Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.03.2015, 18:02 Uhr

8-jährige - Nicht kritikfähig

Hej nochmal!

habt Ihr denn malUrsachenforshcung betrieben?
So einVerhalten hateine KIGA-Freundin bei meiner Jüngsten an denTag gelegt, als die sich im letzten KIGA-Jahr emanzipierte und von derFreundin unabhängiger machte.
Daraufhin habe ich meine Tochter ermutig t(die gekniffen wurde), dies den Pädagogen zu sagen (oder ebensehr laut AUA zu schreien)..
Ich habe sie Ich habe derMutter derFreundin aberauch gesagt,daß ich die Pädagogen gebeten hätte, auf die beiden Mädchen ein bes. Auge zu haben,weildie gerade einSträußchen ausfochten - das kann man völlig neutral sagen, habe ichspäter auch bei der Großen mal gemacht,die von einem Jungen geradezu "verfolgt"wurde.

Und dann bis tDu schon viel raus aus der "Pflicht."

Dasandere,was ich mich fragei st:
Du bekmmt nur "hintenrum"heraus,daßetwaspassiert ist.
Zeitnah ist vermutlichauch nochmalanders.
Und wie bitte schön weißt Du,wann nichtspassiert ist und Du eineSonne gebensollst?
Nur, weil Du nichts "hintenrum" hörst?
Oderverhöst Dudie "Hintenrumzuträger"?
Eskann Dir dajaauch passieren,daß sie durchaus gekniffen hat,esaber nicht raus oderzuDir kam --- und schon gibt esdieSonne für "nicht erwischt werden, gutverstecken"statt für gutesBenehmen.

Irgendwie wär esmir supersuspekt, so eineBelohnungsaktiondurchzuziehen.

Wiesomacht das mehr bewußt als die tägliche FragebeimHeimkommen oderEssen:
"Und,wie wardein Tag heute.Hat dich wer geärgert?
Wie hast du dannreagiert?
Was hätteanderssein können?
Ach, DU hast gekniffen, warum hast du das geacht, wie wäre es beser gewesen?"

Irgendwie scheint mir die Überschrift auch komisch, denn Kritik üben die anderen doch wohl nicht, bis Deine Tocher kneift - oderwie?

Mit Sonnen und Schwimmbad änderst Du ecv .kurzfristig Verhalten in Deine gewünschte Richtung, aber Einsicht kommt dadurch ja nicht zustande.
Der Einsatz wird für die Sonne = Schwimmbad geleistet, nicht für das Erlernen von Empathie und Einsicht darin, wie man sich verhältnismäßiger verhält.

Sorry, ich muß los,wir wollen ins Konzert - Ursel, DK-.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.