Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 17.04.2012, 19:25 Uhr

Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Hallo,
mein Sohn (7, 1. Klasse), wird in letzter Zeit recht schnell wütend und bekommt dann richtige 'Schreianfälle'. Ab und an haut er dann auch oder tritt, man merkt, dass er dann selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Auf der anderen Seite bricht er auch schnell in Tränen aus wegen für uns Eltern manchmal unverständlicher Gründe, das kennen wir von ihm eigentlich garnicht.

Dann zeigt er mir als Mutter gegenüber oft ein recht abweisendes Verhalten. Er war sonst ein richtiges 'Mama-Kind'... Nun sagt er manchmal recht 'harte' Sachen zu mir, und hängt sich sehr an den Papa. Ist das eine Art Abgrenzung in diesem Alter? Ich glaube nicht, dass ich selbst mich verändert habe... Bei ihm selbst ist meines Wissens auch nichts Neues - die Schule halt, aber da läuft alles wie immer...

1. Frage: Ist das eine typische Phase in diesem Alter? Meine Freundin z.B. meinte, bei ihrem Sohn sei das auch damals so gewesen.

2. Frage: Wie gehen wir am besten damit um?

Ich würde mich über einen Rat freuen, vielen Dank.

2 Antworten:

Re: Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Antwort von Dana510 am 17.04.2012, 22:27 Uhr

Hallo,

ja also das habe ich bei unserem Sohn auch festgestellt, bei Ihm ist es in der Schule folgt : er erzählt mir ständig es hat ihn jemand gekratzt, gebissen oder sogar schon einmal von der Treppe gestoßen, und es haben immer Lehrer gesehen und diese Kinder bestraft. Am ersten Schultag - Montag, war wie fast immer der gleiche Junge der ihn ständig getreten und geschlagen hatte, soo lange bis er sich sich dann auch mal wehrte. Erst dann hörte der andere Junge auch auf - laut Beobachtung der Lehrer !!! Ich habe jetzt eben das Gefühl er hat sich deswegen etwas uns gegenüber verändert und zwar fast genauso wie du deinen Sohn beschrieben hast. Ist in der Schule wirklich alles okay, habt ihr euch mal mit den Lehrern unterhalten??

Als erstes würde ich mal ein Gespräch in der Schule führen. Und aber auch mit deinem Sohn selbst, fragst du ihn ob er Probleme hat, wie es ihm geht oder ob alles okay lief in der Schule? Das mache ich jeden Tag wenn er nach Hause kommt, nur so kann ich auch vieles erfahren und es ändern.

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Antwort von Birgit67 am 18.04.2012, 8:50 Uhr

sprich mal mit den Lehrerinnen wie er sich denn in der Schule verhält was der Lehrerin aufgefallen ist.

Bei meinem Großen war es so als er in die 1. Klasse kam dass er zu Hause völlig aggresiv war - etwas das ich gar nicht von ihm kannte da mir alles und jeder immer bestätigte wie verständig und sozial eingestellt doch unser Sohn ist. Er hat sogar die Faust gegen mich erhoben als es um Hausi gieng - egal was ich machte es war alles falsch. Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen weil ich ja nicht wusste wie sein Verhalten in der Klasse ist. Nach einiger Zeit kamen wir darauf: Mein Sohn ist nach wie vor ein perfektionist und er konnte wirklich alles - sie hatten überlegt ihn springen zu lassen nach dem 1. HJ - nur mit der Schrift haperte es - er bekam die Buchstaben nicht so hin wie sie sein sollten - in der Schule war er nach wie vor das anständigste Kind das sie je hatten laut Lehrerschaft.

Die Lehrerin hat dann in der Vesperrunde die Geschichte drangenommen nach dem Thema: Nicht jeder kann alles - von da an wurde es besser - er wurde auch hinzugezogen den anderen zu helfen dann war die aggresive Phase auch vorbei.

Was die Abtrennung betrifft: Das kenne ich von keinem von meinen Jungs - im Gegenteil - mein 11-jähriger ist nach wie vor extrem anhänglich auch wenn er sonst ein frecher Lausebengel sein kann. Während sie beide mit 7 Jahren gerne jede Atkivität die sie mit dem Papa machten vorzogen bevor sie mit mir was machten - der Papa wurde um einiges Interessanter als zuvor - nur die völlige Abtrennung zu mir war nie da.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten