Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 07.02.2012, 21:43 Uhr

Ständiges Weinen bei 3jährigem

Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Einschätzung.
Ich habe 2 Jungs, der Große ist im Nov. 3 geworden, der Kleine ist jetzt ein halbes Jahr. Sorgen macht mir momentan der Große. Er ist ein liebes, sehr aufgewecktes, interessiertes und auch weillensstarkes Kind. Er war bisher nie wehleidig und war immer schnell zu beruhigen. Seit Nov geht er ganztags in den Kindergarten, davor war er in der Kindergrippe. Sowohl im Kiga als auch in der Kita fühlt er sich wohl. Da er abends immer später ins Bett ging, haben wir seit Weihnachten den Mittagsschlaf gestrichen. Er war dann zwar gegen abend etwas quengelig, aber es ging. Eingeschlafen ist er dann im Bett immer schnell.
Seit knapp 2 Wochen ist aber bei uns großes Kino. Der Große weint und jammert wegen allem und jedem. Wenn etwas nicht so klappt, wie er sich das vorstellt, wenn man "Nein" sagt, wenn man ihn morgens weckt, abends auszieht ... Er will dann meist kuscheln (was ja nicht tragisch ist), aber er lässt sich dann für manchmal Stunden auf nichts anderes ein. DAs geht natürlich nicht. Ich kuschle zwar gern und auch oft mit ihm, weil ich weiß, dass er es braucht, aber ich habe ja noch einen zweiten Sohn mit einem halben Jahr, der auch seine Aufmerksamkeit braucht. Geschweige denn das Tagesgeschäft...
Das zerrt mir und meinem Mann natürlich an den Nerven und wir wissen auch nicht, was wir noch machen sollen. Trösten hilft kaum, schimpfen erst recht nicht. Ich ziehe ihn bspw. wenns ums ins Bett gehen geht, aus, während er heult und bespreche oder singe mit ihm (hilft nur sehr begrenzt).

Kennt das jemand? Was habt ihr gemacht? Ist das eine Phase und wie lange dauert so was?

Vielen Dank für euren Rat.
Liebe Grüße
Amy

 
4 Antworten:

na was wird er wohl wollen?

Antwort von Charlie+Lola am 07.02.2012, 22:43 Uhr

Du hast es doch schon selbst geschrieben..............Kuscheln.
Meine ist auch sehr anhänglich, ich kann auch verstehen das es an den Nerven zerrt wenn noch ein anderer Kleiner da ist. Aber er braucht das wohl jetzt.
Er muß viel verarbeiten..................lass das Tagesgeschäft mal Tagesgeschäft sein, werd flexibler und gib ihm was er braucht.

Ich denke man macht sich nicht glücklich wenn man sich gegen die Bedürfnisse seines Kindes stellt nur weil der Abwasch nicht fertig ist.
Wenn er im Kiga richtig drin ist und sich wieder neu positioniert hat wird es weniger...........ich hab die Kuschelhand eingeführt bei uns. Wenn ich wirklich keine Zeit hab und was machen muß kam sie mit und hat meine Hand an ihre Backe gedrückt.

Die ist auch jetzt immer noch aktuell, wenn es mal beim Arzt ne Angstattacke gibt oder so eine Unsicherheit reicht die mal eben schnell aus und gut ist.................und jetzt ist sie 7. (was nicht heißt das wir zu Hause nicht auch noch ausgibig kuscheln, manchmal sogar einen ganzen Tag wenn sie es braucht)

Nur weil er jetzt 3 ist und der Kleine noch da ist heißt das nicht das er nicht auch mal ne Phase hat die mehr Körperkontakt fordert.
Wenn du zwei Babys hättest würdest auch beide kuscheln und pucken, oder nicht?

Wird schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich erschreckt, ist

Antwort von Trini am 08.02.2012, 9:26 Uhr

folgende Formulierung:
"Ich kuschle zwar gern und auch oft mit ihm, weil ich weiß, dass er es braucht, "

Ich glaube, Dein Sohn spürt, dass Du ihn nicht von genzem Herzen kuschelst.
Meiner (jetzt fast 15 Jahre) wurde übrigens schon "kuschlig", als ich mit dem Kleinen schwanger war.
Vorher war er eine kleine Kratzbürste.

Ich habe damals gezielt meine Aufmerksamkeit dem Großen zugewendet, wenn er aus dem Kiga kam. Ich habe ihn auch nicht ganztags dort gelassen, solange ich zu Hause war.

Bei Euch kommen zwei Dinge zusamman: Eifersucht und der Wegfall des Mittagsschlafes.

Warum weckst Du denn den Großen? Versuch es doch mal mit ausschlafen lassen. Stille den kleinen, solange der Große noch schläft. Wenn der dann aufwacht sein für IHN da. Der haushalt wird gemacht, wenn der Große im Kiga ist.

Dann pendelt sich das auch wieder ein.

Trini

PS. Meine Jungs sind jetzt 11, 5 und fast 15 Jahre und kuscheln gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Weinen bei 3jährigem

Antwort von mf4 am 08.02.2012, 14:47 Uhr

2 Kinder und 2 Eltern. Passt doch toll. Jeder kümmert sich um 1 Kind und bekuschelt es und das am besten im Wechsel.
Wenn der Große in die KiTa geht hast du genug Zeit für Haushalt usw. und dann mit deinem Mann mehr Zeit für die Kinder.
Wenn er grad genau das stark braucht dann sollte er es auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Weinen bei 3jährigem

Antwort von mf4 am 08.02.2012, 14:50 Uhr

Baby kommt und Kind kommt in die KiTa.
Ich nehme an er fühlt sich zurück gesetzt.

Ich denke er rafft auch, dass du zu Baby gehst, wenn es weint.
Das versucht er auch.

Eifersucht verstehe ich auch... er hat bisher alle Zuwendung bekommen aber muss sie nun mit Baby teilen.

Das ist ganz schön viel für einen Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Meine 3,5 Jahre alte Tochter bereitet mir im Moment grosse Sorge. Sie weint eigentlich wegen allem. Und sie weint schon seit jeher laut. Mittlerweile artet das in richtige heulattacken aus. Ob sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas nicht so klappt, wie sie das vorhatte - ...

von RoryG 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weinen mit Ansage

Brauche mal einen Tipp von Euch: Mein Sohn, 4,5 J., weint nach ueber einem Jahr Kindergartenzeit, in der er sich immer wohl gefuehlt hat, immer beim Hinbringen. Das Ganze geht jetzt schon ueber acht Wochen. Insgesamt ist er im Moment sowieso recht anhaenglich, hat aber ...

von tweenky 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Hilfe!!! Meine Kinder weinen extrem.....

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn meine Kinder weinen im Wechsel so dolle, dass richtige Tränen fließen und sie sich extrem rein steigern. Situationen wie z.B. wenn ich (auch nur kurz!) den Raum verlasse, sie nicht ständig rum trage oder sie Nachts wenn sie auf wachen ...

von Sabrina83 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

weinen

unten hieß es, dass die kinder einiger schreiberinnen nie weinen und man ferner das weinen als einzige negative kommunikationsmöglichkeit nicht ignorieren dürfe. gitb es wirklich einjährige, die nicht weinen? nicht wenn sie müde sind, nicht, wenn sie hunger haben, nicht, ...

von belugamax1 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weint wie ein Mädchen...Mädchen weinen öfter

Ihr Lieben, habe eben erst den Beitrag von Lenchen gelesen und bin an dieser Aussage hängen geblieben. Ich habe leider nicht alle nachfolgenden Reaktionen gelesen, da ich auch noch was anderes zu tun habe....;-) wollte aber rasch zu dieser Bemerkung meinen Kommentar ...

von Snüff 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

es ist zum Weinen, was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,, meine Tochter (3) geht sehr sehr gern in den Kindergarten, was ich grundsätzlich natürlich prima finde. Sie geht allerdings so gern dahin, daß sie es überhaupt nicht gut findet, wenn ich sie um zwölf, halb eins schon abholen will. Das geht teilweise so ...

von vesa73 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu ...

von eichhörnchene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kann man ein Kind weinen lassen?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und mag nicht mehr in sein Bett schlafen. War eigendlich bisher kein Problem,bis jetzt. Mein Kleiner war letzte Woche krank somit Fieber und allem. So wie es halt ist war der Kleine viel auf dem Arm und hat auch teilweise bei uns ...

von Andromeda1 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Schlafen gehen ohne weinen! Aber wie??

Hallo! Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und möchte abends wie auch mittags nicht mehr schlafen gehen. Ich bin total hilflos! Vor ca. 2 Wochen war er krank mit einer Magen und Darm Grippe und seit dem möchte er auch nur noch sehr selten sein Fläschchen trinken ...

von Nina_1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.