Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 06.05.2012, 19:22 Uhr

Einmischen oder nicht?

Hi, es geht um meine 7-jährige Tochter, die hier nicht in die nachbarschaftliche Gemeinschaft findet. Wir leben im Neubaugebiet, wo wir vor einigen Jahren dazugestossen sind. Da hatte sich bereits ein ziemlicher Klüngel gebildet....wir - mein Mann und ich - fühlen uns gut aufgenommen und akzeptiert, man ist freundlich zueinander und tratscht mal, alles gut.
Mit meiner Tochter klappt es aber nicht so gut. Wir heben einiges versucht (Fest veranstaltet, in den Garten locken mit attracktiven Spielgeräten und und), aber wenn sie die kids fragt, ob sie mitspielen darf, wird sie meistens weggeschickt. Im günstigsten Fall darf sie mal als Notnagel herhalten, wenn kein anderer Zeit hat. Ihre Meinung dazu: wenigstens darf ich dann mal mit XY spielen (wenn die Freundin von xy sie sitzengelassen hat).
Da sie in der Schulklasse beliebt ist und dort Freundinnen hat, finde ich es nicht so schlimm, aber meine Maus will wohl unbedingt dazu gehören, denn sie holt sich getreu ihre ständige Abfuhr. Gespräche, in denen ich ihr nahelegen wollte, dass sie sich mal rarer machen soll bzw. auf die Nachbarkids pfeifen soll, haben nicht gefruchtet. Mir blutet das Herz, wenn ich sie immer am Rand stehen und zusehen sehe. Ich finds so gemein.
Was soll ich da tun? Weiter auf sie einwirken, oder mich gar nicht einmischen? Aber sie soll sich doch auch nicht ausnutzen lassen! Ausserdem fühle ich mich genötigt, mit ihr jedes Wochenende was zu unternehmen, damit sie nicht traurig und alleine im Garten sitzt. Nicht, das ichs nicht gerne täte, aber ich fühle mich schon wie auf der Flucht im eigenen Haus.

12 Antworten:

Re: Einmischen oder nicht?

Antwort von mama.frosch am 06.05.2012, 19:25 Uhr

warum verabredet sie sich denn nicht mit ihren schulfreundinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder nicht?

Antwort von svenja32 am 06.05.2012, 19:32 Uhr

Es geht ja hauptsächlich um die Wochenende, wo sie sieht, was sich in den Nachbargärten so abspielt. Da sind die Familien ja doch eher unter sich...oder spielen eure Kinder am Wochenende mit Schulfreunden???

In der Woche ist sie oft verabredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder nicht?

Antwort von julika02 am 06.05.2012, 20:13 Uhr

Wenn deine Tochter in der Gruppe der Nachbarschaftskinder nicht so gut ankommt, dann würde ich an deiner Stelle einfach eine andere Gruppe für's Wochenende suchen. Hobbies wie bestimmte Sportarten finden ja häufig auch am Wochenende statt. Ansonsten ladet die Schulfreundinnen ein. Vielleicht mit Übernachtung? Kinder und andere Eltern werden es dir danken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zieh nen Zaun hoch und mach mal locker .......................

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2012, 10:19 Uhr

ich mach am WE das was ich lustig finde und nicht das was meine Nachbarn machen.
Ist mir doch schnurps ob da 10 oder 50 Kinder Party machen............je entspannter ihr seit desto entspannter wird es auch für deine Tochter.

Wenn ich mit meiner alleine Wellness im MamaPool mache und drüben 5 Kinder toben juckt mich das herzlich wenig.

Aber unser Zaun ist recht hoch *gg*

Und muß man immer verabredet sein??? Meiner wäre das zu stressig...........will dann auch gezielt mit Mama und Papa was machen.

Wir nehmen mal ne Freundin wo mit hin, auch übernachtet mal eine hier...........aber bestimmt nicht jedes WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich suche doch keine Gruppen für mein Kind??????

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2012, 10:22 Uhr

Komisch manchmal, warum kann mein Kind nicht das machen wozu es Lust hat.
Und das ein Kind sagt ich bin der Notnagel kommt immer von den Eltern, nie vom Kind. Ich verstehe auch gar nicht warum Eltern ihren Kindern immer sowas einreden.

Manchmal machen die Eltern sich die Probleme aber auch selber.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche doch keine Gruppen für mein Kind??????

Antwort von svenja32 am 07.05.2012, 11:16 Uhr

Das Kind hat das mit dem Notnagel ja auch nicht gesagt, sondern ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber dann ist es doch für dein Kind kein Problem, warum machst du dann eines?

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2012, 11:43 Uhr

Kinder sind halt mal so mal so und manchmal auch anders.
Schwierig wird es meistens erst wenn die Eltern sich einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber dann ist es doch für dein Kind kein Problem, warum machst du dann eines?

Antwort von svenja32 am 07.05.2012, 11:47 Uhr

Da gebe ich Dir recht. Trotzdem braucht jeder doch das Gefühl, dass er sozial dazugehörig ist. Oder sehe ich das falsch?

Okay, ggf. mache ich es nicht besser dadurch, dass ich ihr zurede. Vielleicht liegt es an dem Kind, welches sie als Notnagel ausnutzt. ICH mag sie nicht, finde es verwöhnt, zickig und unverschämt, aber gut, diese Erkenntnis sollte meine Maus selbst erlangen.
Ich fühle zuviel mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber dann ist es doch für dein Kind kein Problem, warum machst du dann eines?

Antwort von ansaluli am 07.05.2012, 12:22 Uhr

Hallo,

du kannst dein Kind vor solchen Erfahrungen nicht bewahren. Aus deiner Sicht lässt sich deine Tochter ausnutzen. Sie selbst sieht das aber (noch) nicht so, ihr ist wichtig, mit diesen Kindern zu spielen. Irgendwann wird sie selbst merken, dass sie die "Notnagel-Rolle" einnimmt, und ihre eigenen Konsequenzen daraus ziehen (welche auch immer das sein mögen, vielleicht ist ihr diese Rolle bei den Nachbarskindern auch genug).

Ich würde mich nicht einmischen und ich würde auch nicht am Wochenende flüchten, nur weil dein Kind traurig ist, weil die anderen sie nicht mitspielen lassen. Je öfter der Fall nämlich eintritt, dass die anderen sie abblitzen lassen, desto schneller merkt sie, dass sie in dieser Verbindung ständig zu kurz kommt.

Lass' sie ihre Erfahrung selber machen und misch' dich da nicht ein, nur weil du das andere Kind nicht magst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder nicht?

Antwort von mama.frosch am 07.05.2012, 13:42 Uhr

ja, die spielen auch am wochenende zusammen. natürlich nciht immer und nur, aber meist an einem tag am wochenende schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber dann ist es doch für dein Kind kein Problem, warum machst du dann eines?

Antwort von mama.frosch am 07.05.2012, 13:45 Uhr

sie ist doch sozial dazugehörig, bloß nicht bei den nachbarskindern. hört sich ziemlich verkrampft an als wolltest du unbedingt dass sie dort dazugehört, versuche mit attraktiven spielsachen zu locken etc. einfach mal entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder nicht?

Antwort von RR am 07.05.2012, 16:41 Uhr

Hallo
ich würde mich da nicht (mehr) einmischen.

Unser Sohn (8) war auch länger nur so "Notnagel" aber er fand das nicht schlimm. Mittlerweile ist es so, dass unser Nachbarsmädchen lieber ihn hat u. ihre sonstigen Freundinnen der "Notnagel" geworden sind - sie hocken fast täglich zusammen - meist aber nur unter der Woche, am WE ist es hier schon immer üblich dass die Familien "unter sich" bleiben u. da spielen auch keine Kinder auf der Straße, man unternimmt was, grillt im Garten etc. jeder für sich.... finde ich auch ganz gut so, wann sonst hat man die Zeit dafür wenn nicht am WE? Unserem Sohn fehlt dann auch nix, im Gegenteil, ihm ist der tägliche Besuch mittlerweile sogar zu viel geworden. So schnell kanns gehen.

Ansonsten würde ich nicht mehr ständig versuchen die Kinder zur Freundschaft mit euerem Kind zu bringen, Kinder haben da feine Antennen u. wenn die anderen merken dass DU vor allem im Hinterkopf hast dass sie doch dann bitteschön deine Tochter mehr einbeziehen sollen denn schließlich wurden sie zu einem Fest eingeladen o. durch schöne Spielgeräte zu euch geholt, - wenden sie sich u.U. schon deshalb ab. Genausowenig würde ich deiner Tochter raten dass sie nicht mehr zu den Nachbarskindern auf die Straße gehen soll, warum nicht? Sie merkt schon selbst ob diese sie wollen o. nicht. Und oft ist es doch so dass die "uninteressanten" Kinder irgendwann aus irgendwelchen Gründen dann doch mal "interessant" werden u. dann sollten sie nicht im Hinterkopf haben "aber Mama hat gesagt pfeif auf die Nachbarskinder" denn dann steht ja eine neue Freundschaft wieder unter einem "schlechten" Stern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten