Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 25.03.2015, 19:09 Uhr

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

also was du beschreibst hat nur am rande mit trotz zu tun. du schreibst zuhause / privat habt ihr das verhalten eitgehend abstellen bzw auf ein "normmales" maß reduzieren können. unter anderem war ein auslöser fehlende aufmerksamkeit wie du schreibst.
Ich kann nur spekulierne das es deinem sohn in de rkita zu langweilig ist - er zuwenig für seine fähigkeiten förderung und entsprechend auch aufmerkamkeit erhält.
Gerade auch weil die frühförderstelle feststellen konnte das sein Verhalten lenkbar ist wenn er die aufmerksamkeit besitzt.
ich denke hier michen sich trotz, überforderungund unterforderung+mangelnde aufmerksamkeit zu eine hochexplosiven gemisch.
Denn eines ist klar- einem kind ist oft negative afmerksamkeit lieber als keine.
langeweile erzeugt frust vor allem gegenüber denen die aufmerksamkeit bekommen etc.
Eure einzig elösung wird sein ihn da raus zu holen- so schnell als möglcih.
Tagesmutter oder vorzeitig in den andern kindergarten gehen lassne (machen manche) egal - hauptsach eraus.
Die neue Betreuung durchaus über di eschwierigkeiten im alten kindergarten informieren + eure beobachtung das obwohl es ja zuhause auch war diese verhalten zuhause komplett durch aufmerksamkeit und klarere REgeln unterbunden werden konnte und nun ein normales maß für einen 2,5 jährigen haben. Dennoch sind di eprobleme im kindergarten geblieben und du vermutest eben das er als herzbube unten duch fiel und dann merkte wie er aufmerksamkeit bekommen kann.
Aus eigener ERfahrung aknn ich sagen unsere warmit 2,5 jahren im "babykindergarten" trotz das sie da erst anfing fehl am platz. Sie war ein schatten ihrer selbst (sonst fröhlicher wirbelwind- derzeit quengelnde zeitbombe mit extremen schlafbedarf) jetzt mit 2,3/4 wo sie in normalen kindi kam mit großen kids wurde sie binnen tagen wieder das mädel das wir kannten- mehr positive aufmerksamkeit und mehr förderung und si eblhte auf.
Während meine quasi zusammenfiel geht deienr gegen alle grenzen. ich hoffe es hilft dir. aber das einzig eum das aufzulösen wird ein wechsel in eine andere grupe sein, die zwar informiert ist, aber die auch bereit ist ihm entsprechend aufmerksamkeit zu widmen- denn eine soziale überforderung kann durchaus gegeben sein - wo er einfach nicht weiß wie soll er z.b. den sitzplatz oder das spielzeug verteidigen- gerade wenn niemand ihn dabei unterstützt es zu lernen (im kindergarten)
daneben eine geistig eunterforderung weil er viell mehr input möchte als er bekommt. wie funtioniert eine schere? welceh zahl, farbe, Buchstaben? all dies könnt eso allmählich spannend werden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzkopf

Hallo an alle. Mein Sohn (3) ist momentan absolut anstrengend. Er macht Sachen die er nicht machen darf und ist dann auch noch frech zu einem. Wenn man ihm dann versucht im ruhigem Ton die Sache zu erklären hört er nicht zu oder sagt einfach nö. Naja und wenn es dann reicht ...

von susi0402 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo, wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die ...

von le1973 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.