Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Capeke am 15.03.2015, 16:00 Uhr

8-jährige - Nicht kritikfähig

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

nein, ehrgeizig ist sie nicht. Dann würde ich ihr Verhalten nachvollziehen können. Sie macht nur das notwendigste für die Schule und das auch nur, wenn es sein muss. Wir sind froh, wenn die Noten zwischen 2-3 liegen. Es gibt auch Ausrutschern nach unten.

Sie geht nach der Schule in die Betreuung und macht dort die Hausaufgaben und wir kontrollieren und korrigieren sie abends gemeinsam, da in der Betreuung oft zu viel Unruhe ist und Konzentration kaum möglich ist. nur am Wochenende machen wir die Hausaufgaben gemeinsam.

Das Kinder das Verhalten ihrer Eltern reflektieren, ist mir bewusst. Ich gebe zu, wir machen den einen oder anderen Fehler, den wir dann im Kind wieder sehen. Aber ich würde mal behaupten, dass mein Mann und ich kritikfähig sind und solche Themen besprechen.

Die Liste haben wir eingeführt, da sonst Themen völlig totgeschwiegen wird. Meine Tochter ist eher introvertiert und erzählt kaum etwas von der Schule. So haben wir jeden Tag einen Ansatz um den Tag Revue passieren zu lassen - völlig ohne negative Wertung. Wenn alles gut geklappt hat, dann malen wir ein Sonne und wenn nicht, dann passiert nichts. Wenn sie genug Sonnen hat, gehen wir mal nach Schule ausser der Reihe zur Belohnung ins Schwimmbad. Somit hat sie einen Anreiz, sich ihren Klassenkameraden gegenüber nett zu verhalten - was leider auch nicht immer funktioniert.
Ich denke wirklich, dass sie das nicht unter Stress setzt, sondern eher motiviert. Ich versuche schon, mir mehr zeit für sie zu nehmen und sie zum Reden zu animieren, aber ohne Anreiz macht sie völlig dicht.

Aber ich denke noch mal drüber nach, welchen anderen Weg wir stattdessen gehen könnten.

LG
Capeke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.