total

Antwort von Birgit67 am 08.05.2012, 11:36 Uhr

ich sehe es auch bei Freunden - obwohl nicht wirklich unterschied gemacht wird ist der mittlere Sohn einfach schwieriger wie der Große oder der Kleine - Sandwichkinder haben es wirklich nicht leicht- da ist der Große der viel Exklusivzeit mit der Mama hatte die man als 2. Kind nicht wirklich hatte und dann kommt nochmal jemand der die volle Aufmerksamkeit bekommt weil das jüngste Kind.

Und für das Verhalten Deiner Nichte können 2 Faktoren passen: Entweder sie versucht Aufmerksamkeit zu bekommen weil das jüngste im Kiga einfach mehr Aufmerksamkeit bekommt weil neu und sie kommt damit nicht klar weil allgemein die mittlere etwas untergeht in ihren Eigenarten

Oder: weil sie die mittlere ist wurde ihr immer mehr nachgesehen um Wett zu machen was die anderen an Aufmerksamkeit bekommen haben - d.h. sie hat schneller ihren Willen bekommen wenn sie geweint hat wie die anderen und das geht jetzt so weiter, sie merkt: Ich muss nur weinen und bekomme meinen Willen.

Ich denke es ist Zeit: Im Kindergarten nachzufragen wie dort die Situation ist - ob man die Geschwister vielleicht trennen sollte in den Gruppen.

Und zu Hause überprüfen: Wie läuft es - bekommt sie schneller ihren Willen wie die anderen - wird sie öfter übersehen wie die anderen???

Und manchmal ist es auch einfach ein Entwicklungsschub mit dem die Zwerge nicht ganz so klar kommen wie wir Erwachsenen meinen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Meine Nichte Spinnt total

Antwort von kati1976 am 08.05.2012, 13:10 Uhr

ertsmal muss ich auch sagen, das kind spinnt nicht, und mittlere kinder haben oft probleme

ist die kleine denn bei ihr in der gruppe? wenn ja würde ich das sofort ändern, den die mittlere hatte sich ja einen freundeskreis aufgebaut und es war ihre gruppe. und wieder kam denn die kleine dazu

und die mutter muss mit ihr alleine zeit verbringen, denn sie war nie alleine mit mama und papa, die große ja, und die kleine ist einfach die kleine, die wird beschützt

so wie du schreibst, schreit das kind nach aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten