Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 28.04.2016, 12:20 Uhr

6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo,

mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. Wir haben ihm bereits mehrfach erklärt dass es nicht geht einfach von anderen Dinge zu nehmen ohne zu fragen. Wenn er fragt bekommt er evtl. etwas um sich davon eine Kleinigkeit zu kaufen zu dürfen. Er ist richtig besessen vom Geld... hat sich schon einen Zahn herausgerissen (er hatte schon ein bisschen gewackelt) dass die Zahnfee ihm Geld bringt, er redet ständig davon wieviel er hat (wenn er mal was geschenkt bekommt) und was er davon kaufen kann und was noch fehlt um das und das zu kaufen. Zum sparen kommt es aber nicht da er sein Geld direkt beim Bäcker in der Schule ausgibt..

Wir verstehen nicht wie man mit 6 Jahren schon so Geldverrückt sein kann und woher das kommt.

Auch wurde uns mitgeteilt dass er heimlich Dinge von Schulkameraden nimmt (finden wir dann in der Büchertasche).

Wie machen wir ihm klar dass das nicht geht? Es sagt dann zwar immer ja er hat verstanden, das darf man nicht, macht er nicht mehr, aber dann kommt es doch wieder vor...

Wir wissen nicht mehr wie wir hier an ihn herankommen, wie wir reagieren sollen und wie wir das abstellen können...

Vielleicht kennt das ja jemand und/oder hat Tips was wir unternehmen können.

Vielen Dank schon im Voraus

12 Antworten:

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von LadyFLo am 28.04.2016, 13:59 Uhr

klingt so als würde er mit kaufen etwas kompensieren wollen
hat er ggf probleme in der schule das z.b. große jungs ihm geld abnehmen und er dafür nicht verprügelt wird (kommt ja leider immer öfter vor)
wie reagiert ihr wenn er euch was wegnimmt und wie wenn ihr was von anderen in seiner büchertashe findet?
angemessen wäre sicherlich zu den kindern mit ihm zu fahren un der muss die sachen mit entschuldigung bei den kindern zuhause zurückgeben (ist seeehr peinlich)
im häuslichenbereich geht evtl abarbeiten (spülen, müll runtertun, staubsaugen, staubwischen etc) hier gäbe es auch die option das er mit denselben arbeiten sein taschengeld aufbessern könnte
ich denke es ist wichtig klare konsequenzen folgen zu lassen- aber auch ncht zuviel aufmerksamkeit dem thema zu widmen.
erklären und strafen utzt ech im moment nichts - di efrage ist was steckt dahinter? wenn er sich wirklich dinge wünscht würde er es sparen - un dalles beim bäcker auszugeben klingt recht viel da er ja eh von euch taschnegeld bekommen dürfte und es auch kein thea sein dürfte wenn er nach nem euro für den bäcker fragen würde
tipe drauf das mehr dahintersteckt- nur was.
viell wärs gut den klassenlehrer und ggf den vertrauenslehrer ins boot zu holen- die kennen die shculsituation besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von niccolleen am 28.04.2016, 21:04 Uhr

Ja klingt wirklich so, wie wenn noch was dahintersteckt. Aber eventuell wuerde ich in eurer Situation doch beginnen, mit Taschengeld anzufangen, damit wenigstens mal der Faktor weg ist, wie sehr er geldmaessig von euch abhaengig ist und das ja offenbar auch noch gesagt kriegt ("Wenn er fragt bekommt er evtl. etwas um sich davon eine Kleinigkeit zu kaufen zu dürfen", also er muss fragen, dann "eventuell", und dann nur eine Kleinigkeit, und das ganze eine Frage des Duerfens). Vielleicht will er ja nur ein bisschen unabhaengiger sein, was er sich wann kauft. Und wenn er alles beim Baecker ausgibt, wird er auch daraus lernen. Euer Geld wuerde ich vorsorglich wegraeumen und auch sichergehen, dass keiner in seinen Sachen rumkramt. Denn nur wenn seine Sachen und Privatsphaere bedingungslos gewahrt bleiben, kann er lernen, eure zu respektieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von magistra am 28.04.2016, 21:20 Uhr

Wir haben das durch mit einem Fünfjährigen. Erst haben wir pädagogisch reagiert, dann, auch wegen mehrfachen deutlichen Lügens, haben wir ihm Geldverbot erteilt. Er musste sein Geld abgeben und hat es erst nach 4 Monaten zurückbekommen, zum 6. Geburtstag. Wir glauben inzwischen, dass es ihm mehr um das Sammeln ging als um das Klauen. Bei uns hat die Maßnahme geholfen. Wir haben gesagt, er ist noch zu klein für Geld.
Wir haben und riesige Sorgen gemacht. Psychologisch gesehen ist Stehlen immer ein Hilferuf, v.a. wenn auch außerhalb der Familie gestohlen wird, was bei uns- wahrscheinlich - nicht vorgekommen ist. Hätte es sich wiederholt, wären wir mit ihm zum Kinderpsychologen gegangen.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von magistra am 28.04.2016, 21:20 Uhr

Wir haben das durch mit einem Fünfjährigen. Erst haben wir pädagogisch reagiert, dann, auch wegen mehrfachen deutlichen Lügens, haben wir ihm Geldverbot erteilt. Er musste sein Geld abgeben und hat es erst nach 4 Monaten zurückbekommen, zum 6. Geburtstag. Wir glauben inzwischen, dass es ihm mehr um das Sammeln ging als um das Klauen. Bei uns hat die Maßnahme geholfen. Wir haben gesagt, er ist noch zu klein für Geld.
Wir haben und riesige Sorgen gemacht. Psychologisch gesehen ist Stehlen immer ein Hilferuf, v.a. wenn auch außerhalb der Familie gestohlen wird, was bei uns- wahrscheinlich - nicht vorgekommen ist. Hätte es sich wiederholt, wären wir mit ihm zum Kinderpsychologen gegangen.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von magistra am 28.04.2016, 21:20 Uhr

Wir haben das durch mit einem Fünfjährigen. Erst haben wir pädagogisch reagiert, dann, auch wegen mehrfachen deutlichen Lügens, haben wir ihm Geldverbot erteilt. Er musste sein Geld abgeben und hat es erst nach 4 Monaten zurückbekommen, zum 6. Geburtstag. Wir glauben inzwischen, dass es ihm mehr um das Sammeln ging als um das Klauen. Bei uns hat die Maßnahme geholfen. Wir haben gesagt, er ist noch zu klein für Geld.
Wir haben und riesige Sorgen gemacht. Psychologisch gesehen ist Stehlen immer ein Hilferuf, v.a. wenn auch außerhalb der Familie gestohlen wird, was bei uns- wahrscheinlich - nicht vorgekommen ist. Hätte es sich wiederholt, wären wir mit ihm zum Kinderpsychologen gegangen.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry! Owt

Antwort von magistra am 28.04.2016, 21:21 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von Badefrosch am 28.04.2016, 21:38 Uhr

Entweder steckt etwas dahinter oder es wird Zeit für Taschengeld.

Meiner bekommt 1,50 Euro die Woche + Pfandgeld, wenn er die Flaschen zurückbringt. Kommt so auf 10 Euro im Monat.

Von Geldgeschenken darf er die Hälfte behalten, der Rest kommt aufs Sparbuch.

Anfangs wurde alles ausgegeben, jetzt spart er. Er bekommt Taschengeld seit er 6 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von wir6 am 29.04.2016, 8:14 Uhr

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde mit ihm auf einer anderen Ebene reden

Nicht warum warst du böse, sondern was fehlt dir?

Versuche doch mal ihm Taschengeld zu geben, über das er wirklich frei verfügen kann. Also auch micht Schimpfen oder ausreden wollen, wenn er Quatsch damit macht.

Falls er Klassenkameraden beklaut, würde ich wohl darauf bestehen, dass er da sich persönlich bei Freund UND Eltern entschuldigt und den Gegenstand ersetzt oder andere Wiedergutmachung.

Du bietest selbstverständlich an, mitzukommen um ihn den Rücken zu stärken aber er muss reden

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 10:12 Uhr

Ich bin auch für Taschengeld :-)

In meiner Kindergartengruppe war ein Heimkind das stolz zeigte : "Guckt mal was ich habe!" Worauf ich fragte, was das sei. Bin schließlich Heim marschiert und meinte mit drei Jahren zu Mami "Will auch Taschengeld" ohne zu wissen, dass ich mir damit ein Eigentor schieße. Extra Süßigkeiten, die außerhalb des Zuhause vorhandenen waren, gab es dann nicht mehr. So konnte ich mir auch einen Tag vor Heilig Abend einen riesigen Teddy kaufen und alle meinten ich hätte aber Glück und ich entgegnete "Nö, nur Taschengeld." :-D

Wer weiß, was bei Deinem Sohn dahinter steckt. Vielleicht spart er für schlechte Zeiten, irgendeine Äußerung hat ihm vielleicht Angst gemacht und nun fängt er an zu hamstern. Ums "klauen" geht's bestimmt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von youngmami09 am 29.04.2016, 13:35 Uhr

Danke euch allen ! Jaa Taschengeld wird wohl wirklich Zeit - das haben wir wohl verpasst... ich glaube hamstern/sammeln will er es nicht da er es immer gleich ausgibt sobald er mal was bekommt..

Vielen Dank euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von tamtamgo am 29.04.2016, 18:03 Uhr

Also würde mal schauen warum er das macht.
Bei meiner Tochter in der klasse ist das ganz furchtbar... wenn man nicht gleich alles hat was in ist ist man assi oder arm oder ein hartzer (erste klasse dorfschule!!)
Da herrscht also ein mega Druck mit allen mithalten zu können. Ich habe einen Elternabend einberufenen und mal den Mund aufgemacht was das soll das hier so ein Wertkampf herrscht?!?
Viele Eltern hatten plötzlich die selben sorgen und darunter einige die auch Eltern und Kameraden bestohlen hatten.

Die Lehrerin war entsetzt als sie am nächsten Tag mit den Kindern sprach. Eine Lösung war: die Kinder durften kein Geld zur Schule mitbringen und auch keine spielsachen. Eben nichts was nicht zur Schule gehört.

Es wurde viel viel besser.

Des weiteren würde ich dem kleinen Mann einen Betrag x geben.. wieviel das müsst ihr entscheiden. Aber dieses geld ist sein geld! Er darf damit tun was er mag... möchte er mehr, dann soll er was dafür tun.

Ihr schaut das er nichts bei euch klauen kann.legt eure Geldbeutel sicher weg.

Alles liebe und schaut bitte nach der Ursache. Sprecht mal mit Freunden eures sohnes und natürlich mit eurem sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Antwort von mf4 am 30.04.2016, 10:58 Uhr

Wenn er TG bekommt ist es seine Sache und er wird lernen es einzuteilen oder nach 1 Tag pleite zu sein.
Aber er wird wissen, dass da eine zuverlässige Quelle ist und er nicht warten muss, dass er MAL was bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten