Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 24.04.2012, 10:01 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo,
gibt es irgendein Mittel, welches man auf den Schnuller geben kann, damit er nicht mehr "schmeckt" ohne, dass es der Gesundheit schadet?

Schnullerfee und Geschenke funktionieren bei uns nicht. Meine Mädels werden im Juli 4 und ich hätte doch ganz gerne, dass sie den Schnuller jetzt ablegen. Meistens klappt es tagsüber aber nachts geht gar nicht. Die eine hat es mal für ein paar Tage geschafft, aber nachdem ihre Schwester nichtmal bereit war es ohne Schnuller zu versuchen hat sie fast einen hysterischen Anfall bekommen.

Wie habt ihr es geschaft, bzw. siehe Frage oben.

Liebe Grüße
Mirjam

11 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Winterschlumpf am 24.04.2012, 10:44 Uhr

Bei uns kam die Schnullerfee. Allerdings hat meiner auch fast einen Anfall bekommen, als er dann gemerkt hat, daß der Schnuller jetzt wirklich weg ist. Die ersten Nächte waren Horror aber dann wurde es besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß er keinen Schnuller mehr hat, daß er jetzt immer noch nicht wieder durchschläft. Vielleicht mußt Du einfach durch die schlimmen Nächte durch und dann reguliert es sich wieder?

LG Winterschlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von rabbit80 am 24.04.2012, 11:12 Uhr

bei meiner Tochter, 2 Jahre, haben wir das jetzt gerade erst knallhart durchgezogen. Jetzt nach 1 Woche ist es wohl überwunden.
Erst hatten wir den Tagsüber verschwinden lassen, nur abends im Bett war er wieder da.
Dann haben wir den einfach ganz weggelassen. Es gab zwar Tränen und leicht verzweifelte Blicke. Aber trotzdem ist sie vielleicht nur ne halbe Stunde später eingeschlafen. 2. Nacht nochmal gleiches Spiel. 3. Nacht war nur noch kurz die Nachfrage. 4. Nacht gar nicht mehr.
Es ist zwar nicht schön mit anzusehen, wie bei einem Kind leichte Verzweifelung aufkommt, aber wir haben sie entsprechend getröstet und es ging.
Wir haben es nur so konsequent durchgezogen, weil ihre Zähne schon unter diesem sehr extremen gesauge und gekaue gelitten haben, es bildete sich vorne bereits eine Zahnlücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben gewartet bis sie ihn von selbst abgegeben haben

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2012, 11:58 Uhr

meine grosse tochter hatte nie ein,ihr bruder hat den schuller mit 4,5 jahren abgegeben, die kleine mit etwas über 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von mf4 am 24.04.2012, 12:00 Uhr

Schnullerfee und Geschenke funktionieren bei uns nicht
???
Ich nehme an du hast es schon probiert und Rückzieher gemacht.
Das könnte schwer werden, wenn die Kinder wissen, dass Mama nachgibt.
Schnuller einfach nicht mehr geben, zum Tost Mama beim Einschlafen und/oder Kuscheltier und Geschrei aushalten... nicht nachgeben... da muss man mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 24.04.2012, 12:15 Uhr

Es gibt KEIN ekliges Mittelchen zum Draufschmieren, was einen leidenschaftlichen Nuckler abhalten kann. Man konnte ein größeres Loch vorn in den Sauer schneiden, dann immer mehr abschneiden... aber das ist definitiv kein gewohntes Nuckel-Gefühl und wird ebenso zu Terror führen.
Ganz bequem einfach Schnuller weg wird wohl in den seltensten Fällen klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Fredda am 24.04.2012, 13:22 Uhr

Wie wäre es mit einem anderen Umfeld? Schnappt euch z.B. Schlafsäcke und Wurfzelt und fahrt auf einen schnuckeligen Campingplatz - Schnuller bleiben daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mamsch3 am 24.04.2012, 13:37 Uhr

Augen und Ohren zu und dann durchhalten
Denke da musste durch, denn egal was du probierst, es wird immer ein klein wenig Terror geben.
Hatte Glück, denn von meinen 4Kids wollte nur einer einen Schnuller.
Als er 1,5 wurde bekam er nur noch Nachts den Nuckel und mit 2 1/2 nahmen wir ihn dann ganz weg.
Klar gab es Protest, aber da muss man einfach konsequent bleiben, viel trösten und kuscheln.
Wünsch dir viel Ausdauer und Geduld. Du wirst das Kind schon
lg, ruth & 4er RAsselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von glückskinder am 24.04.2012, 14:07 Uhr

Ich denke, dass sie in dem Alter einfach weg sind. Es gibt sie nicht mehr. Sie sind verloren gegangen. Dann müssen alle ein paar Tage Stress ertragen und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von kfischgen am 24.04.2012, 22:30 Uhr

Wir haben es zuerst tagsueber ohne Schnuller eingefuehrt, da war sie 3... Riesen Theater, ganz schlimm. Vor ihrem 4. Geburtstag (imDez) haben wir wieder angefangen, sie sei ja jetzt alt genug den Schnuller ganz abzugeben. Erfolglos...bis eine Kindergaertnerin erzaehlt hat dass sie ihren Schnuller damals den Rentieren geschenkt hat. Das wollte unsere Tochter dann auch, gab nur einen Abend (Heiligabend!) Gemurre, danach war gut. Vielleicht habt Ihr ja auch einen 'Externen' der helfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von minitona am 26.04.2012, 22:15 Uhr

Ich glaub, das geht nicht von heut auf morgen. Das muß den Kleinen so geschickt eingeredet werden, daß sie ja nun solch einen Babykram gar nicht mehr brauchen. Irgend so was.... Hat bei uns auch prima geklappt, auch wenn ich solch eine "Manipulation" sonst eher nicht gut finde... Am Besten ist, wenn sie sich von alleine von den Schnullis verabschieden, da ist dann schon etwas Geschick gefragt. Ich brauchte nur einen Zwilli vom Abgeben überzeugen, die Andere nahm den Daumen. Das war dann schon kniffliger. Aber letztendlich haben sie sich vom Nuckeln, woran auch immer, verabschiedet. das war mit ca 2,5 Jahren. Und da sie sich schon so auf den KiGa freuten, konnte ich darauf aufbauen. Und das ohne Streß... Vielleicht klappt es ja auch bei Euch..? Viel Erfolg und LG, Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Jullscheee am 29.04.2012, 19:31 Uhr

Hi

Also bei uns kam auch die Schnullerfee,aber wir haben zuvor mit unserem eine ''Schnullerbox'' gebastelt wo er sich austoben konnte.Habe Ihm dann auch erklärt das der Schnuller ja nur kleinen Babys schmeckt und irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem er den großen Jungs nicht mehr schmeckt.Bin dann einfach hin und habe etwas aus den Schnuller gemacht(heimlich)das mein Kind garnicht mag(zB.Maggi) und ihn versuchen gelassen,natürlich schmeckte der Schnuller nicht mehr .Er hat ihn dann schön brav in die Schnullerbox getan und gewartet was die Schnullerfee so an Geschneken gebracht hat Klappte eigentlich ganz gut er hatzwar auch noch 2-3 mal dannach gefragt,aber hab ihn dann ja immer wieder daraus hingewiesen dass er ihm ja garnicht mehr geschmeckt hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten