Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 26.03.2015, 3:20 Uhr

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Kinder in dem Alter schubsen, beißen, hauen, ohne dass sie irgendeine Störung haben. Zwei meiner Töchter haben auch in dem Alter andere Kinder gebissen. Ich fand das nicht toll, und die Kinder müssen lernen, andere Verteidigungsstrategien zu lernen. Trotzdem ist das ein normales Verhalten in dem Alter.

Beim ersten Kind habe ich mit damals mit der Kinderpsychologien gesprochen, die regelmäßig in der Krippe war. Die hat mir ein paar sehr wichtige Dinge gesagt:

1. Was in der Kita passiert, ist Sache der Erzieher.
2. Wenn Dein Kind in Deiner Gegenwart andere Kinder beißt, schubst, haut, vermeide zuviel negative Aufmerksamkeit. Sag einmal deutlich, dass das nicht richtig ist: "Ich will nicht, dass Du haust/schubst/beißt, weil das sehr weh tut." Dann kümmerst Du Dich um das andere Kind und tröstest es, lenkst also Deine Aufmerksamkeit weg von Deinem Kind.

3. Wenn Du oder Dein Mann gebissen/gehauen werden, sag genauso kurz, dass Du das nicht willst, und mache einen deutlichen Cut, indem Du etwa das Spiel beendest, oder aus dem Raum gehst, weil Du so keine Lust mehr hast, das weiter zu machen. Das ins Zimmer schicken etc. hat bei uns nie wirklich funktioniert (zu große Dickköpfigkeit der Kinder), und das würe auch zuviel negative Aufmerksamkeit bewirken.

Nach einer kurzen Pause kannst Du dann wieder normal auf Dein Kind zugehen, und dann würde ich das Thema erst mal nicht ansprechen. Dein Kind hat ja an Deinem Verhalten schon bemerkt, dass es nicht ok war, was es getan hat. Du kannst dann ein paar Stunden später, wenn der Konflikt längst vorbei ist, ganz ruhig mit Deinem Sohn besprechen, was er sonst machen kann, um sich zu verteidigen oder durchzusetzen.

4. Wenn tatsächlich Dein Sohn grundlos auf die anderen Kinder aggressiv reagiert, kann es auch sein, dass er nicht weiß, wie er anders ihre Aufmerksamkeit bekommen kann.

Eigentlich sollte der Kindergarten damit umgehen können. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es ihm schwer fällt nach der langen Pause, dort wieder Fuß zu fassen, dann bekommt er ein anderes Essen und hat auch damit eine Sonderrolle.

5. Wie reagierst Du, wenn er Dein Gespräch mit der Erzieherin unterbrechen möchte? Reagierst Du, indem Du sagst, er soll kurz warten, oder ignorierst Du ihn? Ich würde ihm kurz sagen, dass er warten soll, bis ihr fertig seid und dann hast Du für ihn Zeit. Das müssen ja alle Kinder lernen.

6. Ein Kindergartenwechsel wäre vielleicht gut, allerdings würde ich es auch positiv sehen, dass der Kindergarten ja selbst bemerkt und anspricht, dass sich Dein Sohn da nicht wohl fühlt und sie mit der Situation überfordert sind.

7. Ich empfehle Dir für den Umgang mit Deinem Kind von Jesper Juul "Nein aus Liebe". In dem Buch wird ganz gut vermittelt, wie wichtig die richtige Kommuniation ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzkopf

Hallo an alle. Mein Sohn (3) ist momentan absolut anstrengend. Er macht Sachen die er nicht machen darf und ist dann auch noch frech zu einem. Wenn man ihm dann versucht im ruhigem Ton die Sache zu erklären hört er nicht zu oder sagt einfach nö. Naja und wenn es dann reicht ...

von susi0402 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo, wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die ...

von le1973 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.