Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 01.05.2016, 19:51 Uhr

smartphone und Computer

Hallo zusammen,

unser Sohn (bald 3 Jahre) möchte immer mehr mein Smartphone benutzen um Spiele zu spielen oder auf YouTube seine Kinderfilme anzuschauen.
Das gleiche gilt für den Computer -> YouTube -> Filme. Er bedient diese Geräte völlig alleine. Er schaute sich das wohl ab, denn wir haben ihm nie genau erklärt oder gezeigt wie das funktioniert.
Normalerweise sind wir viel draußen unterwegs mit ihm, besuchen Oma und Opa, gehen in den Zoo, auf den Spielplatz, etc. Naja, bei so einem Wetter wie heute, es regnet den ganzen Tag, halten wir uns im Haus auf. Und dann möchte er an den Computer oder eben an mein Smartphone...
Wie ist das bei euren Kindern in dem Alter?
Auch schon so an Handy und PC interessiert?

Grüsse

18 Antworten:

Re: smartphone und Computer

Antwort von aeonflux am 01.05.2016, 20:09 Uhr

Hallo!
Meine Tochter, auch knapp 3, möchte manchmal auf meinem Handy Fotos von sich, ihrem Bruder und der Cousine sehen. Das man damit spielen oder you Tube sehen kann, weiß sie nicht...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 20:15 Uhr

Ich bin eine ganz böse Mama... mein Handy war für die Kinder tabu (ist es auch geblieben) und einen Rechner selbstständig bedienen durften sie, als sie einen eigenen hatten.
Logisch waren sie interessiert, meine Enkelin mit 1,5 finde das schon interessant aber... kleine Kinder bekommen von mir keine Technik zur Selbstbedienung in die Hände.
Verstehe nicht, warum man das zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Sonjaflocke am 01.05.2016, 21:03 Uhr

Hi,

in dem Alter hatte mein Kind noch überhaupt kein Interesse an sowas.
Auch heute mit über 6 Jahren hat er noch nie was auf YouTube gesehen oder mein Smartphone benutzt oder den Computer bedient. Er fragt aber auch eigentlich nie danach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Nachtwölfin am 01.05.2016, 21:21 Uhr

Mein Handy und der Computer haben in Kinderhänden nichts verloren.
Gelegentlich schauen wir zusammen Fotos auf dem Handy an. Meine Große wird bald 6 und weiß erst seit kurzem, wie man eine DVD einlegt. Seit ein paar Monaten weiß sie auch, dass man Filme im Internet anschauen kann, aber wie das geht, bzw dass es mit dem Handy auch geht, weiß sie glaube ich nicht,
Zudem wüsste sie nicht mal, wie der Conputer überhaupt an geht ;-).

Sie fragt auch nicht nach dem Handy. Spiele sind drauf, das weiß sie, hat aber kein Interesse daran.

Die Kleine ist 2 und weiß, dass man beim Handy über den Bildschirm wischen muss, wenn man das nächste Foto anschauen will ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 21:39 Uhr

Ja, meiner hatte in dem Alter anfänglich sogar reges Interesse gezeigt.
Und wir haben uns ganz gezielt und gut überlegt Spiele rausgesucht welche er dann gelegentlich spielen durfte.

Es waren recht kleine Apps, didaktisch gut umgesetzt und konzentriert auf bestimmte Schwerpunkte: Logik & Kombinatorik, Farben & Formen, Tiere & Lebensräume, usw.

Er hat zwar gerne damit gespielt, tatsächlich aber sein Haupinteresse in andere Richtungen verstreut und in seiner gestillten Neugier nur danach verlangt, wenn wirklich mal "tote Hose/lustloser Tag" war.

Wir haben die Apps/Spiele auch regelmäßig seinem IST-Stand angepasst und für uns war das eine super Sache und ist es noch heute.
Heute züchtet und brütet er Drachen, erinnert mich ein wenig an die Tamagotchi von damals, aber natürlich nicht wirklich vergleichbar ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Nachtwölfin am 02.05.2016, 8:13 Uhr

Ich habe mir auch schon überlegt, dass s vielleicht nicht schlecht wäre, meine Große so langsam an solche Medien heranzuführen. Evtl für die Schule nützliche Apps oder sowas.
Das ist eine ganz andere Generation als meine. Den ersten Kontakt mit einem Computer hatte ich mal mit 12, als wir in der Schule einmal pro Jahr für eine Stunde den Computerraum besuchen durften. Mit DOS.
Als ich 15 war, hat sich mein Vater ganz ultramodern einen eigenen Computer für daheim zugelegt. Den haben wir dann gemeinsam erforscht.
Mein erstes Handy hatte ich mit 21, so ein Knochen mit Antenne, hauptsächlich zum Telefonieren. SMS konnten sogar auch empfangen werden, so lange sie nicht länger als 30 Zeichen waren. SMS senden konnte das Ding allerdings nicht. ;-)

Als meine Große so alt war wie die Kleine, da hatte ich noch gar kein Smartphone.

Die Kinder heute wachsen ganz selbstverständlich mit so etwas auf, wo jeder Internet hat und das auch noch jederzeit an so gut wie jedem Ort nutzen kann.

Es wird sogar erwartet, dass sie sich damit auskennen.

Trotzdem habe ich bis jetzt versucht, das alles soweit möglich von ihnen fernzuhalten. Es sind einfach zu viele Eindrücke, die da auf sie einprasseln. Zum Schulanfang ist noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von stjerne am 02.05.2016, 8:36 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass die Kinder heute solche Kenntnisse mit der Muttermilch einsaugen. Ich war jedenfalls immer sehr erstaunt, wie viel sie da konnten.
Wie es nun genau mit drei war, weiß ich allerdings nicht, ist schon so lange her.

Aber genau weil sie das heute so schnell lernen, glaube ich nicht, dass man das irgendwie zu fördern braucht. Das kommt von ganz allein, man sollte ihnen lieber vorlesen oder sie im Matsch buddeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Interesse

Antwort von sojamama am 02.05.2016, 10:15 Uhr

d.h. Interesse schon, aber ich erlaube es nicht.

Der Kleine ist 7, der darf an den Computer, aber das war´s auch schon. Aber auch nur von mir ausgewähltes, mal im Toggolino so ein Spiel oder bei Lego ein Spiel. Ansonsten eher die Lernspiele aus der Schule mal, wenn überhaupt.
Aber er darf fernsehen, ohne große Einschränkung, was die Zeit betrifft, aber das Programm entscheide ich. Es ist oft so, dass tagelang kein Fernsehen läuft, weil wir draußen sind, dann kann es sein, an einem Regentag, dass wir zwei Filme schauen....

Die Große ist 12, die hat ein Handy, damit kann sie ggf. auch mal You Tube schauen, aber so groß ist ihr Interesse auch nicht daran.
Sie darf auch an den PC, aber das tut sie eher um Schularbeiten zu machen. Dafür ist er wichtig, denn sie speichern IT Aufgaben alle auf dem Stick.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mi 3, jetzt (fast 8) auch nicht . Alleine darf er an die beiden Teile NIE

Antwort von Marianna81 am 02.05.2016, 12:51 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Musikerin am 02.05.2016, 13:56 Uhr

mit drei Jahren durften meine Kinder weder an den PC noch an das Handy.
Smartphone finden sie zwar interessant aber am PC z.B. ein Spiel zu spielen von der SEite mit dem Elefanten mögen sie lieber, das dürfen sie auch allerdings auf 20 min. begrenzt und das nicht täglich. Meine zwei sind jetzt 7 und knapp 5 Jahre alt.
Das stimmt, Kinder lernen recht schnell mit PC, Tablet etc. umzugehen, das braucht man nicht extra zu fördern.
Viel wichtiger ist uns, das die Kinder viel draußen sind und sich bewegen. Das es an einem Regentag mal nicht geht ist auch klar und dann dürfen sie auch mal mehr fernsehen oder am PC auf Youtube mit uns gemeinsam etwas anschauen, aber das ist eher die Ausnahme und das wissen meine Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von DeeCee am 02.05.2016, 14:52 Uhr

Mein Sohn wird 4.
Das Handy kennt er nur, um Fotos / Videos von sich selbst anzuschauen. Er weiß (noch) gar nicht, dass man da was drauf spielen kann, weil wir es nicht tun.
Ähnlich ist es beim PC, da sieht er den Papa immer nur uninteressante Sachen dran machen, gezockt wird da auch nur, wenn das Kind außer Sichtweite ist.
Anders verhält es sich beim Tablet, da schaut er liebend gern Videos von Dampflokomotiven an. Die Alternative wäre, ständig mit ihm ins Eisenbahnmuseum zu gehen.
Allerdings darf er das Teil nicht ohne Aufsicht und nur für begrenzte Zeit nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von kaempferin am 02.05.2016, 19:25 Uhr

Hallo,

ganz, ganz kurz - ich finde knapp 3 noch viel zu JUNG für sowas. Sprich; ich halte Deinen Sohn noch viel zu JUNG dafür. Und er kann später sich wirklich noch lange genug damit beschäftigen, da muss er das nicht jetzt in so jungen Jahren schon.

OK, "direkt" "verbieten" würde ich es nicht - sondern eher - altersgerechte(!) - Alternativen anbieten. Gibt doch so einiges, was ihm sonst noch gefallen würde, oder?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja nun schon ganze 7-8 Jahre her. Aber egal was wir hier schreiben es kommt ja

Antwort von Charlie+Lola am 03.05.2016, 11:04 Uhr

immer auf das Vorleben an.

Smartphone hatte ich damals noch keines, erst seit einem 3/4 Jahr. Vorher nur ein normales Handy.
PC hatte ich hauptsächlich für die Arbeit im Arbeitszimmer, damals als sie 3 Jahre war.

Schlüssel, Handy, Geldbörse (eigentlich alles was auch in meiner Tasche war wenn wir weggingen) war für meine Tochter Tabu.

Aber ich hatte das alles auch nicht ständig in der Hand, genausowenig wie ich ständig vor dem PC saß.

Mit 3 gab es da definitiv andere Interessen (ich glaube das war ihre Glückwunschkartenzeit) sie hat an alle immer Karten geschrieben oder gemalt.
Sonst waren wir im Garten oder auf dem spielplatz.

Wenn es wirklich mal ganz langweilig wurde gabs die sesamstraße oder Shaun das Schaf oder Charlie und Lola (das waren ihre Lieblingsserien), aber auch in normalen Maß.

Und wenn sie wirklich mal nen Tag TV geschaut hat war es am nächsten Tag schon wieder langweilig.

In meinen Augen hat ein Smartphon nichts in Kinderhände zu suchen, aber es bringen dolle Ratschläge nichts wenn du den ganzen Tag abhängig an dem Ding hängst. Dann will dein Kind das auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von tamtamgo am 03.05.2016, 12:59 Uhr

Nein ich finde das nicht so prickelnd...
Meine kleine 18 Monate möchte auch mein tablett.. aber das bekommt sie nicht... auch möchte sie auf die Straße rennen oder Steine essen.... man darf als mama auch nein sagen...

Meine älteste wünscht sich zum 8. Bday nun nen Nintendo 3 ds... das bekommt sie auch. Dennoch gibts das Gerät erst nach getaner Arbeit und spielen. Entweder das Teil oder ein Film im tv.

Finde es altmodischer Weise deutlich zu früh mit 3! Muss aber jeder selber wissen....

Ab den pc darf sie auch nur wenn ich dabei bin. Die 5 jährige würde auch gerne doch da greift die Regel: erst wenn du lesen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.05.2016, 14:33 Uhr

Meine große Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat schon Interesse daran. Sie darf da aber nicht alleine dran. Es gibt abends eine Zeit von 15 bis 30 Minuten, in denen sie in Begleitung was anschauen darf und da auch nur altersgerechte Kinderfilme. Mit 3 Jahren gab es meistens nur einen kurzes Filmchen von max. 10 Minuten Dauer. Totro, Bobo Siebenschläfer, Sandmännchen...so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Sunshine1993 am 03.05.2016, 16:45 Uhr

Hallo, ich bin da eher eine lockere Mama. Mein Sohn ist 2 und darf abends eine Stunde etwas schauen was er möchte. Aber wirklich nur abends.
Tagsüber gibt es Ausnahmen (Krankheit oder es regnet zu sehr).
Handy ist tabu für ihn, ebenso wie Rechner alleine bedienen. Möchte er auch gar nicht. Sind auch viel draußen, auch bei Regen. (Außer es strömt :D)
Ich denke die Mischung macht es. Nicht zu viel aber auch nicht verbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von Samily am 03.05.2016, 20:05 Uhr

Meine tochter ist auch fast 3 und hat kaum interesse für die Technik. Ab und an (vll 1 2 mal im monat) schaut sie abends das sandmännchen und ich glaube sie würde es auch regelmäßig tun aber solange sie von sich aus nicht den wunsch äußert werde ich sie nicht dazu bringen. Bin auch die einzige mami in der kitagruppe die ihr kind nicht regelmäßig fern sehen lässt. Bin echt geschockt wenn manche mamis meine maus fragen 'hast du gestern auch sam der feuerwehrmann gesehen?' ' schaust heut bestimmt auch fern wenns wetter so schlecht (es war bewölkt ohne regen) ist hmm?' ich antworte dann höflich und hoffe innerlich das die ohren meines kindes dies nicht vernommen haben

Tablet gibts bei uns nicht,pc sowieso noch nicht und am handy darf sie manchmal videos anschauen von sich selbst oder ihrem Bruder. Aber auch nur wenn sie mal fragt ( ca 1 mal die woche).

Mein bald 9 monate alter sohn will immer die fernbedienung haben... Zum abschlabbern ;)

Ich sag ja immer jeder soll erziehen wie er meint. Das eine kind braucht mehr strenge das andere braucht mehr freiheiten. Genauso wir erwachsene. Man muss das individuell von kind zu kind unterscheiden. Allerdings sollte, und das sagen auch experten, man das ganze technikzeugs auf 30 min beschränken und hinterher oder nebenbei auf verständnis des kindes prüfen. Also sich drüber unterhalten. Von mir aus können eltern auch 3 std täglich die kinder vor die glotze parken aber nicht um sich selbst zeit zu verschaffen sondern nur wenn man sich dann auch wirklich iiiiiintensiv (!!!) mit seinem kind auseinandersetzt. Kinder brauchen aufmerksamkeit der eltern und nicht die aufmerksamkeit der Medien! Und: ein Kindergarten oder ähnliches ersetzt niemals die Erziehungsaufgabe der Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smartphone und Computer

Antwort von EarlyBird am 03.05.2016, 21:04 Uhr

Sowas fragen Eltern bei euch?? Mein Sohn geht jetzt 4 Jahre in den kiga und noch nie haben wir das erlebt.

Da wird höchstens gefragt: kommst du auch zur kigafeier oder zum Seifenkistenrennen.? Also bzgl.kiga interne Veranstaltungen.
Wenn überhaupt reden und erzählen nur die kids untereinander über Serien und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten