Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LullerchenM am 06.05.2010, 19:57 Uhr

Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

und wie alt sind die?
Also meiner ist 4 und geht zur Zeit freiwillig bis halb fünf in den Kiga.
Wir spielen dann 1 Stunde zusammen wenn er zu Hause ist, dann muss ich Kochen und danach ist schon Zeit zum bettfertig machen...
Am Wochenende macht sein Papa viel mit ihm. Da ist es trotzdem "nur?" eine intensive Stunde am Tag ( in der ich aber auch nichts anderes mache - pure Aufmerksamkeit für ihn)... oder wir eben den Tag über gemeinsam draußen sind, Spielplatz usw... aber da macht er ja schon viel selbst...
wie seht ihr das? Ist das genug?

20 Antworten:

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von Julchen04 am 06.05.2010, 20:26 Uhr

er geht freiwillig bis halb 5 in den kiga? ist ja eine lustige formulierung. das heißt also, du arbeitest nicht? wenn dem so ist, dann könntest du ja auch vorher schon kochen. oder ihn um 3 abholen oder oder. eine stunde zuwendung am tag finde ich schon ein bisschen wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julchen

Antwort von LullerchenM am 06.05.2010, 20:34 Uhr

Na also um Zuwendung geht es nicht, die hat er ja auch wenn ich mit ihm morgens frühstücke oder abends beim Waschen,lesen und kuschelnd sandmann schauen..
Früher holen will er nciht... (ginge auch frühestens um 16 Uhr) denn seine freunde gehen alle bis fünf, habe manchmal schon probleme ihn um halb nach hause zu bekommen, es gefällt ihm da einfach ... und vorkochen wg. zwei stunden??? also ich muss dazu sagen, dass ich gerade schwanger bin im endstadium und mich eh schon alles enorm anstrengt... er dürfte mir auch gerne beim kochen und tisch decken helfen, das möchte er aber nicht weil er "kaputt" ist, er schaut dann bücher an oder im fernsehen bis zu 30 minuten zoosendung... dann essen wir alle gemeinsam und die bettgehzeit ist ja auch noch recht intensiv...

was machst du denn so intensiv mit deinen kindern, wie sieht dein tag aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von carry2 am 06.05.2010, 21:19 Uhr

Hallo Luller,

meine sind ja fast 3 und 1 und sind beide den ganzen Tag zu Hause.
Der Große ist einmal die Woche von 9-14 Uhr bei der Oma und einmal für 2 Std in der Spielgruppe. Da habe ich Zeit alleine für den Kleinen.
Wenn der Kleine Mittagsschlaf macht (2 Std), dann mache ich eine Std mein Zeugs, in der Zeit darf der Große "etwas Besonderes" machen (z.B. Wasserfarben malen) und danach machen wir noch was gemeinsam (malen, lesen.... was auch immer). Dienstags gehe ich mit ihm alleine zum Kinderturnen. Und wir gehen jeden Tag mind. eine Std spazieren (da erledige ich auch gleich meine Einkäufe).
Ansonsten spiele ich zwischendurch mal mit den Kids bzw. sie helfen mir mal beim Putzen etc.
Also intensive Zeit ist bei uns auch "nur" mittags und die Bettgehzeit.

Ich finde das i.O. wie du das machst. Es ist ja nicht nur die eine Std die ihr gemeinsam habt. Du schreibst ja selber Frühstück, Zubettgehen, Spielplatz und beim Kochen helfen....
Und wegerm Kochen. Ich persönlich koche gerne mal vor bzw. gleich so dass es für 2 Tage langt und wärme es dann in der Mikro auf. Aber das aus reiner Faulheit ;)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von Schnubbel82 am 06.05.2010, 21:27 Uhr

Hallo!
Meine beiden sind fast 3 und 8 Monate alt. Beide noch zuhause den ganzen Tag. Montags nachmittags geht mein Mann mit der Großen schwimmen und ich spiele mit dem Kleinen. Dienstag vormittags geh ich mit beiden zum turnen. Freitags nachmittags gehe ich mit dem Kleinen schwimmen und Papa spielt mit der Großen. Mittags wenn der Kleine schläft so 1-1,5 Stunden beschäftige ich mich mit meiner Großen( wir lesen was oder schauen einen Film, irgendwas ruhiges als Mittagspause). Den Rest des Tages sind wir mal draußen oder ich mache meinen Haushalt und die beiden machen mit oder spielen allein. Abend ist dann Sandmann, Waschen ,Gute-Nacht-Geschichte angesagt,mal mein Mann,mal ich, mal zusammen. Ich denke man muß die Kinder nicht 24h am Tag bespaßen, si müssen auch mal Zeit haben was allein zu spielen.
Du machst das schon gut so, es kommt ja auch nicht immer auf die Quantität an sondern auf die Qualität!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von üpoi am 06.05.2010, 21:43 Uhr

Leider viel zu wenig.Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ich in 2 Schichten (außer z.Z. bin ich schwanger). Unsere Kinder sind 4 und 10 Jahre. Manchmal kann ich mein Kind erst 16.00 Uhr abholen vom Kiga dann aber schon wieder meine Große zum Handball fahren und 2 h später wieder abholen. Dann flink nach Hause,Essen kochen und das wars dann. Meistens schreibe ich dann noch am abend Dienstpläne oder habe Arbeit mit zu Hause. Wir versuchen uns deswegen den Sonntag als Familientag frei zu halten, insofern ich da nicht arbeite.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von Mondreise am 07.05.2010, 0:38 Uhr

Hi,
meiner ist 3 1/2 und seit er 1 ist, bis 16:30 in der Krippe, jetzt Kindergarten.
Er will auch nicht vorher heim :-) Schon in der Krippe nicht.
Gewohnheit und die anderen Kinder.

Ich habe mich bis vor ca. 1/2 Jahr mit ihm meist (nicht immer, es sei denn Einkaufen, andere Leute besuchen etc. zählt) ca. 1/2 - 2 Stunden beschäftigt trotz Berufstätigkeit. Daheim oder draussen (auch auf dem Spielplatz war Mama immer da)

Aber momentan interessiert ihn das mit Mama beschäftigen nur bei Regenwetter und kein anderes Kind zu Besuch oder so. Auch auf dem Spielplatz macht er mit anderen Kindern rum, und nur manchmal verlangt er nach mir (wenn keiner seiner Freunde da ist)

Ansonsten will er a) raus, b) andere Kinder.

Ich denke mir auch manchmal, das ist zuwenig Beschäftigung mit dem Kind.
Mein Kind ist aber sehr glücklich so. Lacht viel. So gut und ausgeglichen drauf, daß andere Eltern es schon fast eklig finden. Heult manchmal.
Führt sich selten auf.

Ich finde den guten Draht zwischen Eltern und Kind wichtig, und auch das Kind glücklich ist, und die Eltern auch.
Ich finde auch die Beschäftigung Eltern-Kind wichtig.
Aber so wichtig auch wieder nicht.

Ciao Biggi (die trotzdem viel Einfluss auf ihr Kind hat, aber öh immer weniger, so gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die eigentliche Antwort vergessen

Antwort von Mondreise am 07.05.2010, 1:06 Uhr

Hi, die eigentliche Frage bezieht sich ja auf die Gegenwart:

Momentan beschäftige ich mich mit meinem Kind intensiv (Gespräche + Buch) ca. 3/4 Stunde pro Tag. Aber keine Ahnung, je nach Tag.
+ hin und wieder mal puzzeln, spazierengehen, Malen, Spielen, auf dem Spielplatz etc., jedenfalls unregelmässig und nicht täglich.

Übrigens hatten wir auch schon mal eine Zeit, da hat mein Kind definitiv mehr Zeit mit mir gebraucht, das hat sich bemerkbar gemacht und war schnell zu beheben.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Zeit wollen meine Kids gar nicht mit mir spielen

Antwort von Hofi2 am 07.05.2010, 6:08 Uhr

dazu haben sie ihre Freunde. Wir kuscheln aber täglich oder kochen zusammen...je nachdem wie die Kinder es möchten. Achja, sie sind 9 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit wollen meine Kids gar nicht mit mir spielen

Antwort von Loeni am 07.05.2010, 7:04 Uhr

Hallo,

meine sind fast 9 und fast 6 Jahre alt. Wir frühstücken zusammmen und dann gehen sie in Schule und Kiga. um 13 Uhr essen wir zusammen Mittag, wenn die Große später kommt, setze ich mich mit ihr zusammen an den Tisch wenn sie ißt. Hausaufgaben machen wir zusammen und dann ist meistens einer verabredet oder Beide. Ich puzzle oft mit den Kindern, wir gehen schwimmen usw.

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind bei uns Pflicht und das ist eigentlich die Zeit die wir intensiv miteinander verbringen, alles andere regeln die Kinder alleine, sie spielen zusammen oder sind verabredet.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von Patti1977 am 07.05.2010, 12:52 Uhr

Hallo,

ich kenn das mit dem nicht aus dem Kindergarten bekommen. Aber Mama, ich hab doch erst das Laufrad bekommen, Aber Mama, ich hab doch erst jetzt angefangen im Sand zu buddeln usw. Das Problem hatte ich auch. Mehr als eine bis zwei intensive Stunden (nicht nur Spiel sondern auch Alltag wie Tischdecken, quatschen, kuscheln, gemeinsam auch Sandmann schauen) sind dann kaum möglich. Besonders jetzt mit 2 Kindern und später dann wieder mit der Arbeit.

Manchmal geht nicht mehr und nach dem Kiga wollen sie auch nicht unbedingt noch basteln usw. Meiner ist dann gern auf den Spielplatz oder im Garten gewesen, er hat mit mir selten mal gemalt sondern auch einfach nur von seinem Tag erzählt. Ist genauso wichtig.

Wenn alle zufrieden sind, dann ist die Zeit doch bestens genutzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von larissa am 07.05.2010, 13:17 Uhr

Hallo,

eine Stunde am Tag finde ich extrem wenig!
Da kann man ja wie du schon sagst höchstens ein Tischspiel machen oder ein Buch vorlesen. Für gemeinsame Unternehmungen reicht die Zeit dann ja gar nicht.
Aber warum schaltest du denn dann auch noch den Fernseher an wenn ihr so wenig Zeit zusammen habt?
Kochen ist wichtig, aber die Zeit mit meinen Kindern wäre mir noch wichtiger.
Eine Freundin von mir arbeitet über 40 Stunden die Woche, aber die ist immer um Punkt 17 Uhr ausschließlich für ihre Kinder da.

Ganz nebenbei kann ich persönlich es nicht verstehen, warum man ein Kind bis halb fünf in den Kindergarten gibt, wenn man nicht ganztags arbeitet. Ich arbeite fünf Stunden am Tag und mach alles, dass ich um 14 Uhr am Kindergarten bin und wir zusammen was unternehmen können.

Larissa (die gerne arbeitet, aber der die Zeit mit den Kindern immer zu kurz ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von vallie am 07.05.2010, 13:30 Uhr

ich bin auch so ne rabenmutter, die das kind auf eigenen wunsch bis 16.15 im kindergarten abliefert, obwohl sie nur bis 13.30 arbeitet....

ich würde mir da keine gedanken, machen und auf die uhr schauen, wieviele minuten du bauklötzchen aufeinanderstellst oder rollenspiele spielst, puzzelst oder dich versteckst.
dein kind ist zufrieden, ausgeglichen und gesund.
die glückseeligkeit eines kindes hängt nicht davon ab, wieviele minuten täglich es von der mutter entertained wird.

( meine kinder sind fast 6 und fast 15 und beide sehr glücklich ohne daß ich 24/7 um sie rumspringe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von larissa am 07.05.2010, 13:53 Uhr

Hallo Vallie,
wer spricht denn hier von Rabenmutter? Ich nicht.
auch nicht von entertainten Kindern. Schrecklicher Ausdruck!
Ich persönlich versteh nur nicht, was schöner sein kann als mit meinen Kindern was am Nachmittag zu unternehmen.
Und sich nur eine Stunde am Tag intensiv mit dem Kind beschäftigen finde ich extrem wenig. Da investiert ja sogar mein Mann, der knapp 50 Stunden die Woche arbeitet, mehr Zeit unter der Woche.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von vallie am 07.05.2010, 14:13 Uhr

ich habe absichtlich übertrieben. eine hyperbel sozusagen...

hätte auch "bespaßt" anstatt entertained nehmen können, wenn dir anglizismen zu schrecklich sind.
so sieht das jeder mensch anders, was für ihn am schönsten ist. ich bekenne mich schuldig, daß es für mich schönere dinge gibt, ich bin keine bauklötzchenmutter und mit wachsendem alter finden es kinder auch schöner mit anderen kindern zu spielen, als mit muddi.

weniger ist manchmal mehr.

was ist denn, wenn das zweite kind der ap da ist und es aus logistischen gründen nur mehr 40 minuten am tag sind??
lieber eine stunde gewollt, bewußt genossen, als gezwungenermaßen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einwand

Antwort von Hofi2 am 07.05.2010, 14:20 Uhr

Mein Kind liebt den Kindergarten. Ich könnte ihn auch manchmal vor 14 Uhr abholen - aber er möchte lieber noch bleiben, da seine Freunde auch alle lange dort sind.
Ich finde das besser, als das er an mir klebt nachmittags.
Außerdem stimme ich Vallie zu, daß die Quantität nicht wichtig für die Kids ist sondern die Qualität des Zusammenseins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von Hofi2 am 07.05.2010, 14:22 Uhr

Kann es sein, daß DU die Beschäftigung mit den Kids brauchst und nicht andersrum? Für mich hört sich das sehr nach klammern an.
Ich persönlich muß nicht jeden Nachmittag etwas mit meinen Kids unternehmen. Ich bin froh, wenn sie auchmal verabredet sind oder im KiGa bleiben wollen... ICH lebe nämlich auch noch und zwar nicht nur für die Kids.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine zwei. Aber ich kann auch gut mal allein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen und Zeit

Antwort von LullerchenM am 07.05.2010, 14:38 Uhr

Also ich muss mich dafür zwar nicht rechtfertigen aber ich möchte dennoch was sagen. Mein Sohn hat die Wahl mit mir zusammen zu kochen, zu schnipseln usw und den Tisch hübsch zu machen oder aber was zu lesen oder auch ne Zoosendung anzuschauen. Ich finde das völlig in Ordnung. Er wird ja nciht ohne Alternative vor dem Fernseher geparkt. Und ich kann ich auch verstehen, es ist ein langer Tag für ihn und er genießt es einfach mal 30 Minuten auf dem Sofa zu hängen und den Tierpflegern beim Ausmisten zuzusehen... ich setzt mich nach dem Kochen dann auch zu ihm und wir kuscheln noch bis das Essen, z.b. aus dem Ofen kann...
Also darin sehe ich wirklich nichts schlechtes...
Und ich bekenne mich auch dazu, ich hätte keine Lust JEDEN Nachmittag nur Kinderspielchen zu machen, ich bin Erwachsen und ich bin gerne bereit für meinen Sohn sowas zu tun aber mit Spaß kann ich da nur begrenzte Zeit dabei sein. Nicht immer und es wäre für ihn sicher auch nicht schön eine lustlose mama zum Spielen zu haben...
Ich finde 1 Stunde Spielen auch nicht viel aber wenn es intensiv ist finde ich es trotzdem ok.
Ich genieße es irgendwie auch dass ich alles in Ruhe machen kann und ihn abhole und dann wirklich Zeit für ihn habe... nicht viel aber nur für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von RR am 07.05.2010, 16:34 Uhr

Hallo
also reine "Spielzeit" würde ich sagen kommt auch aufs Kind u. aufs Alter an. Mein Sohn (6) spielt oft u. gerne alleine, schon immer. Abends machen wir oft mal noch ein Brettspiel u. im Bett wird 15 min ca. vorgelesen u. gekuschelt dabei. So gesehen ist das auch nur 1 h am Tag an reiner gemeinsamen Spielzeit. Aber ich denke mir halt es kommt ja noch andere gemeinsame Zeit dazu, gemeinsam im Hof was machen (auch wenn wir arbeiten, für ihn ist es ein Spiel zu helfen o. zwischendrin Rad fahren etc, wir sind zusammen). Auf den Spielplatz gehen wir auch oft, aber seit er so 4 ist macht er viel alleine o. mit anderen Kindern zusammen was u. das ist ja o.k. so. Dennoch findet er es schön dass wir zusammen hin gehen u. oft werde ich auch doch mal noch zum Ball spielen "gebraucht".

Ich persönlich finde reine Spielzeit zusammen auch nicht so wichtig als vielmehr "gemeinsam verbrachte Zeit", für Kinder ist es auch schön in der Küche zu schnippeln, Wäsche aufhängen zusammen etc.

Ich selbst habe ja auch nicht ständig Zeit gemeinsam mit meinem Partner etwas schönes zu machen.... geniese aber wenn er u. ich gemeinsam daheim sind....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spielzeit bzw zusammen verbrachte zeit

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.05.2010, 21:23 Uhr

spielt bei uns ne grosse rolle.

wir verbringen bestimt 5-6std tägl zusammen. das sieht zb so aus wir sitzen in der küche, ich mach die bügelwäsche, einer malt, der ander puzzelt, der viert baut. d.h. wir spielen nicht miteinander aber sind zusammen.

reinse spielzeit ist bei uns auch nicht mehr als ne std. bücherlesen fällt allerdings nicht darunter.

für mich ist es wichtig viel zeit mit meinen kindern zu verbringen, aber das nicht weil ich sonst nicht weiss was ich machen soll, oder ich klammer,-))

wir sind gern zusammen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

Antwort von Tathogo am 08.05.2010, 10:51 Uhr

Das ist doch unsinnig zu diskutieren,das ist doch total individuell.Da kommt es auf die Lebensunstände und die einzelnen Charaktäre an...

Meine Meinung ist: Qualität statt Qantität,soll heissen. eine Stunde am Tag intensiv(und NUR mit dem Kind beschäftigt ist 10000 mal mehr Wert als 5 Stunden mit Kind zusammen sein und nebenbei entnervt kochen,waschen ,putzen ,einkaufen... zu müssen.

Genau deshalb waren meine Kinder zB unter anderem täglich bis nachmittags halb 5 im Kiga(bzw Hort).

Denn wenn ich sie DA abholte war dann tatsächlich KINDERzeit;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten