Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelanieF. am 26.04.2016, 20:27 Uhr

Sohn 3 Jahre folgt nicht

Hallo,

ich brauch mal wieder einen Rat bzw. Tipps und Erfahrungen.

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und gerade folgt er einfach nicht mehr.

Vor vier Monaten ist unser zweites Kind gekommen. Die ersten vier Wochen waren sehr hart. Hat sich aber alles eingespielt.

Aber seit kurzem ist es ganz schlimm. Sobald ich etwas sage hört er mir nicht zu und macht einfach weiter.

Waren erst auf'n Spielplatz, mussten aber wieder gehen, weil er sich nicht benommen hat. Er hat anderen Kindern das Spielzeug weggenommen, mit Steinen geworfen und andere Kinder nicht rutschen lassen.

Heute ist die Situation eskaliert. Er sollte schlafen gehen, ist aber laufend aufgestanden. Hab zu ihm gesagt er soll jetzt schlafen er war wirklich müde. Half alles nichts. War mit meinen Nerven dann auch am Ende hab zunahm gesagt wenn du jetzt nicht schläfst geh ich war im aber egal also bin ich gegangen. Er hat dann zu weinen angefangen und gesagt er folgt aber nach zwei Minuten ging alles von vorn los. Nach einer Stunde ist er dann vor Erschöpfung eingeschlafen.

Ich brauch Hilfe. Merk selber, dass ich immer schneller die Nerven verlier und auf 180 bin. Im Nachhinein tut es mir dann auch immer leid und will ja auch nicht immer schimpfen aber wenn er überhaupt nicht folgt das geht nicht.

Danke für eure Tipps.

7 Antworten:

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von Sunshine1993 am 26.04.2016, 20:42 Uhr

Hallo, kann mir vorstellen dass es eine schwierige Phase für deinen Sohn ist.
Auch er braucht abends die zeit wo er nur dich allein für sich hat ohne Baby.
Auch wenn es nur abends ist. Aber dies kann schon wunder bewirken.
Vielleicht hilft es wenn du ihn bei allem mit einbindest (Haushalt, Baby ect.) Und ihn lobst wenn er hilft.
Stelle mit ihm regeln auf die für alle gelten und auch Konsequenzen.
Immer auf Augenhöhe gehen wenn du mit ihm sprichst und nicht lange diskutieren. Und das wichtigste ist immer ruhig aber bestimmt zu bleiben. Auch wenn es schwer fällt. :) dauert sicherlich einige zeit bis sich wieder alles einspielt.
Hab auch schon angst davor. Mein Sohn wird 2,5 sein wenn Baby Nummer 2 kommt.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von Bonnie am 27.04.2016, 10:42 Uhr

Offenbar passen Deine und die Bedürfnisse Deines Sohnes momentan nicht gut zusammen. Zum Beispiel kann er nicht auf Kommando schlafen, auch nicht dann, wenn er ein bisschen müde ist. Ein Kind, das ständig wieder aufsteht, ist eben nicht müde GENUG. Wenn es um den Mittagschlaf ging, bei dem er nicht schlafen wollte: Die Mehrzahl der Dreijährigen braucht und macht keinen Mittagschlaf mehr, auch wenn die Kinder dann nachmittags eine Zeitlang noch müde oder quengelig sind. Es ist die Übergangsphase, die signalisiert, dass der Mittagschlaf langsam überflüssig wird. Ich würde das nicht erzwingen, auch wenn Du natürlich in dieser Zeit gern ein bisschen Ruhe hättest und man das gut verstehen kann.

Ging es aber um den Abend und steht er da immer wieder auf, ist er ebenfalls nicht müde genug. Ich würde ihn dann eine Stunde später hinlegen als bisher, denn offenbar ist sein Gesamt-Schlafbedarf niedriger als Du annimmst. Wichtig ist zusätzlich auch ein längeres, schönes Einschlaf-Ritual, so dass er in Schlafstimmung kommt.
Ob mittags oder abends: Unsere Kinderärztin sagt immer: Ein Kind, das nicht inh. von 20 Minuten einschläft, ist einfach nicht müde genug. Das heißt, man muss seine Schlafdauer verkürzen, also z. B. den Mittagschlaf weglassen oder es abends später hinlegen.

Was sein Verhalten auf dem Spielplatz angeht: Viele Jungs sind tendenziell etwas aggressiv, das ist jetzt erstmal nicht unnormal - wenn es auch für Dich anstrengend ist. Das Problem ist, dass Schimpfen und "Konsequenzen" hier null helfen, wie Du ja auch selbst schon feststellen musstest. Ein dreijähriges Kind kann sein eigenes Verhalten noch nicht gut steuern oder sich gar selbst kontrollieren. Sein Verhalten "passiert" ihm einfach. Du musst immer wieder eingreifen und ihm erklären, wie es anders und besser geht. Hab' Geduld, auch wenn das stressig ist - mit der Zeit wird er Deine Tipps umsetzen können.

Was Du aber tun kannst, damit Dein Sohn schon jetzt zufriedener und damit weniger anstrengend wird: Berücksichtige sein Bedürfnis nach Selbsttätigkeit. Er ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter (von Eltern gern Trotzalter genannt), das heißt, er will jetzt schon möglichst Vieles selbst tun, selbst schaffen, selbst entscheiden. Dies ist im Alltag gut möglich, man muss die Kleinen aber auch machen lassen - selbst wenn alles dann etwas länger dauert (Körperpflege, im Haushalt helfen, kleine Dinge selbst entscheiden, beim Einkauf assistieren usw.).

Je mehr die Mäuse selbst machen dürfen, desto "größer" und zufriedener fühlen sie sich - sie bekommen dann auch so viel positives Feedback, dass sie weniger darauf angewiesen sind, negative Aufmerksamkeit zu erzwingen. Das hilft übrigens auch ein bisschen gegen die Eifersucht aufs kleine Geschwisterchen... Wenn Du mehr darüber lesen willst, wie Dein Dreijähriger die Welt jetzt wahrnimmt und was ihm jetzt hilft, lies mal das wunderbare Büchlein: "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Das hat bei uns den Trotz meines Sohnes inh. weniger Tage abgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von LadyFLo am 27.04.2016, 11:13 Uhr

das erste jahr mit 2 ist sehr anstrengend. besorg dir ein tragetuch ode rne babytrage- da kommt dein zwerg auf de spielplatz rein- dann is der versorgt und du kannst mit dem großen etwas spielen und vor allem "fehlverhalten " erstickne bevor es auftritt. also ihm den stein wegnehmen bevor er ihn werfen kann bzw. mit ihm steine sammeln und daraus etwas bauen usw
das tut ihm gut. zuhause den kleinen neben euch legen und zusammen spielen soweit es geht
kinderreime und fingerspiele sind toll- der große findet die noch lustig und kann sie so langsam selber singen und machen- un dfürs bab isses ein heidenspaß besungen zu werden
wie is die situation abends- bist du allein emit beiden? oder is dein mann da der den kleinen solange nehmen kann bis großer bruder shcläft?
würde ihn wie gehabt ins bett bringen - aber dort ncoh was mamatankzeit einplanen- also was lesen, den tag revue passieren lassen- (was fandest du heute am shcönsten- und was fand die mama schön. worüber hast du dich gefreut- worüber hat sich mama gefreut usw) fokus hier aufs gut richten- dmait er lernt das du ihn auch aus positiv erebst auhc wenn du viel schimpfen musst zur zeit
bei meiner hilft es in solchen pahsen oft wenn ich sag das ich es shcade finde das wir soviel zeit mit schelten vergeuden- in der zeit hätten wir schon lange ne runde spielen können (wirkt nach ein paar tagen)
auch ann man gut im bett mit ner nachtischlampe schattentiere zaubern (viell mit geschichte) usw
oft folgen unsere kids auch net aus mutwillen nciht sondern einfahc weil sie in ihrer welt sind und uns ausblenden
auch fehlt ihnen de rblick für die tragweite ihrer handlung: stein werfen is lustig- das es anderen weh tun kann überschreitet ihre kompetenz
finde ne mishcung zwishcen fördern und verwöhnen das wird werden
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von DeeCee am 27.04.2016, 11:42 Uhr

Das war bei meinem Sohn so um den 3. Geburtstag ganz ähnlich.
Uns hat es geholfen, sich auch immer wieder das Positive zu verinnerlichen, mehr Mit- und Selbstbestimmungsrecht zuzugestehen, aber auch konsequent zu sein, also angedrohte Konsequenzen auch wirklich zeitnah durchzuziehen. Letzteres hat uns eine Weile Geschrei beschert, aber letztendlich gab es ihm auch die Sicherheit "Mama und Papa tun, was sie sagen!"

Jetzt wird mein Sohn bald 4 und wir stecken wieder in einer dieser Phasen.
Ich merke aber auch immer wieder, dass es an große Entwicklungsfortschritte gekoppelt ist, und darüber sollten wir uns doch freuen, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.04.2016, 12:09 Uhr

Es ist die normale Persönlichkeitsentwicklung, dass Dein Sohn jetzt versucht zu erreichen, was ihm wichtig ist. Der Konflikt entsteht dann, wenn Dir was ganz anderes wichtig ist. Es geht aber grundsätzlich gar nicht mal darum, den Konflikt zu vermeiden, sondern dem Kind zu zeigen, dass Du siehst, dass es was es will und Du kannst dann trotzdem "Nein" sagen. Wichtig ist für ein Kind, dass ein "Nein" persönlich von Dir vertreten wird. "Ich will nicht, dass Du das machst. Da ärgere ich mich drüber." So was in der Art. Was gar nicht ankommt, sind Begründungen oder "Man macht das nicht." Wahrgenommen werden ist wichtiger als seinen momentanen Willen zu bekommen.
Wichtig ist auch, dass Du Dir selbst über Deine persönlichen Grenzen bewusst wirst. Die eigenen Ausraster kommen dann, wenn Deine Grenzen überschritten werden. Du kannst lernen Deinem Kind mitzuteilen, wann es sich auf eine Grenze zubewegt und dann vorher stop zu sagen. Dann kannst Du ruhig bleiben.
Dann auch dafür sorgen, dass das nicht leeres Gerede bleibt. Du bist ja dann auch vom Spielplatz nach Hause. Das war gut. Vorher ankündigen, wenn Du jetzt nicht aufhörst, wird es mir zu viel und wir gehen nach Hause. Konsequenzen, die Du als Person vertrittst und die angemessen sind, wirken.
Mir haben zwei Bücher sehr geholfen. "Das kompetente Kind": Up to date, sehr hohe Wertvorstellungen, hohe Ansprüche an die Persönlichkeit der Eltern, wenig praktische Tipps. Und "Kinder fordern uns heraus": Viele praktische Tipps und Ideen, teilweise überholte Wertvorstellungen.
Zugegeben, sehr unterschiedliche Ansätze, aber gerade deswegen sinnvoll. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, aber so aus sich raus ohne Orientierung ist das schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von Nachtwölfin am 27.04.2016, 14:24 Uhr

Hallo. Ein anstrengendes Alter für Kind wie für Eltern. Und dann auch noch ein Baby.

Ideen von mir: Versuche so oft wie möglich Zeit mit ihm allein zu verbringen, ohne Baby. Z.B. wenn das Baby schläft oder abends, wenn der Papa da ist, falls er nicht erst nach der Schlafenszeit kommt. Tagsüber kannst du dir jemanden suchen, der mit dem Baby mal ne Stunde spazieren geht. Dann unternehmt ihr was schönes, oder einfach nur was vorlesen oder spielen. Egal was, Hauptsache ohne Geschwisterchen.

Und abends evtl früher ins Bett, dann darf er noch ab und zu aufstehen. Wecker stellen, ab wann er im Bett bleiben sollte.

Bei meiner Großen hat einige Zeit geholfen, dass ich die Regel aufgestellt hatte: Geschichte gibt es nur liegend im Bett. Bei Hinsetzen, Aufstehen oder sogar absichtlich extremem Zappeln und sich Herumwerfen habe ich tatsächlich Mitten im Satz aufgehört zu lesen und erst weitergemacht, als sie wieder ruhig da lag. So konnte sie besser einschlafen. vorher hat sie sich wachgezappelt, so dass das Einschlafen gute 2 Stunden gedauert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre folgt nicht

Antwort von Birgit67 am 27.04.2016, 14:49 Uhr

Dein Sohn war 3 Jahre der Lebensmittelpunkt Eurer Familie und jetzt soll er funktionieren weil ein neues Baby da ist???

Kann es sein dass Du immer wieder sagst: ich kann grad nicht wegen dem Baby???

Warum begleitest Du Dein Kind nicht in den Schlaf??? Er ist erst 3

Mit 3 fangen sie an eine eigene Persönlichkeit zu werden - sie fangen an von sich mit ICH zu sprechen, da brauchen sie einen Weg wo sie sich entwickeln können ohne zu viele und zu wenigen Verboten.

Ich habe meine Jungs lange in den Schlaf begleitet (sie sind 3 Jahre auseinander) ich habe dem Großen vorgelesen bis er eingeschlafen ist ich habe versucht das Baby zuerst zum Schlafen zu bringen so dass ich nur für den großen Zeit hatte. Wenn es nicht klappte war der Kleine beim Vater oder auf meinem Arm - aber wichtig war der Große.

Wir haben über den Tag geredet - was so passiert ist was er toll fand was nicht.

er wurde für alles mit einbezogen - beim Baden beim wickeln mittags sind wir wenn ich den kleinen gestillt habe zusammen auf dem Sofa gesessen und ich habe dem Großen vorgelesen - oder wir haben TV geschaut - eine DVD meistens da wir damals noch keine Kabelprogramme hatten.

Die Umstellung mit 2 ist schwer - vor allem zu beachten dass der Große auch noch Bedürfnisse hat.

Er durfte wieder aus der Flasche trinken - als er es bei seinem Bruder gesehen hat - er brauchte wieder Hilfe beim anziehen was davor probemlos klappte - ist doch alles nicht schlimm - das ändert sich von alleine wenn sie merken: Die Mama sieht mich immer noch nicht nur das Baby.

Auf dem Spielplatz kümmerte ich mich um den Großen solange der kleine im Kinderwagen lag - und wenn der kleine mal geschrien hatte gab es genug Mütter drumrum die ich kannte die ihn dann umsorgt hatten weil ich grad nicht konnte weil ich den Großen auf der Schaukel anschubste - oder gerade am Sandburgenbauen war.

Also - nimm Dir wieder Zeit für deinen Großen - er braucht Deine Liebe - nicht Deine Ablehnung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten