Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 26.09.2011, 9:33 Uhr

Sohn spielt mit Stuhlgang

Ich kopiere aus dem expertenforum, ich brauch wirklich tipps, da ich mit dieser sit. völlig überfordert bin.

Guten Morgen!

Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang.
in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die wand und sein gitterbett)
ich höre das vom schlafzimmer aus nicht, weil er das still und heimlich macht.

ich hatte bereits vor etwa 4(???) monaten das selbe problem, eventuell auch weniger lang her. damals haben wir angefangen ihm eine strumpfhose UNTER dem Body anzuziehen oder haben ihn mit schlafanzug hingelegt. leider kann er sich inzwischen selbst entkleiden und nutzt dies natürlich, um wieder mti der spielerei anzufangen.

am töpfchen/WC hat er keinerlei interesse. ich möchte ihn auch ungern zwingen.

wie kann ich ihm das abgewöhnen? wir finden das spiel langsam nicht mehr wirklich lustig... ich mag auch nicht wirklich jeden morgen als erstes komplett vollbekacktes kind haben, erstmal baden udn anschließend eine halbe stunde kinderzimmer entkeimen....

Vielen DANK!!!

17 Antworten:

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von lirena am 26.09.2011, 10:26 Uhr

hab dir leider keinen Tipp, was sagt denn der Kinderarzt dazu???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 10:41 Uhr

Das hat doch nichts mit Zwingen zu tun, wenn man ein 2jähriges Kind aufs Töpfchen setzt... ich würds machen, mit Lob nicht sparen, wenn es klappt und tagsüber keine Windel mehr.
Ich würde aber unbedingt noch zum Arzt gehen. Vielleicht machte nur Blödsinn aber vielleicht steckt auch was anderes dahinter. Bei kleinen wahrscheinlich nicht aber bei größeren Kindern kann eine psych. Störung dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von D.G.31 am 26.09.2011, 14:21 Uhr

Dein Sohn ist in der analen Phase und eigentlich
Ist es von der Entwicklung her gar nicht
Schlecht das er mit seinen Ausscheidungen
Experimentiert. Leider kann ich dir keinen
Tipp geben außer der Beruhigung das alle
Phasen irgendwann zünde gehen. Ich fänd
Es aber auch echt fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist gar nicht Schlecht, dass er mit seinen Ausscheidungen experimentiert?

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 14:30 Uhr

Ich bitte dich...
ich würde für das Experimentieren mit weicher Masse Knete empfehlen oder Salzteig.

Es ist sicher nur eine Phase aber man muss nicht jede gut finden und fördern oder?

Kot hat nichts an den Händen zu suchen und schon gar nicht an denen eines Kleinkindes, da diese die Hände auch gern noch in den Mund stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von lirena am 26.09.2011, 14:43 Uhr

vielleicht möchte er auch dadurch nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bzw. wie reagierst du wenn er dieses "Spiel" macht???

Würde ihm auch Knete und andere Dinge anbieten die er kneten kann-Fingerfarben etc., vielleicht verliert er auch etwas die Lust auf das rumgematsche mit seinem Stuhlgang.

Meine Kinder hatten nicht diese Phase.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.09.2011, 14:57 Uhr

zu mf4

hier gehen die kiga-kinder zum bauernhof, wühlen in der hühnerkacke und frühstücken anschließend ohne händewaschen. stört sich irgendwie keiner dran.

wie findest du das?

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von biggi71 am 26.09.2011, 16:40 Uhr

ich würde mal mit den erzieherinnen reden!! in kacke wühlen ist eins, aber dann gehören die hände gewaschen !! und ich bin NICHT empfindlich. aber in ausscheidungen stecken eine menge krankheitserreger und sie KÖNNEN einen menschen sehr krank machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von biggi71 am 26.09.2011, 16:43 Uhr

wann passiert das denn? früh morgens ?
dann würde ich früher aufstehen, so dass er gar keine möglichkeit hat damit zu spielen. er muss ja schon eine menge zeit damit verbringen wenn er es schafft alles einzusauen.
ansonsten habe ich nur doofe ideen. windel mit panzertape zukleben zb.. mit dem kinderarzt würde ich auch mal sprechen. anale phase ok, aber das was dein sohn da anstellt finde ich schon sehr extrem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich das finde? abartig und ungesund

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 17:56 Uhr

Meine Kinder kamen grad saudreckig vom Spielplatz... völlig okay aber Kot ist ganz sicher was anderes... wenn man nach der Kackschlacht die Kinder essen lässt würde ich mal in der KiTa nachfragen was die Scheiße soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von BA2402 am 26.09.2011, 18:46 Uhr

Wie schon einige geschrieben haben befindet sich dein Sohn in der analen Phase. Es gibt Kinder die Durchleben diese Phase intensiver als andere und sind da auch experimenttierfreudiger.Das positive daran ,sie ist meist kurz vor dem Sauberwerden ,d.h das mit den Windeln habt ihr bald hinter euch. Dein Sohn ekelt sich nicht vor dem Kot,weil es ein Produkt seines Körpers ist, auf das er sogar stolz ist und das "matschen" wiederum ist auch ein Körpergefühl. Diese Phase dauert so durchschnittlich bis zum 3.Lebensjahr. Das heißt aber nich,t das du das jetzt so ertragen mußt. Versuche rauszubekommen,zu welcher Zeit dein Sohn in die Windel macht (meist haben die Kleinen da ja einen Rhythmus) und nimm ihm ,in dem du ihn dann sofort wickelst,die Möglichkeit des Matschen. Biete ihm dann alternativ Rasierschaum,Bodylotion oder Malseife zum Körpereinschmieren oder Fingerfarbe um großflächig an die Fenster zu malen.So kann er das Körpergefühl des Rummatschen mit ähnlich anfühlenden Matrialien (aber weniger ekeligen) trotzdem ausleben und für dich wird das Wegmachen nicht ganz so fies..

Viel Erfolg und das ihr schnell durch diese Phase kommt
Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von D.G.31 am 26.09.2011, 18:53 Uhr

Ich wollte damit sagen das es ein normaler
Entwicklungsschritt ist. Einige hatten schon
Psychologen in Erwägung gezogen finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit

Antwort von D.G.31 am 26.09.2011, 18:56 Uhr

Danke so meinte ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hatten bei mir 4 von 4 die Phase nicht

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 19:17 Uhr

Ich erinnere mich an 1 einzigen Vorfall, da war das Kind noch ganz klein, 1,5 schätze ich... morgens Windel ab, Kügelchen gemacht und an der Tapete angeklebt.

Das war das einzige mal bei meinen Kindern.
Ich hatte mich an einen Fragebogen beim Pschol. erinnert, in dem die Frage zum Umgang mit Ausscheidungen mehrfach vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spielt mit Stuhlgang

Antwort von Cata am 26.09.2011, 20:57 Uhr

Meine sind zum Glueck nie auf so eine Idee gekommen.
Aber weisst du denn nicht, wann dein Sohn taeglich seinen Stuhlgang hat? Ich wuerde mal versuchen eher aufzustehen und ihn gleich nach dem Kackern zu wickeln, oder ihn erst danach hinzulegen.
Meine Kinder sassen keine 10 min. in ihrer Kacke und hatten vermutlich gar keine Zeit das Zeugs zu untersuchen. Ne volle Windel laenger als 10 min. gab einen wunden Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs eben im Expertenforum gesucht und gegoogelt

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 20:59 Uhr

Da war ich auf die Antwort gespannt.
Da stand nichts von einer normalen Phase als müsse ein Kind mit dem Kot experimentieren. Es soll durch andere Anziehsachen unterbunden werden und wie ich schon vorschlug mit Knete oder anderem soll das Kind mit angenehmeren Materialen matschen als mit Kot.

Halte ich für gut die Antwort auch wenn hier jemand schrieb mit Kot spielen und dann ohne Händewaschen essen wäre normal.

Ich habe auch gegoogelt was diese anale Phase ist, sie ist normal mit 2/3 Jahren aber da steht nichts davon, dass diese beinhaltet, dass ein Kind mit Kot spielt und man es lassen soll, dass das Kind keinen seelischen Knax bekommt. Diese Phase hat eher etwas mit der körperlich angenehmen Empfindung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs eben im Expertenforum gesucht und gegoogelt

Antwort von BA2402 am 26.09.2011, 21:23 Uhr

Neee ihhh ....ich würde das auch nicht zulassen ,deswegen schrieb ich ja Alternativen zum matschen suchen. Es ist nur nicht "unnormal" wenn ein Kind das in dem Alter mal macht (ich hab auch nen guten Schnitt bei mir hat es von 5 keiner gemacht ) und ich müßte mich echt zusammen reißen nicht zu würgen wenn ich das Zimmer und sämtliche Bettritzen vom Kot befreien müßte -finde das am Popo und in der Windel völlig ausreichend.. Was ich damit sagen wollte, dass es halt Kinder gibt die diese Phase halt intensiver mit ausgeprägten Spiel durchleben aber deshalb nicht "unnormal" sind ,das heißt aber nicht das das Kind täglich mit Kot spielen muß um "normal" zu sein.

LG
Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs eben im Expertenforum gesucht und gegoogelt

Antwort von D.G.31 am 26.09.2011, 21:32 Uhr

Fand die Antwort auch gut. Knete dient eben als
Ersatz. Und unter analer Phase findet man das in dieser
Phase das Kind selbstbestimmt über zurückhalten
Oder loslassen von Exkrementen. Und das auch das
Experimentieren mit körperöffnungen und Ausscheidungen
Dazu gehört und das man als alternative dazu
Eben fingerfarbe oder Knete anbieten soll
Weil Kot Bakterien enthalt. In dieser Phase werden
Die Kinder meist trocken und man soll
Nicht zuviel druck ausüben wegen der sauberkeits
Erziehung da sonst eben Störungen auftreten
Könnten. Hab's auch gegoogelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten