Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spring36 am 07.05.2016, 17:17 Uhr

Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Liebe Forenmitglieder :-)
bin mir nicht ganz sicher, in welchem Forum so eine Frage hier auf rund-ums-baby angebracht ist, aber in diesem tummeln sich ja viele Eltern ;-)
Zu meinem Anliegen: ich bin im 5. Monat schwanger und hatte ab dem 2. Schwangerschaftsmonat ziemlich viel mit innerer Unruhe, Auseinandersetzungen, emotionalem Stress und daraufhin auch Sorgen um mein Baby zu tun. Jetzt geht es mir langsam immer besser, da wir nun umgezogen sind und ich einiges zur Entspannung tue. Ich mache mir aber Sorgen, dass sich dieser Stress auf die Entwicklung des Kindes auswirken könnte. Dass es z.B. später eine Depression entwickelt oder Lernschwierigkeiten haben wird oder was auch immer so sein kann. Also meine Frage und Bitte an euch: Wer von euch hat sich auch in der Schwangerschaft sehr belastet gefühlt, hatte viel Stress oder ähnliches und freut sich nun aber über ganz gesunde und glückliche Kinder? Ich wäre so dankbar für ein wenig Beruhigung.
Vielen Dank und herzliche Grüße spring36

 
5 Antworten:

Re: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Antwort von spring36 am 07.05.2016, 17:36 Uhr

...habe die Frage jetzt nochmal im "WE 4 YOU" Forum gestellt, ich glaube da gehört sie eher hin. Hier kann ich sie leider nicht löschen. Freue mich aber natürlich auch hier über Antworten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 19:01 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen... da würde in Krisengebieten keine Frau ein Kind bekommen oder früher im Krieg oder damals als Frauen noch im Haushalt und auf dem Feld richtig ackerten.
Beziehungskrisen, Umzugsstress, sich während einer Schwangerschaft um Job und die Geschwisterkinder kümmern... und all der alltägliche Wahnsinn... ich denke nicht, dass eine gesunde Schwangerschaft dadurch gefährdet wird.

Dass du Spätfolgen befürchtest zeigt, dass du dich wieder in etwas nicht greifbares hinein stresst... versuch dich zu entspannen und suche dir ggf. dafür Hilfe.
Denn die dauergestresste Mutter wird dein Baby stressen, wenn es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Antwort von Pünktchensmama am 08.05.2016, 11:25 Uhr

Hallo,

Ach das ist schade. Aber manches nimmt einen in der Schwangerschaft einfach noch mehr mit als üblich.

Also meine erste Schwangerschaft war eine Wunschschwangerschaft. In der 22. Woche erfuhren wir, dass unsere Tochter zu 80% Wahrscheinlichkeit Trisomie 18 hat und nicht lebensfähig wäre. Ich wollte aber die Geburt nicht einleiten lassen. Wenn sie stirbt, dann nicht durch mich und es gab ja noch 20% Hoffnung.
Am Stichtag kam meine Tochter als Mangelgeburt zur Welt....Aber kerngesund. All die Sorgen und Ängste umsonst. Sie zeigt mental keine Auffälligkeiten.

Bei meinem Sohn hatten wir in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft 5 Todesfälle in der Familie. 2 davon ganz plötzlich und unerwartet von viel zu jungen Menschen und dann noch meine Oma - zu der ich ein ganz inniges Verhältnis hatte - die ganz schnell an einem aggressiven Krebs verstarb.
Richtig trauern konnte ich nicht, da meine Tochter ja auch da ist und ich sie nicht verunsichern wollte.
Mein Sohn kam 10 Tage vor ET kerngesund zur Welt und ist wohl das fröhlichste und entspannteste Baby das ich je gesehen habe.

Ich wünsche dir alles Gute und mach dir nicht so viele Sorgen um den Zwerg. Die sind robuster als man meint und man befindet sich in einem Teufelskreis.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Antwort von kati4990 am 10.05.2016, 12:31 Uhr

Hallo

Also ich hatte in meiner Schwangerschaft auch sehr viel Stress( privat und in der Arbeit) habe mir auch solche Gedanken gemacht.
Hatte die ganze Schwangerschaft regelmäßig größere Auseinandersetzungen mit den Eltern und steckte in einer Depression( welche ich schon davor hatte)

Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Wochen kerngesund und lieb mir geht es auch sehr wieder besser.

Also er hat keine "Schäden" davon getragen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Antwort von schroetchen am 11.05.2016, 10:57 Uhr

Hallo spring36, ein gutes Stressmanagement ist in der Tat sehr wichtig, da negativer Stress Entzündungen fördert, die wiederum schwere Erkrankungen begünstigen. Daher sollte man auf jeden Fall rechtzeitig gegensteuern, z. B. in Form von Entspannungsverfahren, einer vitalstoffreichen Ernährung, regelmäßiger Bewegung in der Natur und der Einnahme des Antistress-Minerals Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nach Schwangerschaft wieder Fit werden..

Hallo ihr lieben, habe wieviele anderen wahrscheinlich auch viel in der Schwangerschaft zu genommen... versuche jetzt ein paar pfunde zu verlieren. Nur stillen und gesunde Ernährung reichen leider nicht... Viel Sport kann ich leider auch nicht machen... habt ihr Tipps ...

von SabineOstermann 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

wacht auf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo, Meine Tochter (22 Monate) geht jetzt seit September in den Kindergarten. Seit 3 Tagen ist aber irgendwie der Wurm drin. Sie geht immer zwischen 17:30-18 Uhr ins Bett. Sie möchte das auch so. Das Einschlafen ist überhaupt kein Problem, aber 22:30 Uhr ist sie wach und ...

von dunklewolkentraene 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Einjähriger lässt sich nicht vom Vater beruhigen

Hallo, ich weiß gar nicht, was ich machen soll.. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und will nicht zum Papa. Gegenteil, er schreit dann wie am Spieß!!! Nun muss ich morgen abend spontan arbeiten gehen und mir ist schon ganz übel bei dem Gedanken, die 2 allein zu zu ...

von Murphysmum 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Agressives Verhalten seit der Schwangerschaft!!

Guten Tag!!! Ich bin zurzeit im 9. Monat schwanger ( mein ET ist am 25.05). Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 3 Tagen ist er sehr agressiv zu mir....er beisst mich und tut mir erst weh...dann wiederum küsst er mich ganz doll...er besucht eine KiTa seit 6 Monaten.....ich ...

von miyou82 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann der Großen von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo an Alle, ich habe eine Tochter die im Juli 4 Jahre alt wird. Sie ist sehr lieb und fürsorglich. Mit ihrer Cousine (2) geht sie auch sehr ruhig und zärtlich um und kümmert sich darum, dass sie saubere Windeln bekommt, was zu trinken etc. Seit ca. einem halben Jahr erzählt ...

von Jerry19992 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschafts-Übelkeit

Hallihallo, erstmal Danke für die Buchtips!!! Nun meine Bitte - auch, wenn es nicht unbedingt in dieses Forum gehört - ich bin schwanger und habe, wie auch schon beim ersten Kind, nicht nur Morgenübelkeit sondern rund um die Uhr....hat jemand noch nen Trick, Tip, ...

von Ina123 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.