Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 28.10.2011, 20:38 Uhr

Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Meine 3,5 Jahre alte Tochter bereitet mir im Moment grosse Sorge. Sie weint eigentlich wegen allem. Und sie weint schon seit jeher laut. Mittlerweile artet das in richtige heulattacken aus. Ob sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas nicht so klappt, wie sie das vorhatte - ständig Geschrei. Ich geh am Stock. Liebevolle Zuwendung hilft nicht, strenge hilft nicht. Ist im Moment auch alles viel für sie, sie ist seit August im Kindergarten, im Juli erst schnulli abgegeben und der Mittagsschlaf erledigt sich gerades. Ich hab wirklich Bedenken, das mal jemand das Jugendamt vorbei schickt. Wir wurden von Nachbarn schon angesprochen und meine tochter als Heulsuse betitelt. Ich bin echt verzweifelt. Das die kleine eine trotzphase hat gut und schön, aber so etwas hab ich noch nie gehört. Jetzt wird mir natürlich von allen Seiten vor geworfen ich haette das Kind verwöhnt, weil ich es als Baby nicht habe schreien lassen. Ist das normal? Was kann ich tun. Eine Weile war es so schlimm, da hat sie zusätzlich zum Gebrüll noch immer aua aua geschrien. Es hatt letztlich nur geholfen, das ich ihr gesagt habe, ich würde mit ihr ins krankenhaus fahren, weil ich nicht wüsste ob ihr wirklich etwas weh tut und ich mir sorgen mache. Bitte gebt mir ein paar tips. Lg rory

5 Antworten:

Re: Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Antwort von glückskinder am 28.10.2011, 21:12 Uhr

Ich unterscheide, auf welches Weinen ich eingehe. Nicht jedes Weinen hat etwas mit Leid oder Schmerzen zu tun. Dieses ignoriere ich und gehe aus der Situation raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Antwort von Himbaer am 29.10.2011, 9:54 Uhr

Hallo,

ich kann dir zwar was das Heulen angeht nicht weiter helfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass das nichts mit "nicht schreien lassen als Baby" zu tun hat.

Ich habe meine beiden Jungs als Babies auch nicht schreien lassen, außer es ging nicht anders in dem Moment.
Und beide (6 und 3,5 Jahre) sind keine "Heulsusen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Antwort von aeonflux am 29.10.2011, 20:40 Uhr

Hallo,
auch ich habe meinen Sohn nicht weinen lassen und er weint oder trotz deshalb nicht mehr als andere. Also lass dir nichts erzählen. Merkt sie vielleicht das dir das weinen zu schaffen macht, weil du Sorge hast wegen der Nachbarn? Ich beachte weinen nicht immer, habe aber auch keine Nachbarn ;-) Wenn er sich weh tut oder traurig ist natürlich, aber nicht wenn er sauer ist und deshalb weint oder besser gesagt schreit... Da warte ich ab bis es vorbei ist...

LG und gute Nerven
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Antwort von sissl am 30.10.2011, 20:06 Uhr

Hallo,

JAAAA, kenne ich!
Meine Tochter hat das in dem Alter auch gemacht, wenn sie sich weh getan hat, hat sie so geweint/gebrüllt, dass Nachbarn dachten es wäre was schreckliches passiert. Auch sonst, wenn die Dinge nicht so liefen wie sie sollten = weinen! Ganz dramatisch.
Es war für sie auch dramatisch, deswegen habe ich sie auch immer getröstet, habe nicht viel gesagt, sondern sie einfach im Arm gehalten.

Das ist eine Phase, es geht vorbei und dann kommt die nächste Phase!
Mach dir keine Sorgen!

LG
Sissi

Und natürlich kommt das nicht vom "nicht schreien lassen", das ist Quatsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Antwort von rabukki am 01.11.2011, 0:25 Uhr

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du denn abchecken lassen, ob ihr wirklich nichts weh tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten