Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy321 am 05.01.2013, 22:09 Uhr

Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Hallo zusammen

Habe evtl eine Frage die hier vielleicht nicht hingehört aber versuche es trotzdem.
Meine Tochter 9 Jahre wurde jetzt vom Papa mehrfach "erwischt" wie sie ihren Körper anfängt zu endecken.
Ist das jetzt schon "normal" wie reagiert man richtig drauf?

Über Tipps wäre ich dankbar
LG

11 Antworten:

Re: Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Antwort von Pamo am 05.01.2013, 22:34 Uhr

9 Jahre ist nicht gerade früh. Gebt ihr Privatsphäre und im Zweifelsfall erklärt, dass sie das im eigenen Zimmer machen soll.

Ansonsten gar nicht reagieren, ist doch völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Antwort von Sammy321 am 05.01.2013, 22:38 Uhr

Macht sie ja nur im Zimmer,
also ist das Alter normal?
Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Antwort von mf4 am 06.01.2013, 9:49 Uhr

Fürs Entdecken ist 9 Jahre nicht früh, das fing sicher schon früher an. Reagieren muss man gar nicht. Es ist völlig normal.
Wenn ich meine das Kind ist gerade "beschäftigt" (in der Badewanne z.B.) würde ich eher extra laut im Flur machen und nicht einfach ins Badezimmer platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät kommt nicht von pupsen...

Antwort von ansaluli am 06.01.2013, 11:27 Uhr

... , sondern von pubertas (Geschlechtsreife) und wird deshalb mit b geschrieben.

Sorry, geht nicht gegen dich persönlich, aber ich habe das hier schon so oft falsch gelesen, dass ich den Eindruck habe, dass das nicht jedes Mal ein Tippfehler sein kann...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Antwort von Tine1 am 06.01.2013, 13:05 Uhr

"...wie reagiert man richtig drauf?"

Anklopfen, bevor man das Zimmer des Kindes betritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang der Pupertät? Körper endecken?

Antwort von binesonnenschein am 06.01.2013, 15:02 Uhr

Meine Tochter "entdeckt" ihren Körper schon seitdem sie 2 ist. Ich verlange nur, dass sie das in ihrem Zimmer tut, wenn sie alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 9 ist kein Kind(!) in der PuBertät!

Antwort von MM am 06.01.2013, 21:38 Uhr

Sie entdeckt ihren Körper, OK, aber was hat das mit angeblicher Pubertät zu tun?
Oft machen sie das im Kleinkind-/KiGA-Alter, und jetzt, im Grundschulalter ist es halt wieder interessant. Wieder anders halt. Ich kann mich an Ähnliches in dem Alter auch entsinnen... Hat sie auch Fragen in der Richtung und bekommt sie darauf Antworten? Habt ihr Bücher dazu (wie funktioniert der menschliche Körper einschl. der Sexualität), kann sie euch fragen...?

Und wie meinst du das genau, der Papi "erwischt" sie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch MM

Antwort von somane am 07.01.2013, 9:25 Uhr

Klar, gibt es Kinder die mit 9 schon in der Pubertät sind. Meine Tochter wird im April 10 und es hat vor ziemlich genau einem Jahr angefangen. Erst dachte ich, der Umzug und der Schulwechsel nahm sie sehr mit, denn sie war psychisch sehr unstabil und launisch. Nach ein paar Wochen entdeckte ich dann die ersten körperlichen Veränderungen. Mittlerweile hat sie hat nun bereits Brustansatz, Scham-und Achselhaare und das mit noch nicht mal 10 Jahren. In ihrer Klasse ist sie übrigens nicht die einzigste.

Ich war mit ihr beim Arzt. Sie ist früh, aber nicht zu früh. Bei Mädchen kann es schon vor dem 9. Lebensjahr anfangen, bei Jungs schon vor dem 10. Lebensjahr.

Ausserdem gibt es noch das Phänomen "Pubertas Präcox" = verfrühte Pubertät. Kann schon Kleinkinder betreffen. Das ist krankhaft und muss behandelt werden, ich weiss leider, wovon ich rede.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatsch MM

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 10:56 Uhr

Verfrühte Pubertät ist krankhaft und Achselhaare oder Schamhaare mit 7 z.B. nicht normal.
Mit 10 weiß ich nicht. Ich sah mit 12 noch aus wie ein Junge ;) und meine Tochter (eben 10 geworden) zeigt auch noch rein gar nichts pubertäres.

Das den-Körper-entdecken ist in allen Phasen normal und hat sicher pubertär einen anderen Stellenwert und wird irgendwann mit Sexualität in Zusammenhang gebracht aber hat sonst nichts damit zu tun. Kleine Kinder bemerken nur das gute Gefühl und kennen den Zusammenhang noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich weiss es

Antwort von somane am 07.01.2013, 11:40 Uhr

Wie gesagt, sie ist noch keine 10 und der Doc meinte, es wäre in Ordnung.... (5 % der 9-jährigen Mädchen fangen damit an).

Google sagt das Gleiche. Krankhaft zu früh ist es, wenn Mädchen vor dem 9. Lebensjahr (d.h. also vor dem 8. Geburtstag) und Jungs vor dem 10. Lebensjahr (vor dem 9. Geburtsatg ) in die Pubertät kommen.

Den Körper entdecken hat aber nichts mit der Pubertät zu tun, da geb ich Dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von Sammy321 am 07.01.2013, 12:52 Uhr

für die vielen Antworten, so komisch wie es klingt mir gehts besser.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten