Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 04.05.2012, 6:57 Uhr

wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Ich könnt echt nur noch heulen. Mein Sohn meint, in jeder größeren Gruppe den Clown spielen zu müssen. Im Karate war der Trainer gestern so sauer, dass ich echt befürchte, dass sie meinen Sohn aus dem Training werfen. Er weiß alles besser, diskutiert und spielt dann so den Clown, bis die anderen Kinder durcheinander sind, mitmachen und lachen. Und immer ist es so schlimm, wenn es mehr wie 4-5 Kinder sind. Was soll ich nur noch machen??? Er ist ein Kind mit sehr viel bewegungsdrang und liebt Sport. Aus dem schwimmen haben wir ihn schon rausgenommen, weil die Trainer ihn dann irgendwann auf dem kiecker hatten. Auch wenn er sich benommen hat. Er hatte seinen ruf und das zog sich am ende durch alle Gruppen. Nur um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen : er ist 7 und ist ein fröhlicher jjunge. Nicht böse, schlecht gelaunt oder aggressiv.im Gegenteil. Er versucht immer jeden mit seiner guten Laune anzustecken. Hat irgendjemand einen tip was ich machen soll??? Wenn das so weiter geht, will ihn bald keiner mehr haben.

12 Antworten:

Re: wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Antwort von Holzkohle am 04.05.2012, 8:41 Uhr

ja, und das wird schneller kommen, als Ihr denkt. Nämlich dann, wenn die Kinder es nicht mehr lustig finden sondern einfach nur noch NERVIG. Einen Clown gibts in jeder Kindergartengruppe und jeder Klasse - irgendwann lenkt es zu sehr ab, irgendwann gehts allen auf den Geist und dann ist das Kind ganz schnell ein Außenseiter.
Bei meinem Sohn, damals auf ADHS diagnostiziert, ist es so, dass er immer im Mittelpunkt stehen möchte. Dabei zeigt er in der Schule, im Sport usw. sehr gute Leistungen, also er MÜSSTE jetzt nicht den Pausenclown spielen, um "beliebt" zu sein, er hat auch so Freunde, die ihn sehr mögen oder muss durch irgendwelche Kaspereien über schlechte Leistungen hinwegzaubern.

Mein Tipp, und den bekam ich vom Therapeuten - meld ihn in einer Schauspielgruppe für Kinder an. Oder lass ihn casten für Filme oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Antwort von ansaluli am 04.05.2012, 8:45 Uhr

Hallo,

warum dein Sohn den Clown spielt, weiß ich nicht, vielleicht ist es einfach seine Art, vielleicht wird er später mal Komiker (und berühmt und dann ärgern sich alle, die ihn heute abblitzen lassen, dass sie sich kein Autogramm haben geben lassen...), vielleicht will er mehr Aufmerksamkeit, vielleicht ist er unsicher. Hast du mal ihn mal gefragt, wie er sich in einer großen Gruppe fühlt?

Vielleicht solltest du dich auch etwas locker machen, ich mag das falsch interpretieren, aber dein Posting klingt so, als hättest vor allem du ein Problem damit ("Wenn das so weiter geht, will ihn bald keiner mehr haben.", Wir haben ihn aus dem Schwimmen schon rausgenommen.",
"... dass ich echt befürchte, dass sie meinen Sohn aus dem Training werfen.") Hast du schon mal mit dem Trainer darüber gesprochen, wie er die Situation sieht?

Wenn dein Sohn im Verein ist und Beitrag zahlt, hat er ein Recht auf das Training. Wenn er im Training allerdings massiv stört, steht es dem Trainer natürlich zu, ihn zurechtzuweisen und ihn evtl. auch zeitweise auf die Bank zu setzen oder auch mal ganz auszuschließen.

Du solltest so einer Aktion aber nicht zuvorkommen, denn es hilft wenig, wenn du ihn vorzeitig herausnimmst, nur um ihn vor einem Rausschmiss zu bewahren. Das würde bei ihm den Eindruck erwecken, dass sein Verhalten korrekt ist und nur die Gruppe nicht zu ihm passt. So ist es aber ja nicht. ER muss lernen, sich in die Gruppe zu integrieren und sich den Anweisungen des Trainers unterzuordnen. Wenn die Folge seines Verhaltens die ist, dass die Trainer ihn auf dem Kieker haben (oder ihn sogar vom Training ausschließen), dann muss er das eben mal aushalten. Nur so kann er auch etwas daraus lernen. Du kannst zwar mit ihm reden, den Rest solltest du aber so laufen lassen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansaluli

Antwort von Holzkohle am 04.05.2012, 8:48 Uhr

ich kann ihr Verhalten aber sehr gut nachvollziehen denn bei uns lief es ähnlich ab... Auch ich habe dann angefangen, mir Gedanken zu machen, und wenn es nur eine größere Geburtstagsfeier war, auf die mein Sohn eingeladen war. Auch mein Sohn stört permanent das Training, welches er dreimal die Woche hat. Er braucht immer seine 5 Showminuten und dummerweise bekommt er die auch (wobei, jetzt mit dem neuen Trainer - der lässt ihn dann halt LIegestütze machen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Antwort von Tathogo am 04.05.2012, 9:50 Uhr

"er ist 7 und ist ein fröhlicher jjunge. Nicht böse, schlecht gelaunt oder aggressiv.im Gegenteil. Er versucht immer jeden mit seiner guten Laune anzustecken"

Das sind doch tolle Eigenschaften-vielleicht muss man diese eben nur ein wenig in die Richtige Bahn lenken -leider ist es meist so dass eben "solche" Kinder schnell nen Stempel aufbekommen(nicht zuletzt weil den Eltern es schon bald"peinlich" ist und man schon mit dieser2hoffentlich geht das gut" Haltung herumläuft)....ich würde mich nicht entmutigen lassen und meinem Sohn auf jeden Fall zeigen dass er schon ganz in Ordnung ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Antwort von carla72 am 04.05.2012, 10:12 Uhr

Mein Sohn (8) hat auch starke Clowntendenzen. Er ist immer gut gelaunt und fröhlich, macht viele dumme Kommentare, so dass die anderen Kinder lachen, was er offenbar genießt. Die Schule hat ihn da mittlerweile gut im Griff, er darf ein bisschen kaspern und dann reicht es auch. Am Anfang gab es mal eine etwas schwierigere Phase, da habe ich mich mit der Lehrerin zusammengesetzt und eine gemeinsame Strategie besprochen. Das hat ganz gut geklappt.

Laut meinen Zeugnissen war ich früher auch so. Das beruhigt mich ungemein, wenn ich jetzt meinen Sohn sehe. Ich glaube, ich habe mich früher einfach gelangweilt. Und natürlich spielte der Wunsch nach Anerkennung auch eine Rolle.

Das wird schon!

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ansaluli

Antwort von ansaluli am 04.05.2012, 10:59 Uhr

Hallo,

ja klar, nachvollziehen kann ich das auch und natürlich macht man sich Gedanken und möchte seinem Kind helfen. Aber ich denke, dass sie ihrem Kind keinen Gefallen tut, wenn sie ihn aus großen Gruppen herausnimmt oder z. B. nicht zu einer Geburtstagsfeier gehen lässt, nur weil er dort nicht "funktioniert". Dadurch gibt sie ihm evtl. das Gefühl, er sei ihrer Meinung nach nicht in Ordnung. Wenn er von außen Kritik bekommt, nicht eingeladen wird o. Ä. kann sie mit ihm reden und ihm erklären, warum der Trainer ihn auf die Bank setzt oder der Freund ihn nicht zum Geburtstag einlädt. Daraus lernt er m. E. mehr, als wenn sie ihn vor "Schaden" bewahrt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von 3fachMama am 04.05.2012, 18:21 Uhr

danke für eure nachrichten. ist ja schonmal beruhigend , dass es nicht nur uns so geht.

ich hab ihn aus dem schwimmen ja auch nicht einfach so rausgenommen.
aber einer der alten schwimmtrainern hatte ihn nach ner gewissen zeit so auf dem kicker, dass er uns regelrecht gemobbt hat. auch als mein sohn in einer ganz anderen gruppe war.

er hat die anderen lehrer gegen ihn aufgehetzt und ich sehe nicht ein, dass ich so einen verein dann noch finanziell unterstütze.
mit dem schwimmlehrer konnte man auch nicht vernünftig reden. das hab aber nicht nur ich gesehen, sondern auch die mama´s die das alles mitbekommen haben.

und auf geburtstage wird er schon lange nicht mehr eingeladen. bisher auf einem im jahr und der ist bei dem sohn meiner freundin, der im selben alter und sein freund ist.

wenn ich mit ihm rede, arum er sich so benimmt, wenn er in so einer gruppe ist, zuckt er nur mit den schultern.

und von den leistungen in der schule gehört er zu den besten in seiner klasse und sprotlich ist er auch sehr gut. also kann es daran auch nicht liegen.

die kinder spielen ja auch mit ihm (noch). sie finden es noch witzig wie er sich benimmt und lachen. und das spornt zum weitermachen an.

klar hab ich angst, dass er irgendwann ein außenseiter ist. genau das selbe haben wir bei dem patenkind von meinem mann auch mitbekommen. er war ganz genau so hatte aber auch noch eine lehrerin, die ihn gleich abgestempelt hat.
er hatte 4 grundschuljahre die hölle. keine freunde und wurde von den kindern in der 3. klasse so fertig gemacht (wir behaupten bei allem, dass du es warst. dann fliegst du endlich von der schule), dass das kind damals gesagt hat, dass er lieber tod wäre.

wir haben das glück, dass die klassenlehrerin ihn mag und wirklich gut im griff hat. eine andere fachlehrerin dagegen gar nicht. die beide rasseln immer aneinander und mein sohn provoziert sie dann noch.

na ja. vielleicht wird er wirklich mal komiker . *lach
ich schreib euch dann wieder . HIHIHI

danke nochmal für eure aufmunterungen.

ach ja. mit dem trainer hab ich ja geredet. der war so sauer, dass er gesagt hat, dass mein sohn mehr hinten sitzen muss als mitmachen. und das wäre um unser geld schade und um seine nerven. es sollen 2x im jahr gürtelprüfungen gemacht werden. und das kann er vergessen, wenn mein sohn so weiter macht. dann kann er es nicht und die anderen auch nicht, weil er sie ablenkt.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die entscheidenden Kräfte stärken und lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2012, 12:44 Uhr

Du siehst am praktischen Beispiel: Die entscheidenden Lebensfunktionen werden nicht vom bewussten Verstand gesteuert. Drum kannst Du es dem Verstand auch hundertmal erklären, dann ist der letzte Rest von Klarheit vernichtet.
Die entscheidenden Lebensfunktionen werden im UNBEWUSSTEN gesteuert: da liegen die Kräfte und Talente, auf die es ankommt.
Wie Du siehst, kann weder Dein Junge noch sonst wer mit ihnen umgehen. Aber wir alle können das lernen.
Da sind einige der Kräfte sehr am HUNGERN. Sie geben dauernd auffällige Überlegenssignale, damit uns was auffällt.
Wonach könnten die feinsten, entscheidensten Geistes- und Seelenkräfte in Deinem Jungen hungern, wenn nicht nach: Bestätigung, Stärkung, Aufrichtung, klarer Neuorientierung? Das alles kannst Du ihnen einfach und ungestört zusprechen und zudenken, wenn er schläft. Da kannst Du ihnen ihre GUTE Entwicklung ausmalen und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben und alle Kräfte dafür zusprechen. Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9 auf der zug. Seite.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mal mit ihm reden über die mindestens 5000 Kräfte & Talente, die er in sich hat - und wie Feinde behandelt. Warum gewinnt er die nicht längst als FREUNDE. Er braucht ihnen dafür doch nur regelmäßig zu sagen, wie GUT sie sind. Und wenn er erst mal 5000 Freunde IN SICH hat, dann finden die ihm locker 5000 Freunde draußen in der Welt. Wer aber die besten kräfte IN SICH als Feinde behandelt, der findet auch draußen keinen Freund.
Ich freu mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef Neffe

Antwort von Lian am 05.05.2012, 15:29 Uhr

So sehr ich es versuche, ich verstehe einfach nicht mal im Ansatz, was Du eigentlich ausdrücken möchtest.
Wenn ich es so verstehe, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die "Fehler" und störenden Elemente zu focussieren, sondern sich vor allem auf die Stärken des Kindes zu konzentrieren und diese auch hervorzuheben, dann bin ich ganz bei Dir. Wenn ich mich allerdings des Nachts neben mein schlafendes Kind setzen soll um dem kindlichen Unterbewusstsein gut zuzusprechen, dann merke ich, wie ein gewisses Befremden in mir aufsteigt.
Und was ist eigentlich der Coué-Brief? Ein Schwippschwager von Paulus?

Gruß
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franz Josef Neffe

Antwort von cosma am 05.05.2012, 16:29 Uhr

herr neffe ist so eine art guru hier, der immer mal wieder auftaucht, esoterisch gesehen ein paar nette ansätze in den raum wirft, praktisch gesehen aber angibt an einer in der realität nicht existierenden ("ich-kann") schule lehrer zu sein, in wirklichkeit aber keinerlei pädagogisches studium besitzt, dafür seine lehren gerne breittritt und letztlich sich dem vorwurf nicht entziehen kann, das forum dazu zu benutzen kontakte herzustellen die letztlich dazu dienen sollen ihm seine ansichten, meinungen, seminare oder sonstiges abzukaufen.

ich-kann übrigens lange sätze *gg

ich dachte eigentlich die redaktion hätte ihn gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franz Josef Neffe

Antwort von Osterhase246 am 05.05.2012, 21:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die entscheidenden Kräfte stärken und lenken lernen

Antwort von Nachtwölfin am 05.05.2012, 21:47 Uhr

Du meinst es sicher gut, aber ich finde deinen Beitrag echt lustig formuliert, sorry.
Wenn du damit ausdrücken willst, dass man mit dem Geist (Gehirn) zu einem gewissen Grad Körperfunktionen steuern kann.. ja das glaube ich auch. Aber es bedarf einer gewissen Übung, Willensstärke und Konzentration. Und ich glaube nicht, dass ein Kind dazu schon in der Lage wäre, geschweigedenn der Großteil der erwachsenen irdischen Weltbevölkerung.
Ansonsten etwas sehr esoterisch, nicht ganz mein Geschmack, aber jedem das seine.....
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten