Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 05.01.2013, 23:59 Uhr

Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Also, Mini Rory ist seit sie gerade 3 Jahre alt ist tagsüber trocken, ging 3 x mal schief, seitdem kein Thema. War ihr eigener Wunsch, also Windel ab und gut. So, nachts und bis vor 4 Wo. beim Mittagsschlaf hatte sie noch eine Windel um. Leider sitzen die jetzt, wo Mini im bald 5 wird natürlich nicht mehr so toll und sie hat sich morgens teilweise "beschwert", das die so eng waren. Da haben wir natürlich gesagt, das irgendwann alle Kinder lernen nachts ohne zu Windel zu schlafen etc.! Plötzlich Mittwoch abend nach 2 Std. Schlaf wird sie wach und möchte die Windel ab haben. Kein Thema, Windel ab und gut. Einmal hat sie nachts Bescheid gesagt und morgens ist sie dann aufgewacht, weil ein bißchen in die Hose gegangen ist. Die nächste Nacht hat sie um 2 Uhr gerufen, da war es aber zu spät und letzt Nacht hatte sie wohl schlecht geträumt, hab ich aber erst falsch gedeutet und gedacht, sie schläft so unruhig wg. irgendeiner Angst, dass sie nicht rechtzeitig wach wird. Da habe ich ihr eine Windel angeboten, die sie auch angenommen hat. Sie wurde dann aber wieder wach und da habe ich verstanden, dass sie was schlechtes geträumt hat. Heute abend wollte sie wieder ohne Windel schlafen. Ich sollte sie aber wecken und auf die Toilette setzten. Als ich um 23 Uhr geschaut habe, war sie schon klatschnass und auch kalt, also lag sie schon länger so da. Jetzt überlege ich, was wohl besser ist. Ihr so Windelhöschen zu kaufen, und nachts 1 x auf Toilette zu setzten und warten, bis die Windel dann morgens mal trocken ist (das war bislang noch nie der Fall, während des Mittagsschlafes hat es 2 Wo. ganz gut geklappt, aber seit ein paar Tagen schläft sie mittags nicht mehr). Oder lieber die Wahl lassen, ob sie weiter ohne Windel schläft? Ich hab halt Bedenken, dass sie lange liegt, ohne zu merken, das sie eingenässt hat, da wird sie womöglich noch krank. Was meint Ihr? Ich will ihr ja keine Windel aufzwängen, aber mein Eindruck ist, das es im Moment auch ein schlechter Zeitpunkt ist, da sich gerade der Mittagsschlaf komplett erledigt hat und sie somit natürlich auch abends total müde und platt ist. Bitte helft mir und gebt mir Tipps und Anregungen. Ich will nix falsch machen und sie demotivieren oä.! VG Rory

6 Antworten:

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Virginiagirl am 06.01.2013, 1:26 Uhr

Kurz und knapp: solange sie nachts noch unbemerkt pieselt, ist sie noch nicht soweit ohne Windel zu schlafen. Wenn der Körper soweit ist, dann passiert auch kein Unfall mehr, weil der Körper nachts ein Hormon (?) bildet, was den Urin konzentriert und man deshalb nicht den Drang hat, nachts auf Toilette gehen zu müssen.

Nachts auf die Toilette setzen ist zwar eine Übergangslösung, aber eigentlich ist der Körper offensichtlich noch nicht soweit ist, den Urin bis morgens zu halten.

Ich habe bei meiner Tochter erst die Windel weggelassen als sie immer Bescheid gesagt hat nachts, wenn sie musste und die Windel morgens über eine Woche lang komplett trocken war ohne Ausnahme.

Seitdem ist sie windelfrei und es gab nicht einen einzigen Unfall. Meistens muss sie nachts nicht auf Toilette, wenn sie abends vor dem Schlafengehen nochmal gegangen ist. Und das, obwohl sie nachts oft mehrfach aufwacht.

Mein Tipp deshalb: Windel anbehalten, bis sie wirklich über längere Zeit morgens komplett trocken ist oder Deine Tochter nachts zuverlässig vorher aufwacht und es noch bis zur Toilette schafft.

Gerade mal 3 Jahre alt finde ich auch recht früh, um nachts schon trocken zu sein. Meine Tochter war tagsüber zuverlässig mit 2,5 Jahren trocken, nachts mit fast 3,5 Jahren. Also kein Stress mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Roxylady am 06.01.2013, 10:40 Uhr

Hi

was möchte denn deine Tochter?
Wir hatten das auch, unsere Tochter (5J) hatte nachts Windelhöschen an bis sie selber sagte dass sie keine mehr will. Jetzt geht sie abends vorm zu-bett-gehen und dann erst morgens wieder zur Toilette...
Nachts extra aufwecken und auf die Toilette setzen finde ich Blödsinn.
Schließlich bringt das nichts, weil die Kinder es von alleine merken müssen!
Und ohne das Hormon dass das steuert geht das eben nicht. Also lassen!

Abwarten, das braucht halt eben Zeit.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Ameise am 06.01.2013, 12:34 Uhr

Hi,

wenn sie nachts ohne es zu merken einnässt, dann ist sie vielleicht noch nicht soweit.

So wie es scheint, möchte Deine Tochter aber gerne von der Windel wegkommen. Das sollte man unterstützen.

Wenn sie es möchte, würde ich ihr keine Windel anziehen, wenn sie ins Bett geht. Dann geht sie mit der Gewissheit ins Bett, dass sie keine Windel trägt.

Dann würde ich ihr die Wndel anziehen, wenn sie eingeschlafen ist. So liegt sie nicht kalt und nass im Bett, wenn es passiert.

Ich würde ihr aber auf jeden Fall größere Höschenwindeln anziehen. Dann kann sie, sollte sie nachts aufwachen, auf Toiltette gehen und sie wie Hosen hoch und runter ziehen.

Möglich wären auch Klingelhosen oder Klingelmatte. Aber dafür ist es mit Anfang drei eigentlich zuviel Druck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt, meine Tochter wird jetzt bald 5 Jahre

Antwort von RoryG am 06.01.2013, 14:00 Uhr

Und ja, sie möchte gerne ohne Windel....bin wirklich dankbar für jeden Tip und jede Anregung....Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihr ne Windelpants und wenn sie sicher morgens lange trocken ist kann man die weg-

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2013, 19:01 Uhr

lassen.
Meine war Nachts sicher trocken mit 7 Jahren.
Panty hatte sie bis genau da auch an und meinte von einem Tag auf den anderen das sie die nicht mehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von americangirl am 06.01.2013, 21:40 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zwar erst 3,5 aber er wollte mit ca. 3 erst Nachts und dann tagsüber keine Windel mehr. Nun hatten wir ca. 1 Monat wo er st fast jede Nacht eingenässt hat. Er mag das auch nicht, wollte aber auch keine Windel mehr haben. Somit habe ich ihn eine Zeitlang Abends bevor ich ins Bett gegangen bin aufs Töpchen gesetzt(er benutzt normal die Toilette und war dabei meist am schlafen). Jetzt hatte ich einfach mal aufgehört, es ihm auch gesagt und seit gut 1 1/2 Wochen kein Unfall mehr :) Also ich würde ihr keine anziehen wenn sie das nicht möchte aber ne Zeit lang eher mal gucken gehen Nachts wenn du sie hörst. Das hab ich auch gemacht.

mfg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten