Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 08.02.2017, 8:46 Uhr

Benehmen bei arztbesuch

Wichtig finde ICH das du mit deiner KiÄ darüber sprichst und ihr erklärst das ihr Benehmen nicht Usus ist. Das sag ich dir jetzt mal aus Erfahrung :-/ Denn bei uns war es eine zeitlang auch NUR bei Arztterminen so und das Ende von Lied: Verdacht auf Adhs wurde ausgesprochen. Eswar wie verhext, sobald wir das Untersuchungszimmer betraten legte sich ein Schalter um und ich erkannte mein eigenes Kind nicht mehr. :(
Ich möchte nicht behaupten das XY hilft es zu ändern, denn ich kenne deine Kinder ja gar nicht. Aber: das mit Gummibärchen zieht wohl anscheinend nicht und ist beim nächsten Mal vermutlich ohnehin wieder zu lange her, zu weit weg als das es ernst genommen werden würde.
Ich denke das du da bereits im Vorfeld mit Nachdruck über ihr Verhalten im Behandlungszimmer sprechen solltest. Meinem Sohn (6) hat es geholfen, als ich ihm erklärte das es Kinder gibt, die sich tatsächlich nicht anders Verhalten können (z.B. bzgl einer Erkrankung) und es schwierig ist wenn die KiÄ dann eventuell denken wird, das er es auch wirklich nicht kann. Ich habe ihm wirklich eindringlich gesagt, das ich solch ein Rumklettern, Toben und ein "Nicht Zuhören" nicht wünsche und wollte von ihm auch erklärt haben wieso er sich so aufführt. Ich habe aber auch gesagt, das es okay ist wie er ist und wenn er es wirklich nicht schafft auch okay ist und nicht schlimm ist. Nur "absichtlich" wäre es nicht gut.
Ich denke einfach, das du mit Ehrlichkeit und ein Appelieren an die Vernunft bzgl Konsequenzen (zumindest beim älteren Kind) besser fährst als wie mit Belohnungen oder gar Bestrafungen. Auch in Bezugnahme auf die Schulreife hatte ich mit ihm gesprochen.
Bei uns waren die Gründe im Nachinein klar und er hat es geschafft sich wieder "anständig" aufzuführen.
Beim Kleineren wird es wohl einfacher, wenn er es nicnt vom großen Bruder sieht - auch wenn ich es im Grunde gar nicht leiden mag, dem älteren Geschwisterteil diesen Schuh anzuziehen.
Also reden würde ich mit beiden, aber eine Änderung des Verhaltens würde ich vorrangig zunächst vom älteren Kind erwarten.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

... Sohnemann (2,5 Jahre) ist eigentlich ein ganz lieber. Aber gerade jetzt wo mein Mann und ich Urlaub haben und wir tägliche tolle Sachen zusammen erleben, erkennt er manchmal die Grenze zwischen "Spaß und hier hört der Spaß auf" nicht. Heute waren wir bei meiner Schwester ...

von DieTwins.Tina 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: benehmen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.