Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 17.04.2012, 19:25 Uhr

Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Hallo,
mein Sohn (7, 1. Klasse), wird in letzter Zeit recht schnell wütend und bekommt dann richtige 'Schreianfälle'. Ab und an haut er dann auch oder tritt, man merkt, dass er dann selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Auf der anderen Seite bricht er auch schnell in Tränen aus wegen für uns Eltern manchmal unverständlicher Gründe, das kennen wir von ihm eigentlich garnicht.

Dann zeigt er mir als Mutter gegenüber oft ein recht abweisendes Verhalten. Er war sonst ein richtiges 'Mama-Kind'... Nun sagt er manchmal recht 'harte' Sachen zu mir, und hängt sich sehr an den Papa. Ist das eine Art Abgrenzung in diesem Alter? Ich glaube nicht, dass ich selbst mich verändert habe... Bei ihm selbst ist meines Wissens auch nichts Neues - die Schule halt, aber da läuft alles wie immer...

1. Frage: Ist das eine typische Phase in diesem Alter? Meine Freundin z.B. meinte, bei ihrem Sohn sei das auch damals so gewesen.

2. Frage: Wie gehen wir am besten damit um?

Ich würde mich über einen Rat freuen, vielen Dank.

 
2 Antworten:

Re: Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Antwort von Dana510 am 17.04.2012, 22:27 Uhr

Hallo,

ja also das habe ich bei unserem Sohn auch festgestellt, bei Ihm ist es in der Schule folgt : er erzählt mir ständig es hat ihn jemand gekratzt, gebissen oder sogar schon einmal von der Treppe gestoßen, und es haben immer Lehrer gesehen und diese Kinder bestraft. Am ersten Schultag - Montag, war wie fast immer der gleiche Junge der ihn ständig getreten und geschlagen hatte, soo lange bis er sich sich dann auch mal wehrte. Erst dann hörte der andere Junge auch auf - laut Beobachtung der Lehrer !!! Ich habe jetzt eben das Gefühl er hat sich deswegen etwas uns gegenüber verändert und zwar fast genauso wie du deinen Sohn beschrieben hast. Ist in der Schule wirklich alles okay, habt ihr euch mal mit den Lehrern unterhalten??

Als erstes würde ich mal ein Gespräch in der Schule führen. Und aber auch mit deinem Sohn selbst, fragst du ihn ob er Probleme hat, wie es ihm geht oder ob alles okay lief in der Schule? Das mache ich jeden Tag wenn er nach Hause kommt, nur so kann ich auch vieles erfahren und es ändern.

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Antwort von Birgit67 am 18.04.2012, 8:50 Uhr

sprich mal mit den Lehrerinnen wie er sich denn in der Schule verhält was der Lehrerin aufgefallen ist.

Bei meinem Großen war es so als er in die 1. Klasse kam dass er zu Hause völlig aggresiv war - etwas das ich gar nicht von ihm kannte da mir alles und jeder immer bestätigte wie verständig und sozial eingestellt doch unser Sohn ist. Er hat sogar die Faust gegen mich erhoben als es um Hausi gieng - egal was ich machte es war alles falsch. Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen weil ich ja nicht wusste wie sein Verhalten in der Klasse ist. Nach einiger Zeit kamen wir darauf: Mein Sohn ist nach wie vor ein perfektionist und er konnte wirklich alles - sie hatten überlegt ihn springen zu lassen nach dem 1. HJ - nur mit der Schrift haperte es - er bekam die Buchstaben nicht so hin wie sie sein sollten - in der Schule war er nach wie vor das anständigste Kind das sie je hatten laut Lehrerschaft.

Die Lehrerin hat dann in der Vesperrunde die Geschichte drangenommen nach dem Thema: Nicht jeder kann alles - von da an wurde es besser - er wurde auch hinzugezogen den anderen zu helfen dann war die aggresive Phase auch vorbei.

Was die Abtrennung betrifft: Das kenne ich von keinem von meinen Jungs - im Gegenteil - mein 11-jähriger ist nach wie vor extrem anhänglich auch wenn er sonst ein frecher Lausebengel sein kann. Während sie beide mit 7 Jahren gerne jede Atkivität die sie mit dem Papa machten vorzogen bevor sie mit mir was machten - der Papa wurde um einiges Interessanter als zuvor - nur die völlige Abtrennung zu mir war nie da.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ständiges Weinen bei 3jährigem

Hallo, ich brauche mal euren Rat bzw. eure Einschätzung. Ich habe 2 Jungs, der Große ist im Nov. 3 geworden, der Kleine ist jetzt ein halbes Jahr. Sorgen macht mir momentan der Große. Er ist ein liebes, sehr aufgewecktes, interessiertes und auch weillensstarkes Kind. Er war ...

von Amy78 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Meine 3,5 Jahre alte Tochter bereitet mir im Moment grosse Sorge. Sie weint eigentlich wegen allem. Und sie weint schon seit jeher laut. Mittlerweile artet das in richtige heulattacken aus. Ob sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas nicht so klappt, wie sie das vorhatte - ...

von RoryG 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weinen mit Ansage

Brauche mal einen Tipp von Euch: Mein Sohn, 4,5 J., weint nach ueber einem Jahr Kindergartenzeit, in der er sich immer wohl gefuehlt hat, immer beim Hinbringen. Das Ganze geht jetzt schon ueber acht Wochen. Insgesamt ist er im Moment sowieso recht anhaenglich, hat aber ...

von tweenky 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Hilfe!!! Meine Kinder weinen extrem.....

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn meine Kinder weinen im Wechsel so dolle, dass richtige Tränen fließen und sie sich extrem rein steigern. Situationen wie z.B. wenn ich (auch nur kurz!) den Raum verlasse, sie nicht ständig rum trage oder sie Nachts wenn sie auf wachen ...

von Sabrina83 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

weinen

unten hieß es, dass die kinder einiger schreiberinnen nie weinen und man ferner das weinen als einzige negative kommunikationsmöglichkeit nicht ignorieren dürfe. gitb es wirklich einjährige, die nicht weinen? nicht wenn sie müde sind, nicht, wenn sie hunger haben, nicht, ...

von belugamax1 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weint wie ein Mädchen...Mädchen weinen öfter

Ihr Lieben, habe eben erst den Beitrag von Lenchen gelesen und bin an dieser Aussage hängen geblieben. Ich habe leider nicht alle nachfolgenden Reaktionen gelesen, da ich auch noch was anderes zu tun habe....;-) wollte aber rasch zu dieser Bemerkung meinen Kommentar ...

von Snüff 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

es ist zum Weinen, was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,, meine Tochter (3) geht sehr sehr gern in den Kindergarten, was ich grundsätzlich natürlich prima finde. Sie geht allerdings so gern dahin, daß sie es überhaupt nicht gut findet, wenn ich sie um zwölf, halb eins schon abholen will. Das geht teilweise so ...

von vesa73 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu ...

von eichhörnchene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kann man ein Kind weinen lassen?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und mag nicht mehr in sein Bett schlafen. War eigendlich bisher kein Problem,bis jetzt. Mein Kleiner war letzte Woche krank somit Fieber und allem. So wie es halt ist war der Kleine viel auf dem Arm und hat auch teilweise bei uns ...

von Andromeda1 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Schlafen gehen ohne weinen! Aber wie??

Hallo! Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und möchte abends wie auch mittags nicht mehr schlafen gehen. Ich bin total hilflos! Vor ca. 2 Wochen war er krank mit einer Magen und Darm Grippe und seit dem möchte er auch nur noch sehr selten sein Fläschchen trinken ...

von Nina_1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.