Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 15.03.2015, 10:34 Uhr

Vorleben, dass...

Hallo,

ein Kind steht ja nie isoliert da, sondern es lebt in einem Beziehungsgeflecht. Kann es vielleicht sein, dass Du oder Dein Partner sehr hohe Ansprüche an Euch selbst und Eure Tochter habt? Und wie geht Ihr selbst mit Eurem Fehlverhalten um? Entschuldigt Ihr Euch bei einander, Du und Dein Mann - auch vor den Ohren Eures Kindes? Oder erlebt Deine Tochter, dass z. B. ihr Vater auch niemals einen Fehler zugibt und sich selten entschuldigt, wie es ja leider gerade bei Männern oft der Fall ist? All solche Fragen können helfen.

Wie heißt es so schön: Die Kinder machen uns sowieso alles nach. Und das stimmt wirklich, ich seh' das an meinen eigenen Kindern jeden Tag. Von daher muss man sich bei manchen, unangenehmen Eigenschaften der Kinder auch mal an die eigene Nase packen - Kinder spiegeln uns unsere eigenen Schwächen glasklar wider. Wenn Ihr vorlebt, dass Fehler kein Problem sind, dass JEDER Mensch ab und zu Fehler macht und dass man sich dann einfach entschuldigt und sie auszubügeln versucht, dann wird Deine Tochter das auf lange Sicht ganz automatisch auch lernen.

Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr sorgen. Wenn Ihr ein gutes Vorbild seid, wird das seine Wirkung nicht verfehlen. Ich finde es, ehrlich gesagt, eher krampfig, sie Dinge "aufarbeiten" oder auf einen Zettel schreiben zu lassen. Ich glaube, diese schnellen, simplen Lösungen funktionieren nicht, das erhöht ihre Abwehr eher noch. Macht ihr lieber ganz bewusst vor, wie es richtig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.