Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 29.04.2016, 15:22 Uhr

Nachäffen

Meine Tochter (5) äfft eine Kindergartenfreundin (6) nach. Nur leider verhält sich diese nicht ihres Alters entsprechend. Sie hat ein furchtbar albernes "ich bin die liebe kleine xxx" - Getue an sich. Redet und benimmt wie ein Kleinkind (nicht die Wortwahl, sondern die Aussprache und die Gestik). Ich finde es furchtbar und meine Tochter kopiert es 1:1. Wie reagiere ich am Besten? Soll ich das einfach ignorieren und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist? Hat meine Tochter ein Individualitätsproblem?

5 Antworten:

Re: Nachäffen

Antwort von Himbaer am 29.04.2016, 17:10 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie ein Problem hat. Ich denke, dass ist ein Ausprobieren-

Ich würde ihr klipp und klar erklären, dass du das nicht magst und wenn sie was möchte, dass sie normal reden soll. Und darauf hin würde ich sie, wenn sie so redet und sich verhält sie ignorieren und bei Bedarf sie nochmals drauf aufmerksam machen, dass du das nicht magst.

Mein Kleiner hat auch so ähnliche Anwandlungen gehabt und so hat das gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachäffen

Antwort von Sommersturm86 am 29.04.2016, 20:56 Uhr

Denke auch, dass es ausprobieren ist. Würde auch sagen dass du es nicht magst und dass sie normal rede soll wenn sie mit dir spricht. Wenn sie es nicht macht, nicht auf ihr Anliegen reagieren. Erst wenn sie normal spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachäffen

Antwort von niccolleen am 29.04.2016, 21:29 Uhr

Kinder finden immer genau den Ton, die Tonhoehe oder eben die Worte, auf die die Bezugsperson, also die Mutter, am meisten reagiert und Aufmerksamkeit austeilt. Also wird sie das Nachaeffen bestimmt eine Weile durchziehen, solange es dich so nervt! ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachäffen

Antwort von LadyFLo am 30.04.2016, 22:53 Uhr

es ist eine phase.
erkläre ihr das du auf nichts reagieren wirst um das sie dich mit dieser nachäffstimme bittet - das wäre eine möglichkeit es auf die weise auszusitzen
die andere vriante wäre sie in diesem modus selbst nachzuäffen und das gezielt. ggf findet sie es blöd un dhört auf das du aufhörst- klappt manchmal aber nicht immer.
allerdings reicht mein mitmachen bei meiner immer aus das ich sagen kann so genug - jetzt sinde wir wieder normal- dann klappt es wieder einige stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachäffen

Antwort von erdnuß am 11.05.2016, 20:34 Uhr

Lieben Dank für eure Tipps!
Habe sie angewendet und im Moment ist es auch besser geworden.
Lg, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten