Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jullscheee am 29.04.2012, 13:13 Uhr

plötzliches Einnässen.

Hallo Mami's,

mein Sohn (3 1/2) nässt plötzlich wieder ein,dass merkwürdige daran fast nur in der Kita.Er ist seit über einem Jahr eigentlich sauber und hatte immer super geklappt,aber seit etwa so einem viertel Jahr ist es ganz schlimm.Zuhause geht er immer schön auf die Toilette,auch Nachts meldet er sich und auch wenn ich mit ihm Unterwegs bin sagt er bescheid.Klar ist es Zuhause auch schon mal passiert aber eher selten.Aber wenn er in der Kita ist kommt es fast jeden Tag vor sogar auch mehrmals.Man muss aber auch dazu sagen,dass er in der letzen Zeit es auch versucht auf die lange Bank zu schieben.Auf die Frage ob er auf die Toilette muss, kommt immer ''Nein'', obwohl man genau merkt das er muss..In der Kita habe ich auch schon mit den Erzieher/innen darüber geredet und darum gebeten halt vlt mal öfters mit ihm zur Toilette zu gehen, anstatt Ihn alleine zu schicken,den das klappt dann meistens nicht da er entweder zu lange wartet oder einen Gürtel an der Hose hat den er selbst ja nicht aufbekommt.Die Erzieher sagen ja selbst das er sich als meldet und sie Ihn dann zur Toilette schicken.Jetzt in den Osterferien klappte das prima ohne das es einmal in die Hose ging und seit er jetzt wieder in der Kita ist geht es wieder von vorne los...
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wirklich was ich noch versuchen soll,denn er war ja sauber.Er bekommt auch nicht geschimpft wenn es passiert,beim Arzt waren wir auch schon un eine evtl Blasenschwäche oder Entzündung ausschliessen zu lassen, ist aber auch alles in Ordnung..

Habt Ihr vlt noch ein paar Tipps?Oder sleber Erfahrungen mit diesem feuchtfröhlichen Thema?

6 Antworten:

Re: plötzliches Einnässen.

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:44 Uhr

Sorge für Hosen, die er SCHNELL runterziehen kann.
Mit der Erzieherin zur Tpilette halte ich für schwer umzusetzen. Die anderen Kinder dann ohne Aufsicht lassen?
Vielleicht ist es in der Kita einfach nicht so intim, dass er nicht gehen will. Könnte ich mir vorstellen, dass die ständige Anwesenheit anderer stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches Einnässen.

Antwort von Himbaer am 29.04.2012, 19:50 Uhr

Ich kann mich nur mf4 anschließen.
Den Gürtel habe ich für meinen Sohn gekauft und der ist echt super:

http://www.amazon.de/Clip-Ho-Clip-Ho-G%C3%BCrtel-tragbar-Eisblau-Hellblau/dp/B002NV3TWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335721640&sr=8-1

Außerdem denke ich, dass die Erzieherinnen nicht die ganze Zeit auf deinen Sohn achten können, es sind ja noch andere Kinder da und dann kann schon mal was durch die Lappen gehen.
Abgesehen davon, wird er wohl auch so ins Spiel vertieft sein,dass er keine "Zeit" hat aufs Klo zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches Einnässen.

Antwort von Jullscheee am 29.04.2012, 20:01 Uhr

Hi

Danke für den Link,ist ja echt mal eine super Idee...

Ja mir ging es dabei ja nicht darum,dass sich nur um meinen Sohn gekümmert wird oder sonstiges.In seiner Gruppe sind immer 2 Erzieherinnen und meistens noch eine Praktikantin.Da er ja auch noch in der Kita Mittagsschlaf macht ,wäre es doch aber meiner Meinung nach Sinnvoll vorher mit Ihm auf die Toilette zugehen,anstatt Ihn alleine zuschicken gerade wenn man weiß das es bei imoment nicht mehr so klappt.Kenne zB auch von anderen Kita's eine sogenannte ''Pipipause'' in der die kleinsten geschnappt werden und mit ihn das geübt wird..Achte selber ja auch schon darauf ,dass er so gut wie es geht Hosen anhat wo er keinen Gürtel braucht.
Wollte mal wissen ob andere Mami's imoment das gleiche Problem haben und mir da mal die Erfahrungen anhören.
Aber der Gürtel ist Top wird sofort bestellt

Dankeschööön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches Einnässen.

Antwort von Marsu76 am 03.05.2012, 21:40 Uhr

Hallo,

also ich könnte mir vorstellen, daß er sich verspielt, wirklich so lange ausreizt, mit dem spielen, bis es zu spät ist, man könnt eja schlieslich etwas verpassen, wenn die Freunde weiterspielen.
Die Idee mit Hosen, die er schnell herunterziehen kann ist super. Vor dem Mittagsschlaf nochmal auf die Toilette zu gehen und das die Erzieherin
die mit
schlafen geht oder eine andere Kollegin müßte auch gehen.
Jetzt aber noch eine Idee. Habe schon die Erfahrung gemacht, daß es hilft.
Ihr nehmt einen Kalender oder ein Blatt. DAnn erklärst du deinem Kind, Für jeden Tag, an dem es gelingt, daß er nicht in die Hosen macht, bekommt er eine Sonne gemalt. Ihr könnt auch ein anderes Motiv nehmen, malen stempeln oder sonstiges, egal. Wenn er dann 5 Tage trockebn war, kann er sich was wünschen, ein Nachtisch, ein besonderes Essen, einen Film ansehen, etwas Süßes aussuchen, ein Spiel spielen, das du sonst nicht mit ihm machst. Ein Eis essen, Kleinigkeiten, keine Spielsachen schenken. Das bringt nichts, hat die ERfahrung gezeigt.
WEnn er einen Tag zwischen drin nass wird, gibt es kein Bild, es wird aber auch nichts gestrichen, wichtig nichts wegnehmen.
Wenn er dann 5 Motive hat, könnt ihr den nächsten Anlauf nehmen, aber mit einem größeren Zeitraum, z. B. 8 Tage und dann wieder eine Belohnung. Immer wieder wiederholen und den Zeitraum verlängern. Meist automatiesiert es sich dann von alleine.

ICh wünsche euch damit viel Erfolg. Wie gesagt, damit habe ich sehr gute ERfahrungen gesammelt.

Leibe Grüße

Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Unbewusste hilft das Problem lösen

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2012, 12:50 Uhr

Die Blasefunktion wird nicht über den bewussten Verstand gesteuert sondern - wie alle wichtigen Lebensfunktionen - im UNBEWUSSTEN. Mit diesem Unbwussten kann man reden. Besonders einfach und tief wirkt die sog. Schlafsuggestion = ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter ungestörten, entspannten Bedingungen. Du kannst den Kräften Stärkung zusprechen, dass sie ihre Aufgaben gut erfüllen, kannst ihnen das erfolgreich ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten. Damit nur Deine GUTEN Worte wirken, sprichst Du erst einmal Dir selbst all das Gute zu, was Du dem Kind dann sagen willst. Im Coué Brief 9 oder Coués kleinem Buch über Autosuggestion findet sich mehr über alles. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz Josef Neffe

Antwort von Nachtwölfin am 05.05.2012, 21:39 Uhr

Wie geil ist das denn????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten