Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 22.11.2010, 19:58 Uhr

Weinen mit Ansage

Brauche mal einen Tipp von Euch:
Mein Sohn, 4,5 J., weint nach ueber einem Jahr Kindergartenzeit, in der er sich immer wohl gefuehlt hat, immer beim Hinbringen. Das Ganze geht jetzt schon ueber acht Wochen. Insgesamt ist er im Moment sowieso recht anhaenglich, hat aber trotzdem eine grosse Klappe zu Hause.

Mittlerweile sagt er sogar an: morgen weine ich wieder im Kindergarten - manchmal aber auch genau gegenteilig: ab morgen weine ich nicht mehr.

Wie koennen wir ihm das morgendliche Geweine wieder abgewoehnen? Auf Dauer ist es doch recht anstrengend und er verleidet sich die Kindergartenzeit selbst. Im Kindergarten selbst ist wohl nichts wesentliches vorgefallen, die Erzieher sind immer sehr nett und mitteilsam.

Habt Ihr eine Idee?

 
3 Antworten:

Re: Weinen mit Ansage

Antwort von CarmenOma am 22.11.2010, 22:36 Uhr

Mein Sohn hatte auh so eine Phase - im Kindergarten war keine Veränderung und er weinte früh. das war dann irgendwann wieder rum,

Wenn dir die Erzieherinnen sagen, dass kurz drauf - also kurz darauf wenn du wieder weg bist -alles gut ist und er spielt würde ich mich von ihm liebevoll verabschieden, mitteilen, wann du wieder da bist, ihm viel Spaß wünschen, ihm der Erzieherin übergeben und dann auch gehen. Eventuell gibt es bei euh ein winkefenster. das hat meinem shn geholfen - da wurde dann noch heftig gewunken und bussis zugeworfen -eventuell im arm der Erzieherin noch heftigst geschluchzt aber laut erzieherin war alles kurz drauf vorbei.

Natürlich kann aber der Hund auch woander begraben liegen - wenn euchaber keine Veränderung bekannt ist würde ich das so versuchen.

Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen mit Ansage

Antwort von Sabrina77 am 23.11.2010, 10:04 Uhr

Verzeih, aber ihr müsst eurem Sohn nicht das Weinen abgewöhnen,sondern eher herausfinden, warum er das tut. Es ist anstrengend? Ja, und wie! Nämlich für euren Sohn, er tut das nicht mit Absicht.
Habt ihr ihn denn schonmal gefragt, warum er weint u. was er hat? Wenn er Dich braucht und sehr anhänglich ist, hat das wohl eine Ursache, dich ich als Mama herausfinden wollen würde. Einfach nur das Weinen wieder abgewöhnen wollen finde ich etwas daneben, aber vielleicht kam das in deinem Beitrage einfach nur falsch rüber?
VG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen mit Ansage

Antwort von Bonnie am 23.11.2010, 11:21 Uhr

Hallo,

es wäre optimal, wenn eine andere Person Deinen Kleinen mal einige Tage lang morgens zum Kiga bringen könnte. Meist hört so ein Verhaltensmuster auf, wenn die normale Routine durchbrochen wird. Die allermeisten Kinder weinen z. B. nicht, wenn der Vater oder die Oma sie hinbringen. Das ist ja ein bekanntes Phänomen, ich kenne das auch von meinen Kindern (beim Papa oder der Oma haben sie beim Bringen auch in der Abschiedsschmerz-Phase so gut wie nie geweint).

Falls dies nicht geht und nur Du selbst ihn bringen kannst, wirst Du wohl einfach Geduld haben müssen. Ich würde - wenn kein ernsthafter Grund dahinter steckt - nicht zuviel Betonung und Aufmerksamkeit auf das Weinen richten. Tröste ihn, aber nicht zu ausführlich und nicht zu mitleidig. Sonst denkt er, wenn sogar die Mama mich so arg bedauert, scheint das Hinbringen wirklich schlimm zu sein, dann ist mein Weinen ja gerechtfertigt. Zeige ihm vielmehr, dass Du den Erzieherinnen vertraust und ein gutes Gefühl hast, wenn Du ihn in den Kiga bringst. Unsicherheit verunsichert auch ihn, er spürt das.

Denn manchmal spiegeln Kinder auch unsere eigenen Gefühle wider, äußern also diejenigen Empfindungen, die wir bei uns selbst nicht wahrnehmen möchten. Fühle deshalb vielleicht auch bei Dir nach, ob Du eventuell etwas Abschiedsschmerz hast morgens, und es Dir ein bissel schwer fällt, ihn da zu lassen. Kinder spüren dies mit absoluter Sicherheit und reagieren entsprechend. Dies ist vielleicht auch der Grund dafür, warum viele Kinder nicht weinen, wenn jemand anders sie hinbringt.

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe!!! Meine Kinder weinen extrem.....

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn meine Kinder weinen im Wechsel so dolle, dass richtige Tränen fließen und sie sich extrem rein steigern. Situationen wie z.B. wenn ich (auch nur kurz!) den Raum verlasse, sie nicht ständig rum trage oder sie Nachts wenn sie auf wachen ...

von Sabrina83 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

weinen

unten hieß es, dass die kinder einiger schreiberinnen nie weinen und man ferner das weinen als einzige negative kommunikationsmöglichkeit nicht ignorieren dürfe. gitb es wirklich einjährige, die nicht weinen? nicht wenn sie müde sind, nicht, wenn sie hunger haben, nicht, ...

von belugamax1 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weint wie ein Mädchen...Mädchen weinen öfter

Ihr Lieben, habe eben erst den Beitrag von Lenchen gelesen und bin an dieser Aussage hängen geblieben. Ich habe leider nicht alle nachfolgenden Reaktionen gelesen, da ich auch noch was anderes zu tun habe....;-) wollte aber rasch zu dieser Bemerkung meinen Kommentar ...

von Snüff 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

es ist zum Weinen, was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,, meine Tochter (3) geht sehr sehr gern in den Kindergarten, was ich grundsätzlich natürlich prima finde. Sie geht allerdings so gern dahin, daß sie es überhaupt nicht gut findet, wenn ich sie um zwölf, halb eins schon abholen will. Das geht teilweise so ...

von vesa73 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu ...

von eichhörnchene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kann man ein Kind weinen lassen?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und mag nicht mehr in sein Bett schlafen. War eigendlich bisher kein Problem,bis jetzt. Mein Kleiner war letzte Woche krank somit Fieber und allem. So wie es halt ist war der Kleine viel auf dem Arm und hat auch teilweise bei uns ...

von Andromeda1 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Schlafen gehen ohne weinen! Aber wie??

Hallo! Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und möchte abends wie auch mittags nicht mehr schlafen gehen. Ich bin total hilflos! Vor ca. 2 Wochen war er krank mit einer Magen und Darm Grippe und seit dem möchte er auch nur noch sehr selten sein Fläschchen trinken ...

von Nina_1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.