Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 05.01.2013, 23:59 Uhr

Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Also, Mini Rory ist seit sie gerade 3 Jahre alt ist tagsüber trocken, ging 3 x mal schief, seitdem kein Thema. War ihr eigener Wunsch, also Windel ab und gut. So, nachts und bis vor 4 Wo. beim Mittagsschlaf hatte sie noch eine Windel um. Leider sitzen die jetzt, wo Mini im bald 5 wird natürlich nicht mehr so toll und sie hat sich morgens teilweise "beschwert", das die so eng waren. Da haben wir natürlich gesagt, das irgendwann alle Kinder lernen nachts ohne zu Windel zu schlafen etc.! Plötzlich Mittwoch abend nach 2 Std. Schlaf wird sie wach und möchte die Windel ab haben. Kein Thema, Windel ab und gut. Einmal hat sie nachts Bescheid gesagt und morgens ist sie dann aufgewacht, weil ein bißchen in die Hose gegangen ist. Die nächste Nacht hat sie um 2 Uhr gerufen, da war es aber zu spät und letzt Nacht hatte sie wohl schlecht geträumt, hab ich aber erst falsch gedeutet und gedacht, sie schläft so unruhig wg. irgendeiner Angst, dass sie nicht rechtzeitig wach wird. Da habe ich ihr eine Windel angeboten, die sie auch angenommen hat. Sie wurde dann aber wieder wach und da habe ich verstanden, dass sie was schlechtes geträumt hat. Heute abend wollte sie wieder ohne Windel schlafen. Ich sollte sie aber wecken und auf die Toilette setzten. Als ich um 23 Uhr geschaut habe, war sie schon klatschnass und auch kalt, also lag sie schon länger so da. Jetzt überlege ich, was wohl besser ist. Ihr so Windelhöschen zu kaufen, und nachts 1 x auf Toilette zu setzten und warten, bis die Windel dann morgens mal trocken ist (das war bislang noch nie der Fall, während des Mittagsschlafes hat es 2 Wo. ganz gut geklappt, aber seit ein paar Tagen schläft sie mittags nicht mehr). Oder lieber die Wahl lassen, ob sie weiter ohne Windel schläft? Ich hab halt Bedenken, dass sie lange liegt, ohne zu merken, das sie eingenässt hat, da wird sie womöglich noch krank. Was meint Ihr? Ich will ihr ja keine Windel aufzwängen, aber mein Eindruck ist, das es im Moment auch ein schlechter Zeitpunkt ist, da sich gerade der Mittagsschlaf komplett erledigt hat und sie somit natürlich auch abends total müde und platt ist. Bitte helft mir und gebt mir Tipps und Anregungen. Ich will nix falsch machen und sie demotivieren oä.! VG Rory

 
6 Antworten:

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Virginiagirl am 06.01.2013, 1:26 Uhr

Kurz und knapp: solange sie nachts noch unbemerkt pieselt, ist sie noch nicht soweit ohne Windel zu schlafen. Wenn der Körper soweit ist, dann passiert auch kein Unfall mehr, weil der Körper nachts ein Hormon (?) bildet, was den Urin konzentriert und man deshalb nicht den Drang hat, nachts auf Toilette gehen zu müssen.

Nachts auf die Toilette setzen ist zwar eine Übergangslösung, aber eigentlich ist der Körper offensichtlich noch nicht soweit ist, den Urin bis morgens zu halten.

Ich habe bei meiner Tochter erst die Windel weggelassen als sie immer Bescheid gesagt hat nachts, wenn sie musste und die Windel morgens über eine Woche lang komplett trocken war ohne Ausnahme.

Seitdem ist sie windelfrei und es gab nicht einen einzigen Unfall. Meistens muss sie nachts nicht auf Toilette, wenn sie abends vor dem Schlafengehen nochmal gegangen ist. Und das, obwohl sie nachts oft mehrfach aufwacht.

Mein Tipp deshalb: Windel anbehalten, bis sie wirklich über längere Zeit morgens komplett trocken ist oder Deine Tochter nachts zuverlässig vorher aufwacht und es noch bis zur Toilette schafft.

Gerade mal 3 Jahre alt finde ich auch recht früh, um nachts schon trocken zu sein. Meine Tochter war tagsüber zuverlässig mit 2,5 Jahren trocken, nachts mit fast 3,5 Jahren. Also kein Stress mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Roxylady am 06.01.2013, 10:40 Uhr

Hi

was möchte denn deine Tochter?
Wir hatten das auch, unsere Tochter (5J) hatte nachts Windelhöschen an bis sie selber sagte dass sie keine mehr will. Jetzt geht sie abends vorm zu-bett-gehen und dann erst morgens wieder zur Toilette...
Nachts extra aufwecken und auf die Toilette setzen finde ich Blödsinn.
Schließlich bringt das nichts, weil die Kinder es von alleine merken müssen!
Und ohne das Hormon dass das steuert geht das eben nicht. Also lassen!

Abwarten, das braucht halt eben Zeit.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von Ameise am 06.01.2013, 12:34 Uhr

Hi,

wenn sie nachts ohne es zu merken einnässt, dann ist sie vielleicht noch nicht soweit.

So wie es scheint, möchte Deine Tochter aber gerne von der Windel wegkommen. Das sollte man unterstützen.

Wenn sie es möchte, würde ich ihr keine Windel anziehen, wenn sie ins Bett geht. Dann geht sie mit der Gewissheit ins Bett, dass sie keine Windel trägt.

Dann würde ich ihr die Wndel anziehen, wenn sie eingeschlafen ist. So liegt sie nicht kalt und nass im Bett, wenn es passiert.

Ich würde ihr aber auf jeden Fall größere Höschenwindeln anziehen. Dann kann sie, sollte sie nachts aufwachen, auf Toiltette gehen und sie wie Hosen hoch und runter ziehen.

Möglich wären auch Klingelhosen oder Klingelmatte. Aber dafür ist es mit Anfang drei eigentlich zuviel Druck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt, meine Tochter wird jetzt bald 5 Jahre

Antwort von RoryG am 06.01.2013, 14:00 Uhr

Und ja, sie möchte gerne ohne Windel....bin wirklich dankbar für jeden Tip und jede Anregung....Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihr ne Windelpants und wenn sie sicher morgens lange trocken ist kann man die weg-

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2013, 19:01 Uhr

lassen.
Meine war Nachts sicher trocken mit 7 Jahren.
Panty hatte sie bis genau da auch an und meinte von einem Tag auf den anderen das sie die nicht mehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Antwort von americangirl am 06.01.2013, 21:40 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zwar erst 3,5 aber er wollte mit ca. 3 erst Nachts und dann tagsüber keine Windel mehr. Nun hatten wir ca. 1 Monat wo er st fast jede Nacht eingenässt hat. Er mag das auch nicht, wollte aber auch keine Windel mehr haben. Somit habe ich ihn eine Zeitlang Abends bevor ich ins Bett gegangen bin aufs Töpchen gesetzt(er benutzt normal die Toilette und war dabei meist am schlafen). Jetzt hatte ich einfach mal aufgehört, es ihm auch gesagt und seit gut 1 1/2 Wochen kein Unfall mehr :) Also ich würde ihr keine anziehen wenn sie das nicht möchte aber ne Zeit lang eher mal gucken gehen Nachts wenn du sie hörst. Das hab ich auch gemacht.

mfg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tagsüber trocken werden 4 jähriger..

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich... Mein Kleiner ist 4 und nicht trocken. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, irgendetwas läuft trotzdem nicht richtig. Also, er weiß ganz gut, wann er muss, z.B. sagt er im Schwimmbad oder als wir ...

von lara88 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlverhalt beim trocken werden

Guten an alle, hab da eine frage.Und zwar ist mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich versuche Ihn gerade (zumindest Tagsüber) trocken zu bekommen.Das kleine Geschäft geht auch relativ gut,auch wenn schonmal was daneben bzw. in die Hose geht ;). Aber für das große Geschäft traut ...

von mausemaus85 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.