Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 09.08.2009, 22:35 Uhr

Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

... Sohnemann (2,5 Jahre) ist eigentlich ein ganz lieber. Aber gerade jetzt wo mein Mann und ich Urlaub haben und wir tägliche tolle Sachen zusammen erleben, erkennt er manchmal die Grenze zwischen "Spaß und hier hört der Spaß auf" nicht.

Heute waren wir bei meiner Schwester und künftigen Schwager zum Grillen. Mika hat dort aus der McDonald-Junior-Tüte so ein aktuelles Lego-Auto bekommen. Erst hat er schön damit gespielt, dann immer rasanter bis das Ding irgendwann durch die Gegend geflogen ist.

Wir haben Ihn mehrmals ermahnt - ohne Erfolg. Das ging eine lange Weile, eigentlich zu lang. Aber wir waren halt "nur" bei meiner Schwester und haben geplauder, da hat man auch keine Lust ständig nur am Junior "rumzunörgeln". Dann hat er es mal wieder geworfen. Ich hab ihn mir samt Auto geschnappt und gesagt, wenn das Auto nochmal fliegt gibt es Ärger und das Auto kommt weg. Ich setze ihn ab, er grinst und schmeißt das Ding im hohen Bogen. Das ganze Teil ist schön zerkratzt und sieht nun "sehr gut gebraucht" aus.

Da wir gerade am Gehen waren hab ich ihn mir geschnappt und ihn schimpfend zum Auto gebracht.

Wir haben das gleiche Auto zu Hause und ich habe ihm auf dem Heimweg erklärt, daß er nun morgen sein Auto meiner Schwester gibt und dafür das kaputtne, zerkratze mit nach Hause nehmen kann. Auch mit dem Grund das mein künftiger Schwager zwei kleine Neffen hat dir dort auch mit dem Auto spielen wollen und ja nicht mit dem von unserem Sohn kaputtgemachten Teil spielen wollen.

Unser Sohn ist nun unter Tränen eingeschlafen und jammerte, daß er sein tolles Auto nicht hergeben will.

Eigentlich geht es nur um ein Cent-Artikel, ein Give-away von McDonald (wobei von Lego und ich finde ausnahmsweise mal was Gescheites). Aber mir geht es ums Prinzip und um den Lerneffekt.

War ich zu streng. Soll ich das morgen wirklich durchziehen? Was meint ihr?

LG Tina

13 Antworten:

Re: Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

Antwort von Kalle05 am 10.08.2009, 10:34 Uhr

Nein, hätt ich auch so gemacht.

Aber ich denke euer Kleiner ist momentan aufgedreht, weil beide die ganze Zeit da sind und ihr viel zusammen unternimmt. Er verarbeitet die ganzen neuen Eindrücke. Cristina war im Urlaub zwar nicht so schlimm aber auch ziemlich aufgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

Antwort von Astrid18 am 10.08.2009, 11:01 Uhr

Du warst nicht zu streng. Du hast im klar die Konsequenz benannt, die folgen wird, wenn er nicht auf Euch hört. Es ist ja auch sinnvoll, ihm das Auto wegzunehmen, wenn er es sonst kaputt macht (oder auch beim Herumwerfen etwas anderes kaputt macht). Zieh es auf jeden Fall durch, damit Du verlässlich bist. Erziehen ist nicht immer schön und auch anstrengend, aber Ihr werdet sehen, dass gelebte Konsequenz eines Tages dazu führt, dass Dein Sohn auf Dich hört und das Auto nicht mehr - nach einer Ermahnung - wirft. Die Frage ist halt immer, welche Grenzen man setzt. Wenn man welche setzt, muss man aber auch konsequent dahinter her sein, sonst ist man nicht verlässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

Antwort von Jeckyll am 10.08.2009, 12:52 Uhr

Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Du warst auf keinen Fall zu streng, hast deine Drohung, schon nach Hasue zu gehen, wahr gemacht was gut war. Wenn das Lego-auto aus der Juniortüte deiner Schwester war finde ich auch daß er es "ersetzen" sollte. Wenn es hingegen seine Tüte und von vorne herein sein Auto war würde ich das anders sehen (natürlich kann er seine Spielsachen nicht mutwillig zerstören, aber es gibt dann eben auch nichts neues mehr).
Wo du aber schon gesagt hast er muß sein Auto hergeben musst du das auch durchziehen. Erklär ihm noch mal warum und daß du verstehst daß er traurig ist. Halte dich dabei aber kurz (er ist erst 2,5 und kann mit langen Erklärungen nichts anfangen).
Und wenn du weiter so konsequent bist ist die schlimme Phase auch schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heisst zu streng ich fand es jetzt keine glanzleistung;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.08.2009, 14:36 Uhr

man dein sohn ist klein und wenn ich dann lese ne ich hatte keine lust dauernd etwas zu sagen und wir haben viel zu lang was gesagt dann finde ich es für mich pers nicht das ich es als mutter super gelöst hätte (dh nicht das ich die super mutter bin und alles perfekt mache).

wo ich gemerkt hätte das es ausufert hätte ich mich vielleicht einfach mal zu ihm gesetzt und mit ihm zusammen gesüielt ihn auf andere ideen gebracht was man mit dem auto machen kann ausser es durch die gegend zu schmeissen. dann muss ich meinen plausch mal unterbrechen.

dann sag ich 1x lass es bitte sonst ist es weg.
passiert es weiter sag ich es ein 2x nur für den fall das es jemand nicht gehört hat.
beim3mal weg.

schimpfen vor andern menschen finde ich nicht so prickelnd, lieber ein paar erklärende worte und dann muss auch gut sein.

ich finde mit 2,5 kann man sehr gut was mit erklärungen anfangen solang sie jurz und knapp sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heisst zu streng ich fand es jetzt keine glanzleistung;-))

Antwort von DieTwins.Tina am 10.08.2009, 21:28 Uhr

Danke Euch allen für Eure Antworten. Wir haben heute früh nochmal darüber gesprochen und Mika hat es wohl wirklich leid getan. Das Auto ist nicht seins gewesen, das war aus der Junior-Tüte meiner Schwester. Er hat aber bei uns zu Hause das gleiche.

Er hat heute früh mit meiner Schwester telefoniert und dann ganz von sich aus gesagt, daß er ihr das ganze Auto bringt und dafür das zerkratze mit nach Hause nimmt. Ich fand das dann echt voll süß von ihm daß er es so nett gesagt hat und war auch wirklich stolz auf ihn.

@ Zwillingsmama: Das das keine Glanzleistung von mir war, weiß ich auch. Ich bin ansonsten immer in meinem Aussagen und meinem Tun sehr schnell konsequenz. Obwohl unser Sohn uns (GsD) dazu in letzter Zeit gar nicht viel Anlass gegeben hat. Wahrscheinlich habe ich gerarde deshalb so spät reagiert.

Das mit dem "ich hatte keine Lust" war wohl super unglücklich ausgedrückt. Meinem Sohn gehört normalerweise meine 100%ige Aufmerksamkeit, wir beschäftigen uns sehr intensiv mit ihm und genießen ihn und unsere gemeinsem Zeit in vollen Zügen. Aber ich habe meine Zwillingsschwester (urlaubsbedingt) auch einige Zeit nicht gesehen, wir hatten uns viel zu erzählen (haben uns dabei auch immer mit Mika unterhalten und mit ihm gespielt) - aber er hatte nun mal gerade nicht meine volle Aufmerksamkeit und er hat ja zunächst auch schön mit dem Auto gespielt, dann immer rasanter und irgendwann ist es halt etwas aus dem Ruder gelaufen - aber das ist ja in dem Alter auch durchaus nicht unnormal. Mit seinem 2,5 Jahren ist er einfach auch am Grenzen austesten - und die wurde dann gestern einfach überschritten (von beiden Seiten:-(.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

Antwort von kaempferin am 10.08.2009, 21:32 Uhr

Hallo Tina,

nein, ich finde nicht, dass du zu streng warst, sondern einfach nur konsequent. Denn wenn er mit dem Auto wirft, kann es ja auch sein, dass er etwas anderes trifft und dies dabei kaputtgeht. Oder er kann im schlimmsten Fall auch einen anderen Menschen unglücklich treffen.
Und er muss nun mal LERNEN, dass man nun nicht andere Gegenstände ständig durch die Gegend wirft, wie man lustig ist.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst dich nicht rechtfertigen

Antwort von Jeckyll am 10.08.2009, 22:08 Uhr

Das man Kinder so behandeln sollte wie man selbst behandelt werden möchte ist heutzutage ja GsD kein Geheimnis mehr.
Nur kann man es mit der Aufmerksamkeit für das Kind auch übertreiben. Ich sehe es auch so, daß es klüger ist das Kind abzulenken BEVOR es vor Langeweile Blödsinn macht. Aber sofort mein Gespräch unterbrechen? Immer und überall springen wenn mein Kind Macken macht und mich dann ganz und gar ihm widmen?
Nein danke, ich bin der festen Überzeugung daß negatives Verhalten, auf das sofort mit intensiver und guter Aufmerksamkeit reagiert wird, als Kind nicht als unerwünscht wahrgenommen wird.
Ein kurzer Satz daß es damit aufhören soll und warum es aufhören soll und gut ist. Ich erwarte auch von einem 2,5 Jährigen daß es sich ohne mich für eine kurze Zeit selbst beschäftigen kann, egal ob im Restaurant oder sosnt wo. Für Notfälle habe ich immer eine kleine Ablenkung in der Tasche (Mahlzeug oder so). Ganz einfach.
Kinder müssen lernen daß sie wichtig sind, sehr wichtig sogar, aber sich nicht die ganze Welt um sie dreht.
Und an der Reaktion von Tina finde ich überhaupt nichts auszusetzen und finde es sehr schade daß sie angefangen hat sich hier dafür zu rechtfertigen. Was meiner Meinung nach ganz überflüssig ist, schließlich hat sie eine gesunde Erziehung angewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du musst dich nicht rechtfertigen

Antwort von DieTwins.Tina am 10.08.2009, 22:22 Uhr

Ja, ja, du hast so recht. Das ständige Rechtfertigen ist so eine typische weibliche Marotte:-))) Und ich ertappe mich immer mal wieder selbst dabei:-( Dabei habe ich sogar mal vor 40 Kolleginnen einen Vortrag über das weibliche Problem "Nein sagen" gehalten wo es u. a. auch ums Rechtfertigen ging:-)))

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat erwartet das sie sich rechtfertigt? sie hat gefragt und da denke ich

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2009, 8:18 Uhr

muss man auch davon ausgehen das es jemand anders sieht.
das fordert aber keine rechtfertigung.
nein man muss nicht sofort alles stehen und liegen lassen wenn ein kind danach verlangt, aber bevor es eskaliert würde ich eben einschreiten damit der rest des tages kein desaster wird.
das ist meine meinung dazu, aber nicht das meine entscheidung die richtige ist das habe ich nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twins tina

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2009, 8:19 Uhr

dann hab ich das etwas falsch verstanden;-)))) passiert ja meist wenn man nur liest, würde man reden würde man wahrscheinlich ganz schnell merken wie es gemeint ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twins tina

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 12:53 Uhr

Da hast Du recht. Wenn ich manchmal meine eigenen Beiträge nochmal später lese denke ich ja oft selbst "wie hast Du das nur formuliert":-)))

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich benimmt wird benommen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.08.2009, 21:57 Uhr

Actio = reactio: Druck komprimiert das Problem aber löst es nicht. Du konntest doch eigentlich sehr gut beobachten, dass das Problem mit jeder Deiner Maßnahmen immer größer geworden ist. Da sollte Dich doch auch der Zusammenhang interessieren, damit Du nicht noch mehr Einfluss verlierst und Scheineinfluss aufbauen musst und damit Du das Problem echt lösen kannst. SOG löst. In der Du-musst-Schule haben wir alle nur eine ErZIEHung kennengelernt, die in WIRKlichkeit ErDRÜCKung ist und bei der immer das Gegenteil des Beabsichtigten erreicht wird. Ich bin Ich-kann-Schule-Lehrer, ich lasse mir was einfallrn, was ZIEHT. Du kannst ja den SOG direkt spüren, der davon ausgeht, dass die TALENTE Deines Sohnes hungern. So wie man den Hund mit der Wirst überall hinklenken kann, so solltest doch auch Du was zu essen für die Talente Deines Sohnes dabei haben und ihm immer in der Richtung anbieten, wo er hinsoll. Wenn Du mit seinen Kräöften BESSER umgehst als er, dann mölgen sie Dich und folgen dir lieber als ihm.
Im übrigen: Wer sich benimmt, wird nur benommen. Da fällt Dir doch sicher was Besseres ein, wofür sich die Takente Deines Sohnes herauslocken lassen. Ich freue mich auf Eurenh Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich benimmt wird benommen.

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 22:27 Uhr

Ui, das mußte ich mir jetzt gerade Stück für Stück übersetzen:-))) Und hoffentlich hab ich alles so verstanden wie du es sagen wolltest.

Generell gibt es für mich Situationen in denen ich nicht Lenken / Manipulieren und Ausweichen will. Es gibt für mich Grenzen bei denen ein Nein aktzeptiert werden muß. Auch noch 5 Ermahnungen meinerseits hätten aber nix gebracht - hier mußte meiner Meinung nach eine Konsequenz folgen. Hätte im "umgelenkt" hätten wir das selbe Problem beim nächsten mal wieder. Ich möchte, daß Mika lernt das er Dinge (uns insbesondere die von anderen) nicht mutwillig kaputt machen darf.

Aus seine Reaktion vom Folgetag schließe ich, daß er das tatsächlich verstanden hat. Er hat meiner Schwester am Telefon angeboten die Autos zu tauschen und sobald wir uns das nächste Mal sehen, will (und ich denke wird) er das umsetzen. Als wir heute die Spielsachen aufgeräumt haben, hat er mich extra darauf hingewiesen, daß wir "das" Auto nicht in die Kiste werfen müssen, da er das noch meiner Schwester bringen muß.

Auf jeden Fall aber danke für deine Informationen. Sehr interessant und sicherlich auch in vielen Situationen denkbar.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten