Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 24.04.2012, 10:01 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo,
gibt es irgendein Mittel, welches man auf den Schnuller geben kann, damit er nicht mehr "schmeckt" ohne, dass es der Gesundheit schadet?

Schnullerfee und Geschenke funktionieren bei uns nicht. Meine Mädels werden im Juli 4 und ich hätte doch ganz gerne, dass sie den Schnuller jetzt ablegen. Meistens klappt es tagsüber aber nachts geht gar nicht. Die eine hat es mal für ein paar Tage geschafft, aber nachdem ihre Schwester nichtmal bereit war es ohne Schnuller zu versuchen hat sie fast einen hysterischen Anfall bekommen.

Wie habt ihr es geschaft, bzw. siehe Frage oben.

Liebe Grüße
Mirjam

 
11 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Winterschlumpf am 24.04.2012, 10:44 Uhr

Bei uns kam die Schnullerfee. Allerdings hat meiner auch fast einen Anfall bekommen, als er dann gemerkt hat, daß der Schnuller jetzt wirklich weg ist. Die ersten Nächte waren Horror aber dann wurde es besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß er keinen Schnuller mehr hat, daß er jetzt immer noch nicht wieder durchschläft. Vielleicht mußt Du einfach durch die schlimmen Nächte durch und dann reguliert es sich wieder?

LG Winterschlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von rabbit80 am 24.04.2012, 11:12 Uhr

bei meiner Tochter, 2 Jahre, haben wir das jetzt gerade erst knallhart durchgezogen. Jetzt nach 1 Woche ist es wohl überwunden.
Erst hatten wir den Tagsüber verschwinden lassen, nur abends im Bett war er wieder da.
Dann haben wir den einfach ganz weggelassen. Es gab zwar Tränen und leicht verzweifelte Blicke. Aber trotzdem ist sie vielleicht nur ne halbe Stunde später eingeschlafen. 2. Nacht nochmal gleiches Spiel. 3. Nacht war nur noch kurz die Nachfrage. 4. Nacht gar nicht mehr.
Es ist zwar nicht schön mit anzusehen, wie bei einem Kind leichte Verzweifelung aufkommt, aber wir haben sie entsprechend getröstet und es ging.
Wir haben es nur so konsequent durchgezogen, weil ihre Zähne schon unter diesem sehr extremen gesauge und gekaue gelitten haben, es bildete sich vorne bereits eine Zahnlücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben gewartet bis sie ihn von selbst abgegeben haben

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2012, 11:58 Uhr

meine grosse tochter hatte nie ein,ihr bruder hat den schuller mit 4,5 jahren abgegeben, die kleine mit etwas über 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von mf4 am 24.04.2012, 12:00 Uhr

Schnullerfee und Geschenke funktionieren bei uns nicht
???
Ich nehme an du hast es schon probiert und Rückzieher gemacht.
Das könnte schwer werden, wenn die Kinder wissen, dass Mama nachgibt.
Schnuller einfach nicht mehr geben, zum Tost Mama beim Einschlafen und/oder Kuscheltier und Geschrei aushalten... nicht nachgeben... da muss man mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 24.04.2012, 12:15 Uhr

Es gibt KEIN ekliges Mittelchen zum Draufschmieren, was einen leidenschaftlichen Nuckler abhalten kann. Man konnte ein größeres Loch vorn in den Sauer schneiden, dann immer mehr abschneiden... aber das ist definitiv kein gewohntes Nuckel-Gefühl und wird ebenso zu Terror führen.
Ganz bequem einfach Schnuller weg wird wohl in den seltensten Fällen klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Fredda am 24.04.2012, 13:22 Uhr

Wie wäre es mit einem anderen Umfeld? Schnappt euch z.B. Schlafsäcke und Wurfzelt und fahrt auf einen schnuckeligen Campingplatz - Schnuller bleiben daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mamsch3 am 24.04.2012, 13:37 Uhr

Augen und Ohren zu und dann durchhalten
Denke da musste durch, denn egal was du probierst, es wird immer ein klein wenig Terror geben.
Hatte Glück, denn von meinen 4Kids wollte nur einer einen Schnuller.
Als er 1,5 wurde bekam er nur noch Nachts den Nuckel und mit 2 1/2 nahmen wir ihn dann ganz weg.
Klar gab es Protest, aber da muss man einfach konsequent bleiben, viel trösten und kuscheln.
Wünsch dir viel Ausdauer und Geduld. Du wirst das Kind schon
lg, ruth & 4er RAsselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von glückskinder am 24.04.2012, 14:07 Uhr

Ich denke, dass sie in dem Alter einfach weg sind. Es gibt sie nicht mehr. Sie sind verloren gegangen. Dann müssen alle ein paar Tage Stress ertragen und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von kfischgen am 24.04.2012, 22:30 Uhr

Wir haben es zuerst tagsueber ohne Schnuller eingefuehrt, da war sie 3... Riesen Theater, ganz schlimm. Vor ihrem 4. Geburtstag (imDez) haben wir wieder angefangen, sie sei ja jetzt alt genug den Schnuller ganz abzugeben. Erfolglos...bis eine Kindergaertnerin erzaehlt hat dass sie ihren Schnuller damals den Rentieren geschenkt hat. Das wollte unsere Tochter dann auch, gab nur einen Abend (Heiligabend!) Gemurre, danach war gut. Vielleicht habt Ihr ja auch einen 'Externen' der helfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von minitona am 26.04.2012, 22:15 Uhr

Ich glaub, das geht nicht von heut auf morgen. Das muß den Kleinen so geschickt eingeredet werden, daß sie ja nun solch einen Babykram gar nicht mehr brauchen. Irgend so was.... Hat bei uns auch prima geklappt, auch wenn ich solch eine "Manipulation" sonst eher nicht gut finde... Am Besten ist, wenn sie sich von alleine von den Schnullis verabschieden, da ist dann schon etwas Geschick gefragt. Ich brauchte nur einen Zwilli vom Abgeben überzeugen, die Andere nahm den Daumen. Das war dann schon kniffliger. Aber letztendlich haben sie sich vom Nuckeln, woran auch immer, verabschiedet. das war mit ca 2,5 Jahren. Und da sie sich schon so auf den KiGa freuten, konnte ich darauf aufbauen. Und das ohne Streß... Vielleicht klappt es ja auch bei Euch..? Viel Erfolg und LG, Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Jullscheee am 29.04.2012, 19:31 Uhr

Hi

Also bei uns kam auch die Schnullerfee,aber wir haben zuvor mit unserem eine ''Schnullerbox'' gebastelt wo er sich austoben konnte.Habe Ihm dann auch erklärt das der Schnuller ja nur kleinen Babys schmeckt und irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem er den großen Jungs nicht mehr schmeckt.Bin dann einfach hin und habe etwas aus den Schnuller gemacht(heimlich)das mein Kind garnicht mag(zB.Maggi) und ihn versuchen gelassen,natürlich schmeckte der Schnuller nicht mehr .Er hat ihn dann schön brav in die Schnullerbox getan und gewartet was die Schnullerfee so an Geschneken gebracht hat Klappte eigentlich ganz gut er hatzwar auch noch 2-3 mal dannach gefragt,aber hab ihn dann ja immer wieder daraus hingewiesen dass er ihm ja garnicht mehr geschmeckt hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Hallo, mein kleiner Schatz (wird im Mai 4) macht jetzt seit einem Jahr sein Pipi aufs Klo. Das klappt auch wirklich gut. Aber das Problem ist mit dem "großen" Geschäft. Er weigert sich seinen Stuhl aufs Klo oder aufs Töpfchen zu machen; verlangt dafür immer eine ...

von steffi.p 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Kind zum Abgewöhnen?

Unser Sohn (wird morgen 3) hat einen riesen Dickkopf und eine niedrige Frustrationsschwelle. ich liebe ihn vom Herzen, aber er fordert auch ganz schön. Er schläft nicht durch (weint alle 2 Stunden) hat eine lebhafte Phantasie und kann selbst nicht zwischen Realität und ...

von Erdbeere81 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

von baby_im_juli 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Extrem Schnullersüchtig

Hallo, Möchte meiner zweijährigen Tochter gerne den Schnuller abgewöhnen, erstmal tagsüber, denn der steckt ständig in ihrem Mund. Sobald sie ihn nicht hat sucht sie Ersatz. Dann verlangt sie nach Essen oder steckt andere Sachen in den Mund! Manchmal dreht sie auch völlig ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen aber wie?

Hallo zusammen, meine Tochter wird in 5 Wochen 3 JAhre alt und wir wollen ihr so schnell wie möglich den Schnuller abgewöhnen. Nun habe ich hier schon eine ganze Reihe Beiträge gelesen, irgendwie lief es da aber immer einfacher als bei uns, kurzum, ich bräuchte mal Rat von ...

von lilly1211 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo Mädels! Ich hab mal ne Frage... Louis (20 Monate) alt, braucht unbedingt neue Schnuller. (Wenn's nach mir ginge, bräuchte er keine mehr, aber er kann manchmal ohne seinen Schnuller nicht sein - also darf er ihn ruhig noch behalten!) Wir haben die NUK Schnuller, ...

von KleineMaus85 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerabgewöhnproblem

Hallo mein Sohn ist 3 jahre alt und wir haben am Ostersonntag die Schnuller dem Osterhasen mitgegeben und er hat dafür eine Überraschung dagelassen. Okay er weint wegen seinem Schnuller aber ich kann ihn gut beruhigen und gut zureden. Jetzt ist es allerdings so, daß er ohne ...

von beißzange 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

Hallo, mein kleiner ist jetzt 25 monate alt und sein Schnuller klebt zur Zeit tag und Nacht an seinem Mund. Ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll, sobald er seinen Schnuller nicht bekommt macht er riesen Theater. wie habt ihr das so gemacht, bitte eure ...

von Nawal 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wegen dem Schnuller nochmal (Posting unten)

Meine Tochter ist 3 1/4 und der Schnuller soll jetzt weg. Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder bereit dafür sein müssen, bzw. es sinnvoll wäre, den Schnuller nicht auf Biegen und Brechen wegzulassen. Sie ist möchte jetzt auch, dass die besagte Schnullerfee kommt, weil ...

von WUTZ 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Tipps zum Schnuller abgewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate. Er hängt sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn abends zum Einschlafen. Letztes Mal hat ihn ein Junge in der Zwergerlgruppe gehauen, und da hat er zu mir gesagt: ich wollte meinen Diddi und zu meiner Mami! Also, er hängt wirklich an ...

von Gittal1976 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.